Jump to content

Die X-E3 in der Handhabung und in der Praxis


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Abkleben oder nicht? An dieser Abzweigung bist du doch schon längst vorbei. Ins Feuer, ins Feuer damit! Nur die reinigende Kraft des Feuers kann dich erlösen. Hast du nicht "Opfer" (Tarkoski) gesehen, oder zumindest "The Grudge"?

Egal was du nimmst, leg mir unbedingt etwas davon zur Seite!!!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

ich habe ein Problem in der Handhabung des AF-L (glaub' ich - oder gerade ein Brett vorm Kopf). Drücke ich die AF_L-Taste wird der Focus brav arretiert, aber eben so wie er gerade steht, es wird nicht scharf gestellt. Ich meine, dass war am Anfang anders. Wahrscheinlich habe ich irgendetwas an den Menüeinstellungen verändert, was diese Auswirkung hat, aber siehe oben das mit dem Brett, ich habe keine Ahnung was. Ich habe auch schon verschiedene Veränderungen der Focus-Einstellungen versucht, keine Auswirkungen. Oder ist das bei der E3 so?

Kann mir mal jemand das Brett wegnehmen?

Danke schon mal und freundliche Grüße, Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

Hallo,

ich habe ein Problem in der Handhabung des AF-L (glaub' ich - oder gerade ein Brett vorm Kopf). Drücke ich die AF_L-Taste wird der Focus brav arretiert, aber eben so wie er gerade steht, es wird nicht scharf gestellt. Ich meine, dass war am Anfang anders. Wahrscheinlich habe ich irgendetwas an den Menüeinstellungen verändert, was diese Auswirkung hat, aber siehe oben das mit dem Brett, ich habe keine Ahnung was. Ich habe auch schon verschiedene Veränderungen der Focus-Einstellungen versucht, keine Auswirkungen. Oder ist das bei der E3 so?

Kann mir mal jemand das Brett wegnehmen?

Danke schon mal und freundliche Grüße, Klaus

 

in den Fokus-Modi "S" und "C" ist das eben so; es wird gelocked - es sei den du hast "AF-EIN" auf die Taste gelegt, dann wird fokussiert.

 

Im Fokus-Modus "M" wird standardmäßig automatisch das Fokussieren auf die Taste gelegt - du hast also bequem Back Button Focus.

 

Gruß,

ickser

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine blöde Frage,

 

Ich habe wie gewöhnlich eine Bildrückschau eingestellt. Alldings wird diese nur auf dem Display dargestellt. Im EVF wird das Bild nicht "gehalten" nach Auslösung. Was habe ich denn da übersehen. Bei meinen anderen Modellen war ist das immer gleich gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frage zum (mit gelieferten) Blitz: ich finde keinen Weg, den zu aktivieren - es sei denn, ich stelle komplett auf "Auto". Was hab ich jetzt bei 5x das ganze Menu durchgehen übersehen?

 

Generell zum Handling: mich treibt das schwergängige hintere Einstellrad zum Wahnsinn; ich muss beim Auswählen im Q-Menu teuflisch aufpassen, es nicht versehentlich reinzudrücken, am besten die Kamera mit der linken Hand halten, um mit dem rechten Daumen zu drehen. Und wie andere schon geschrieben haben: der Einschalthebel ist auch zu schwergängig - tut schon in der Fingerkuppe weh ihn zu betätigen. In dem Punkt ist die X70 im Vergleich ein Traum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich euch zu, das Handling ist für meine Gewohnheit auch nicht so wie es mir eine Pro bietet, dass war mir auch beim Kauf bewusst. Vielleicht möchte ich mich auch nicht mehr auf dieses Bedienkonzept einlassen.

Ich trenne mich wieder von von ihr und bin mit dem gewohnten Glücklich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Blitz: man muss da gar nichts aktivieren, einfach aufstecken und ausklappen. Dann gehts sofort. Erst nach dem ausklappen ist der Blitzmodi z.B. im Q-Menü wählbar.

 

Mit der Bedienung habe ich keinerlei Probleme; normalerweise sitzt der Daumen ja nebem der Q-Taste. Klar komme ich gelegentlich trotzdem mal ungewollter Weise da drauf, aber das passiert mir bei der Pro1 auch ab und zu. Der Ein-Ausschalter ist in der Tat etwas schwergängiger als bei anderen Fujis, aber auch das finde ich eher angenehm; bei mir jedenfalls nicht zu schwergängig.

 

Frage zum (mit gelieferten) Blitz: ich finde keinen Weg, den zu aktivieren - es sei denn, ich stelle komplett auf "Auto". Was hab ich jetzt bei 5x das ganze Menu durchgehen übersehen?

 

Generell zum Handling: mich treibt das schwergängige hintere Einstellrad zum Wahnsinn; ich muss beim Auswählen im Q-Menu teuflisch aufpassen, es nicht versehentlich reinzudrücken, am besten die Kamera mit der linken Hand halten, um mit dem rechten Daumen zu drehen. Und wie andere schon geschrieben haben: der Einschalthebel ist auch zu schwergängig - tut schon in der Fingerkuppe weh ihn zu betätigen. In dem Punkt ist die X70 im Vergleich ein Traum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch mal und kam erst nicht dahinter. Tatsächlich passiert das, wenn man den View mode Sensor + LCD gewählt hat; warum auch immer. Im normalen Sensor-Modus ist alles wieder normal.

 

..

Ich habe wie gewöhnlich eine Bildrückschau eingestellt. Alldings wird diese nur auf dem Display dargestellt. Im EVF wird das Bild nicht "gehalten" nach Auslösung. Was habe ich denn da übersehen. Bei meinen anderen Modellen war ist das immer gleich gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mache ich eigentlich falsch, daß sich der Touchscreen öfter auf "Shot" stellt?

 

Sonst finde ich die kompakte Kamera ausgesprochen schön (;-)), sie hat genau die richtige Größe für mich, eine Pana GM5 bspw. wäre mir wieder zu klein. Hatte noch überlegt, evtl. doch eine P2 wegen der Vorteile des optischen Suchers bei hohem Beleuchtungskontrast zu nehmen, aber es gibt ja auch die Möglichkeit, die Funktion "Bildeffekt aus" einzustellen. Blitzen bei Serienbildschaltung geht auch, dadurch steht jetzt auch dem professionellen Einsatz als Zweitkamera (jaja, die Tasten sind vertauscht) nichts mehr im Wege. Wem 16 MP im Grunde reichen, der kann nun auch croppen und bspw. nur mit dem 18er losziehen. Analog zur Leicakuh hat man dann bei 35 mm KB eben 16 MP.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mache ich eigentlich falsch, daß sich der Touchscreen öfter auf "Shot" stellt?

 

 

 

 

Vermutlich berührst du beim Verwenden des Sticks mit der Außenseite des Daumens ganz leicht den Touchscreen. Wenn man auf das Feld drauftappt, springt es in den nächsten Modus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Generell zum Handling: mich treibt das schwergängige hintere Einstellrad zum Wahnsinn;

Das kann ich nicht bestätigen, meins ist zwar etwas schwergängiger als bei meiner alten E2 aber es lässt sich auch wenn man die Kamera nur mit einer Hand an das Auge hält noch problemlos drehen.

Der Ein-/Ausschalter ist mir aber auch etwas zu Stramm bzw. zu glatt für den Widerstand den er bietet, mit der Zeit wird er aber vermutlich ähnlich ausleiern wie bei meinen alten Fujis also stört mich das nicht wirklich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir geht das hintere Einstellrad sehr leicht zu drehen. Völlig anders hingegen verhält sich das Einstellrad für die Belichtungskorrektur. Das geht streng. Worüber ich aber sehr froh bin, denn bei der E1 hab ich das bisweilen unbeabsichtigt und unbemerkt verstellt. Kann jetzt nicht mehr passieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Blitz: man muss da gar nichts aktivieren, einfach aufstecken und ausklappen. Dann gehts sofort. Erst nach dem ausklappen ist der Blitzmodi z.B. im Q-Menü wählbar.

 

 

Sollte so sein - ja. Aber ist nicht so, das ist ja das Problem! Da er im totalen AUTO-Modus funktioniert ist ja weder der Blitz defekt noch der Kontakt fehlerhaft. - Ich überlege gerade, ob das Gehäuse deshalb als Einzelstück günstiger war...

bearbeitet von Gramps
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke hansolo, ich dachte, das Touchscreen-Symbol wäre gar nicht zu entfernen, da es ja auch bei ausgeschalteten Anzeigen als einziges angezeigt wird.

 

Bei meiner E3 sind vorderes und hinteres Einstellrad übrigens nicht schwergängig, lediglich die Objektive sitzen etwas fester am Bajonett, auch beim 55200 ist im Gegensatz zur E2 jetzt kein Spiel mehr beim Zoomen spürbar.

bearbeitet von schwarzweiss
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte so sein - ja. Aber ist nicht so, das ist ja das Problem! Da er im totalen AUTO-Modus funktioniert ist ja weder der Blitz defekt noch der Kontakt fehlerhaft. - Ich überlege gerade, ob das Gehäuse deshalb als Einzelstück günstiger war...

Leider fällt mir dazu kein Tipp ein. Ich setze den Blitz sehr wenig ein, aber wenn, dann macht er was er soll, egal ob mit Zeit- oder Blendenvorwahl oder manuell oder was auch immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

Wieso???

Sie hat doch den elektronischen Verschluss und der sollte doch lautlos sein!

 

Der angesprochene "Silent-Modus" ist eine Zusammenfassung potentiell störender Faktoren: Fokus-Hilfslicht, Blitz, Sound bei Fokustreffer, Sound bei Auslösung mit ES. Diese konnte kann man bei X-T20 mit einer einzigen Setup-Einstellung alle gleichzeitig deaktivieren - sehr praktisch; gibt es bei der X-E3 nicht mehr.

 

Hier ging es darum, ob der Blitz mir mittels dieser Option deaktiviert war; hat sich also in Ermangelung dieser Option erledigt.

 

Gruß,

ickser

bearbeitet von ickser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Sollte so sein - ja. Aber ist nicht so, das ist ja das Problem! Da er im totalen AUTO-Modus funktioniert ist ja weder der Blitz defekt noch der Kontakt fehlerhaft. - Ich überlege gerade, ob das Gehäuse deshalb als Einzelstück günstiger war...

Was siehst du denn im Blitz- bzw. Q-Menü wenn du den Blitz angesteckt hast? Ist das Feld ausgegraut oder ist er aktiviert und blitzt einfach nicht wenn du auslöst? Bei mir geht alles ganz normal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...