Jump to content

Die X-E3 in der Handhabung und in der Praxis


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann man die Touch Funktion komplett deaktivieren und die Kamera nur über die Tasten und Joystick bedienen ?

Stehe nicht so auf die Bedienung via Touch !

 

Überlege über kurz oder lang mir entweder die Fuji X-E3 ( gefällt mir von der Größe und der Messsucherstil ) oder die XT-20 anzuschaffen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

hi,

 

Ich habe aktuell die X-E2. 

Ist es bei der X-E3 möglich, eines der beiden Räder mit "ISO" zu belegen und per Drehen die Werte wie auf den Wahlrädern der T2/Pro2 anzuwählen?

 

ja, das geht. Man kann die ISO-Einstellung auf das vordere Rad legen. Falls du das Belichtungskorrekturrad auf "C" eingestellt hast (Korrektureinstellung auf vorderem Rad), wird durch Druck auf das Rad umgeschaltet. Falls du ein XC-Objektiv aufgeschraubt hast, hast du eine umschaltbare Dreifachbelegung wg. Blendensteuerung (weil kein Blendenring). Im Display wird der aktuelle Modus angezeigt.

 

Gruß,

ickser

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antwort. Ich habe jetzt auch nochmal in die englische Anleitung geschaut. Dort steht, dass man - sofern ISO auf das vordere Rad gelegt ist - vor der Auswahl noch das Rad drücken muss. Stimmt das? Ich fände es wesentlich komfortabler, wenn die ISO direkt durch das Drehen verstellt wird. Unabhängig vom Drücken: Die drei festgelegten AUTO-Werte werden sicherlich in der Auswahl mit erscheinen?

 

Die T20 hat ja auch das Frontrad - ist die Funktionsweise dort genauso?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi.

 

Danke schon mal für die Antwort. Ich habe jetzt auch nochmal in die englische Anleitung geschaut. Dort steht, dass man - sofern ISO auf das vordere Rad gelegt ist - vor der Auswahl noch das Rad drücken muss. Stimmt das? Ich fände es wesentlich komfortabler, wenn die ISO direkt durch das Drehen verstellt wird. Unabhängig vom Drücken: Die drei festgelegten AUTO-Werte werden sicherlich in der Auswahl mit erscheinen?

Die T20 hat ja auch das Frontrad - ist die Funktionsweise dort genauso?

 

Nur wenn man direkt vorher das Rad nicht für ISO verwendet hatte (Blendensteuerung für XC-Objektiv, Belichtungskorrektur); man muss dann durch Drücken aufs Rad in den gewünschten Modus (also z,B. ISO) durchschalten. Den zuletzt verwendeten Modus merkt sich die Kamera. Falls nur ISO-Einstellung auf dem Rad liegt brauchst du nicht drücken.

.

Die eigentliche ISO-Einstellung erfolgt durch Drehen des Rades.

 

Sorry, Kamera nicht zur Hand.

 

Leider nein; ISO nur über Q- oder My Menu (und natürlich Einstellungen).   

 

Gruß,

ickser

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

Menü->Einrichtung(Schraubenschlüsselsymbol)->Tasten/Rad-Einstellung->Iso-EInstellungsbefehle "An" und schon kannst du den Iso-Wert am vorderen Rad einstellen. Durch das drücken kann man zwischen Blende und Iso umschalten, die aktuelle Einstellung bleibt aber gespeichert und man kann einfach dran drehen. Die letzen 3 Werte sind die Auto Einstellung und man kann nicht "durch scrollen", also  nach der letzten Einstellung muss man immer einmal durch alle anderen Werte und kann nicht einfach zum 1. Wert wechseln.

Bei der parallel Nutzung von E2 und E3 ist mir aufgefallen, dass sich die E3 viel besser mit einer Hand bedienen lässt. Wo ich bei der E3 entspannt mit einer Hand dank Joystick und der beiden Räder navigieren kann brauche ich bei der E2 2 Hände.

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooo - bin ja nun auch Besitzer der kleinen Schönheit! Mein erster Eindruck: liegt überraschend gut in der Hand, viel besser als meine X-E2s die ich hatte. An die Position der Q Taste muss ich mich gewöhnen. Drive ist leider schlecht zu erreichen. Das Kreuz fehlt mir eigentlich nicht wirklich, hab mir schon überlegen müssen, was ich überhaupt auf die „swipes“ lege. AF-L hab ich umprogrammiert auf meine 7 C‘s, da mir die wichtiger als die Filmsimulationen alleine sind. WB ist bei mir in der Regel eh auf Auto. Als Linksauge hab ich den AF am Touchscreen deaktiviert, da meine Nase super drin war da was zu verstellen, oder gar auszulösen! Die Swipes lass ich aber, und die gehen zumindest in der warmen Wohnung mit trockenen Händen gut - wie es dann auf Skitour ist wird man sehen!

Nervig ist die Stativgewinde-Position!

 

Und BITTE: Oben schreibt ihr, dass man ISO aufs VORDERE Drehrad programmieren kann! Wie???? Ich kann nur das hintere frei belegen leider!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

...weiß zufällig jemand, was das kleine rot blinkende Symbol links, oben im Display für eine Bedeutung / Bewandnis hat?

 

Hat sich bei meiner E3 nach einer Bluetooth-Übertragung irgendwie selbständig so ergeben, und ich finde beim besten Willen nichts im ‚kleinen Gebetbuch‘,auch nicht unter ‚Kamera-Anzeigen‘ Elektr. Sucher dazu beschrieben.

 

LG

Gerd

bearbeitet von Gerd 4711
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mag sein, aber bin jetzt von selbst dahinter gekommen:

 

Lt. nun von mir gespeicherter PDF-Anleitung, welche auf dem Tablett bedeutend besser zu lesen ist, als die viel zu klein gehaltene Papierform, handelt es sich um die Anzeige 41 = Standortdaten-Downloadstatus, welche beim Bluetooth-Pairing anzeigt, dass die GPS-Koordinaten mit in die Aufnahme intergriert werden.

 

...wieder was dazu gelernt :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Habe einen Wochenendtrip in die Sächsische Schweiz für die ersten Gehversuche mit meiner x-e3 genutzt. Nachdem mich die touch-fn Funktion am ersten Tag in den Wahnsinn getrieben hat, habe ich alle touchfunktionen komplett abgeschaltet. Mit Jacke kein Problem, aber sobald die umgehängte Kamera kontakt mit dem körperwarmen T-Shirt hatte, habe ich permanent unbeabsichtigt Iso, Filmsimulation, etc. verstellt. Auch das Dioptrienrädchen habe ich permanent versehentlich verstellt... Jetzt frage ich mich, ob die x-pro2 vielleicht doch die bessere Wahl gewesen wäre....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir noch nie passiert mit der E3, aber ich hatte sie bisher auch nicht sooo viel in Benutzung. Trotzdem kann ich mir kaum vorstellen das Wischgesten durch hängen am Körper auf einen T-Shirt ausgeführt werden. Aber ok, davon abgesehen muss ich zur Pro2 sagen das ich hier schon öfter quer durch die Menüs gewandert bin und Einstellungen sich durch das „hängen“ vorm Körper verstellt haben, wenn ich vergaß die Tastensperre zu aktivieren 

die Dioptrien verstellt sich an der Pro, genauso wie an der E. Wenn du sie nicht ständig verstellen musst, einfach abkleben. 

bearbeitet von Mowgli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Mowgli:

...Trotzdem kann ich mir kaum vorstellen das Wischgesten durch hängen am Körper auf einen T-Shirt ausgeführt werden. ...

Was soll ich dir sagen, genau das ist aber ständig passiert, sobald ich die Jacke ausgezogen und die Kamera Kontakt zum leicht schwitzigen Shirt hatte.

Ein sofortiges Ausschalten der Kamera nach dem Photo löst das Problem natürlich, aber da denke ich nicht immer dran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb undercover:

Lasst ihr alle eure Kameras an?

Wenn ich viel hintereinander fotografiere (zB bei Reportagen) ja! Dann gibt es auch kein Standby etc. Jede Sekunde welche es länger dauert die Kamera schussbereit zu haben, kann ein verlorener Moment sein.

Beim wandern oder wenn ich durch die City Streife natürlich nicht, zumindest nicht dauerhaft. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb undercover:

Ok, danke.

Ich lasse sie an, solage ich sie "Schussbereit" in der Hand halte. Sobald sie um den Hals hängen würde, mache ich sie aus.

Ich habe dann meist 2 Kameras um den Hals zu hängen, welche im Dauer-Wechsel-Betrieb zum Einsatz kommen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb coffee:

Was soll ich dir sagen, genau das ist aber ständig passiert, sobald ich die Jacke ausgezogen und die Kamera Kontakt zum leicht schwitzigen Shirt hatte.

Ich glaube das es dir so widerfahren ist, so war das nicht gemeint. Sorry wenn das falsch rüber kam. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...