Jump to content

Die X-E3 in der Handhabung und in der Praxis


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb coffee:

Was soll ich dir sagen, genau das ist aber ständig passiert, sobald ich die Jacke ausgezogen und die Kamera Kontakt zum leicht schwitzigen Shirt hatte.

Ein sofortiges Ausschalten der Kamera nach dem Photo löst das Problem natürlich, aber da denke ich nicht immer dran.

Das hatte ich in diesem Sommer auch. Als in in Dresden unterwegs war, hatte ich die Touchfunktionen alle aus gestellt.

vor 1 Stunde schrieb hbl55:

Vielleicht mal das Shirt wechseln?  :D

Ich nehme doch keine kleine Kamera, um Gewicht zu sparen und ziehe dann einen Schrankkoffer voller frischer T-Shirts hinter mir her. 😁
Dann lieber die "Bobbycar" Variante:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Touch Funktion auch erst ausgeschaltet. Bin Linksauge und hab den Fokuspunkt immer mit der Nase verstellt.

Da mir aber FN Tasten fehlten hab ich nochmal nachgesehen. Man kann "links" oder "rechts" wählen und nach Umstellung komme ich damit klar.

Beim wischen zb nach oben passiert es mir ab und an das ich die Kamera auslöse :-/. Naja damit komme ich klar und mal sehen ob ich meine Wischtechnik noch ein wenig ändern kann damit das nicht mehr passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am ‎16‎.‎10‎.‎2018 um 17:44 schrieb _Andreas_:

Ich hab die Touch Funktion auch erst ausgeschaltet. Bin Linksauge und hab den Fokuspunkt immer mit der Nase verstellt.

Da mir aber FN Tasten fehlten hab ich nochmal nachgesehen. Man kann "links" oder "rechts" wählen und nach Umstellung komme ich damit klar.

Beim wischen zb nach oben passiert es mir ab und an das ich die Kamera auslöse :-/. Naja damit komme ich klar und mal sehen ob ich meine Wischtechnik noch ein wenig ändern kann damit das nicht mehr passiert.

Ja, nach ein bisschen rumprobieren funktioniert es tatsächlich reibungslos, aber ich werde mit der x-e3 dennoch irgendwie nicht warm und der Floh x-pro2 sitzt weiterhin im Ohr...

Wenn also jemand Interesse an einer so gut wie neuen x-e3 hat -> pn ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb _Andreas_:

@coffee Ja, vielleicht istves dann nicht "deine" Kamera. Also ich hab sie echt liebgewonnen, komm gut mit ihr klar.

Soweit ich das bisher beurteilen kann, ist die e3 wirklich klasse und bietet alles (und noch viel mehr) was ich brauche oder jemals beherrschen würde...

Aber Das "Habenwollen" der x-pro ist einfach stärker als die Vernunft …. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe nun seit zwei Tagen das Fuji half-case blc-xe3 und bin wirklich angetan!

Grundsätzlich bin ich mit der x-e3 sehr zufrieden aber... sie ist eben diesen ticken kleiner als die e2 und das stört mich immer wieder. Der Handgriff ist auch sehr gut, die Kamera verliert damit aber den Charme der E-Reihe der mir wichtig ist 😊.

Also vielleicht ein kleiner Tipp für den einen oder anderen, das half case verbessert die Handhabung / Griffigkeit ungemein. Hätte ich so nicht gedacht. Dazu gibt es noch einen schwarzen Ledergurt ohne den weißen Fuji Schriftzug. 

VG Matthias 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Elmex:

Hallo Matthias,

kannst du uns bitte von dem Half-Case in Kombi mit der X3 ein Foto zeigen.

Gruß Elmar

Hier zu sehen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb forensurfer:

 

Gerade eben schrieb Elmex:

Danke, sieht wirklich sehr gut aus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb forensurfer:

Ja, sieht wirklich schick aus. Ist damit aber nicht das SD-Fach blockiert? (Bei meiner Pro war das so und das störte mich ziemlich, tendiere deshalb zur Gariz.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb chein:

Ja, sieht wirklich schick aus. Ist damit aber nicht das SD-Fach blockiert? (Bei meiner Pro war das so und das störte mich ziemlich, tendiere deshalb zur Gariz.)

SD und Batterie sind zu erreichen! Ein Teil der Unterseite lässt sich öffnen. Auf dem oberen Bild siehst du links an der Seite den dazugehörigen Knopfverschluss. Ein Riemen mit Knopf wird an der Seite umgelegt und verschließt das SD Fach.

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich schon länger "nur" die X30, E1 und Pro1 besitze, spiele ich mit dem Gedanken, mir kurzfristig eine neue zuzulegen.

Habe da primär an die E3 gedacht.

Wegen dem fehlenden Steuerkreuz, dem neuen ungewohnten Touchscreen und der geringeren Größe zur E1/E2 zögere ich noch.

Als Alternative käme für mich auch noch die E2s infrage.

Das, was die E2s hergibt, wäre für meine Zwecke völlig in Ordnung. Mehr brauche ich nicht unbedingt. Allerdings wäre ein Sensor mit 24 MP schön.

Der Preis für eine neue E2s in der silbernen Variante zurzeit 480 €! Der Preis ist schon verlockend.

Mit dem Kauf einer E2s wäre ich dann aber wieder nicht up to date, und das möchte ich auch mal sein. 😉

Mir gefällt die Größe der E2s gegenüber der X3 besser, da vermutlich auch handlicher.

Habe allerdings eine X3 bisher noch nicht in den Händen gehalten.

Wer hat Erfahrungen mit der E3 und der E2s?

Wie viel besser ist die BQ der E3 gegenüber der E2s?

Würde ich mit dem Kauf einer E2s etwas falsch machen?

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb # mapoid:

SD und Batterie sind zu erreichen! Ein Teil der Unterseite lässt sich öffnen. Auf dem oberen Bild siehst du links an der Seite den dazugehörigen Knopfverschluss. Ein Riemen mit Knopf wird an der Seite umgelegt und verschließt das SD Fach.

VG

Ach so, dann scheint die E3 kein eigenes SD-Fach zu haben wie die Pro, T2/3 und H1, sondern die SD-Karte kommt wie bei der T10/20 mit in das Akkufach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Elmex:

Der Preis für eine neue E2s in der silbernen Variante zurzeit 480 €! Der Preis ist schon verlockend.

was zögerst Du noch? Alle von Die genannten Wünsche sprechen für die E2s. Brauchst Du wirklich die 24 MP der E3? Das kannst nur Du wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Elmex:


Würde ich mit dem Kauf einer E2s etwas falsch machen?

Ich habe weder die E2 noch ne E3, aber wenn du jetzt über eine Neuanschaffung nachenkst und du dich auf jeden Fall fü die X-E entschieden
hast, würde ich Nägel mit Köpfen machen und mir die E3 holen. Von der Bildqualität wirst du keine Unterchiede sehen, aber es sind m.M.n.
die kleineren und besseren Vorteile der E3, wie z.B: der neuere X-Trans Sensor, schnellere AF und z.B. auf den Joystick möchte ich persönlich
nicht mehr verzichten wollen.
Es gibt auch aktuell Cashback auf die E3 😉

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Elmex:

Wie viel besser ist die BQ der E3 gegenüber der E2s?

Soviel wie von allen anderen 24MP-Fujis gegenüber den 16MP-Fujis, da gibt's ja nun wirklich genug Vergleiche, Berichte usw.

vor 5 Minuten schrieb Elmex:

Würde ich mit dem Kauf einer E2s etwas falsch machen?

Nicht, wenn es dir ausreicht, gegenüber der X-E1 Geld für ein rein funktionales Update auszugeben. Die E2(s) funktioniert in allen Aspekten etwas flinker und besser als eine E1, aber die Bildqualität verändert sich quasi nicht. Einige bevorzugen direkt aus der Kamera sogar die JPEGs der alten Generation X-E1/Pro1.

vor 8 Minuten schrieb Elmex:

Das, was die E2s hergibt, wäre für meine Zwecke völlig in Ordnung. Mehr brauche ich nicht unbedingt. Allerdings wäre ein Sensor mit 24 MP schön.

Wie mein Vorredner, was denn nun? Diesen Gedanken wirst du selbst zu Ende führen müssen.

Vielleicht noch eine Überlegung: Näher an der E2s, aber mit 24MP, wäre die X-T20, wird weiter mit Steuerkreuz und entsprechend hoher Zahl von Fn-Buttons bedient. Dafür wäre der Sucherbuckel je nach Vorliebe ein Vor- oder Nachteil.

vor 12 Minuten schrieb Elmex:

Wegen dem fehlenden Steuerkreuz, dem neuen ungewohnten Touchscreen und der geringeren Größe zur E1/E2 zögere ich noch.

Für das Steuerkreuz bekommst du den Joystick, die Macro-Taste auf dem Steuerkreuz gibt auch bei der X-E2 seit Fw.4 nicht mehr. Du musst dir also nur für die Tasten/Funktionen AE/AF links vom Display der X-E1 überlegen, ob und wie du sie als Touch-Fn benutzen willst. Nebenbei hast du 4 Touch-Fn an der X-E3 und eine viel größere Funktionsauswahl für die Belegung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das wie Pilfi. Empfinde 480€ für eine E2s auch als recht happig. Wenn es eine Frage der Kosten ist vielleicht nach einer gebrauchten E3 umschauen? Cashback hat zumeist auch Einfluss auf die Gebrauchrpteise, so sollte eine E3 wohl problemlos unter 600€ zu bekommen sein. Die 100€ Aufpreis wäre mir die E3 allemal wert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Mowgli:

Empfinde 480€ für eine E2s auch als recht happig

Für eine neue E2s finde ich den Preis in Ordnung. Damit sind 2 Jahre Garantie verbunden.

vor einer Stunde schrieb Elmex:

Würde ich mit dem Kauf einer E2s etwas falsch machen?

 

vor 1 Stunde schrieb Elmex:

Mit dem Kauf einer E2s wäre ich dann aber wieder nicht up to date, und das möchte ich auch mal sein. 😉

Mir gefällt die Größe der E2s gegenüber der X3 besser, da vermutlich auch handlicher. 

Das ist Dein Dilemma, die Antwort kannst nur Du finden. Die E2s ist nach wie vor eine gute Kamera, kommt natürlich darauf an, was Du fotografierst.

Geh in ein Fotogeschäft und laß Dir die E3 zeigen und schau, ob sie Dir groß genug ist. Sie ist auf jeden Fall die modernere Kamera. Bei der oben vorgeschlagenen T20 hättest Du auch noch ein Klappdisplay, das meiner Meinung nach in vielen Fällen sehr hilfreich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...