Jump to content

Die X-E3 in der Handhabung und in der Praxis


Empfohlene Beiträge

Mir stellt sich dabei die Frage, ob man bei der Vergrößerung der X-E3 mit so einer Hülle nicht gleich eine X-Pro2 nehmen kann. Klar, für jeden spielen da andere Faktoren eine Rolle, aber mit der Einhandbedienung, Joystick usw. sind sie so ähnlich, dass man auch nach benötigter Griffgröße auswählen könnte. 

Ich hatte das Thema mit der X-E2, für große adaptierte Objektive (manuelle Objektive >90mm usw.) greift sich die Kamera nicht gut genug, da hatte ich den MHG dazu probiert. Der Gewichtszuwachs damit ist üppig, so dass ich eine X-T1 getestet habe, die sich ohne MHG mit größerem Glas besser greift (und leichter ist) als die X-E2 mit MHG... da es dann auch noch den größeren Sucher für MF und Abdichtung dazu gibt, nutze ich nun zwei Bodygrößen, je nach verwendetem Glas.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von den 160 g Gewichtsdifferenz gehen 80 - 100 für die Hülle weg, von den 9 mm Höhendifferenz etwa 5 usw.... Bei den MHG ist es ähnlich. Das kann trotzdem jeder anders sehen,  das ist klar. Gut finde ich an der Hülle auf jeden Fall die funktionalen Details mit den Klappen und Deckeln, und auch wie sie sich der X-E3 in der Form anpasst, sieht gut durchdacht aus und schmeichelt dem Gehäusedesign.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch noch einen erheblichen Preisunterschied zwischen Pro und E. Außerdem habe ich mich als E Käufer einst gegen „Dinge“ Entscheiden,die ich nicht brauche. OVF, zwei Kartenslots, WR.

Die E Reihe ist für mich perfekt, leider einen tacken zu klein seit der E3. Mit dem Half Case bin ich jetzt voll zufrieden.

VG

bearbeitet von # mapoid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mittlerweile an der E3 stört ist die für mich nicht nutzbare Touch Funktion. Habs zwar als Linkauge nur einseitig gestellt aber selbst dabei geht mir die Touchfunktion auf den Senkel. Mit wisch nach oben um zb die Belichtungsart einzustellen löse ich immer wieder die Kamera aus und komme nicht zur eigentlichen Funktion bzw Einstellung die ich eigentlich verändern möchte.

Nach Abstellen der Touchfunktion fehlt mindestens eine F Taste und ich muss somit ins Q Menue. Das konnte die XE2 ( für mich) besser.

Naja schlimm ist anders und der Joystick und der bessere AF der XE3 holen das wieder raus. Mit Zusatzgriff komme ich mit der Kamera gut klar. Dennoch denke ich fast jedesmal wenn ich die XE2 in die Hand nehme : " Mensch , hier müsste man doch nur den neuen Sensor und den Joystick einbauen..".

Ich nutze jetzt beide nach Lust und Laune, für die E2 gabs einfach zu wenig auf dem Gebrauchtmarkt und mein Frau meinte : " nö nicht für so wenig abgeben" Ok hab ich gesagt, geht klar 🙂 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch bewußt für die E2s und gegen eine E3 entschieden, da die Größe für mich entscheidend war - und der fehlende Blitz ;) .
Trotzdem haben meine beiden "Backsteine" den Handgriff dazu bekommen - wegen der Handlichkeit und der Arca-Swiss-Schiene.
Ist nur meine persönliche Präferenz, weil ich sonst mit meinen Händen die Tasten auf der Rückseite öfters versehentlich drücke.
Die BQ der E2s (wie auch der T1) reicht mir in den allermeisten Fällen locker aus.
Natürlich ist der X-Trans-III die neuere Generation und hat einige Vorteile gegenüber dem X-Trans-II - mehr PDAF-Felder, 8MP mehr Auflösung und etwa 1 Stop mehr Empfindlichkeit bei ähnlichem Bildrauschen. Aber trotzdem wird die E2s ihre Vorteil gegenüber der X-30, E1 oder Pro1 ausspielen können.
Für immer dabei ist sie für mich ideal - und als gebrauchte sicherlich viel günstiger als die E3 :) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2018 um 19:19 schrieb _Andreas_:

 Dennoch denke ich fast jedesmal wenn ich die XE2 in die Hand nehme : " Mensch , hier müsste man doch nur den neuen Sensor und den Joystick einbauen..".

Genau so ist auch meine Meinung. Ich kann mich nicht mal von meiner X-E2 trennen, obwohl ich eine X-E2S auch noch habe. Die X-E3 habe ich nur gekauft, da der Kaufpreis wegen einer Amazon-Fehlauszeichnung unschlagbar günstig war. Auf den Joystick könnte ich auch noch verzichten. Einzig der X-Trans-III überzeugt mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb HeWe:

Die X-E3 habe ich nur gekauft, da der Kaufpreis wegen einer Amazon-Fehlauszeichnung unschlagbar günstig war

Puh, war ich also nicht der einzige verrückte :D

Es ist eine wunderbare Kamera, aber so langsam ist es glaube an der Zeit sie wieder zu verkaufen. Die F und Pro laufen ihr einfach permanent den Rang ab. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2018 um 21:10 schrieb Mowgli:

Es ist eine wunderbare Kamera, aber so langsam ist es glaube an der Zeit sie wieder zu verkaufen. Die F und Pro laufen ihr einfach permanent den Rang ab. 

mist, dass ich mir grad eine gekauft hab. sonst hätt ich deine übernehmen können...
mit half case und dem 27er find ich sie super und der joystick gefällt mir viiiiel besser als das steuerkreuz.

sie hat im augenblick meine anderen drei  Xen verdrängt.   gruss fred

bearbeitet von fred_C
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ohne Funktion heißt? Und was heißt bei dir, AF-L ist im Menü gewählt? --> http://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-e3/menu_setup/button-dial_setting/index.html#ae-af-lock_mode

  • Kamera auf MF schalten, AF-L drücken und sie fokussiert nicht?
  • In AF-S und AF-C macht die Taste AF-L ohne Antippen des Auslösers natürlich noch nichts.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Ohne Funktion heißt? Und was heißt bei dir, AF-L ist im Menü gewählt? --> http://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-e3/menu_setup/button-dial_setting/index.html#ae-af-lock_mode

  • Kamera auf MF schalten, AF-L drücken und sie fokussiert nicht?
  • In AF-S und AF-C macht die Taste AF-L ohne Antippen des Auslösers natürlich noch nichts.

Danke erstmal für die Hilfe.

AF-L ist im Menü gewählt, wenn es um die Tastenbelegung ging: http://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-e3/menu_setup/button-dial_setting/index.html#fn_ae-l_af-l_button_setting

Die Einstellung aus Deinem Link steht auf „...when pressing“. Dann habe ich Deine Einstellungen geprüft.

MF geht, den Trick kannte ich auch noch nicht.

In AF-S und AF-C habe ich nichts festgestellt.

In AF-S wird der Autofokus schon mit dem Auslöser gespeichert. Dann sieht man auch das entsprechende Symbol, Nummer 32 hier.

Bei AF-C erscheint sowas nicht. Ich habe es dann ausprobiert: Fokussiert auf mein Knie, Knopf festgehalten, Kamera verschwenkt, AF-C fokussiert neu. 🤨

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...