Jump to content

Die X-E3 in der Handhabung und in der Praxis


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann man denn nun andere Funktionen als Blende und Zeit auf die Räder legen oder nicht? ISO hatte ich soweit verstanden (vorderes Rad), aber noch andere?

 

Laut Anleitung geht nur ISO, Belichtungskorrektur (wenn auf C gestellt) oder Blende bei XC Objektiven. Wenn auf C einstellt ist wird per Druck auf die Taste zwischen ISO und Belichtungskorrektur (und evtl. Blende) gewechselt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Touch-Fn-Tasten auch nutzen, wenn man durch den Sucher schaut? Und, wenn ja wie verträgt sich das mit der Sucher-Touch-AF-Funktion? Da verschiebe ich den AF-Punkt ja indem ich über Bildschirm wische.

Gleiches Frage auch, wenn ich nicht durch den Sucher schaue. Dort kann ich, wenn ich auf Touch-Area gestellt habe, den AF-Punkt per wischen verschieben. Funktionieren die Touch-AF-Tasten dann immer noch? Könnte mir vorstellen, dass man dann ständig die Fn-Tasten auslöst, obwohl man den Fokuspunkt verschieben möchte.

Da musste ich in der Tat etwas üben, Anfangs habe ich meist den Fokuspunkt erwischt. Ich wische jetzt im Grunde von ausserhalb des Displays Richtung Mitte, in einer der 4 Richtungen. Klappt bei mir gut, auch mit Auge am Sucher.

 

Edit: deswegen wohl die plane Fläche rund ums Display.

bearbeitet von Indian Cowboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher mal der AF, und bei was merkt man noch einen spürbaren Unterschied?

Einschalten, alles rund um AF, Wiedergabe/ umschalten, interne Raw Entwicklung...einfach vieles, dass man verstellt.

Und alles was mit Speichern zu tun hat.

bearbeitet von Indian Cowboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Suchereinblick ist für mich bei X-T20 und X-E3 gleich gut, aber etwas schlechter als bei der X-T1.

Das hat aber nicht nur mit der höheren Auflösung, sondern mit der besseren Augenmuschel der X-T1 zu tun.

So wie ich einschätze, kann man die Muschel der E3 und T20 nicht tauschen.

Bin aber mit dem Sucher der X-E3 als Brillenträger nicht unzufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das Patsch-Display so einstellen, dass es nur bei der Bildbetrachtung aktiv ist, und ansonsten aus....?

Bin bei gutem Licht in den Park, bei Sonnenschein ist es ohne Klappdisplay doch nicht so optimal, das Display spiegelt, war ja eigentlich zu erwarten. Ich schaue nun wieder verstärkt durch den EVF. Bei der Benutzung des Touchauslösers rufe ich ungewollt die Funktionen auf, sodaß ich dann von Velvia auf Provia verstellt habe.Das wollte ich ich auch nicht, geht aber ganz schnell, ebenso in die WB zu rutschen, die bei mir seit 5 Jahren auf Auto steht.

Das nervt momentan, da muss ich noch üben, bis ich das unter Kontrolle habe.

Was auch allerliebst ist, dass man beim Blick durch den Sucher den AF-Punkt, auch gewollt, mit der Nase verstellen kann. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist kein Unterschied aufgefallen, schaue allerdings nicht mit Brille durch.

 

Konnte es jetzt selbst mit meiner eben eingetroffenen E3 überprüfen. Der Sucher ist zwar merkbar kleiner als bei der E2 aber der kürzere Eyepoint macht zum Glück weniger Probleme als befürchtet. Kann das Bild ohne Brille immer noch ganz gut überblicken. Bei der Kamera sollte ich tatsächlich mal versuchen mich auf das rechte Sucherauge umzustellen. Hätte hier doch erhebliche Vorteile...

bearbeitet von AlexJoda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erster Eindruck von der E3 von einem E2 User: Das Teil ist wirklich deutlich kleiner! Stört allerdings nicht beim Handling weil der Teil links vom Display weggelassen wurde. Das fehlende D-Pad stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil es gibt jetzt keine Fehlbedienungen mehr durch den Daumen. Durch die aufgeräumte rechte Seite und den besseren Daumengriff lässt sich die Kamera gut halten.

 

Es klingt zwar total amateurhaft aber ich liebe das neue Focus and Shoot Feature mit dem Touchscreen. Da war immer neidisch auf die Oly User. Das mit dem Blitz ist wirklich schade. Hoffe ich gewöhne mich an dieses Aufsteck-Teil....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brille absetzen geht bei mir nicht, dann bin ich fast blind :rolleyes:

Mit dem OVF meiner X100T komme ich gar nicht zurecht, ich benötige den EVF.

Der EVF der X-E3 ist auch mit der Brille gut einsehbar.Ginge es nicht, dann hätte ich mir

weder die X-T20 noch die X-E3 gekauft. Alles im grünen Bereich :)

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da man bei einer Mirrorless Kamera ja nicht das Luftbild wie bei einer DSLR sieht, sondern ein Display hab ich mir angewöhnt die Brille hochzunehmen wenn ich mit Dioptrinausgleich durch den Sucher schaue...

Wo siehst Du da einen Unterschied? Bei einer DSLR betrachtest Du die Mattscheibe durch das Okular, bei einer spiegellosen Kamera ein LC-Panel. Das bleibt sich so ziemlich gleich. Ich hatte übrigens keine Probleme, den Sucher der X-E3 mit Brille zu benutzen (ich würde es hassen, wenn ich die Brille dafür absetzen müsste).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo siehst Du da einen Unterschied? Bei einer DSLR betrachtest Du die Mattscheibe durch das Okular, bei einer spiegellosen Kamera ein LC-Panel. Das bleibt sich so ziemlich gleich. Ich hatte übrigens keine Probleme, den Sucher der X-E3 mit Brille zu benutzen (ich würde es hassen, wenn ich die Brille dafür absetzen müsste).

Ich eben auch, weshalb ich mich wohl auch so gut mit sucherlosen Kameras arrangiert habe. Hm, an sich ist die X-E3 wohl der naheliegenste Ersatz für meine X-M1, weil von der Größe her am nähsten dran (etwas größer, aber kleiner als alle anderen) und mit Phasendetektions-AF ausgestattet (selbst wenn doch noch mal eine M2 kommen würde, hätte sie wie die A3 wohl nur einen Kontrast-AF).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da musste ich in der Tat etwas üben, Anfangs habe ich meist den Fokuspunkt erwischt. Ich wische jetzt im Grunde von ausserhalb des Displays Richtung Mitte, in einer der 4 Richtungen. Klappt bei mir gut, auch mit Auge am Sucher.

 

Edit: deswegen wohl die plane Fläche rund ums Display.

 

Touch-Modus auf Off schalten, dann funktionieren noch die Touch-FN Funktionen, aber das Fokusfeld ist nur noch über den Joystick verschiebbar. Dann besteht keine Gefahr mehr, z.B. bei Hochformataufnahmen mit der Nase den Fokus zu verschieben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Touch-Modus auf Off schalten, dann funktionieren noch die Touch-FN Funktionen, aber das Fokusfeld ist nur noch über den Joystick verschiebbar. Dann besteht keine Gefahr mehr, z.B. bei Hochformataufnahmen mit der Nase den Fokus zu verschieben

 

Ah, danke für den Tip!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte die X-E3 nun auch einmal kurz bei Fachhandel antesten. Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen und dabei fange ich mal mit dem Negativen an:

 

1.) Touchscreen

Der Touchscreen hat eine spürbare Verzögerung. Man merkt deutlich, das die Kamera erst kurz nach der Berührung reagiert.

Wahrscheinlich ist diese Verzögerung nötig, damit die Kamera unterscheiden kann, ob man den Fokuspunkt verschieben möchte oder die Touch-Fn-Taste benutzt.

 

Besonders deutlich sieht man es auch, wenn man den Fokuspunkt durch wischen über den Bildschirm verschiebt. Dann folgt der Fokuspunkt nur mit sichtbarer Verzögerung dem Finger. Für mich das absolute KO-Kriterium, denn so macht die Nutzung überhaupt keinen Spaß.

Panasonic und Olympus können das deutlich besser, dort klebt der Fokuspunkt am Finger. Ich hoffe Fujifilm bessert da per Firmware noch nach, sonst ist die X-E3 für mich leider erst einmal gestorben.

 

2.) Touch-Fn-Tasten

Die Touch-Fn-Tasten sind zunächst etwas gewöhnungsbedürftig und es hat bei mir nicht immer sofort richtig reagiert. Denke aber das gibt sich mit etwas Eingewöhnungszeit. Allerdings fühlt sich die Eingabe nicht so direkt an wie mit D-Pad. Denn die Wischbewegung dauert natürlich länger als ein Klick und auch hier ist die Verzögerung des Touchscreens zu spüren.

Außerdem ist das anschließende scrollen per Berührung durch die Listen von z.B. WB oder ISO etwas ruckelig, da auch hier der Touchscreen nur leicht verzögert reagiert. Mit dem Joystick geht es zwar besser, aber wenn ich schon die Funktion per Fingerbewegung aufrufe, möchte ich auch gleich mit dem Finger weitermachen. Gute Ergonomie sieht leider anders aus.

 

3.) Joystick

Spitze! Macht sehr viel Spaß und lässt den trägen Touchscreen schon fast wieder vergessen. Leider aber auch nur fast. Ist aber dennoch ein starkes Kaufargument.

 

4.) ISO-Einstellrad

Die Möglichkeit die ISO-Auswahl auf das vordere Einstellrad zu legen, finde ich super. Aber es wäre nicht Fujifilm ohne eine seltsame Eigenheit. So befinden sich die ISO-Autoeinstellungen am oberen Ende der Liste, nach ISO 51200 und nicht wie sonst üblich unter der ISO 100 Einstellung. Um also von ISO Auto auf ISO 200 zu wechseln muss man einmal durch die komplette Liste scrollen. Ich hoffe mal das Fujifilm das gleich als Erstes behebt.

 

5.) Verarbeitung

Die Verarbeitung ist gut, aber nicht mit höherwertigen Modellen zu vergleichen. Zumindest das fordere und hintere Einstellrad ist aber inzwischen deutlich wertiger, wie noch bei X-E1, X-E2 und X-T10.

 

6.) Sucher

Das kleinere Sucherbild hat durch den kürzeren Augenabstand, absolut keinen Einfluss auf die tatsächliche Vergrößerung des Sucherbildes. Auch mit Brille lässt es sich genauso gut bzw. schlecht überblicken wie dass der X-E2 oder X-T10.

 

 

Insgesamt bin ich aufgrund des trägen Touchscreens etwas enttäuscht von der X-E3, denn gerade auf eine schnelle und intuitive Touchbedienung hatte ich mich gefreut. Entsprechend war ich, entgegen vieler Anderer, von der neuen Ausrichtung der X-E3 sehr angetan. Aber ein Touchscreen, der nicht nahezu verzögerungsfrei funktioniert macht einfach nur bedingt Spaß. Für eine Kamera, die so stark auf Touchbedienung ausgerichtet ist, ist das das KO-Kriterium.

bearbeitet von Fuji.Joe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(…)

4.) ISO-Einstellrad

(…) Um also von ISO Auto auf ISO 200 zu wechseln muss man einmal durch die komplette Liste scrollen. Ich hoffe mal das Fujifilm das gleich als Erstes behebt.

 

5.) Verarbeitung

Die Verarbeitung ist gut, aber nicht mit höherwertigen Modellen zu vergleichen. Zumindest das fordere und hintere Einstellrad ist aber inzwischen deutlich wertiger, wie noch bei X-E1, X-E2 und X-T10.

 

(…)

 

 

... nachgefragt, weil irritiert.

 

Zu 4.: Ist das tatsächlich so? Bei der X-E2 kann man die ISO-Einstellung endlos im Kreis scrollen, also bei einem Ende angekommen, landet man automatisch am Anfang des anderen Endes. 

 

Zu 5.: Die X-E1 und X-E2 haben kein vorderes Einstellrad.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... nachgefragt, weil irritiert.

 

Zu 4.: Ist das tatsächlich so? Bei der X-E2 kann man die ISO-Einstellung endlos im Kreis scrollen, also bei einem Ende angekommen, landet man automatisch am Anfang des anderen Endes. 

 

Zu 5.: Die X-E1 und X-E2 haben kein vorderes Einstellrad.

 

Zu 4.: Ja, ist tatsächlich so. Es springt nicht zum anderen Ende der Liste, wenn man weiterklickt. Wenn man die ISO Einstellung auf das vordere Einstellrad legt, dann öffnet sich auch keine Liste, wie das passiert wenn man eine Taste betätigt. Stattdessen sieht man die Änderung nur in der Leiste am unteren Bildschirmrand.

 

Zu 5.: Meine natürlich diese Einstellräder im Allgemeinen. Ob die X-E1 und X-E2 auch vorne eines haben oder nicht ist für die Aussage egal, da die Räder vorne und hinten gleich sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...