Jump to content

Die X-E3 in der Handhabung und in der Praxis


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

was, der Bodendeckel ist aus Plastik?

Das hätte ich nun aber nicht gedacht.

Da darf man den Handgriff wahrscheinlich nicht zu fest anziehen,

nicht das es auf einmal ˋKnacksˋ macht ☹️

 

 

Der Gewindeeinsatz ist ja nicht in Plastik gelagert ;)

Die XE-1/2 hatte auch schon ein Plastik Bodendeckel. Mehr Kamera als die XE-3 bietet keine andere Fuji und das für 899€. 

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern früh zugeschlagen und von Foto Mundus eine silberne X-E3 (Vitrinenstück) für 799€ geklickt. Wird voraussichtlich am Montag hier eintreffen. Ich war etwas erstaunt, dass so kurz nach dem Erscheinen der Kamera so ein gutes Angebot zu bekommen war.

 

Nun bin ich äußerst gespannt. Bislang benutze ich überwiegend zwei X-T1 und als "Liebhaberei" eine X-Pro1. Eine X-T20 hatte ich auch einmal kurz, habe diese aber schnell wieder verkauft. Dies hatte folgende Gründe:

 

- lag schlecht in der Hand, insbesondere mit größeren Linsen wie dem XF 56mm 1.2

- ich habe ständig beim Halten der Kamera unbeabsichtigt irgendwelche Tasten gedrückt

- beim Auswählen des Fokusfeldes per Touchscreen wurde das Display oft dunkel, weil der Augensensor den Finger "sah" - nervig!

 

Nächsten Monat steht der Jahresurlaub an - 2,5 Wochen La Réunion (Indischer Ozean). Mit dabei sein wird auf jeden Fall eine X-T1 für tropisch-feuchte Wettersituationen. Von der X-E3 als Zweitbody (statt der zweiten X-T1) erhoffe ich mir folgendes:

 

- handliches Reiseformat (klein & leicht)

- mehr DR und Auflösung für Landschaftsfotos

- schnelleres und komfortableres Shooten durch den AF-Joystick und das verbesserte AF-System

- leichteres Meistern schwieriger Lichtsituationen durch bessere Bracketing-Möglichkeiten und RGB-Histogram und (endlich!) Blinkies

 

Vielleicht wird die X-E3 ja sogar das neue Erstgehäuse? 

Ich denke es steht und fällt am Ende mit der Ergonomie (werde berichten). Am häufigsten wird bei der Reise das XF 16-55mm f2.8 zum Einsatz kommen. Ich bin echt gespannt, ob die X-E3 auch dieses Schwergewicht handeln kann.

 

Die X-Pro1 wird wohl zu Hause bleiben müssen. Insbesondere der fehlende ES bzw. kürzeste Belichtungszeit von 1/4000s disqualifizieren sie (insbesondere als Zweitgehäuse für den Einsatz mit lichtstarken Festbrennweiten) für den Südhalbkugel-Tropeneinsatz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern früh zugeschlagen und von Foto Mundus eine silberne X-E3 (Vitrinenstück) für 799€ geklickt....

 

Bei Foto Mundus sehe ich in deren Angeboten über Vitrinenstücke oder Angebote 'wie neu' häufig, dass der Original-Akku nicht dabei ist, den verscherbeln sie dann separat.

Und welcher Händler verkloppt denn jetzt schon die Kamera als Vitrinenstück, wo sie gerade mal zwei oder drei Wochen auf dem Markt ist?

bearbeitet von irrlicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Foto Mundus sehe ich in deren Angeboten über Vitrinenstücke oder Angebote 'wie neu' häufig, dass der Original-Akku nicht dabei ist, den verscherbeln sie dann separat.

Und welcher Händler verkloppt denn jetzt schon die Kamera als Vitrinenstück, wo sie gerade mal zwei oder drei Wochen auf dem Markt ist?

...das kann ich bestätigen und finde das so nicht in Ordnung.

 

Vor allem weil der Hinweis auf den anstelle des Original-Akkus mitgelieferten Patona-Akku ziemlich versteckt erfolgt.

 

Ich selbst hatte es bei einem früheren Fuji-Kamera-Kauf bei Mundus mal übersehen, mich geärgert, und anschließend meinen Kauf rückgängig gemacht.

 

Finde es irgendwie unseriös.

bearbeitet von Gerd 4711
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das habe ich leider auch schon bei Foto-Mundus so erlebt.

Teuren Originalakku gegen viel günstigeren Patona ausgetauscht.

Bei meiner Nachfrage dann, ob so i. O., kam die Antwort: Stand so auch im Kleingedruckten.

Na toll. für mich schon unseriös und Geschäftemacherei.

 

Dadurch hat sich das vermeintliche Schnäppchen als gar nicht mehr sooo günstig erwiesen.

 

Ich verbuche das mal als Lehrgeld. Ärgerlich ist es aber trotzdem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

audiatur et altera pars (auch, wenn es [beide Seiten der Medaille] eigentlich gar nicht zum Thema gehört): Ich habe zum Kauf meiner X100F bei der Fa. mundus noch einen zweiten Originalakku als Naturalrabatt bekommen. Und ich habe einmal ein Voigtländerobjektiv dort gekauft, das in einer Ecke sichtbar unschärfer abbildete als in den anderen, also möglicherweise dezentriert war. Der Inhaber Lutz Bergknecht bat mich, ihm das Objektiv zur Prüfung zurückzuschicken, erklärte dann, es bewege sich noch im Toleranzrahmen, überwies mir aber den Kaufpreis zurück. Ich meinte, daß ich das Objektiv nehmen würde, wenn das im üblichen Rahmen sei - aber da hatte er es schon wieder verkauft. Ich bekam ein anderes - und das bildet astrein ab.

 

Man kann dort also auch gute Erfahrungen machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-E3 ist da! :)

 

Als ich von der Arbeit kam erwartete mich bereits das Paket vom Mundus. Eine schöne neuwertige X-E3 inklusive Original-Akku. Da habe ich offensichtlich großes Glück gehabt.

Habe sie jetzt erstmal mit dem XF 16-55 f2.8 ausgestattet und muss sagen: Sie ist klein, sie ist leicht, liegt aber auch mit diesem großen Objektiv wesentlich besser in der Hand als die X-T20. Keine Knöpfe mehr, die man beim Tragen versehentlich aktiviert. (Wie auch, hat ja kaum noch Knöpfe :D  )

 

Der erste Eindruck ist wirklich gut. Nun wird erstmal intensiv getestet und dann melde ich mich noch einmal zu Wort.

 

Übrigens bin ich etwas überrascht: Ein besonders großes und viel-diskutiertes Thema scheint die X-E3 hier und auch in anderen Foren bisher nicht zu sein. Liegt das daran, dass sich so wenige für sie interessieren, oder ist sie einfach nur zu neu!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich leider auch schon bei Foto-Mundus so erlebt.

Teuren Originalakku gegen viel günstigeren Patona ausgetauscht.

Bei meiner Nachfrage dann, ob so i. O., kam die Antwort: Stand so auch im Kleingedruckten.

Na toll. für mich schon unseriös und Geschäftemacherei. [...]

 

Was Du hier als "Kleingedrucktes" kolportierst, ist die Auflistung des Lieferumfangs des jeweiligen Artikels, die unmittelbar am Artikel aufgerufen werden kann und oft sogar den Lieferumfang mit Abbildungen zeigt. So war es bei der kürzlich angebotenen E3. Wenn ein Fremdakku anstelle des Originalakkus beiliegt, ist das dort unschwer zu erkennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotos habe den Austausch der Akkus damals nicht dokumentiert. Ich denke mal, heute wird das dokumentiert weil es doch so einigen Ärger mit Kunden gegeben hat.

Bei mit stand es im Lieferumfang. Gaaanz unten....

Natürlich war es meine Schuld, da ich nicht darauf geachtet hatte. Trotzdem blöd, den einfach auszutauschen, oder?

So ganz fair ist dies Verhalten sichtlich nicht.

Aber wie schon geschrieben, unter Lehrgeld abgehakt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage vor, wir verlassen jetzt mal das Thema Akkuaustausch und wenden uns wieder der schönen E3 zu ;-)

 

Das finde ich auch eine sehr gute Idee. Zumal der Anlass dieser Nebendiskussion eine Vermutung war, die sich als falsch herausgestellt hat. 

 

Ich habe bei meinen ersten Versuchen mit der X-E3 festgestellt, dass man im Infoscreen die Akkukapazität auf's % genau angezeigt bekommt. Das finde ich eine sehr gute Verbesserung ggü. der X-T1. Kann die X-T2 das auch? Der Formfaktor und die AF-Geschwindigkeit der X-E3 erinnern mich mehr und mehr an meine (lange verkaufte) Sony A6000. Nur dass die X-E3 Im Vergleich zur Sony eben trotz der Touchscreen-Bedienmöglichkeiten immernoch wesentlich mehr eine Kamera ist als nur ein seelenloser Computer mit Objektivbajonett.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich auch eine sehr gute Idee. Zumal der Anlass dieser Nebendiskussion eine Vermutung war, die sich als falsch herausgestellt hat. 

....

 

Ich will überhaupt nicht auf dem Thema herumreiten, muss aber hier doch etwas korrigieren, da ich das Thema in die Welt gesetzt habe:

Dass der Anbieter häufig die Kameras ohne den Originalakku verkauft ist keine Vermutung von mir, sondern folgt aus der Beobachtung seiner Angebote im Internet. Ich habe nicht unterstellt, dass er darauf nicht hinweist, sondern wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass man die Angebote sorgfältig anschauen soll. Kann ja für den Käufer durchaus o.k. sein, wie MigthyBo schon schrieb.

Im übrigen umso erfreulicher, dass in diesem konkreten Fall alles bestens war!

Von mir aus solls das auch mit der Nebendiskussion gewesen sein.

 

Ich habe die Kamera jetzt seit zweieinhalb Wochen und bin ganz angetan von dem Modell. Einzige Schwäche, die mir bislang aufgefallen ist: ungewohnt hoher Stromverbrauch, obwohl eigentlich nichts exorbitant Stromfressendes eingestellt ist (Leistung: Standard, Bluetooth: aus,..). Das muss ich nochmal weiter beobachten; ist noch zu früh um das zu quantifizieren. Nur am Akku kanns nicht liegen, da ich schon unterschiedliche eingesetzt habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinen ersten Versuchen mit der X-E3 festgestellt, dass man im Infoscreen die Akkukapazität auf's % genau angezeigt bekommt. Das finde ich eine sehr gute Verbesserung ggü. der X-T1. Kann die X-T2 das auch?

Das kann schon die X-Pro2, die X-T2 ebenfalls.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will überhaupt nicht auf dem Thema herumreiten, muss aber hier doch etwas korrigieren, da ich das Thema in die Welt gesetzt habe:

Dass der Anbieter häufig die Kameras ohne den Originalakku verkauft ist keine Vermutung von mir, sondern folgt aus der Beobachtung seiner Angebote im Internet. Ich habe nicht unterstellt, dass er darauf nicht hinweist, sondern wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass man die Angebote sorgfältig anschauen soll. Kann ja für den Käufer durchaus o.k. sein, wie MigthyBo schon schrieb.

Im übrigen umso erfreulicher, dass in diesem konkreten Fall alles bestens war!

Von mir aus solls das auch mit der Nebendiskussion gewesen sein.

 

Ich habe die Kamera jetzt seit zweieinhalb Wochen und bin ganz angetan von dem Modell. Einzige Schwäche, die mir bislang aufgefallen ist: ungewohnt hoher Stromverbrauch, obwohl eigentlich nichts exorbitant Stromfressendes eingestellt ist (Leistung: Standard, Bluetooth: aus,..). Das muss ich nochmal weiter beobachten; ist noch zu früh um das zu quantifizieren. Nur am Akku kanns nicht liegen, da ich schon unterschiedliche eingesetzt habe.

Danke für deinen Hinweis. Es steht gerade wieder eine E 3 bei Foto Mundus im Onlineshop für 799€. Kein originaler Akku dabei. Mir wäre das nicht aufgefallen ohne deinem Hinweis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Übrigens bin ich etwas überrascht: Ein besonders großes und viel-diskutiertes Thema scheint die X-E3 hier und auch in anderen Foren bisher nicht zu sein. Liegt das daran, dass sich so wenige für sie interessieren, oder ist sie einfach nur zu neu!?

 

Ich denke ein wenig von beiden. Das Interesse an der X-E3 schein generell nicht so hoch zu sein. Bei amazon.de kann man sie nicht mal unter den Top 100 in der Bestseller Liste spiegelloser Systemkamera finden.

 

Hatte vor der Veröffentlichung eigentlich auch ziemlich großes Interesse, aber bin nach dem ersten antesten nicht so recht warm geworden mit der X-E3. Der bessere Touchscreen, auf den ich mich sehr gefreut habe, stellte sich leider als eher mittelmäßig heraus. Die Touch-Fn-Tasten sind mir zu wenig intuitiv zu bedienen und die allgemeine Reaktionszeit des Touchscreens zu langsam. Wenn man vorher mal eine Panasonic in der Hand hatte, dann macht die Touchbedienung mit der X-E3 einfach keinen so rechten Spaß. Dazu kommt dann noch, dass das Kit mit dem 23mm f2, bei dem schon eher zugegriffen hätte, nicht in Deutschland verfügbar ist.

Vielleicht weckt die X-E3 wieder mein Interesse, wenn Fujifilm noch etwas per Firmware nachbessert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...