Jump to content

Die X-E3 in der Handhabung und in der Praxis


Empfohlene Beiträge

Ich denke ein wenig von beiden. Das Interesse an der X-E3 schein generell nicht so hoch zu sein. Bei amazon.de kann man sie nicht mal unter den Top 100 in der Bestseller Liste spiegelloser Systemkamera finden.

 

 

 

Immerhin steht sie auf digitalkamera.de bei den Top-50-Datenblattzugriffe der letzten 30 Tage momentan auf Platz 1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ein wenig von beiden. Das Interesse an der X-E3 schein generell nicht so hoch zu sein. Bei amazon.de kann man sie nicht mal unter den Top 100 in der Bestseller Liste spiegelloser Systemkamera finden.

 

Hatte vor der Veröffentlichung eigentlich auch ziemlich großes Interesse, aber bin nach dem ersten antesten nicht so recht warm geworden mit der X-E3. Der bessere Touchscreen, auf den ich mich sehr gefreut habe, stellte sich leider als eher mittelmäßig heraus. Die Touch-Fn-Tasten sind mir zu wenig intuitiv zu bedienen und die allgemeine Reaktionszeit des Touchscreens zu langsam. Wenn man vorher mal eine Panasonic in der Hand hatte, dann macht die Touchbedienung mit der X-E3 einfach keinen so rechten Spaß. Dazu kommt dann noch, dass das Kit mit dem 23mm f2, bei dem schon eher zugegriffen hätte, nicht in Deutschland verfügbar ist.

Vielleicht weckt die X-E3 wieder mein Interesse, wenn Fujifilm noch etwas per Firmware nachbessert.

 

Amazon ist als Indikator für Fuji unbrauchbar. 

  • Die meisten Modelle sind bei Amazon nicht oder erst 1 Jahr nach Einführung überhaupt lieferbar (s. X100F, X-E3 Body only)
  • Amazon taucht bei Suchmaschinen (z.B. Idealo) gar nicht als Händler für Fuji auf
  • Selbst über das Amazon API lassen sich Fuji Preise nicht ermitteln 
  • Amazon lässt keine Werbe-Links auf Fuji-Produkte zu

Ich behandele die X-E3 wie eine X-E2 mit aktuellem Sensor und Prozessor (d.h. der Touchscreen ist bei mir AUS), und als solche ist sie einfach perfekt, sogar das Gehäuse ist noch kompakter geworden. Das ist genau die Kamera auf die ich schon seit einem Jahr warte.

bearbeitet von Frank Köhntopp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ReKa,

 

Sieht so die neue Tasche aus oder ist es immer noch die mit den 2 "Ohren" über den Ösen. Im Internet sind die Informationen immer noch nicht eindeutig.

Mal kommt dieses Bild und dann wieder ein anderes. Wer kann helfen? Danke

attachicon.gifBild.JPG

 

ich habe mir die X-E3 jetzt auch gekauft. Es ist meine erste Fuji, davor hatte ich eine A7 II und später eine Olympus PEN-F.

 

Was die Tasche angeht: Leider hat sie nur die beiden Ohren über den Ösen und sie hat KEIN (!!) Stativgewinde. So richtig empfehlen kann ich so eine Tasche nicht, vor allem ist es doch sinnlos, daß man die Kamera mit Tasche nicht auf dem Stativ befestigen kann. Außerdem nutze ich nie Kamerariemen und bei der Fuji-Tasche ist man dazu quasi gezwungen.

 

Ich werde mir wohl mal eine Stativschraube besorgen und ein Loch in diese Tasche bohren ... :P:rolleyes: es gibt ja derzeit noch keine Alternativen von Fremdherstellern auf dem Markt.

 

LG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wollte mal in die Runde fragen... all diejenigen, die zuvor immer ein Klappdisplay hatten und dieses auch genutzt haben, wie kommt Ihr mit der E3 zurecht? Ich tue mich mehr als vermutet schwer damit. Vor allem bei bodennahen Schüssen... ich werde mal austesten, ob vielleicht die App auf dem Smartphone ein Ersatz sein kann...

 

Wie ergeht es Euch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach viereinhalb Jahren mit der Fuji X-E1 habe ich bei der X70 das Klappdisplay kennen- und in Windeseile schätzen gelernt. Habe mir trotzdem eine X-E3 und keine X-T20 geholt. Vermisse das Klappdisplay, aber der seitliche Sucher ist mir wichtiger.

 

Marc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze beide Kameras, wenn ich nur eine Kamera hätte oder leisten könnte, dann wäre die X-E3 aus meiner Sicht nicht ins Haus gekommen.

Viele Aufnahmen aus 4-6m Höhe lassen sich nur mit dem Klappdisplay einfach erstellen.

Die Fuji-App und Auslösung und Einsichtnahme über das Handy geht zwar, ist aber fummelig, mit Zeitverzögerung, und nervig.

Die X-E3 nutze ich sehr gerne, mitunter auch gemeinsam mit der X-T20.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amazon ist als Indikator für Fuji unbrauchbar. 

 

  • Die meisten Modelle sind bei Amazon nicht oder erst 1 Jahr nach Einführung überhaupt lieferbar (s. X100F, X-E3 Body only)
  • Amazon taucht bei Suchmaschinen (z.B. Idealo) gar nicht als Händler für Fuji auf
  • Selbst über das Amazon API lassen sich Fuji Preise nicht ermitteln 
  • Amazon lässt keine Werbe-Links auf Fuji-Produkte zu
Ich behandele die X-E3 wie eine X-E2 mit aktuellem Sensor und Prozessor (d.h. der Touchscreen ist bei mir AUS), und als solche ist sie einfach perfekt, sogar das Gehäuse ist noch kompakter geworden. Das ist genau die Kamera auf die ich schon seit einem Jahr warte.
Huhu, wenn du sie nicht immer verkaufts
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

............

Ich behandele die X-E3 wie eine X-E2 mit aktuellem Sensor und Prozessor (d.h. der Touchscreen ist bei mir AUS), und als solche ist sie einfach perfekt, sogar das Gehäuse ist noch kompakter geworden. Das ist genau die Kamera auf die ich schon seit einem Jahr warte.

Genauso mache ich das auch, der AF-Touch scheint mir nicht besonders praktikabel zu sein. Im Gegensatz zu den Touch-Fn-Belegungen. Die wiederum finde ich sinnig. Insgesamt eine formschöne und technisch hochwertige Kamera, mit der ich mich sehr schnell anfreunden kann. Das kritisierte abweichende Bedienkonzept - naja da ist was dran. Hält sich aber m.E. im Rahmen des Zumutbaren

 

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Freunde der X'en,

 

Ich möchte Euch mal teilhaben lassen, an meiner Meinung und bisherigen Erfahrung mit der XE3:

 

Zum meiner Person: ich bin begeisterter Hobby-Photograph, habe mittlere Kenntnisse und lerne ständig dazu, habe aber auch noch andere Hobbys.

 

Ich hatte als erste Fuji eine X-T10 mit dem XC Kit. Tolle Kamera, aber einiges habe ich vermisst (z.B. eine einfachere, für mich bequemere Art den Fokuspunkt zu setzen), so kaufte ich mir wegen des Touchscreens (und des neuen Sensors  :) ) eine X-T20 mit dem XF Kit. Spitzenbildqualität, schon besser in der Handhabung aber immer noch zu fummelig beim Setzen des AF-Punkts beim Blick durch den Sucher und gleichzeitigem "touchen" des Displays. 

 

Also in einem Anfall von Wahnsinn die T20 verkauft und wegen verschiedener Berichte und wegen der wirklich guten Verarbeitung, des Looks und der theoretisch verbesserten Bedienung des Displays bei Nutzung des Suchers (wegen des Meßsucher-Designs) eine Olympus Pen-F gekauft.

Eigentlich eine sehr schöne Kamera, Bildqualität wirklich gut (obwohl "nur" MFT). Aber auch wenn die Bedienung bzgl. des AF-Punktes deutlich besser ist als bei der T20, das klappbare Display ganz nett und die Verarbeitung wirklich spitze ist, störte mich die Überfrachtung mit für mich nicht interessanten Einstellrädern und Features (z.B. Art-Wheel; ich fotografiere eh meist in RAW und entwickle die Fotos am Mac; Lightroom und vor allem Luminar (was mittlerweile auch mit X-Trans Files gut geht)) und auch die Bedienung ist nicht wirklich schlüssig/einfach.

Außerdem ist die Obkektivauswahl zwar groß, aber teilweise billig gemachte (Plastik) Objektive und die Zooms sind so lala, da ist z.B. das XF 18-55 wirklich besser und für meine Zwecke liebe ich so ein Universalzoom. Ich habe wenig Lust ständig Objektive zu wechseln. 

 

Und auf einmal las ich "neue XE3 vorgestellt". Größe wie die Pen, leicht, der Joystick (!) und eine geänderte Bedienung mit weniger Knöpfchen und mehr Touch. Leider kein klappbares Display und kein Bordblitz. Habe dann mal nachgedacht, wie oft ich das klappbare Display wirklich genutzt habe (<10%) und auch den Blitz (sehr selten; und wenn, ist so ein Mini-Blitz eh nur ein Kompromiss). 

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, XE3 mit XF 18-55 in silber bestellt und bisher super zufrieden.

Liegt sehr gut in der Hand, über den Joystick und seinen Nutzen muss ich glaube nichts sagen  :wub: , die verbesserte Nutzung des Touchdisplays (z.B. bei der Auswahl im Quick-Menü ist super und intuitiv, das Aufrufen von verschiedenen Funktionen, sei es Filmsimulationswahl oder WB, funktioniert (entgegen anderslautender Berichte) super gut und einfach (und auch hier ein schlüssiges Konzept: swipen, dann tippen auf das Display). 

 

Was ich noch nicht wirklich hingekriegt habe: die App zur Fernbedienung der Kamera auf dem iPhone funktioniert gut, koppeln mittels Blauzahn super einfach. Aber das automatische Übertragen der Fotos beim Aussschalten wird zwar versucht, es kommt aber nichts auf dem Handy an. Außerdem versucht die Kamera auch Bilder zu übertragen, wenn die Funktion im Menü ausgeschaltet wurde  :blink:  (da  ist wohl noch Feinschliff nötig, sprich ein Firmware-Update).

Außerdem ist an sich die Verarbeitung und Haptik gut, nur manche Schalter (z.B. AN/AUS) wirken ein wenig klapprig und hakelig.

Beim mitgelieferten Aufsteckblitz fehlt eine kleine Tasche (das war bei Olympus besser gelöst) und auch ein USB-Kabel (zum Aufladen des Akkus in der Kamera und zum Auslesen von Fotos) fehlt. Kein Beinbruch. Immerhin gibt es diese Features überhaupt, ein dickes Plus finde ich.

 

Alles in Allem kommt die XE3 meinen Bedürfnissen so zu fast 100% entgegen, endlich wieder Fuji Bildqualität und -look, zusammen mit einer wirklich aufgeräumten, schnellen und praxisgerechten Bedienung.

 

Vielleicht hilft Euch das ja bei der Entscheidung.

 

Viele Grüße

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genauso mache ich das auch, der AF-Touch scheint mir nicht besonders praktikabel zu sein. Im Gegensatz zu den Touch-Fn-Belegungen. Die wiederum finde ich sinnig. Insgesamt eine formschöne und technisch hochwertige Kamera, mit der ich mich sehr schnell anfreunden kann. Das kritisierte abweichende Bedienkonzept - naja da ist was dran. Hält sich aber m.E. im Rahmen des Zumutbaren

 

Gruß Klaus

 

wie bitte stellt ihr die Touch-FN-Belegung ein, ohne den Touch-AF zu aktivieren? Wenn ich den Bildschirm aktiviere, dann löst er bei jeder Berührung aus, ohne dass ich überhaupt etwas einstellen könnte, vielleicht werde ich auch zu alt für solche Neuerungen. So aber fehlen mir schmerzlich die 4 FN-Belegungen der Kreuzwippe.

Die Bedienungsanleitung schweigt sich da ziemlich aus oder ist zumindest für mich nicht verständlich.

 

mfg

bearbeitet von del Santos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie bitte stellt ihr die Touch-FN-Belegung ein, ohne den Touch-AF zu aktivieren? Wenn ich den Bildschirm aktiviere, dann löst er bei jeder Berührung aus, ohne dass ich überhaupt etwas einstellen könnte, vielleicht werde ich auch zu alt für solche Neuerungen. So aber fehlen mir schmerzlich die 4 FN-Belegungen der Kreuzwippe.

Die Bedienungsanleitung schweigt sich da ziemlich aus oder ist zumindest für mich nicht verständlich.

 

mfg

Bei mir löst da nix aus, wenn ich die Touch-FN Funktion nutze, der Trick ist sanftes und schnelles "swipen" mit dem Finger nach oben, unten, rechts oder links, nicht "drücken".

Ich vermisse die Kreuzwippe null, ganz im Gegenteil, bei der T10 und T20 aktivierte ich beim Festhalten aufgrund des geringen Platzes immer eine Funktion auf der Wippe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie bitte stellt ihr die Touch-FN-Belegung ein, ohne den Touch-AF zu aktivieren? Wenn ich den Bildschirm aktiviere, dann löst er bei jeder Berührung aus, ohne dass ich überhaupt etwas einstellen könnte, vielleicht werde ich auch zu alt für solche Neuerungen. So aber fehlen mir schmerzlich die 4 FN-Belegungen der Kreuzwippe.

Die Bedienungsanleitung schweigt sich da ziemlich aus oder ist zumindest für mich nicht verständlich.

 

mfg

 

Auf dem Display gibt es das kleine Touch-Statusfeld: der Finger. Dort drauftippen, bis die Anzeige 'off' erscheint; dann ist der AF-Touch aus, aber die Touch-FN sind noch aktiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...