Jump to content

Die X-E3 in der Handhabung und in der Praxis


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Frage ist zwar berechtigt, wenn ich gerade aus dem Fenster schaue, aber es gibt ja auch sonnige Tage...

Das Argument zielte wohl weniger auf das aktuell trübe Licht, sondern vielmehr auf den Umstand, dass man mit ISO 100 normalerweise einen Blendenstufe an Dynamikumfang verliert. Das ist an sonnigen Tagen sogar noch eher ein Problem, da die Schatten härter und der Szenenkontrast oft höher ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Argument zielte wohl weniger auf das aktuell trübe Licht, sondern vielmehr auf den Umstand, dass man mit ISO 100 normalerweise einen Blendenstufe an Dynamikumfang verliert. Das ist an sonnigen Tagen sogar noch eher ein Problem, da die Schatten härter und der Szenenkontrast oft höher ist.

 

ISO100 bei unserem Sensor macht eigentlich nur Sinn, wenn ich sonst ohne Graufilter nicht die Blende weit genug aufmachen oder die Belichtungszeit nicht länger wählen kann. Ich wüsste nicht, wo es sonst Sinn machen könnte und in diese Situationen komme ich nur bei viel nicht steuerbarem Licht (Sonne). 

 

EDIT: Das ist nur für JPGs interessant, wer RAW fotografiert, für den macht ISO100 gar keinen Sinn.

bearbeitet von Gagravarr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ISO100 bei unserem Sensor macht eigentlich nur Sinn, wenn ich sonst ohne Graufilter nicht die Blende weit genug aufmachen oder die Belichtungszeit nicht länger wählen kann.

Bei ISO 200 würde ich überbelichten, wenn ich die Blende vollständig öffne oder länger belichte. Und bei ISO 100? Da wird der Sensor immer noch und in exakt gleichen Maße überbelichtet, nur dass die Kamera ihr Bestes tut, das zu verbergen. Diese Anwendung von ISO 100 ist nur sinnvoll, wenn der Kontrast so gering ist, dass der geschrumpfte Dynamikumfang keine Rolle spielt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat alles seinen Nutzen, wenn man weiß, was man tut. Bei der X-E3 stellt man ISO 100 einfach im ISO-Menü ein. Vorher die Belichtung mit ISO 200 manuell festlegen (EVF Live-Blinkies, Histogramm auf bildwichtige Lichter) und dann einfach den ISO-Wert auf 100 ändern, ohne Blende und Verschlusszeit anzufassen.

 

Kannst Du mir erklären, was das dann für einen Nutzen hat? Bekommt man so nicht einfach nur ein einen Lichtwert helleres Bild? Bitte im voraus um Entschuldigung, wenn ich auf dem Schlauch stehen sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt man so nicht einfach nur ein einen Lichtwert helleres Bild?

 

Man bekommt das genaue Gegenteil: 1 EV dunkler, nur bei den Lichtern bleibt die Helligkeit gleich. Also quasi DR50% durch die Hintertür. Natürlich nur, wenn man so vorgeht wie von mir beschrieben, sonst bekommt man einfach nur ein Bild mit 1 EV weniger Lichterdynamik, was bei korrekter Belichtung auf die Lichter dann zu ausgefressenen Lichtern führt. Das will keiner, also macht das auch keiner, zumal die Belichtungsmessung der Kamera (Live-View, Histogramm) den Dynamikverlust nicht reflektiert, also praktisch nutzlos ist. Deshalb schrieb ich ja, dass man die Messung mit ISO 200 macht, alles korrekt auf die Sättigungsgrenze des Sensors einstellt und DANN den ISO-Wert auf 100 reduziert, um ein knackiges DR50%-JPEG zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe vor allem, dass man für diese Vorgehensweise ein recht geduldiges Motiv braucht...

 

Wozu brauchst Du jetzt eigentlich konkret die ISO100? Langzeitbelichtungen oder Freistellung? Bei letzterem würde ich den Weg über kürzere Belichtungszeiten (ES) gehen, denn wenn das Motiv die Enstellprozedur abwartet, hast Du wahrscheinlich auch kein Problem mit dem Rolling-Shutter-Effekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Also quasi DR50% durch die Hintertür. Natürlich nur, wenn man so vorgeht wie von mir beschrieben, sonst bekommt man einfach nur ein Bild mit 1 EV weniger Lichterdynamik,...

Du wirst mit Sicherheit Recht haben, und das auch schon praktisch getestet haben.

 

Leider verstehe ich das Technisch nicht. Alles was man einstellt wir doch über die interne SW als Parameter beim Auslösen verwendet.

Mir geht es nicht so richtig in den Verstand warum die Reihenfolge der Einstellungen (ISO als letztes) einen Unterschied machen. Ist das ein SW Bug der nur für die E3 gilt, oder ist das bei allen Xen so?

 

Oder ist das ein "Osterei" der Programmierer?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es nicht so richtig in den Verstand warum die Reihenfolge der Einstellungen (ISO als letztes) einen Unterschied machen. Ist das ein SW Bug der nur für die E3 gilt, oder ist das bei allen Xen so?

Es gibt keinen Bug. Falls man es nicht für einen Bug hält, eine ISO-Empfindlichkeit unter der Grundempfindlichkeit des Sensors anzubieten – darüber könnte man reden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht auslachen, wollte das gerade an der E2 mal testen. Ich bin gerade zu dumm auf ISO 100 zu kommen. Jetzt muss ich echt die Anleitung suchen, wo ich den ISO L und H Bereich noch mal "freischalten" kann. Peinlich!

Du brauchst nur das RAW abzuschalten, dann findest Du unter ISO ISO 100 (L)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also wen ich es richtig verstanden habe ist es so .

ICh messe mit fest ISO 200 die Belichtung auf die Lichter . Stelle diese Werte Manuel fest ein und gehe dann auf ISO 100 und mach das Bild .

Dadurch werden die Schatten dunklerer .

Hier mit meiner X-T10 .

Gruß

Oli

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also bei meiner X-E3  gibt es nur entweder ISO 100 oder ISO 200 irgend etwas fest einstellen und danach ändern geht nicht,die Fotos haben entweder ISO 100 oder ISO 200?

 

Ich kenne bis jetzt ,aber auch nur 5% meiner Kamera... :(

bearbeitet von gerry
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei meiner X-E3  gibt es nur entweder ISO 100 oder ISO 200 irgend etwas fest einstellen und danach ändern geht nicht,die Fotos haben entweder ISO 100 oder ISO 200?

Natürlich ist zum Zeitpunkt der Aufnahme immer nur eine Empfindlichkeit eingestellt. Dennoch kann man vor der Aufnahme die Belichtungsmessung bei ISO 200 vornehmen und dann mit ISO 100 auslösen. Ich meine, Rico hat das Prozedere doch haarklein beschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat alles seinen Nutzen, wenn man weiß, was man tut. Bei der X-E3 stellt man ISO 100 einfach im ISO-Menü ein. Vorher die Belichtung mit ISO 200 manuell festlegen (EVF Live-Blinkies, Histogramm auf bildwichtige Lichter) und dann einfach den ISO-Wert auf 100 ändern, ohne Blende und Verschlusszeit anzufassen.

Ja er hat alles erklärt ,aber ich finde das Menü(zum zweimal den ISO Wert ansteuern) nicht in der Kamera...bin wohl zu blöd?

 

Mna kann doch nur etweder ISO 100 oder ISO 200 einstellen und Fotografieren...oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mna kann doch nur etweder ISO 100 oder ISO 200 einstellen und Fotografieren...oder?

Du stellst unter ISO den Wert 200 ein, legst die Belichtung fest und gehst mit diesen "gespeicherten" Werten (z.B. weil manuell) nochmal in ISO und verstellst den Wert auf ISO 100 und machst damit Dein Bild:

siehe dazu nochmal: https://www.fuji-x-forum.de/topic/33493-die-x-e3-in-der-handhabung-und-in-der-praxis/?p=787521

Aber ehrlich gesagt, ich habe das noch nie gebraucht bzw. verwendet.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,habe ich eben so gemacht,aber es zeigt dann im Foto ISO 100(und nicht die voreingestellten ISO 200)?

Na egal lass ich es eben und fotografiere mit ISO 200 weiter,Schade...ich habe "früher" fast immer mit meiner Spiegelreflexkamera(analog) mit ISO 100 Fotografiert...Bilder waren damals super,aber auch nicht vergleichbar mit der heutigen Technik.

 

Danke an Alle netten Fotofreunde ,ein tolles Forum hier!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...