Jump to content

Die X-E3 in der Handhabung und in der Praxis


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zu 4. Ja, ist mit auch aufgefallen. Ich erwarte, daß das mit einer der nächsten FW korrigiert wird. Aber ich nutze eh' meist das Q Menü für die ISO Verstellung, schon aus Gewohnheit. So oft mache ich das auch nicht, schon gar nicht zwischendurch.

 

Vielleicht kommt ISO auch mal auf eine T-FN Taste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3.) Joystick

Spitze! Macht sehr viel Spaß und lässt den trägen Touchscreen schon fast wieder vergessen. Leider aber auch nur fast. Ist aber dennoch ein starkes Kaufargument.

 

4.) ISO-Einstellrad

Die Möglichkeit die ISO-Auswahl auf das vordere Einstellrad zu legen, finde ich super. Aber es wäre nicht Fujifilm ohne eine seltsame Eigenheit. So befinden sich die ISO-Autoeinstellungen am oberen Ende der Liste, nach ISO 51200 und nicht wie sonst üblich unter der ISO 100 Einstellung. Um also von ISO Auto auf ISO 200 zu wechseln muss man einmal durch die komplette Liste scrollen. Ich hoffe mal das Fujifilm das gleich als Erstes behebt.

 

Das sind zwei der wichtigsten Eindrücke gewesen, die ich bereits von der X100F bekommen hatte: Den joystick hätte ich mir nicht gewünscht, aber nachdem ich ihn ausprobiert habe, gebe ich zu, daß das ein großartiges Hilfsmittel ist, den Fokuspunkt zu verschieben. Seitdem verschwenke ich nicht mehr. Meine Art, zu fotografieren, hat sich dadurch also geändert.

 

Daß man durch die komplette Liste der ISO-Werte scrollen muß, finde ich auf der anderen Seite ebenfalls schier unzumutbar. (Bei der X100F kann man es umgehen, indem man die Empfindlichkeit mechanisch verstellt.) Aber da das offenbar bei allen neuen Kameras so programmiert ist, fürchte ich, daß es auch nicht mehr geändert wird. So, wie man inzwischen auch bei Doppelbelichtungen nicht mehr die RAW-Dateien gespeichert bekommt (wie noch bei der X-Pro1). Und wie man bei einigen weiteren Einstellungen automatisch die RAW-Speicherung abgeschaltet bekommt, und diese auch dann abgeschaltet bleibt, wenn man ansonsten wieder in den ursprünglichen Modus zurückschaltet.

 

Das sind vermeintlich Kleinigkeiten, aber sie können einem viel Spaß an diesen an sich fantastischen Kameras rauben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich durch Kleinigkeiten den Spaß rauben lässt, sind es entweder keine Kleinigkeiten (sondern echte Spaßbremsen) – oder man muss an sich selber arbeiten, um den Wald vor lauter Bäumen wieder zu erkennen.

 

Bei der X-E3 verstelle ich ISO entweder mit T-Fn und dem hinteren Einstellrad bzw. Touch, oder mit dem vorderen Einstellrad. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

...

Und wie man bei einigen weiteren Einstellungen automatisch die RAW-Speicherung abgeschaltet bekommt, und diese auch dann abgeschaltet bleibt, wenn man ansonsten wieder in den ursprünglichen Modus zurückschaltet.

...

 

 

Welche Einstellungen sind das? Bei meiner X-T20 kenne ich das nur von Filmsimulations-Bracketing, Adv-Modi  (und Auto-Modus natürlich); es wird aber nach Zurückschalten   wieder RAW gespeichert...

 

Gruß,

ickser

bearbeitet von ickser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner X-E3 wird RAW auch bei Bracketing gespeichert, entsprechend dem aktuellen Firmware-Stand. "Leider", muss man sagen, weil drei RAW-Dateien beim ISO-BKT oder Filmsim-BKT oder WB-BKT eigentlich Overkill sind und nur viel Speicherplatz verbrauchen. 

 

Auch in den Adv-Modi (kreative Filter) werden RAWs gespeichert, was ja auch nicht wirklich neu ist (siehe aktuelle Firmware für T2/Pro2).

 

Bleiben Panorama, Mehrfachbelichtung, Video und AUTO.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich müßte es gelegentlich noch einmal ausprobieren und dann notieren. Ich meine, es wäre eines dieser Programme gewesen, die Ihr jetzt erwähnt habt, und die ich normalerweise nicht benutze; dann habe ich es einmal ausprobiert, zurückgeschaltet - und am Ende waren ab diesem Zeitpunkt nur noch .jpeg-Dateien gespeichert.

 

Das ist natürlich mein persönliches Problem. Ich passe seitdem besser auf. Ihr braucht Euch darum nicht mehr zu kümmern, vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die X-E3 hat alle Firmware-Verbesserungen der T2/Pro2 bekommen, die technisch möglich waren – und darüber hinaus noch einige wichtige Funktionen (schnelles 3D-Tracking, RGB-Histogramm mit Live-Übebelichtungswarnung), die bei der T2/Pro2 ist erst Ende des Jahres bzw. nächstes Jahr kommen werden. Deshalb ist die X-E3 derzeit die X-Kamera mit dem größten Funktionsumfang. Mehr Funktionen und Komfort gibt es bei keinem anderen Modell, auch nicht bei der GFX.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und darüber hinaus noch einige wichtige Funktionen (schnelles 3D-Tracking, RGB-Histogramm mit Live-Übebelichtungswarnung)

Gibt es Funktionen (bzw. sind das diese Funktionen?) die sich bei der X-T2 nicht per FW-Update auf "Gleichstand" setzen lassen?

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rico hat glaube ich mal gesagt, dass die Firmwaredateien der X-E3 größer als jene der anderen Kameras wären. Es könnte also durchaus Hardwarerestriktionen (Speichergröße) geben, sodass nicht alle Funktionen kommen. 

Das ist aber nur spekuliert von mir. Ich würde natürlich das RGB-Histogramm und Blinkies auch sehr gerne in der X-T2 sehen (Firmwaretechnisch gäbe es allgemein noch so viele Möglichkeiten )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man wird sehen, was in den 50 MB noch Platz findet.

 

Bei der X-T20 bin ich eher skeptisch, und Fuji Tokio hat auch schon signalisiert, dass man Funktionen der E3 nicht einfach per "Cut & Paste" in die T20 übertragen könne.

 

Umso mehr steht meine Empfehlung für die E3 gegenüber einer T20 bei noch unentschlossenen Neukäufern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

gibt's eigentlich schon LR / ACR Support für die X-E3?

in der aktuellen Adobe-Liste der unterstützten Kameras von 11.09.2017 steht sie noch nicht drin... 

 

Ok, zur Not könnte ich das Kameramodell im Exif umtaufen, wie damals bei der X-t20 (hieß dann im Exif X-T2 und alles war gut).

 

Danke und Gruß,

ickser 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Bluetoothanbindung gemacht? Mich interessiert wie das funktioniert, angeblich überträgt die Kamera beim Abschalten auf Wunsch die Bilder an das Handy. Was passiert, wenn ich beim nächsten Einschalten mir die Bilder auf der Kamera oder dem Handy anschaue und welche aussortiere und lösche? Vermutlich ist das System nicht so intelligent auf Wunsch auch auf dem jeweils anderen Gerät zu löschen, sprich: zu synchronisieren, oder?

 

Das wäre - zumindest für mich - echt praktisch: Kamera auf RAW+jpeg einstellen, jpeg automatisch auf Tablet übertragen, dort sichten und aussortieren und wenn man dann später die SD-Karte von der Kamera in den Rechner steckt um die RAW zu laden hat man nur noch die aussortierte Sammlung ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Bluetoothanbindung gemacht? Mich interessiert wie das funktioniert, angeblich überträgt die Kamera beim Abschalten auf Wunsch die Bilder an das Handy. Was passiert, wenn ich beim nächsten Einschalten mir die Bilder auf der Kamera oder dem Handy anschaue und welche aussortiere und lösche? Vermutlich ist das System nicht so intelligent auf Wunsch auch auf dem jeweils anderen Gerät zu löschen, sprich: zu synchronisieren, oder?

Das wäre - zumindest für mich - echt praktisch: Kamera auf RAW+jpeg einstellen, jpeg automatisch auf Tablet übertragen, dort sichten und aussortieren und wenn man dann später die SD-Karte von der Kamera in den Rechner steckt um die RAW zu laden hat man nur noch die aussortierte Sammlung ...

Das wäre super - halte es aber für unwahrscheinlich...

Dazu müsste die Kamera das Recht haben, im Dateisystem des Tablets zu löschen - und das dürfte via Bluetooth so nicht gehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Bluetoothanbindung gemacht?...

 

Ich habe sie noch nicht und möchte sie am 11.11. auf der Fotogena Multimediale in Darmstadt erst einmal ausgiebig betatschen.

Ablästern möche ich trotzdem schon, damit es möglichst bald in die Firmware kommt:

 

Wenn sich die X-E3 schon "dauerhaft" per Bluetooth mit meinem iPhone verbinden lässt. dann sollte sie auch dessen GPS und/oder Funkmastpeilung nutzen können um die Geo Position in die EXIFs zu schreiben ;)

 

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich das 18-135 drauf gesetzt.und man glaubt es nicht, die Kombi lässt sich gut halten, das ergibt eine "Luxus-Bridgekamera" mit hervorragender Bildqualität. :)

Morgen soll es mal nicht regnen, dann probiere ich die Kombination mal aus :cool:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

nimix

 

Heute habe ich das 18-135 drauf gesetzt.und man glaubt es nicht, die Kombi lässt sich gut halten, das ergibt eine "Luxus-Bridgekamera" mit hervorragender Bildqualität. :)

Morgen soll es mal nicht regnen, dann probiere ich die Kombination mal aus :cool:

 

Ja, lass mal'n paar Aufnahmen folgen, Lothar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich das 18-135 drauf gesetzt.und man glaubt es nicht, die Kombi lässt sich gut halten, das ergibt eine "Luxus-Bridgekamera" mit hervorragender Bildqualität. :)

Morgen soll es mal nicht regnen, dann probiere ich die Kombination mal aus :cool:

Sehr schöne Kombi, aber der Regen (gerade bei uns am Niederrhein) ist ein Grund, warum ich z. Zt. noch mehr zur Pro2 neige.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/29842-x-pro2-x-t2-entscheidungshilfe/page-3?do=findComment&comment=763962

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage in die Runde. Wenn ich die Kamera als "nur Sucher" eingestellt habe, erscheint dann das Bild im Wiedergabemodus auf dem LCD (wie XE1) oder im Sucher (wie XE2)?

 

Im View-mode 'nur EVF' ist im Wiedergabebetrieb trotzdem der Augensensor aktiv, d.h. Bildwiedergabe über LCD oder EVF, je nachdem.

bearbeitet von irrlicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...