Jump to content

Die X-E3 in der Handhabung und in der Praxis


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier die Morgenstimmung mit dem 18-135 auf der X-E3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich das 18-135 drauf gesetzt.und man glaubt es nicht, die Kombi lässt sich gut halten, das ergibt eine "Luxus-Bridgekamera" mit hervorragender Bildqualität. :)

Morgen soll es mal nicht regnen, dann probiere ich die Kombination mal aus :cool:

Bin noch in Kroatien und habe kurz ein Netz. Herzlichen Glückwunsch zu der neuen Kamera, macht mich Neidisch.

Die werd ich mir wohl auch zulegen. Passt in mein Beuteschema.

Wenn ich zu Hause bin, melde ich mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte am Samstag mal mit einer X-E3 "rumspielen" und muss sage, dass sie für mich nichts ist, da die Vierwegefunktion über den Touch leider nicht so treffsicher ist, wie ein "richtiger" Vierwegeschalter. Sicher ist es auch eine Übungssache, aber ich werde lieber noch etwas sparen und einen X100F kaufen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der aktuelle Raw-File-Konverter (Sylkpix) unterstützt die X-E3. Bis LR hinterherkommt, muss das reichen. Angeblich soll noch im Oktober LR 7 erscheinen.

 

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/myfinepix_studio/rfc/

 

Ohje.. kann es sein dass dann LR 6 gar nicht mehr den Support für die X-E3 bekommt und man auf das LR 7 updaten muss?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohje.. kann es sein dass dann LR 6 gar nicht mehr den Support für die X-E3 bekommt und man auf das LR 7 updaten muss?

 

Halte ich für möglich. 

 

Man muss die Strategie von Adobe nicht mögen (dann nimmt man halt ein anderes Produkt), aber ich denke wer Lightroom langfristig verwendet und gelegentlich neue Kameras nutzt kommt um das Abo nicht schmerzfrei herum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nutzt jemand das 56er an der X-E3?

 

Ich könnte mich in den Hintern beissen dass ich das 18-55 verkauft habe, das passt eigentlich perfekt. Jetzt noch das 50er oder 56er für's Dunkle und die meisten Anwendungsfälle sind abgedeckt.

 

Ist das 56er schnell genug für Menschen in der Menge, z.B. auf Veranstaltungen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nutzt jemand das 56er an der X-E3?

 

Ich könnte mich in den Hintern beissen dass ich das 18-55 verkauft habe, das passt eigentlich perfekt. Jetzt noch das 50er oder 56er für's Dunkle und die meisten Anwendungsfälle sind abgedeckt.

 

Ist das 56er schnell genug für Menschen in der Menge, z.B. auf Veranstaltungen?

Du verkaufst zuviel....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nutzt jemand das 56er an der X-E3?

Ist das 56er schnell genug für Menschen in der Menge, z.B. auf Veranstaltungen?

 

 

Beide sind an E3 schnell genug um auch spielende Kinder zu fotografieren. An E3 ist das 56er gefühlt sogar bisschen schneller als an Pro2   :D . Das 50er ist aber super. Von der Größe und Gewicht her passt prima. 

bearbeitet von Pejman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]

 

Ich könnte mich in den Hintern beissen dass ich das 18-55 verkauft habe, das passt eigentlich perfekt. Jetzt noch das 50er oder 56er für's Dunkle und die meisten Anwendungsfälle sind abgedeckt.

 

Einfach bei eBay eines ersteigern. Die gibt es dort zuhauf und oft in neuwertigem Zustand. Und für knapp 300€ sogar günstiger als im Kit mit der X-E3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeigt die X-E3 das gleiche nervige EVF Verhalten, wie die X-T2? Sprich, Aufflackern bei bereits leicht unterschiedlichen Licht- bzw. Kontrastverhältnissen im Bild.

 

In diesem Fall ein Baum vor hellem Hintergrund.

 

 

 

Das ist mir bei meiner X-T2 noch gar nicht aufgefallen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, nachdem ich gestern mal die neue X-E3 für einige Stunden meinem Freund und Fotoverkäufer abschwatzen konnte, bin ich, als ich sie anschließend wieder zurück gab, zu folgender Ernüchterung gelangt:

 

im direkten Vergleich zu meiner X-T20:

bietet mir da die X-T20 zum gleichen Preis nicht einiges mehr?

 

Auf ein Schwenkdisplay, welches, warum auch immer, bei der E3 eingespart wurde, möchte ich eigentlich ungern mehr verzichten.

 

Auch das Gefummel mit der Displaywischerei trifft wohl nicht jedermanns Geschmacksnerv, meinen jedenfalls nicht.

 

Ich finde den Steuerkranz viel übersichtlicher, und weil ich mir die E3 ggf. als Backup zu meiner X-T2 nehmen wollte:

 

warum soll ich auf bewährtes verzichten und wieder umstellen müssen?

 

Also, meiner Meinung nach hat sich Fuji mit diesem Modell irgendwie ‚verzettelt‘

 

Kurzum: ich bleibe dann doch lieber bei meiner X-T20 als Backup zu meiner T2 ;-))

bearbeitet von Gerd 4711
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich für möglich. 

 

Man muss die Strategie von Adobe nicht mögen (dann nimmt man halt ein anderes Produkt), aber ich denke wer Lightroom langfristig verwendet und gelegentlich neue Kameras nutzt kommt um das Abo nicht schmerzfrei herum.

 

Neben Lightroom 6 habe ich mir letztes Jahr ON1 PhotoRAW gekauft.

Falls es Lightroom 7 nur noch als Miete gibt, trete ich Lightroom in die Tonne.

Eine Mobil Lösung mit Dropbox - somit neutral für iOS oder Androd - gibt es für ON1 auch.

 

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst war die richtige 'Wischbewegung' der Touch-FN etwas Übungssache, aber ich habe mich viel schneller daran gewöhnt als ich ursprünglich gedacht hatte. Auch die Fokusfeldnavigation mit den Stick ist einfach hervorragend. Inzwischen fühle ich mich eher ziemlich ausgebremst, wenn ich zwischendurch wieder zur E2 greife.

 

Ein kleines Manko ist eher, dass der Daumen von der Wischbewegung der T-FN zurück zur OK Taste einen größeren Weg zurücklegen muss. Da hat die Übung etwas länger gedauert, ist aber auch kein wirkliches Problem.

Dass die E3 kein Klappdisplay hat, ist ja hinglänglich vorher bekannt. Wer ein solches Display schätzt, bleibt natürlich bei der T20, kein Thema.

Daher kann ich - zumindest aus meiner Sicht der Dinge - gar nicht bestätigen, dass sich Fuji mit der E3 verzettelt hat. Ich finde die Kamera eine hübsche, technisch zeitgemäße Variante der E-Serie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bietet mir da die X-T20 zum gleichen Preis nicht einiges mehr?

 

Schwenkdisplay in allen Ehren (ich werde es sicher manchmal vermissen) aber die X-E3 bietet halt den Sucher links, was großnasigen Menschen einen bequemeren Einblick gewährt. So einfach ist es manchmal mit der Produktentscheidung...

 

Marc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, nachdem ich gestern mal die neue X-E3 für einige Stunden meinem Freund und Fotoverkäufer abschwatzen konnte, bin ich, als ich sie anschließend wieder zurück gab, zu folgender Ernüchterung gelangt:

 

im direkten Vergleich zu meiner X-T20:

bietet mir da die X-T20 zum gleichen Preis nicht einiges mehr?

 

[...]

 

warum soll ich auf bewährtes verzichten und wieder umstellen müssen?

 

Also, meiner Meinung nach hat sich Fuji mit diesem Modell irgendwie ‚verzettelt‘

 

Kurzum: ich bleibe dann doch lieber bei meiner X-T20 als Backup zu meiner T2 ;-))

 

Ich verstehe die Diskussion nicht - Fuji bietet den gleichen Sensor und Prozessor in mittlerweile 5 verschiedenen 'Verpackungen' an, da kann sich jeder überlegen welche ihm am besten passt.

 

Das eine oder andere Modell als besser oder schlechter zu bezeichnen ist zwangsläufig die eigene Brille und passt nie generell, warum redet man Anderen ihre Kamera schlecht???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht, aber von der Wärmeleitung her würde ich eher sagen, die Bodenplatte ist aus Metall. Aber bin nicht sicher.

 

Hab jetzt endlich wieder meinen geliebten MHG-XE3 und kann nun bestätigen das die Bodenplatte der X-E3 aus Plastik ist. Wenn man den Handgriff dran hat merkt man deutlich den Unterschied und hat wieder das Gefühl eine stabile und wertige Kamera mit Metallboden in der Hand zu halten. Wertet die E3 eindeutig auf und kompensiert das gelegentlich etwas flimsige Gefühl der "nackten" E3. Zusätzlich lässt sie sich jetzt wieder besser halten und auf Arca-Swiss Stative montieren...

bearbeitet von AlexJoda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so die neue Tasche aus oder ist es immer noch die mit den 2 "Ohren" über den Ösen. Im Internet sind die Informationen immer noch nicht eindeutig.

Mal kommt dieses Bild und dann wieder ein anderes. Wer kann helfen? Danke

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt endlich wieder meinen geliebten MHG-XE3 und kann nun bestätigen das die Bodenplatte der X-E3 aus Plastik ist. Wenn man den Handgriff dran hat merkt man deutlich den Unterschied und hat wieder das Gefühl eine stabile und wertige Kamera mit Metallboden in der Hand zu halten. Wertet die E3 eindeutig auf und kompensiert das gelegentlich etwas flimsige Gefühl der "nackten" E3. Zusätzlich lässt sie sich jetzt wieder besser halten und auf Arca-Swiss Stative montieren...

was, der Bodendeckel ist aus Plastik?

Das hätte ich nun aber nicht gedacht.

Da darf man den Handgriff wahrscheinlich nicht zu fest anziehen,

nicht das es auf einmal ˋKnacksˋ macht ☹️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...