Jump to content

35mm Objektiv gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute.

 

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem guten 35mm Objektiv.

Eigentlich hab ich ja ein Voigtländer Color-Skoparex. Das Problem hier ist, dass sich die Blende nimmer bewegen lässt und beim aufschrauben ist mir erstmal ein abgerissenes Messingteil entgegengekommen. Da hat wohl vor mir jemand schonmal dran rumgespielt. Nächste Woche gehts mal zu ner Fachwerkstatt um zu sehen ob das reparierbar ist aber ich will jetzt schonmal schauen.

 

Ursprünglich hab ich ja mit den XF Fuji Linsen geliebäugelt. Ob 1.4 oder 2.0 müsste ich erst noch entscheiden. Das Problem hier ist einfach focus by wire. Da kann ich mich irgendwie nicht wirklich mit anfreunden.

Meine nächste Überlegung wäre ein Samyang 35mm.

 

Was gäbe es noch? Die AIS Nikkor 35mm, besonders das 1.4 sind ja bald teurer als die Fuji Linsen. Bei irgendwas mit M39 Anschluss, was mein Favorit wäre da der Adapter so schön klein ist müsste ich höchst wahrscheinlich erstmal bei meinem Bankberater vorstellig werden damit mein Konto die Last stemmen könnte. Hat sonst noch jemand ne Idee?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Canon FD35mm 2.0 S.S.C. wäre meine erste Wahl .

Billiger ein Takumar 35mm 2.5 . Und dann das 35mm 3.5 Takumar . https://www.pentaxforums.com/lensreviews/data/20/AutoTakumar_35mm_F35.jpg

Ich hatte das Glück eine sehr gutes Autorevue 2.8f zu bekommen für lau .

Deswegen darf das 35mm 3.5f Takumar auch gehen . Bei Interesse Nachricht an mir . Dann schicke ich mal ein paar Bilder zu .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn Fuji, dann 1,4 ... oder als Alternative Minolta MD 1,8 / 35mm

 

https://www.flickr.com/photos/u-ri-bo/albums/72157672942870735

Na ja, wenn ich sehe, was da mittlerweile für Gebrauchtpreise aufgerufen werden. Seit man manuelle Objektive an diverse Kameras adaptieren kann und es für einige das Non plus Ultra darstellt, mit manuellen Objektiven zu fotografieren, ist man mit den Preisen auf der Hochschule. Da werden Teilweise über 200 Euro für ein Minolta MD 1.8 35mm aufgerufen und selbst für das 2.8 35mm stehen die Preise um die 50 Euro.

Vor ein paar Jahren, in der vor Fuji Zeit, wurden die Teile fast verschenkt. Ein 35mm f2.8 war für fünf Euro zu bekommen. Ein 50mm 1.7 konnte man für 10 Euro bekommen. Was da heute aufgerufen wird, ist maßlos übertrieben.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Jahren, in der vor Fuji Zeit, wurden die Teile fast verschenkt.  

Gruß Wolfgang

Ich glaube ja eher es war ind der Vor-Sony-A7-Zeit :D

 

Ansonsten hast du völlig Recht.

Aber auch bei 200 ist es günstig und ca 150-200 Euronen bleiben gespart.

Wem halt der AF soviel wert ist, der greift ohne Risiko zu einem Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji 1.4/35mm. Optisch besser wird schwierig. Es gibt sicher manuelle Linsen die ein spezielleres Bokeh aufweisen, aber das wars dann auch. Beste Schärfe, weiches Bokeh und halt Autofokus, da führt kein Weg am Fujinon 35mm f/1.4 vorbei.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die ganzen hilfreichen Beiträge :)

 

Ich glaube, ich werde das ganze erstmal anderst probieren. Da die 35mm ja äquivaltent zu 50mm an der Fuji sind, werde ich mir wohl doch erstmal einen Speedbooster 2 für Canon EF zulegen und meine ganzen 50er durchtesten.

Sollte der Speedbooster nicht die gewünschten Ergenisse bringen wird er halt wieder verkauft und doch ein XF 35mm angeschafft, auch wenn mich dieses focus by wire wie gesagt stört. Sollte er gute Ergebnisse bringen wird er behalten und es wäre dann sogar noch Geld für das Samyang 21 1.4 übrig :) Ich glaube das Ist für mich die bessere Variante.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz 35, aber fast.

Das wunderbare C-summicron 40/2.0

 

(das Fuji 35/1.4 habe ich dann sehr schnell verkauft)

Das ist sicherlich nicht, schlecht.

Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann (das meine ich allgemein und hat nichts mit Vito zu tun) ist, dass das Fuji 35mm f1.4 oft etwas "verteufelt" wird. Oft beschriebenes Pumpen, kann ich bei mir nicht feststellen, bei keiner meiner Kameras. Auch dass es laut sei, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ok, etwas lauter als ein 23mm 1.4 oder ein 56mm f1.2, aber laut, das ist was anderes.

Für mich ist das Fuji 35mm f1.4 ein wunderbares Objektiv, mit einer herrlichen Bildwiedergabe. Nicht so scharf wie ein 16 oder 56mm, braucht es aber auch nicht, denn für mich wirken die Bilder, welche ich mit dem 35mm gemacht habe sehr harmonisch.

 

Und ich gäbe es nicht mehr her.

Gruß Wolfgang

bearbeitet von Altländer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicherlich nicht, schlecht.

Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann (das meine ich allgemein und hat nichts mit Vito zu tun) ist, dass das Fuji 35mm f1.4 oft etwas "verteufelt" wird. Oft beschriebenes Pumpen, kann ich bei mir nicht feststellen, bei keiner meiner Kameras. Auch dass es laut sei, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ok, etwas lauter als ein 23mm 1.4 oder ein 56mm f1.2, aber laut, das ist was anderes.

Für mich ist das Fuji 35mm f1.4 ein wunderbares Objektiv, mit einer herrlichen Bildwiedergabe. Nicht so scharf wie ein 16 oder 56mm, braucht es aber auch nicht, denn für mich wirken die Bilder, welche ich mit dem 35mm gemacht habe sehr harmonisch.

 

Und ich gäbe es nicht mehr her.

Gruß Wolfgang

Nabend Wolfgang,

das ist doch auch in Ordnung so...irgendwelcherlei technischen Probleme hatte ich mit dem Fuji-objektiv ebenfalls nicht und ich bin halt ein spezieller Fall, der keinen Af mehr nutzt.

 

Wie eingangs beschrieben, ist dieses Focusbywire nervend.

 

Mich persönlich hat euch der harte, sehr "clean" wirkende Loot der damit entstandenen Bilder nicht recht gefallen, aber das ist ein den meisten modernen Optiker der Fall und die meisten Anwender mögen das wohl so.

 

Gruß Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Wolfgang,

.....

Mich persönlich hat euch der harte, sehr "clean" wirkende Loot der damit entstandenen Bilder nicht recht gefallen, aber das ist ein den meisten modernen Optiker der Fall und die meisten Anwender mögen das wohl so.

 

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

das nennt man wohl Mainstream :)

 

Von meinen Fuji Festbrennweiten ist das 35mm das Objektiv, was am wenigsten scharf zeichnet und dem Look älterer Objektive am nächsten kommt. Am schärfsten bildet mein 16mm f1.4 ab. Hier ist es sogar so, dass ich die Schärfe beim entwickeln im Raw Konverter etwas zurück nehme. Bei allen anderen Festbrennweiten habe ich mir das "nachschärfen" praktisch abgewöhnt und lasse die Regler meist in der Nullstellung, weil es mehr schärfe einfach nicht braucht.

 

Generell ist es so, dass ich die allermeisten meiner Aufnahmen auch mit MF machen könnte. Man hat sich halt an AF gewöhnt und machmal bin ich auch ganz froh, AF zu haben.

 

Viele Grüße

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja ... da habt ihr wohl beide irgendwie Recht.

 

Na klar ist das 35er ein klasse Objektiv und macht ähnlich gute Bilder, wie ein Altglas.

Gleichzeitig ist es aber für Non-AF-Fotografen ein "Fehlgriff".

 

Technisch war auch meins ohne Fehl und Tadel.

Habe ja sogar mal ein ebook dazu geschrieben.

 

Totzdem sind mir meine Minoltas 1,8 MD und 2,8 MC deutlich lieber ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das Fujinon XF 1,4/35mm ist ein Spitzenobjektiv, die analogen 35er, egal welcher Marke, sind alternative Spielwiesen.

Gustav

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen .

Ich mag mein XF35 1.4f auch . Und es wird das letzte sein was ich hergeben würde .

Aber es sind nun Mal MF gefragt . Also sollten wir auch MF vorschlagen .

 

Wen ein Lens Turbo ins Spiel gebracht wird , das Canon FD 50mm 1.4f .

Relativ günstig und super .

Mein Liebling bleibt aber das Helios .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Da die 35mm ja äquivaltent zu 50mm an der Fuji sind, werde ich mir wohl doch erstmal einen Speedbooster 2 für Canon EF zulegen und meine ganzen 50er durchtesten...

Für EF an Fuji gibt es keinen Speed Booster, weil die elektronischen Blenden von EF-Objektiven nicht mit einer Fuji X gesteuert werden können.

 

Zhongyi bieten einen Lens Turbo II für EF auf Fuji wohlwissend an, dass man mit weiteren Adaptern diverse andere Bajonette daran nutzen kann. (Das Thema mit der innen überstehenden Linsenfassung bleibt.) Die Frage bleibt auch bei rund 180€, mit welchem manuellen Glas man da zufrieden werden will? Guten manuellen Fokus bekommen, aber auf die gute Integration der Objektive in die Bilderzeugung verzichten... keine Sorge, ich habe schon einige 50er "beschleunigt" und neben dem XF35/1.4 benutzt. Ja, es gibt gute Möglichkeiten, aber ich landete doch immer wieder bei recht teurem Glas. An der Idee mit dem EF-Turbo würde mich "auf der Suche" stören, dass man so gute Systeme wie Minolta MD und Canon FD ausschließt, wo es immer noch günstig gutes gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde hier noch das Carl Zeiss Touit 32mm f/1,8 als AF-Objektiv in die Auswahl bringen, von dem Nutzer schreiben, daß es bei Offenblende schärfer zeichnet als das 1,4er Fujinon.

 

Ferner bringe ich das scharfe Carl Zeiss Jena Flektogon MC 35mm f/2,4 (MF) ins Gespräch, das zudem über hervorragende Makro-Fähigkeiten verfügt und ein tolles Bokeh liefert.

 

Unerwähnt darf auch das Schneider Kreuznach Xenon 40mm 1:1,9 (MF) nicht bleiben, welches über einen samtweichen Schneckengang verfügt und als Konkurrent des 40er Summicron gelten kann. Es wird über einen M39 Adapter an die Fuji geschraubt und ist sehr kompakt in seiner Bauweise (selbst im Vergleich zu den AF-Objektiven vergleichbarer Brennweiten).

bearbeitet von Gatopardo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen .

 

Ich denke doch!

Denn für uns MF Fotgrafen ist es genau umgekehrt.

Ich nutze mein XC Doppelkit, wenn ich "spielen" möchte.

Neue Techniken probieren, andere Blickwinkel ... was auch immer.

Dann möchte ich mich auf nichts anderes konzentrieren, als auf Komposition oder Aufnahmetechnik,

Der Fokus kann dann gerne mal automatisch gesetzt werden :)

 

Bei allem Anderen habe ich das lieber selbst im Griff. Satt und seidenweich, vesteht sich. Also manuell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das Fuji 35mm f 2, das Samyang 35mm f 1,2 und das Voigtländer Ultron 35mm f 1,7 (mit dem Fuji M-Mount Adapter).

Ich finde das Fuji nicht ausgesprochen schlecht aber auch nicht richtig gut - aber es ist eines der "WR" Objektive. So hilfreich der AF manchmal sein kann, dies "fly-by-wire" gefällt mir auch nicht recht, wenn ich manuell scharf stellen will.

Das Samyang finde ich für den Preis recht gut, auch wenn man die f 1,2 nicht uneingeschränkt nutzen kann, es ist aber recht schwer (für so eine kleine X-t1).

Das Voigtländer ist mein Favorit. Es ist bereits bei Offenblende ordentlich scharf, und auch der Kontrast ist dabei i. O. Das scharf stellen macht einfach Freude. Natürlich ist es nicht ganz billig aber für mich jeden EURO wert.

 

LG

Klickwilli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas kleiner wäre das Voigtländer Skopar 35/2.5 Pancake II zu empfehlen, ist inkl. Adapter so klein wie ein natives Fuji und etwas günstiger als das aktuelle Ultron 35/1.7:

https://voigtlaender.de/35-mm--f-2%2c5-color-skopar-pancake-ii-vm.html

 

Mit etwas speziellerem Charakter bekommt man in der Classic Line von Voigtländer auch kleine 35er bzw. 40er mit F1.4, jeweils um 200g leicht und unter 3cm lang (+ M-Adapter extra):

https://voigtlaender.de/35-mm--f-1%2c4-nokton-vm.html

https://voigtlaender.de/40-mm--f-1%2c4-nokton-vm.html

 

Was ich noch ganz charmant finde, ist das flache SLII Ultron 40/2 (z.B. als Nikon F-Mount), das kann man als 40mm mit Adapter oder mit Lens Turbo II (~180€) als 28mm an Fuji nutzen. Es ist gebraucht meist um 200 € zu bekommen (Version mit gummiertem Fokusring) und montiert inkl. Adapter/Turbo so lang wie das XF35/1.4, nur durch die wertige Ausführung ist es etwas schwerer. Dazu gehört auch eine optisch sehr gute Nahlinse. Das hier ist die neueste SLII-S-Variante, die sich optisch aber nicht von den Vorgängern unterscheidet:

https://voigtlaender.de/40-mm--f-2%2c0-ultron-sl-ii-s.html

(Achtung beim Gebrauchtkauf, die Canon-EF-Variante hat eine elektronische Blendensteuerung, nicht für Fuji geeignet!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...