Jump to content

Konica Auto S3 Wiederbelebung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt so Ideen, die sich im Nachhinein als nicht mehr ganz so gut erweisen. Dazu gehört auch eben diese Idee, eine defekte Konica Auto S3 zu kaufen, um mal zu sehen, ob man nicht etwas "basteln" kann.

 

37367802206_bb49eaf76f_z.jpg

 

Die Probleme im Überblick:

- Belichtungsmesser ist tot

- Auslöser ist im Gehäuse verschwunden und lässt sich nicht bewegen

- Filmtransport bewegt sich endlos

- Selbstauslöser steht "auf der Hälfte" und ist blockiert

- Messsucher ist horizontal verschoben (Unendlich bereits be ca. 5m)

 

Also ersteinmal enthusiastisch aufschrauben.

 

Nach einigen Stunden des verzweifelten Versuchs zu verstehen, wie das alles funktionieren könnte, ist das Problem gefunden:

 

36705685434_a61fb3fcd5_z.jpg

 

Im Selbstauslöser ist ein Zahnrad defekt, weswegen er blockiert und daher der gesamte Auslösemechanismus sich nicht mehr bewegt.

 

Am Ende ist es mir wundersamerweise gelungen, das verbogene Zahnrad so weit zu richten, dass der Selbstauslöser wieder funktioniert:

 

37384389192_56feebeee6_z.jpg

 

Der Belichtungsmesser konnte nicht funktionieren, weil sich das rote Kabel von seiner Lötstelle am Gehäuse des Drehspulinstrumentes gelöst hat. Hier hat der Lötkolben gute Dienste geleistet.

 

37367799866_d4bf50ec19_z.jpg

 

Beim Zusammenbau habe ich das ganz "professionell" die Nadel für die Blendenanzeige im Sucher abgebrochen. Eine Meisterleistung...

 

36744712053_0c5611122c_z.jpg

 

... daher musste die Nadel mit einem Tropfen Epoxydharzkleber wieder befestigt werden. Bei der Gelegenheit habe ich das Drehspulinstrument mit Hilfe eines Belichtungsmessers auf den Betrieb mit einer 1,55V Silberoxydbatterie justiert. Die Konica Auto S3 will ja im Original eine 1,35V Quecksilberbatterie und wer will die heute noch ...

bearbeitet von lichtgriff
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zusammenbau zeigte sich, dass eine kleine Feder fehlte, die dafür sorgt, dass der Hebel für die Transportsicherung einrastet. Das Problem liess sich relativ leicht lösen und dem finalen Zusammenbau stand nichts mehr im Wege:

 

36744710293_83af35690b_z.jpg

 

Diese ganzen filigranen Teile zusammenzusetzen kann einen kurzfristig in den Wahnsinn treiben, doch...

 

23563175208_95a7e6fab3_z.jpg

 

... am Ende ist die Konica Auto S3 wieder voll funktionsfähig und produziert nach 2 Testrollenfilm und dem Feinjustieren des Messsuchers superscharfe und perfekt belichtete Bilder.

 

Im Vergleich mit der Minolta Hi-Matic 7s II ist der Messsucher grösser und heller und von allen Messsuchern in dieser Kameraklasse ist der der Konica herausragend.

 

Allerdings würde ich die Schrauberei an der Kamera nicht unbedingt nochmal machen ;)

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache von jedem Bauteil vor und nach der Demontage eine Foto und sortiere die Teile in separate Behälter. Das klappt ganz hervorragend. Das ist aber auch viel Try&Error dabei ;) Im Netz hatte ich eine grundlegende Demontageanleitung für die Kamera gefunden, was die Arbeit enorm erleichtert hat.

 

Im Grunde ist diese Kameraart recht simpel gebaut. Ich suche jetzt nach einer Revue 400 SE, um endlich die Frage zu klären, ob die Revue 400 SE und die Konica Auto S3 die gleichen Kameras sind...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht eher Glück als Heldentum. Jedenfalls macht die Konica richtig (!) Spass.

 

36739948774_717c633921_z.jpg

 

Ich habe gerade eine "ungetestete" Revue 400 SE ergattert. Hoffentlich ist die auch so richtig defekt ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...