Jump to content

Analoge Kamera zum tatsächlich Fotografieren


Der P

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

die Überschrift ist natürlich absichtlich etwas überspitzt formuliert. Vielleicht kurz zur Ausgangslage:

 

Ich fotografiere seit ein paar Jahren (eher sporadisch) auch immer wieder analog. Dafür habe ich eine Canon A1, seit Gestern unterstützt durch eine FTb QL, und hauptsächlich im Schrank aktiv eine ältere Konica (Bezeichnung müsste ich ehrlich gesagt nachreichen). Das macht auch alles Spaß und mit der A1 kommen auch immer wieder vernünftige Ergebnisse raus...aber wenn ich "liefern" müsste, würde ich die alle ungern einpacken.

Jetzt hat sich mit FD Bajonett schon ein bissl Glas zusammen getan (28mm 2.8, 35mm 2, 2x 50mm 1.4, 135mm 2.5 & 2.8 und ein paar Zooms), welches ich aber an meinem jetzt lieb gewonnenen Lens Turbo (EF-FX) nur eingeschränkt bis gar nicht nutzen kann.

 

So kam die Idee auf, das analoge System vielleicht umzustellen bzw zu ergänzen. Die Kompatibilität mit dem LT steht jetzt mal nicht an erster Stelle, darf aber gerne berücksichtigt werden.

Ich suche im Prinzip ein analoges "Arbeitstier" für ´nen schmalen Taler, mit dem ich auch nochmal öfter losziehe. Auch auf die Gefahr das der ästhetische Gesichtspunkt hierbei etwas zu kurz kommt ;) Es sollte brauchbare Festbrennweiten im bezahlbaren Bereich geben, AF kann eine Option sein, muss es aber auch nicht.

 

Ist jetzt wahrscheinlich alles noch ziemlich wage, trotz etlicher Stunden Lesestoff hier die ich schon intus habe, aber an der Stelle kommt ihr ins Spiel :D

 

Also immer her mit Ideen, Fragen und Beleidigungen ;)

 

Schöne Grüße

Pascal

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen