Jump to content

Bildqualität bei X T20 mit 18-55mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen. Vielleicht eine etwas doofe Frage, aber da ich von einem Testbericht auf digitalkamera.de sehr verunsichert bin, muss ich sie stellen. Kann an dieser Aussage etwas dran sein, Zitat aus dem Testbericht X T20 mit 18-55mm zur Bildqualität: ,,Am Bildrand bewegt sich die Auflösung bei 55 mm zwischen 43 und 32 lp/mm, womit der Randabfall zwar ebenfalls gering ist, aber die Auflösung reicht nur gerade noch für scharfe Bilder bis 20 mal 30 Zentimeter Druckformat, aber nicht viel mehr." Ich kann es kaum glauben. Nach einigen kompakten Fujis wollte ich auf die X T20 mit 10-24mm und 18-55mm upgraden. Ich mache zur Zeit Ausstellungen mit Bildern in der Größe 66 x 100cm. Die habe ich bis jetzt meist mit Nikon D7200, Tokina 4,0 12-24mm und Sigma 2,8 17-50mm gemacht und die Bilder sind rattenscharf bis zum Rand. Da die o.g. Fuji Objektive in den Tests von den Werten deutlich besser abschneiden als meine bis jetzt verwendeten, dachte ich auf dem richtigen Weg zu sein. Selbt meine Kompakten schaffen mehr als 20 x 30cm Abzüge, die bei 2 - 3 Blendenstufen abgeblendet knackscharf bis zum Rand sind. Hat schon jemand größere Abzüge mit dieser Kombi erstellt und kann da was zu sagen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage ist schwer zu verifizieren da der Test kostenflichtig ist. Ich habe das 18-55mm auch an der X-T2 im Einsatz und da ist mir die beschriebene schlechte Auflösung nicht aufgefallen. Unter der X-T10 und X-T1 ist das Objektiv super, und damit kann ich den Test von photozone.de bestätigen.

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann schaue mal in den Testbericht zum XF 16-55 rein da wird das XF 18-55 was zum Vergleich herangezogen wird von digitalkamera.de in den höchsten Tönen gelobt. Der Test wurde allerdings mit der Xpro2 durchgeführt, da die XT-20 aber den gleichen Sensor wie die XT-2 hat kann man das 1:1 übernehmen. Man sollte Testberichte nicht überbewerten.

 

Anbei der Link zum Testbericht.

 

https://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6r-Test/Testbericht_Fujifilm_XF_16-55_mm_F2_8_R_LM_WR/9897.aspx

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Bildergebnisse in JPEG, dem Format, in dem unsere Labortests erfolgen

also wieder mal ein JPG Engine Test der wenig mit der Realität zu tun hat.

 

Du solltest dir keine Angst machen lassen, das 18-55mm ist ein sehr gutes Standardzoom. Über 20x30cm Abzüge lacht jedes aktuelle Objektiv, mit 300dpi brauchts da gerade mal 8MP. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]  Man sollte Testberichte nicht überbewerten. [...]

 

...und bewusst machen, dass genau ein Objektiv getestet wurde.

 

Alles, was ich in den letzten 2,5 Jahren zu dem Zoom gelesen haben, lässt für mich den Schluss zu, dass die Qualität des Objektivs streut. Es gibt dieses Objektiv "Made in Japan" und "Made in China". Im Forum wurde einst gemunkel (nicht bestätigt), dass die Qualität mit "Made in China" nachgelassen hätte.

Genauso hatte wohl das deutlich teurere XF 16-55 eine Streuung, die oft zu Nachfragen hinsichtlich der zu erwartenden Schärfe geführt hat. Bis zu dem Punkt, wo ein gutes 18-55 ein 16-55 "geschlagen" hat.

 

Ungeachtet dessen würde mich tatsählcih interessieren, wie man von lp/mm auf eine Druckgröße folgern kann, die noch scharf dargestellt werden kann. Wo liegt hier der mathematsiche Zusammenhang?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und bewusst machen, dass genau ein Objektiv getestet wurde.

 

Alles, was ich in den letzten 2,5 Jahren zu dem Zoom gelesen haben, lässt für mich den Schluss zu, dass die Qualität des Objektivs streut. Es gibt dieses Objektiv "Made in Japan" und "Made in China". Im Forum wurde einst gemunkel (nicht bestätigt), dass die Qualität mit "Made in China" nachgelassen hätte.

Genauso hatte wohl das deutlich teurere XF 16-55 eine Streuung, die oft zu Nachfragen hinsichtlich der zu erwartenden Schärfe geführt hat. Bis zu dem Punkt, wo ein gutes 18-55 ein 16-55 "geschlagen" hat.

 

Ungeachtet dessen würde mich tatsählcih interessieren, wie man von lp/mm auf eine Druckgröße folgern kann, die noch scharf dargestellt werden kann. Wo liegt hier der mathematsiche Zusammenhang?

 

Es ist leider oft bei Optiken so, dass diese eine gewisse Serienstreuung haben. Das XF-18-55 welches im Kit mit der XT-2 in den ersten Monaten nach Marktstart ausgeliefert wurde kam nach meinen Infos ausschließlich aus Japan, einzelne Objektive werden dagegen auch in China hergestellt.

Ich hatte ein 18-135 aus China welches keinesfalls so butterweich wie das XF 18-55 zoomte was wohl normal ist wegen dem Wetterschutz, es gab aber auch Exemplare des XF-18-135 aus Japan die butterweich zoomten. Ich war mit der Optik nicht zufrieden und habe die letztendlich wieder verkauft.

 

An den Qualitätsunterschieden Japan vs. China scheint was dran zu sein. 

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zitat aus dem Testbericht X T20 mit 18-55mm zur Bildqualität: ,,Am Bildrand bewegt sich die Auflösung bei 55 mm zwischen 43 und 32 lp/mm …

Eine solche Aussage ergibt nicht viel Sinn. Die Auflösung von Objektiven wird normalerweise als Kontrast bei einer bestimmten Ortsfrequenz angegeben. Hier werden nur Ortsfrequenzen genannt, was ohne eine Kontrastangabe überhaupt nichts besagt. Wenn bei 43 oder 32 Linienpaaren pro Millimeter noch ein ordentlicher Kontrast erreicht wird, wäre das eine ganz gute Auflösung, aber die Bewertung legt etwas anderes nahe. Die angegebenen Zahlen sind wertlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine solche Aussage ergibt nicht viel Sinn. Die Auflösung von Objektiven wird normalerweise als Kontrast bei einer bestimmten Ortsfrequenz angegeben. Hier werden nur Ortsfrequenzen genannt, was ohne eine Kontrastangabe überhaupt nichts besagt. Wenn bei 43 oder 32 Linienpaaren pro Millimeter noch ein ordentlicher Kontrast erreicht wird, wäre das eine ganz gute Auflösung, aber die Bewertung legt etwas anderes nahe. Die angegebenen Zahlen sind wertlos.

 

Kann diese Angabe dennoch ein Hinweis auf ein stärker abfallende Auflösung zum Bildrand im Vergleich zum Zentrum verstanden werden ... ohne eine genaue Angabe zu haben wie brauchbar diese Auflöung am Rand noch ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit einem 18-55er an der X T1, beide Made in Japan, ist, dass die Randauflösung bei offener Blende wirklich nicht gut ist, ab f>4.0 jedoch deutlich ansteigt und von f/5,6 bis f/8, je nach Brennweite, dann völlig unkritisch wird. Je nach Motiv würde ich auch vor einem DIN A 0 Druck nicht zurückschrecken. Aber das ist lediglich ein ca. 5wöchiger Erfahrungswert von EINEM Objektiv. Und v.a. völlig unwissenschaftlich.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann diese Angabe dennoch ein Hinweis auf ein stärker abfallende Auflösung zum Bildrand im Vergleich zum Zentrum verstanden werden ... ohne eine genaue Angabe zu haben wie brauchbar diese Auflöung am Rand noch ist?

So soll es offenbar verstanden werden, aber fange ich damit an? Nachts ist es kälter als draußen, und zwar um genau 42 Zentimeter … und nun?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Text ist nicht zu verstehen – er ist sinnlos. Du müsstest schon den Autor fragen, was er gemeint hat.

 

Ich habe mich wohl nicht scharf genug ausgedrückt, ICH wollte das mit dem Orstfrequenzen und der Kontrastangabe verstehen. Auf der X- Achse befinden sich die Lp/mm und auf der Y- Achse die MTF. Und da die MTF nicht angegeben wurde kann keine Aussage über den Kontrast gemacht werden.

 

Also kann ein Objektiv X (am Rand) mehr Linien auflösen als ein Objektiv Y aber Objektiv X besitzt eine schlechtere MTF als Y ... und damit kann Objektiv Y besser Abbilden als X?

 

Selber habe ich keinen detailierten Test durchgeführt aber besondere Schwächen am Rand habe ich bisher bei meinem 18-55 nicht ausmachen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe (mit E1 + 18-55) 40x60 Zentimeter vier Abzüge bestellt - tadellos.

Mit T20 kann man ruig 2x3 Meter schaffen.

 

Danke für diese "Erdung". Man kann Linienpaare zählen (lassen), man kann sich aber auch die Praxis anschauen: Hier im Forum gibt es diverse Threads mit Kommentaren zur und Bildern von der X-T20 und dem 18-55mm mit sehr sachkundigen Beurteilungen der Forumsmitglieder. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich wohl nicht scharf genug ausgedrückt, ICH wollte das mit dem Orstfrequenzen und der Kontrastangabe verstehen. Auf der X- Achse befinden sich die Lp/mm und auf der Y- Achse die MTF. Und da die MTF nicht angegeben wurde kann keine Aussage über den Kontrast gemacht werden.

Eine MTF-Kurve gibt an, mit welchem Kontrast ein Objektiv in verschiedenen Abständen zur optischen Achse abbildet. Man kann daran also ablesen, wie schnell und wie stark der Kontrast zum Rand hin abfällt. Um eine solche Kurve einschätzen zu können, muss man aber auch wissen, bei welcher Ortsfrequenz der Kontrast gemessen wurde und mit welcher Blende die Aufnahmen gemacht wurden. Wir haben also vier Größen: Ortsfrequenz, Kontrast, Abstand von der optischen Achse und Blende. Nehmen wir mal an, dass sich die Aussage auf die offene Blende bezieht, und nehmen wir weiter an, dass der äußerste Randbereich des APS-C-Bildkreises gemeint ist, dann blieben immer noch zwei Größen anzugeben, nämlich die Ortsfrequenz und der Kontrast. Die zitierte Aussage gibt aber nur einen Bereich von Ortsfrequenzen an, was, wie gesagt, für sich genommen gar nichts besagt. Aber vielleicht finden sich im Artikel ja auch richtige MTF-Kurven – keine Ahnung. Das könnte nur jemand beantworten, der sich den Artikel gekauft hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte beide 1x-55 Gläser zwar bislang nur an der T1, aber beide gingen nochmal zur Nachjustage.

 

Sowohl vorher als auch nachher hier war bei Offenblende jeweils das 18-55 schärfer.

 

Vor der Justage deutlich, danach nur noch minimal.

 

Also nicht daß das 18-55 nach der Justage schlechter gewesen wäre, aber es war schon am Anfang bis auf das obere Drittel des Brennweitenbereichs sehr, sehr gut und hat nur dort durch die Justage nochmal deutlich "zulegen" können.

 

Das 16-55 hingegen war über den gesamten Brennweitenbereich nicht so scharf wie es eigentlich hätte sein sollen, da brachte die Justage über alles eine deutliche Besserung.

 

Ab Blende 4 hatten die beiden Objektive nach der Justage Gleichstand.

 

Alle beide sind  aber insgesamt auf sehr, sehr hohem Niveau.

 

Hatte zu meiner "Nikonzeit" diverse Standardzooms und sogar Festbrennweiten, die nun wirklich nicht schlecht waren, aber dagegen kein Land mehr gesehen hätten.

 

Von daher habe ich keine Bedenken, das 18-55 auch an der T20 einzusetzen, ganz im Gegenteil.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da hier gerade Fachleute über die X-T20 18-55 Kombination debattieren, habe ich
als Neueinsteiger und gerade testender ein Vergleichsbild beizutragen.
Im neu gekauften Kit befand sich das 18-55. Dazu habe ich das 50-230 erstanden.
Entweder ich habe ein schlechtes Kitobjektiv erwischt oder ein sehr gutes 230'er.

Aufgrund dieser Aufnahmen, habe ich schon meinen Händler kontaktiert, weil ich
nicht wirklich glaube, dass das die "normale" Abbildungsleistung des 1855 Objektives ist.

Habe hier schon einige kritische Beiträge dazu gelesen.

 

Compare.jpg
 
 
Grüße
Coco
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn damit?? Wenn du mich fragst liegt der Fokus nicht direkt auf dem Kamin, sondern etwas weiter

vorne. Ein kleiner und gutgemeinter Tipp....Lerne erstmal die Kamera und deren schiere Einstellmöglichkeiten,

v.a. des AF Systems kennen.......   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die 4 Beispielfotos aus #19 ansehe, will es mir scheinen, dass alle vom selben Standpunkt aus gemacht wurden, da die Größenverhältnisse Schornstein : Hintergrundzweige praktisch gleich sind.

Dann aber müsste es sich um sehr unterschiedlich vergrößerte Bildausschnitte handeln.

 >>> Was kann man damit aussagen?

 

Gruß,

Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

 

Hallo zusammen,

 

da hier gerade Fachleute über die X-T20 18-55 Kombination debattieren, habe ich

als Neueinsteiger und gerade testender ein Vergleichsbild beizutragen.

Im neu gekauften Kit befand sich das 18-55. Dazu habe ich das 50-230 erstanden.

Entweder ich habe ein schlechtes Kitobjektiv erwischt oder ein sehr gutes 230'er.

Aufgrund dieser Aufnahmen, habe ich schon meinen Händler kontaktiert, weil ich

nicht wirklich glaube, dass das die "normale" Abbildungsleistung des 1855 Objektives ist.

Habe hier schon einige kritische Beiträge dazu gelesen.

 
 
 
Grüße

Coco

 

Und wegen der schlechten Tannenabbildungen solltest Du gleich Deine Kamera auch umtauschen und dann nimmst Du gleich eine GFX, denn sonst wird das bei Fuji nichts.   :o

 

Gruß

Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest kann man ein Vergleich zwischen Bild 2 und 4 ziehen wo vom selben Standpunkt aus der Kamin mit 50mm fotografiert wurde, falls der Fokus in beiden Fällen auf dem Kamin lag!

Ist dann schon ein sehr deutlicher Unterschied, mit meinem 55-2000 und 18-55 habe ich nicht so einen Unterschied ausmachen können CocoLores, ich denke das ist nicht normal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@O'Gigis

 

genau um diesen, direkten Vergleich geht es. Die beiden anderen Aufnahmen stellen nur die Abbildungsleistung weiterer Brennweiten-Bereiche, ergänzend dar.
Die Blende bei allen Aufnahmen ist f5,6 (ISO 200). Fokussiert wurde jeweils auf die rechte Kaminseite. Benutzt wurde ein Tripod, Stabi aus.

bearbeitet von CocoLores
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habs gekauft. Erstes Foto mit dem Objektiv bei 18mm. Der Test war Schwachsinn, schade dass er mich verunsichert hat. Hab aber Kamera und Objektiv einzeln gekauft, da ich es lose als ,,Ex-Demo" made in Japan lieber wollte, als made in Phillipines in der Kit Box. Hat mich 60 € mehr gekostet als zusammen gekauft, aber da bin ich spinnert. Das 10-24 und 2,0 23mm wurden gleich mit angeschafft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...