Jump to content

Bildqualität bei X T20 mit 18-55mm


Empfohlene Beiträge

Meine Erfahrung mit einem 18-55er an der X T1, beide Made in Japan, ist, dass die Randauflösung bei offener Blende wirklich nicht gut ist, ab f>4.0 jedoch deutlich ansteigt und von f/5,6 bis f/8, je nach Brennweite, dann völlig unkritisch wird. Je nach Motiv würde ich auch vor einem DIN A 0 Druck nicht zurückschrecken. Aber das ist lediglich ein ca. 5wöchiger Erfahrungswert von EINEM Objektiv. Und v.a. völlig unwissenschaftlich.

Guten Morgen,

kann ich dich fragen, wie du die Randauflösung testet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Objektiv vor zwei Jahren mit meiner XT-1 erstanden. Es war grottig an den Rändern, allerdings nur bei weit entfernten Motiven, wenn die Entfernung auf Unendlich stand. Ich habe es dann gegen das viel billigere Kit-Objektiv mit 16 mm Anfangsbrennweite getauscht. Es wirkt zwar etwas plastikmäßig und etwas schlechter verarbeitet, aber es ist in allen Brennweiten und Entfernungen scharf. Die Serienstreuung beim 18-55 mm scheint enorm zu sein. Mein Objektiv war made ich Japan und trotzdem wirklich schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau und ich haben je eine X-T20 mit dem 18-55er und auch je ein 50-230er. Obwohl ich auch einige Festbrennweiten habe, wie das 27/2,8, das 35/2, 56/1,2 APD und das 60/2,4er, kann ich nicht sagen, dass es in Bezug auf bildmäßige Fotografie (ich mache keine Testreihen) einen Grund gäbe das 18-55er nicht zu benutzen, bzw. Bilder mit diesem irgendwie sichtbar schlechter wären. Gerade auch das "OIS" macht das Objektiv zu einem wirklich super Allrounder mit exelenter Abbildungsleistung, was zudem an der X-T20 super schön kompakt ist und trotzdem eine vernünfig große Öffnung hat.

Klar, man kann Pech haben und ein schlechtes Objektiv erwischen. Wir haben jedoch mit unseren Fujis Kameras und Objektiven noch keinen einzigen Fehlgriff gehabt, im absoluten Gegensatz zu unseren K-5 Pentaxen, die je Kamera 3, bzw. 4mal zur Garantiereparatur mussten.

 

Gruß

Michael

bearbeitet von Michael_H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin schwer angetan von der Kombi.

Mein Bruder arbeitet mit einer Canon 5D III und macht echt super Aufnahmen. Ab und zu aber schielt er immer wieder mal fassungslos auf meine Fotos, und will nicht glauben, was die Fuji mit dem Cropsensor und Kitlinse da raushaut.

Für mich ist Vollformat eh kein Thema, für ihn wohl bald auch nicht mehr :-D

 

Auch ich habe ein japanisches Glas, das liefert messerscharfe Ergebnisse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Objektiv vor zwei Jahren mit meiner XT-1 erstanden. Es war grottig an den Rändern, allerdings nur bei weit entfernten Motiven, wenn die Entfernung auf Unendlich stand. Ich habe es dann gegen das viel billigere Kit-Objektiv mit 16 mm Anfangsbrennweite getauscht. Es wirkt zwar etwas plastikmäßig und etwas schlechter verarbeitet, aber es ist in allen Brennweiten und Entfernungen scharf. Die Serienstreuung beim 18-55 mm scheint enorm zu sein. Mein Objektiv war made ich Japan und trotzdem wirklich schlecht.

Mein 18-55 made in Japan ist wirklich nicht schlecht. Ich kann das jedoch insofern betätigen, als dass mein 16-50 welches ich mit meiner X-T20 bekommen habe über weite Bereiche des Bildes sichtbar schärfer ist. Lediglich am Rand ist das 18-55 etwas besser, vermutlich weil halt weniger elektronisch aufgebübscht werden muss. Überlege jetzt ensthaft, das 18-55 abzugeben.

Gruss

Heinz

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 18-55 made in Japan ist wirklich nicht schlecht. Ich kann das jedoch insofern betätigen, als dass mein 16-50 welches ich mit meiner X-T20 bekommen habe über weite Bereiche des Bildes sichtbar schärfer ist. Lediglich am Rand ist das 18-55 etwas besser, vermutlich weil halt weniger elektronisch aufgebübscht werden muss. Überlege jetzt ensthaft, das 18-55 abzugeben.

Gruss

Heinz

Das kenne ich...

Ich hatte anfangs auch nur das 16-50mm, war damit gleich im Urlaub und hatte durch die Bank sehr scharfe und tolle Fotos. Ich tauschte es dann gegen das 18-55er, weil ich laß, dass es viel besser sein sollte, und dann noch der Blendenring etc.

Nun ja, ich war enttäuscht, weil bei diesem Exemplar der AF absolut nicht sitzen wollte. Mit dem 16-50er null Probleme. Trotzdem habe ich nochmals ein 18-55er gekauft, da war der AF kein Problem, es ist jetzt auch insgesamt schärfer als das erste. Dafür fand ich den AF des 16-50er etwas flotter als beim 18-55er, wahrscheinlich weil weniger Glas bewegt werden muss.

Das haptische Gefühl ggü. dem 16-50er ist deutlich besser und ja, am Rand ist es schärfer. Ich werde es auf jeden Fall behalten, und mit zudem das kommende 14-45 dazu kaufen, wegen der 4mm mehr Weitwinkel, das wäre in Innenräumen sehr praktisch. Quasi ein leichtes Tageslicht- und Wohnzimmerzoom.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass es optisch dem 16-50er ebenbürtig ist.

 

Viel gequatscht, was ich eigentlich sagen wollte ist, ist dass, wenn einem der Blendenring nicht wichtig und die bessere Lichtstärke egal ist, das 16-50er ein wirklich tolles und leichtes Glas ist, welches große Freude bringen kann. Wenn man bedenkt, dass man es gebraucht (oder ungebraucht aus nem Kit) für unter 200€ bekommt und damit immer noch besser fährt als bei manchen Glas der Konkurrenz... hier ist Fuji wirklich nicht leicht zu schlagen!

 

Allzeit gutes Licht und viel Spaß beim Grafofieren, wie mein Junior immer sagt :-)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...