Jump to content

EF--> X Mount Adapter (Autofokus)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

.....

 

2. 100mm f2.8 IS L (in meinem Besitz)

Der Autofokus pumpt und verliert dann einfach den Fokus komplett. Ich muss dann manuell nachhelfen dann geht es wieder.

Für die Makro-Fotografie und für Portraits sicherlich kein großes Problem. ...

 

Viele Grüße
 
....

 

 

 

Schau mal auf das Objektiv. Da ist seitlich ein Schiebeschalter mit

-FULL

-0.5-8 (liegende 8)

-0.3-0.5

Nachdem ich das Gleiche festgestellt hatte, achte ich genau darauf, dass der Schalter richtig eingestellt ist, also im richtigen Abstand zum Objekt, das ich fotografieren will. Dann kontrolliere ich nochmals, ob sowohl am Objektiv AF und an der Kamera AF bzw. am Objektiv MF und an der Kamera MF eingestellt ist, also beides mal gleich. Seither funktioniert es. 

 

Das 100er "zickt" sehr leicht wenn der Fokuspunkt zu wenig Kontrast hat und verliert dann den Fokus ganz - so habe ich es auch festgestellt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf das Objektiv. Da ist seitlich ein Schiebeschalter mit

-FULL

-0.5-8 (liegende 8)

-0.3-0.5

Nachdem ich das Gleiche festgestellt hatte, achte ich genau darauf, dass der Schalter richtig eingestellt ist, also im richtigen Abstand zum Objekt, das ich fotografieren will. Dann kontrolliere ich nochmals, ob sowohl am Objektiv AF und an der Kamera AF bzw. am Objektiv MF und an der Kamera MF eingestellt ist, also beides mal gleich. Seither funktioniert es.

 

Das 100er "zickt" sehr leicht wenn der Fokuspunkt zu wenig Kontrast hat und verliert dann den Fokus ganz - so habe ich es auch festgestellt.

Ich habe es mit verschiedenen Einstellungen versucht und auch mit dem Schalter und leider wie gesagt im Einzelfokus-Punkt geht es aber mit Zone zickt der. Wohl gemerkt alles bei gutem Licht.

 

Ja das 100mm zickt sehr oft aber es trotzdem ein geiles Objektiv und für die meisten Anwendungen reicht es.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein neuer Fringer lag nun doch einige Wochen in der Schublade. Habe nun ein EF 2.8 200 II bekommen. Optisch ganz gut, der AF ist auch gut brauchbar. Von der Brennweite und Lichtstärke genau das, was von Fuji von gefehlt hat. Größe und Gewicht stehen auch noch in der Relation zum Gehäuse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Habe jetzt mal die Version 2.30 mit den Sigma 80-400, obwohl es nicht explizit unterstützt wird.

Wenn der Grundstellungslauf nach dem Einschalten durch ist, klappt auch der AF - zumindest von der Ansteuerung her.

Die E2S sagt es ist scharf, das Sucherbild sagt was anderes. Lasse ich den Auslöser los, ist das Bild dann scharf.

Beim erneuten Anmessen geht das Spielchen wieder von vorne los :( - ich werde es wohl nur mit dem manuellen Fokus nutzen könne.

Da das Tamron 150-600 G2 recht gut an der H1 funktionieren soll, überlege ich in diese Richtung.
Allerdings sind das auch wieder 1K€ - da kann ich schon fast das 100-400 von Fuji nehmen, denn den 1,4x-TC habe ich ja auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 7.10.2017 um 09:12 schrieb outofsightdd:

Beim Altglas sehe ich wenig Bedarf für den EF-Adapter, da viele optische Rechnungen bereits als FD zu bekommen waren und von der AF-Performance früher EF-Objektive sicher nicht viel an einem Adapter zu erwarten ist.

 

Bei den speziellen Linsen, die sonst keiner baut, wird es schon spannender, 

Ich denke das eher an sehr gute EF Objektive ohne Exotenstatus... aber sicherlich neuer gerechnet als FD Objektive

Canon

2.0 135

2.8 200

2.8 & 4.0 70-200

2.8 300

 

Sigma

1.8 50-100

1.8 135

150-600

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Seit heute gibt's wieder eine neue Firmware (Version 2.60) für den Fringer: https://www.fringeradapter.com/

-> Version 2.60

1.  Fixed PDAF issues for some of the following lens models: Lens didnt get recognized by the adapter after upgrading lens firmware to version 2.0.

      Sigma 150-600/5-6.3 DG OS HSM Sports/Contemporary
 2.   Bug  fixed: Some telephoto lenses, e.g. EF200/2.8L II, dont work properly with 2X TC. When setting shutter speed to A, LCD or viewfinder is
   
   always too dark or too bright, so that its hard to see the object being shot.
 3.   Added following lenses to the tested and optimized lens list:
       1)   Sigma 105/1.4 DG HSM Art
       2)   Sigma 120-300/2.8 DG OS HSM Sports
       3)   Sigma 120-300/2.8 DG OS HSM Sports + 1.4X
       4)   Sigma 120-300/2.8 DG OS HSM Sports + 2X
       5)   Sigma 18-200/3.5-6.3 DC Macro OS HSM Contemporary
       6)   Sigma 17-70/2.8-4 DC Macro OS HSM Contemporary
       7)   EF 135/2L + 1.4X
       8)   EF 135/2L + 2X

bearbeitet von Andy M.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb frebeck:

Eine Frage mit der Bitte um Antwort, wie bekommt man die Firmware installiert. Ich überlege mir auch so ein Ding zu kaufen.

Der Adapter wird per USB mit dem PC verbunden - der Ablauf selbst wird auf der fringerhomepage erklärt - funktioniert ganz einfach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bernd!:

Träume werden wahr 🙂

Nicht nur :( ...

Habe die aktuelle Firmware V2.60 installiert und habe zwischendurch einen Blackout!

Das passiert mit dem Sigma 150-600er, wenn ich in der Kamera die IS-Betriebsart auf "nur bei Aufnahme" stelle und den Auslöser halb durchdrücke. Der Blackout kommt zwar nicht immer, aber wenn sich das Motiv komplett ändert (sich der AF also neu orientieren muss) fast regelmäßig. Das Verhalten hatte ich mit der Version 2.50 nicht.
Allerdings steht das Sigma 150-600 auch in der Anleitung als für diesen "Fall" auch als betroffen drin.
Als Work-Around empfiehlt Fringer den Stabi im Kamera-Menü auf "dauerhaft" zu stellen und ihn nur bei Bedarf am Objektiv selber einzuschalten.

Mal sehen, wann dieser Fehler wieder wechprogrammiert wird 🤨 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Allradflokati:

Nicht nur :( ...

Habe die aktuelle Firmware V2.60 installiert und habe zwischendurch einen Blackout!

Das passiert mit dem Sigma 150-600er, wenn ich in der Kamera die IS-Betriebsart auf "nur bei Aufnahme" stelle und den Auslöser halb durchdrücke. Der Blackout kommt zwar nicht immer, aber wenn sich das Motiv komplett ändert (sich der AF also neu orientieren muss) fast regelmäßig. Das Verhalten hatte ich mit der Version 2.50 nicht.
Allerdings steht das Sigma 150-600 auch in der Anleitung als für diesen "Fall" auch als betroffen drin.
Als Work-Around empfiehlt Fringer den Stabi im Kamera-Menü auf "dauerhaft" zu stellen und ihn nur bei Bedarf am Objektiv selber einzuschalten.

Mal sehen, wann dieser Fehler wieder wechprogrammiert wird 🤨 ...

 

Das Problem ist mir bekannt, aber ich habe eine X-T3 und daher bin hier mal gespannt wie die Sache performt 🙂 Das Sigma 150-600mm Sports wird der erste Kandidat sein, über das 120-300mm Sports muss ich noch ein wenig nachdenken. Erste Tests mit dem Tamron 70-200mm G2 waren dazu auch sehr ordentlich. Mit dem Fringer-Adapter eröffnet sich ein weites Feld an langen und/oder lichtstarken und Bezahlbaren Objektiven.

Für eine genauere Bewertung der AF-Performance muss ich mir noch die geeigneten Motive suchen, mein Standard-Sujet hat es in der Regel nicht besonders eilig.

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Es ist ruhig hier geworden, hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen 2.70 Firmware sammeln können?

Ich würde mir auch evtl. einen Adapter zulegen, wenn die langen lichtstarken Zooms gut und schnell an meiner X-T2 funktionieren.

Gibt es Zoom's so um die 400mm die besonders schnell und gut am Adapter gehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb fotokaki:

Es ist ruhig hier geworden, hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen 2.70 Firmware sammeln können?

Ich würde mir auch evtl. einen Adapter zulegen, wenn die langen lichtstarken Zooms gut und schnell an meiner X-T2 funktionieren.

Gibt es Zoom's so um die 400mm die besonders schnell und gut am Adapter gehen?

hier gehts zb weiter 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...