Jump to content

EF--> X Mount Adapter (Autofokus)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So wie es aussieht, steht uns der erste Canon EF auf Fuji X Adapter mit elektronischer Blendensteuerung, Autofokus und Co. bevor.

 

Hier mal ein Video des ersten Prototypen an einer X-T1: 

 

Zu Verdanken haben wir diesen Adapter übrigens der GFX. Denn diese hat unterschiedliche Entwickler angelockt und mit dem Wissen über die GFX war scheinbar auch der X Adapter kein Problem. 

Im November soll es die nächsten Vorabmuster geben und danach das finale Produkt. 

 

 

Als nächster Adapter dieses Bastlers (steelring) soll ein Nikon auf GFX Adapter kommen (wenn der auf GFX funktioniert ist es leicht möglich, dass auch einer auf X kommt, wobei ich persönlich davon ausgehe, dass nur E-Type Objektive, also solche mit elektronischer Blendensteuerung, unterstützt werden). 

 

Ich selber besitze keine Canikon Objektive mehr und plane auch nicht, mir welche anzuschaffen, aber für all jene, die noch solche Objektive besitzen, mag ein solcher Adapter ganz interessant sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 EF auf Fuji X Adapter mit elektronischer Blendensteuerung, Autofokus und Co. bevor.

Bin gespannt wie das dann in der Praxis funktioniert...kenne viele sogenannte "AF"-Adapter bei denen man während der Fokussierzeit Kaffee trinken kann...

Für mich auch eher weniger...aber wenns den ein oder anderen Canikon-User zu Fuji bringt....wieso nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Fokusgeschwindigkeit isr, ist natürlich eine wichtige Frage.

Das Video ist ein proof of concept, von der GFX (Kontrastautofokus) auf die Fuji X (Hybridautofokus), da ist vermutlich noch einiges an Firmwareoptimierung möglich (und notwendig)

 

Dass das Video erstmals nur dazu dient zu zeigen dass es geht und nicht wie gut es geht entnehme ich unterschiedlichen Punkten.

1. es wird ein 18-55mm II verwendet, also schon mal kein Objektiv, dass Geschwindigkeitsrekorde aufstellt, auch nicht an Canongehäusen

2. er verwendet die X-T1 anstelle der X-T2, was auch kein Vorteil sein dürfte

3. 1/30s bei ISO6400 ist schon ziemlich dunkel. Da wird der Autofokus generell etwas langsamer, gerade auch mit der X-T1.

 

Wie gesagt, für mich ist es nichts (wirklich viele interessante Objektive von Canon für APS-C gibt es ja nicht einzig die Sigma f/1.8 Zooms fallen da ein), aber ich bin gespannt, wie gut das dann am Ende funktioniert.

Könnte allgemein für Wechsler eine interessante Sache sein zu Beginn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte allgemein für Wechsler eine interessante Sache sein zu Beginn.

 

Wenn der AF richtig gut funktioniert und der Adapter sich finanziell lohnt (deutlich günstiger als ein guter Canon Body), dann wäre das sogar ein Grund mein erstes Canon EF Objektiv zu kaufen.

Ein 180er Makro, 300/2.8, 500/4.0 etc. wird auch nicht kleiner und leichter, wenn man es für DSLM-APS-C baut. Für genau die Objektive und die Anwendungen brauche ich aber einen top AF (bestenfalls inkl. AF-C) - da bin ich skeptisch, dass das so schnell passiert.

 

Ich find die Entwicklung mit den AF-Adaptern richtig gut. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

300 2.8? Mit dem 200 2.0 und 1.4x TC haste nächstes Jahr ein 280 2.8 hauseigen ;)

 

Och nöö, nicht schon wieder...

 

Wenn ich im Thread des 80/2.8 schon nicht sagen darf, dass mir ein 120/2.8 lieber wäre und man beim 200/2.0 nicht hören will, dass man ein 300/2.8 bevorzugen würde, dann doch bitte im EF-> X Thread.  ;) 

 

Im langen Telebereich fotografiere ich i.d.R. zwischen 300 und 600mm. Da will man dann sinnvollerweise ein 300/2.8 und kein 200/2.0, an das man den TK festklebt, weil man ohne eh kaum Verwendung dafür hat. Ein 200/2.0 mit TK ist kein Ersatz für ein 300/2.8.

 

Außerdem gibt es für den EF-Mount einen riesigen Gebrauchtmarkt mit entsprechenden guten AF Objektiven zwischen 1000 und 3000 € - das Fuji kostet zum Einstieg dann wohl eher zwei- bis sechsfache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, da dann lieber mit gebrauchten, alten Linsen und einem vermutlich nicht annähernd so schnell arbeitenden Adapter arbeiten...   :rolleyes:

Wenn du dich weder für den Adapter interessierst, noch für entsprechende Objektive und ganz offenbar nicht mal Willens bist die Beiträge, auf die du dich beziehst, vollständig zu lesen, dann frage ich mich: Warum schreibst du hier überhaupt?

 

Das 2.8/300 L IS + 1.4x TC + 2x TC steht hier im Schrank und wartet auf einen funktionsfähigen Adapter   :)

Das wäre sicher spannend, auch wenn die TKs dann die nächste Hürde darstellen würden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich im Thread des 80/2.8 schon nicht sagen darf, dass mir ein 120/2.8 lieber wäre und man beim 200/2.0 nicht hören will, dass man ein 300/2.8 bevorzugen würde, dann doch bitte im EF-> X Thread.  ;)

Auch so einer von dieser Sorte...  ;)   :D   Würde ein 300 F2.8 auch klar vorziehen. Aber dieses dann an Adapter und womöglich noch TC zu hängen braucht schon ein bisschen Mut...Preis für Adapter kommt auch noch dazu...Da würde ich wohl lieber gleich eine günstige Canon/Nikon bevorzugen...

 

Aber eben...wenn sowas sowieso schon zuhause rumliegt wie bei Helmut...gibts bald sowieso den ersten Erfahrungsbericht  :D

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

verfügbar soll der Adapter noch dieses Jahr sein.

 

Als nächstes dann Nikon F --> GFX und Nikon F --> X

 

Um ein Gefühl für den Preis zu bekommen, der EF --> GFX Adapter ist mit 449$ + Shipping angesetzt und der Contax 645 --> GFX Adapter mit 599$ + Versand 

 

Günstig ist es also nicht.

 

Ich gehe aber davon aus, dass auch die anderen Entwickler von EF --> GFX Adaptern über Fuji X Versionen nachdenken werden, denn scheinbar ist der Aufwand nicht so groß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kann ich noch mit dem 100-400er warten, bis der Adapter verfügbar ist und es mit meinem 80-400er von Sigma versuchen. ;). ...

 

Das wartet auch noch auf seinen vollwertigen Einsatz an meinen Fujis. :). !

 

Zur Zeit muss ich sowieso eher in Parkett und ein paar Einrichtungsgegenstände investieren, weil ein Umzug wieder mal ansteht :(. .

 

In Fotokram wäre mir auch lieber, aber die Prioritäten kommen ja nicht vom Ponnyhof ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EF-S10-18/4-5.6... Weil ein XC10-18/4-5.6 nie kommt. Wenigstens wäre das APS-C-tauglich und löst erwiesenermaßen gut an 24MP auf.

...und der Gewichts-/Grössenvorteil zum XF10-24 wäre auch dahin...

 

Hätte bei dem Objektiv auch bedenken weil Canon einen etwas anderen Crop hat (1.6x) und dann noch der Adapter dazwischen kommt...=Randschärfe? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und der Gewichts-/Grössenvorteil zum XF10-24 wäre auch dahin...

 

Hätte bei dem Objektiv auch bedenken weil Canon einen etwas anderen Crop hat (1.6x) und dann noch der Adapter dazwischen kommt...=Randschärfe? 

Nur in der Länge, beim Gewicht ist das EF-S10-18 so leicht gebaut, dass ein Mehrgewicht inkl. Adapter nicht zwingend kommen muss: http://camerasize.com/compact/#684.424.2,703.584,ha,t

 

Die Bedenken zum Crop hätte ich auch und wären einer der Hauptgründe, weswegen ich die Adapterentwicklung zwar mit technischem Interesse verfolgen würde, das Ergebnis aber doch nicht haben wöllte. Denn KB-EF-Gläser mit Adapter an Fuji?

http://camerasize.com/compact/#703.408,679.472,684.368.2,684.610.2,ha,t (Edit: Sortieren möge der geneigte Leser bitte selbst, hier sollten beide 35er und beide ~90er gezeigt werden)

Danke, nix für mich.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es irgendwann wirklich funktionierende Adapter geben, dann wären diese auf zwei Zielgruppen gerichtet:

 

a) Leute die Altglas "adoptieren" wollen

B) Objektive welche es für Fuji einfach nicht gibt, zwar kommt CY18 das 200/2 und ich denke auch vielleicht noch ein 400/4 später ... aber gerade hier gibt es interessante Optionen wie das Sigma 500/4 etc.

 

Wir werden sehen :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Altglas sehe ich wenig Bedarf für den EF-Adapter, da viele optische Rechnungen bereits als FD zu bekommen waren und von der AF-Performance früher EF-Objektive sicher nicht viel an einem Adapter zu erwarten ist.

 

Bei den speziellen Linsen, die sonst keiner baut, wird es schon spannender, man denke dabei auch an die TS-E-Objektive. Auch für die 50MP der 5DS taugliches L-Glas dürfte an Fuji mit 24MP gut gehen. Der Kundenkreis wird sich in Grenzen halten, weil derartiges nicht billig ist, aber für diese Interessenten sind auch 500 € für einen Adapter ok.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...