Jump to content

EF--> X Mount Adapter (Autofokus)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Video eines Sigma 85mm f/1.4 an einer X-T2:

 

Persönlich wäre ich ja am technischen Teil interessiert, also wie das umgesetzt ist, die DSLR Objektive an einer Spiegellosen zu betreiben. Etwa ob auf den CDAF Schritt verzichtet wird (ob das Protokoll dies überhaupt zu lässt).

 

FujiRumors schreibt von einer Verfügbarkeit in den nächsten 2 Monaten und einem Preis unter 300$.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Gefällt mir . aber Adapter plus Objektiv kommen mir ja auf 1300-bis 1400 Euro .

Da werde ich nicht so schnell schwach werden und weiterhin auf eine pure Sigma Lösung hoffen . solange muss ich mich halt mit meinen Lichtschwachen XF90 begnügen .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das 85mm f/1.4 geht es ja nicht, das ist nur ein Beispiel, wie weit der Adapter mittlerweile zu sein scheint. 

 

Der Adapter dürfte an sich für all jene interessant sein, die bereits Canon Objektive besitzen. Neue Objektive zu kaufen um sie mit Adapter an der Fuji zu betreiben, dürfte nur in den wenigsten Fällen sinnvoll sein. Sigma 18-35, 50-100 oder die Supertele wären Objektive bei denen es sich aber ggf. auszahlen könnte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich wäre ich ja am technischen Teil interessiert, also wie das umgesetzt ist, die DSLR Objektive an einer Spiegellosen zu betreiben. Etwa ob auf den CDAF Schritt verzichtet wird (ob das Protokoll dies überhaupt zu lässt).

 

 

Wäre auch an der Umsetzung interessiert, bzw. an Infos zur elektronischen Belegung der Kontakte. Hatte mal überlegt, dass es ganz cool wäre einen Zwischenring zu modifizieren um den AF extern anzusteuern, dann könnte man über einen Arduino oder ähnliches automatisches Fokusstacking realisieren. Bin aber noch nicht dazu gekommen an meinem Zwischenring herumzumessen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das 85mm f/1.4 geht es ja nicht, das ist nur ein Beispiel, wie weit der Adapter mittlerweile zu sein scheint. 

 

Der Adapter dürfte an sich für all jene interessant sein, die bereits Canon Objektive besitzen. Neue Objektive zu kaufen um sie mit Adapter an der Fuji zu betreiben, dürfte nur in den wenigsten Fällen sinnvoll sein. Sigma 18-35, 50-100 oder die Supertele wären Objektive bei denen es sich aber ggf. auszahlen könnte.

 

Genau !

 

Dann probierte ich erst einmal mein Sigma 80-400 über den Adapter ...

Die BQ reichte mir bisher ganz gut an der 50D, bzw. auch offenblendig per manuellem Adapter an den Xen. Und es wäre einiges günstiger als das 100-400er von Fuji. ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wäre auch an der Umsetzung interessiert, bzw. an Infos zur elektronischen Belegung der Kontakte. Hatte mal überlegt, dass es ganz cool wäre einen Zwischenring zu modifizieren um den AF extern anzusteuern, dann könnte man über einen Arduino oder ähnliches automatisches Fokusstacking realisieren. Bin aber noch nicht dazu gekommen an meinem Zwischenring herumzumessen :)

Das hatte ich auch schon mal überlegt. Es gibt ja von Helicon fertige Adapter für Nikon und Canon, mit denen das geht und das soll sehr gut funktionieren.

 

Auf meiner Bastelliste steht noch ein Projekt, wo ich einen alten Balgen mittels Zwischenringen und Überbrückungskabel fit für das XF-System machen wollte (Blendensteuerung, Exif). Vielleicht spiele ich da mal Mäuschen mit dem Oszilloskop.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Bastelliste steht noch ein Projekt, wo ich einen alten Balgen mittels Zwischenringen und Überbrückungskabel fit für das XF-System machen wollte (Blendensteuerung, Exif). Vielleicht spiele ich da mal Mäuschen mit dem Oszilloskop.

 

Wäre sehr an den Ergebnissen interessiert falls du zum Vermessen der Kontakte kommst.

 

Eine elektronische Verbindung für einen Balgen sollte ja eigentlich kein Problem sein, auch ohne zu wissen wie die einzelnen Kontakte belegt sind. Wenn man es sich ganz einfach machen möchte kann man sich einen Zwischenring von Fuji kaufen und braucht quasi nur das Kabel verlängern :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier noch mehr Infos: https://www.fringeradapter.com/#for-x-mount

 

Es kommen 2 Adapter. Die Pro Version hat einen Blendenring und ein stärkeres Bajonett und kostet 299$ (+Versand und Zoll wird auch anfallen).

 

Die günstigere Normalversion wird ohne Blendenring (also Verstellen am Gehäuse wie mit XC Objektiven oder dem 27mm f/2.8) und einfacherem Bajonett kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Die günstigere Normalversion wird ohne Blendenring (also Verstellen am Gehäuse wie mit XC Objektiven oder dem 27mm f/2.8) und einfacherem Bajonett kommen.

Da könnte dann wirklich spannend werden, wie gut ein EF-S10-18 den Fuji-Sensor ausleuchtet, könnte inkl. Adapter seine 500 € wert sein.

 

Ansonsten wäre ich eher dafür, dass Fringer seinen Adapter zusammen mit Metabones zu einem EF-XF-Speed-Booster kombiniert. So viel begehrenswertes EF-S-Glas gibt's ja nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie es scheint ist die günstige Version schon ausverkauft...ich bin gerade echt am überlegen, so könnte ich das geniales Signa 18-35mm an der Fuji X-T2 betreiben.

 

Auch die Pro-Version ist ausverkauft (der Andrang war wohl nicht so extrem erwartet worden   :)   ) und durch die Neujahres-Festivitäten in China wird es wohl noch etwas daueren.

 

Den Preis der einfachen Version habe ich leider nicht gefunden, aber die hätte auch nur ein Alu-Bajonett auf der Kameraseite.

 

Einen Firmware-Update lässt sich wohl auch einfach durchführen, denn ein Micro-USB-Anschluß ist von der Objektivseite her sichtbar - und es soll auch bald ein Update geben, damit noch weitere Objektive funktionieren.

 

Zum gegenwärtigen Wechselkurs lohnt sich das allemal für mich (hoffe dass das 80-400er von Sigma daran klappt) - ich warte bis er wieder verfügbar ist   ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun gibt es bereits den zweiten Adapter: http://www.steelsring.com/en/sales/

 

Hat keinen Blendenring, kostet ebenfalls 299¢ (+50$ für den Versand). Wie sich die Adapter von der Firmware unterscheiden wird interessant, aber beide Anbieter haben mit ihren GFX Adaptern gezeigt, dass sie wert auf Updates und Verbesserungen legen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte bei einem der beiden Anbieter das Sigma 120-300/2.8 Sports auf der Kompatibilitätsliste auftauchen wäre ich bereit eine Sünde zu begehen. Aber zum Glück habe ich es dort nicht gefunden    :rolleyes:

 

/b!

bearbeitet von bernd!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun gibt es bereits den zweiten Adapter: http://www.steelsring.com/en/sales/

 

Hat keinen Blendenring, kostet ebenfalls 299¢ (+50$ für den Versand). Wie sich die Adapter von der Firmware unterscheiden wird interessant, aber beide Anbieter haben mit ihren GFX Adaptern gezeigt, dass sie wert auf Updates und Verbesserungen legen.

 

Der Adapter hat aber keine Produktinformationen verfügbar - der Link geht auf eine fast leer Seite.

Und diverse Vorabinfos habe ich von diesem "Hersteller" bisher nicht gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Adapter von Steelring hat wohl keine Blendenfunktion, was die Einstellung an der Kamera notwendig macht. Dafür aber CDAF und PDAF ... wenn ich das richtig verstanden habe, während Fringer CDAF abschält....

Da ich bei meinen Objektiven die Blende immer am Ring einstelle, wäre mir der Fringer-Adapter in der PRO Version lieber.

 

Viele Grüße, b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Adapter jetzt bekommen und mit dem EF 85 1.8 und dem Sigma 50-100 1.8 im Fotogeschäft getestet.

 

Ich bin ziemlich begeistert - der Fokus sitzt genauso schnell (85 1.8) wie vom 35 1.4 oder 23 1.4 gewohnt und beim Sigma 50-100 sogar schneller als von Fuji Linsen gewohnt (getestet bei gutem Licht)!!

Die aufnahmen sind scharf, Bokeh sehr schön - alles wie erwartet.

 

Allerdings hatte ich bis jetzt nur begrenzt Zeit zum ausführlich testen und das Sigma 18-35 gerade nicht vorrätig.

 

 

Auf lange Sicht werde ich den Adapter vermutlich nicht behalten - ich habe mit einem befreundeten Fotografen beschlossen, ein business aufzuziehen.

Da wird in naher Zukunft viel in Nikon investiert und Fuji als "PrivatSpass" System behalten -> ich werde wohl keine Geld mehr in Canon Linsen investieren.

 

 

Wer Interesse hat (vor Ort probieren oder kaufen), bitte gern bei mir melden :-)

bearbeitet von mucnaumann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mit einem befreundeten Fotografen beschlossen, ein business aufzuziehen.

Da wird in naher Zukunft viel in Nikon investiert

 

Das ist ja, wie jetzt noch in Bitcoins zu investieren.   :rolleyes:    :cool:

 

Auf alle Fälle vielen Dank für den Bericht, kannst du noch was zum Thema Versandkosten, Zoll, Versandunternehmen (UPS?) sagen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...