Jump to content

Fujifilm gewährt Sofortrabatt von bis zu € 1.300,-


fuji-man

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hätte zB ein seriöses Finanzierungsangebot seitens Fuji für diese doch recht teure Ausstattung (Kamera und Objektive) besser gefunden.

 

 

Solche Angebote gab und gibt es doch überall für die GFX. Und zwar bei allen seriösen Fachhändlern. Gerade Profis mögen Leasing gerne, weil die monatlichen Kosten sehr gut kalkulierbar sind.

 

Der Sofortrabatt wird bei Calumet übrigens mit 13-15% angegeben, 20% habe ich leider noch nicht gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für beide Seiten, den Kunden natürlich und Fujifilm.

 

 

Ob es gut für Fuji ist, wird sich noch zeigen, aber die meisten Kunden finden es in der Tat gut, wenn sie für etwas weniger bezahlen müssen. Als Fuji nach dem Brexit-Votum die Preise für alle Kameras währungsbedingt angehoben hat, hat das vielen hier auch nicht gepasst.

 

Wenn irgendwann ein Nachfolger kommt, wird die GFX 50S zweifellos noch günstiger werden. Wir hatten hier ja neulich schon die Frage, ob Fuji die 50S dann auslaufen lassen oder als günstiges Einstiegsmodell weiterhin anbieten sollte. Sony macht das ja erfolgreich vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich sehe das wie Michael. Der Body ist das eine, die Objektive das andere.

Das Fuji herausragende Objektive bauen kann dürfte keiner bezweifeln und wenn mannerst mal immSystem drinne ist ist man drinne.

Ich denke schon das es sich langfristig auch für Fujifilm lohnen wird.

Sie haben bei der x-Serie auch Ausdauer und Fleiß bewiesen. Hat sich ja nun auch in den Zahlen bemerkbar gemacht wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon das es sich langfristig auch für Fujifilm lohnen wird.

 

 

Das wird man sehen, wenn die Aktion gelaufen ist. Meine Erfahrung reicht nicht aus, um so etwas im voraus sicher zu orakeln, und Fuji kann es natürlich auch nicht wissen, aber selbstverständlich hoffen.

 

Für die Käufer lohnt es sich indes ganz sicher, denn 13-15% Rabatt sind 13-15% Rabatt. 

 

Grundsätzlich ist es sinnvoll, ein System mit solchen Sonderaktionen breiter im Markt zu etablieren. Gerade bei teuren System gibt es immer zahlreiche Interessenten, die es eigentlich gerne kaufen möchten, jedoch wegen der hohen Kosten immer wieder zögern und auf den richtigen Zeitpunkt warten. Da sich EUR-YEN in den letzten 4 Monaten positiv für Japan entwickelt hat, ist die Aktion auch durchaus finanzierbar, denn da ist der Wechselkurs gegenüber dem April-Tief um 14% zugunsten des EUR gestiegen. Und nun gibt es auf die GFX-Bundles durchschnittlich 14% Rabatt. Natürlich reiner Zufall.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz überlegt, wen stört so ein Rabatt?

Profis die die Kamera seit Tag 1 haben? Nein, die haben den Unterschied längst herinnen.

Amateure die am Tag 1 gekauft haben? vermutlich ebenfalls nicht, alleine der Spaß den man mit dem Equipment hat, ist es wert. Vor allem wissen Käufer ja, das Produkte in der Regel günstiger werden.

 

Wenn man sich eine Kamera vor 1-2 Wochen gekauft hat, ist es natürlich ärgerlich, aber vermutlich würden da die Händler auch mit sich reden lassen. Von solchen Fällen ließt man aber gar nicht

 

Von der GFX kann ich nicht sprechen, aber bei Fuji X hab ich auch schon direkt zu Beginn gekauft und nichts bereut. Vor allem zahlt man ja nicht die UVP (gilt zumindest bei Fuji X. Ich kaufe schon aus Prinzip nichts zur UVP)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich eine Kamera vor 1-2 Wochen gekauft hat, ist es natürlich ärgerlich, aber vermutlich würden da die Händler auch mit sich reden lassen. Von solchen Fällen ließt man aber gar nicht

 

 

Ich habe Foristen, die mich in letzter Zeit zur GFX kontaktiert haben, natürlich auch geraten, bis Anfang Oktober zu warten. Wenn ein Händler das in den letzten 1-2 Wochen nicht gemacht und Kunden die Sachen stattdessen zum Listenpreis verkauft hat, wäre ich sicherlich angefressen – aber gegenüber dem Händler. Mit der Redlichkeit und Preisgestaltung einzelner Händler hat Fujifilm ja nichts zu tun. Rabatte um den Dreh der aktuellen Aktion gab es zudem schon immer, die hat dann eben der einzelne Händler dem einzelnen Kunden aus seiner Spanne heraus gewährt. Wer gut verhandelt oder viel kauft, bekommt also mit der jetzigen Aktion mehr als 15%.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...  Vor allem zahlt man ja nicht die UVP (gilt zumindest bei Fuji X. Ich kaufe schon aus Prinzip nichts zur UVP)

 Da bin ich wohl ein schlechter Verhandler. Der Verkäufer in meinem Fachgeschäft erklärte mir, mehr als einen Skonto (3%) kann/darf er mir nicht geben, weil er sonst von Fuji nicht mehr beliefert würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wohl ein schlechter Verhandler. Der Verkäufer in meinem Fachgeschäft erklärte mir, mehr als einen Skonto (3%) kann/darf er mir nicht geben, weil er sonst von Fuji nicht mehr beliefert würde.

Mir hat ein einziges Mal ein Händler keinen Rabatt (nicht mal Skonto) gegeben. Wenn ich den Artikel nicht unbedingt hätte haben wollen (war der einzige Händler der ihn lagernd hatte), wäre ich gegangen. So hat er zwar einen Artikel verkauft, sieht mich dafür nie wieder (und empfehlen tue ich ihn auch nicht).

 

Wenn man nicht vor Ort verhandeln will, dann einfach mal ein wenig durchtelefonieren. Und auch die größeren wie Calumet anrufen, selbst wenn es nur darum geht einen Überblick zu bekommen.

Als Fotograf mit Gewerbeanmeldung tut man sich dann meist noch etwas leichter, denn oft haben die Läden Angebote für Berufsfotografen.

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Erstkäufer gebe ich offen und ehrlich zu, dass ich mich sehr über diese Aktion ärgere!

 

Rechnet man den regulären Neupreis der 6 Optiken liegen wir bei EUR 14.592,00.

Jetzt werden sie für EUR 11.474,00 angeboten.

Entspricht einem Preisnachlass von insgesamt EUR 3.118,00 (=21,37%)

Das ist schon ein ordentlicher Schluck aus der Pulle!!!

 

Natürlich bereitet das GFX-System Freude.

Steht außer Frage.

 

Aber solche Aktionen so kurz nach der Ersteinführung trübt mein Verhältnis zum Hersteller (Qualität und Spaßfaktor Hin oder Her - egal da nun Fuji, Nikon oder sonst was dran steht)

 

Ich kenne keinen - egal ob Amateur oder Profi - der gerne zuviel bezahlt...

 

Einfach "Dumm" gelaufen!

 

Glück für die, die gewartet haben und jetzt mit einem deutlichen Preisnachlass in ein fantastisches System einsteigen können!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Einfach "Dumm" gelaufen!

 

 

Nun kann man das System mit weiteren Objektiven mit gut 20% Nachlass ergänzen. Den Rabatt gibt es ja sogar auf das noch gar nicht erhältliche GF45mm. Ich warte nach meinem Vorserientest schon sehnlich auf das Serienmodell, das ich aufgrund der Ergebnisse sofort vorbestellt habe.

 

Ich finde es gar nicht dumm, dass man das 45mm nun schon als Vorbesteller günstiger bekommt, ohne das sonst übliche Warten auf ein Schnäppchen (das ja gut und gerne 6-12 Monate dauern kann).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wohl ein schlechter Verhandler. Der Verkäufer in meinem Fachgeschäft erklärte mir, mehr als einen Skonto (3%) kann/darf er mir nicht geben, weil er sonst von Fuji nicht mehr beliefert würde.

Mahlzeit, so ein Händler sieht mich nie wieder. Außer es sind bereits spürbar günstigere Preise und/oder wenn die Beratung Top war. Kann ja auch ein Naturalrabatt sein, wie z.B. ein guter Filter oder Kameragurte. Beim Zubehör sind die Margen eh ordentlich. lg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freilich, da bekommt man dann eben ein paar Akkus extra, oder das Netzteil, oder den Schwenksucher, oder den Batteriegriff, oder ein Stativ, oder UHS-II-Speicherkarten, je nach Umfang des geplanten Kaufs.

Genau, ich habe die 1000/50-100 Regel, Ware 1000 Naturalrabatt je nach Skonto sollte 5-10% ausmachen. So haben beide Seiten etwas davon. Kann auch ein gutes Buch sein etc.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Da der Händler wiederum gut 25% Spanne an den "geschenkten" Produkten hat, kostet es ihn auch weniger als ein regulärer Rabatt. Für den Kunden sieht es jedoch so aus, als hätte er eine Speicherkarte im Wert von 100 EUR bekommen. 

 

Das hat natürlich auch Nachteile, weil es mehr als genug Händler gibt, die ihren Kunden dabei billigen Schrott andrehen: lahme Class-10-Speicherkarten, billige Schutzfilter, fragwürdige Akkus von Drittherstellern etc.

 

Dann liest man in den Foren von langsamen Kameras (Fuji muss dringend nachbessern!), Reflektionen bei Gegenlicht (Fuji muss dringend nachbessern!) und falschen Batterieanzeigen (Fuji muss dringend nachbessern!).

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen ist es mir vollkommen egal, was andere für ihre Kameras bezahlen. In anderen Ländern kosten die gleichen Kameras ja schon grundsätzlich weniger. Selbst wenn Fuji ab morgen die GFX in Singapur, New York oder Hintertupfing für 100 EUR verschenkt, ändert das ja nichts daran, dass ich meine Ausrüstung irgendwann und irgendwo zu einem Preis gekauft habe, den sie mir wert war. Ich wurde schließlich nicht zum Kauf gezwungen, sondern wollte den Kram gerne haben. Aber für 100 EUR würde ich mir dann sicherlich noch eine zweite holen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus genau diesem Grund habe ich mir schon vor Jahren angewöhnt nicht mehr nach Preisen für Dinge zu schauen die ich schon habe. Zu dem Zeitpunkt war mir die Sache das Wert und mehr muss ich nicht wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus genau diesem Grund habe ich mir schon vor Jahren angewöhnt nicht mehr nach Preisen für Dinge zu schauen die ich schon habe. Zu dem Zeitpunkt war mir die Sache das Wert und mehr muss ich nicht wissen.

 

 

Ich gucke ehrlich gesagt auch nur nach Preisen für Sachen, die ich mir vielleicht noch kaufen möchte. Bei den hunderten von Kameras, Objektiven, Filtern, Blitzgeräten, Ladegeräten, Netzteilen, Kabeln, Batterien, Taschen, Beamern, Bildschirmen, Stativen, Lichtformern und anderen Fotosachen, die sich hier angesammelt haben weiß ich ehrlich gesagt bei keinem einzigen, wie sich der Preis seit dem Kauf entwickelt hat. 

 

Aber ich stelle fest, dass es User gibt, die die Preisentwicklung von Kameras wie Börsenkurse lückenlos verfolgen und das Ganze offenbar irgendwie als Risiko-Geldanlage mit Einstiegs- und Ausstiegskursen betrachten. Gewinne (oder geringe Verluste) werden dann meistens der eigenen Schlauheit zugeschrieben, bei Verlusten ist der Hersteller "unredlich", "unseriös", "unverschämt" oder sonstwas mit "un".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Gewinne (oder geringe Verluste) werden dann meistens der eigenen Schlauheit zugeschrieben, bei Verlusten ist der Hersteller "unredlich", "unseriös", "unverschämt" oder sonstwas mit "un".

 

 

:lol:

 

Ja, da ist schon was wahres dran. Am Ende bringt es ja Null Mehrwert. Um mal bei der Fotografie zu bleiben, werden meine Bilder weder besser noch schlechter wenn ich jetzt mehr oder weniger als ein anderer ausgegeben habe.

Es kostet mich nur "Nerven". Ich ärgere mich natürlich wenn ich mehr zahle als ich es müsste/hätte, im schlimmsten Fall versaut es mir den Spass am Gerät selber und dann ist richtig doof.

 

Deshalb spare ich doppelt Nerven. Ich ärgere mich nicht mehr und verbringe auch keine unnütze Zeit mit Recherche nach Preisen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die ganze Diskussion überhaupt nicht.

Fuji macht mit der Rabattaktion nur das, was andere Hersteller bereits seit 1-2 Jahrzehnten machen.

 

Ob es bei einem Mittelformat-System Sinn macht auf Weihnachten den Verkauf zu forcieren kann man bezweifeln.

Ein paar Hobby-Fotografen kann es zum Kauf motivieren.

Berufsfotografen kaufen Ihre Fotogeräte, wenn sie benötigt werden und eine sinnvolle Ergänzung für Aufträge sind.

 

Stellt sich mir nun die Frage, wer sind die Käufer der Kamera?
Berufsfotografen oder gut betuchte Amateure?

 

Bei Hasselblad wurden zu analogen Zeiten auch über 95% der Kameras an Hobbyfotografen mit dicken Geldbörse verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gucke ehrlich gesagt auch nur nach Preisen für Sachen, die ich mir vielleicht noch kaufen möchte. Bei den hunderten von Kameras, Objektiven, Filtern, Blitzgeräten, Ladegeräten, Netzteilen, Kabeln, Batterien, Taschen, Beamern, Bildschirmen, Stativen, Lichtformern und anderen Fotosachen, die sich hier angesammelt haben weiß ich ehrlich gesagt bei keinem einzigen, wie sich der Preis seit dem Kauf entwickelt hat. 

 

Aber ich stelle fest, dass es User gibt, die die Preisentwicklung von Kameras wie Börsenkurse lückenlos verfolgen und das Ganze offenbar irgendwie als Risiko-Geldanlage mit Einstiegs- und Ausstiegskursen betrachten. Gewinne (oder geringe Verluste) werden dann meistens der eigenen Schlauheit zugeschrieben, bei Verlusten ist der Hersteller "unredlich", "unseriös", "unverschämt" oder sonstwas mit "un".

 

Gesunde Einstellung und durchaus nachvollziehbar, die Preisentwicklung des eigenen Equipements nach Kauf nicht zu verfolgen....

 

Den saftigen Preisnachlass hatte ich bis heute auch gar nicht auf dem Schirm.

Erst heute, als ich auf der offiziellen Fuji-Seite unterwegs war, um in der Rubrik "Produkte" was nachzuschauen, bin ich über die Rabatt-Aktion gestolpert.

Ist ja auch nicht zu übersehen.

 

Mein Händler kann das auch nicht recht nachvollziehen - Will mir aber beim kürzlich (vor drei Wochen) zum regulären Preis erworbenen GF110mm entgegenkommen.

Erwähnte nur, dass der jetzige VK-Preis unter dem ehemaligen Händler-EK liegt.

 

Nochmal und damit soll es auch gut sein: Eine Rabatt-Aktion in dieser Höhe so kurz nach der Ersteinführung eines Systems ist eine Frechheit ggü. Käufern der ersten Wochen - und Glück für die bisher noch Unentschlossenen!

bearbeitet von J.K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktionen 6 Monate nach Produkteinführung ist eigentlich normal, außer die Nachfrage ist größer als das Angebot. Bei den APS-C-Sachen haben wir doch auch mindestens zwei Aktionen pro Jahr. Und wenn nicht vor Weihnachten (und vor dem Abschluss des Geschäftsjahres Ende März), wann dann?

 

In den USA sehen wir heftige Hersteller-Rabatte in den Wochen vor dem 31. März doch schon seit Jahren, da warten/spekulieren viele Kunden regelrecht drauf. Praktisch alle Kameras kommen aus Japan, in Japan endet das Geschäftsjahr Ende März, also weiß doch eh jeder, was Sache ist. 

 

Bei deutschen Autoherstellern ist wiederum das Kalenderjahr der Zielpunkt, deshalb macht man zum Beispiel bei BMW die besten Deals im Dezember (natürlich nur bei Modellen, die sich unterhalb den Erwartungen verkauft haben). So haben wir damals auch Gisis Karre über die im Flottenleasing versteckten Jahresend-Verzweiflungsrabatte mit sicher 40% Abschlag gegenüber Listenpreis bekommen.

 

Nachdem ein unfähiger Audi-Dieselfahrer den BMW dann ein gutes Jahr später ausgerechnet im Januar gerammt und zerstört hatte, konnten wir natürlich nicht mehr bis zum nächsten Dezember-Schnäppchen warten, deshalb hat Gisi jetzt nur noch einen Ford, bei dem wir uns mit gut 25% gegenüber dem Listenpreis begnügen mussten. Ich gucke mir da auch nicht die weitere Preisentwicklung an, die Karre ist schließlich nicht zuletzt auch deshalb geleast, weil der Wiederkauf dann das Problem des Händlers ist. Ich möchte die nächsten 3-4 Jahre nicht zittern müssen, wie sich der Wiederverkaufspreis unseres Autos (Diesel!) aufgrund der politischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Entwicklung negativ verändern könnte.

 

Wer beim Kauf der Kameraausrüstung schon wegen des Preisverfalls beim Wiederkauf zittert, sollte sich deshalb vielleicht überlegen, ob Leasing mit festen Monatsraten nicht die bessere Wahl wäre. Dann weiß man nämlich ganz genau, was einem der Fotospaß pro Monat kostet, ohne "unseriöse" Unwägbarkeiten.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt jedenfalls Alternativen: Anstatt der unserios von 8.798 EUR auf 7.498 EUR gesenkten GFX mit lichtstarkem 45mmF2.8 kann man sich ja auch eine Hasselblad X1D mit 45mmF3.5 als Edition Kit für seriöse 13.435,10 EUR kaufen. Man beachte die 10 Cent hinter dem Komma, da gibt's nix zu verhandeln!  :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...