Jump to content

Lupenobjektiv von Zhomghi an Fujifilm X


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

als Mikroskopier-Fan bin ich gerade zufällig hier

 

https://www.foto-morgen.de/Objektive-Filter-Zubehoer/Objektive/Zhongyi-Mitakon-20-mm-f-2-0-Super-Makro-Objektiv-4-5x-fuer-Fujifilm-X-Bajonett.html

 

auf ein Objektiv gekommen, mit dem man ohne Balgen und Zwischenringe für relativ schmales Geld (<300 €) ein Lupenobjektiv mit dem Abbildungsmaßstab von ca 4:1 zur Verfügung hat. Mit Zwischenringen oder gar Balgen lassen sich noch größere Maßstabe erzielen.

 

Hat jemand aus diesem Forum schon Erfahrungen damit?

 

Hintergrund ist, dass ich Insekten - Nahaufnahmen und kleinste Pilze (keine Sporen) anstatt mit dem Stereo-Mikroskop mit der X-T10 aufnehmen möchte. Parallel habe ich mir schon eine Adaption an mein Motic-Mikroskop bestellt - da bin ich auch schon sehr gespannt. Bilder dazu werden ich ggfs. bei Erfolg noch einstellen.

 

Mich würde es freuen, wenn es hier ein paar Erfahrungen oder Tipps dazu gäbe. Ich habe hier auch schon einen Thread zum Canon Lupenobjektiv gesehen, ja. Das kommt aber erst mal aufgrund des größeren Preises und der Blendenproblematik erst mal nicht in Frage. Bitte dieses Thema nicht in diesem Thread diskutieren.

 

Liebe Grüße

Rainer

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

also für mich persönlich wäre der praktisch "feste" AM von minimal 4:1 bis maximal 4,5:1 ohne weiteres Zubehör schon ein Ausschlußkriterium. Wer damit leben kann, ok, aber wenn ich schon Zubehör brauche, um in andere Bereiche zu gelangen, dann kann ich auch gleich nach einer alternativen Lösung suchen, z.B. ein gutes manuelles Weitwinkel (24 - 28 - 35 mm) in Retrostellung am Balgen. Oder Lupenobjektiv a'la Zeiss Luminar, Leitz Photar, aber dann geht's in andere Preisregionen...

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Abbildungsmaßstab 1:1 nutze ein Vergrößerungsobjektiv Schneider Componon S 2,8/50mm.
Adaptiert mit M42-Zwischenringen oder M42-Balgengerät bis zu 5:1. Die besten Qualität hat man zwischen 2:1 - 4:1. M42-Zwischenringe sind sehr günstig erhältlich. Mein Novoflex-M42-Balgen habe ich in der Bucht für 60€ bekommen.

Förderlichste Blende mit maximaler Schärfe liegt meist bei zwischen 4 - 5,6 (muß man bei jedem Objektiv austesten).

Zum stacken benutze ich einen Micro-Koordinationstisch KT-70 von Proxxon aus dem Baumarkt. Ist derzeit der preisgünstigste Koordinationstisch am Markt. Wer noch feinere Einstellmöglichkeiten benötigt, sollte eine Mikroskoplösung wählen.
Als Licht verwende ich 2 Elektroblitzgeräte mit manueller Einstellung.

Als Diffusor kommen um das Objektiv milchige Joghurt- oder Milchbehälter die in die passende Form geschnitten wurden zum Einsatz.

bearbeitet von blogueberfotografie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufnahmen mit dem Schneider Comoponon S

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Stubenfliege sieht war der erste Test. Das tote Tier war ein Wohnungsfund und sah nicht mehr so frisch aus. Aber für den Foto-Test war es Ok.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von blogueberfotografie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo blogueberfotografie,

 

das sind schon mal tolle Ergebnisse. Das Tier sieht aus, als hätte es perfekt gestylte Badelatschen an .... ** Neid ** und DANK! Allerdings ist der NP dieser Objektive auch jenseits der 500 € - Grenze.

 

Wie ich sehe, scheint das Lupenobjektiv noch keine Kenner zu haben, vielleicht findet sich ja noch jemand!

 

Liebe Grüße

Rainer

bearbeitet von Schuppentier
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Schneider gibt es gebraucht in der Bucht häufig zwischen 80 - 120 €.
Qualitativ vergleichbare Qualität bietet das Nikon 2,8/50 mm Vergrößerungsobjektiv.

Auch M42-Balkgengeräte von Novoflex werden häufig unter 100 € verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

hallole,

 

habe mir jetzt einen Kindheitswunsch erfüllt ;-))), bin also totaler Anfänger.

Mikroskop motic ba210 LED. Als Fotoadapter habe ich mft, da ich noch eine GX80 habe, für Tele und fotostacking und jetzt  auch Mikroskop.

Der Fuji-adapter ist abartig teuer, an die 500€ ;-((((.

Mein Händler hat mir 2 Fotos gezeigt, einmal mft und einmal Fuji. Mir erscheint mft sinnvoller, da es vom Format die Fläche besser ausnützt und preislich nur 1/3 kostet.

Wer hat einen Fuji-adapter? ist da ne Linse drin? Bei meinem mft ist nichts drin.

 

Grüsse

nobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar kein Motic, nur eines von Zeiss, noch keine Fuji dran gehabt sondern nur Canon bisher, aber zu den "Adaptern" kann ich etwas sagen.

Der "abartig teure" ist tatsächlich ein mehrlinsiges Objektiv. Der Bildkreis des dritten Ausgang am Mikroskop leuchtet APSC Format nicht aus, also braucht es ein Objektiv das den Bildkreis vergrößert, unter anderem.

Wenn dich abgeschnittene Ecken nicht stören dann schraube einen T2 Adapter an das Mikroskop und einen FUX auf T2 Adapter an die Kamera. Eine preiswertere Lösung als das 500,- EUR Objektiv...

 

Guck mal hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/33608-adaption-fujifilm-x-t10-an-mikroskop-smz-168-beispielbilder/?p=766356

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallole,

 

habe mir jetzt einen Kindheitswunsch erfüllt ;-))), bin also totaler Anfänger.

Mikroskop motic ba210 LED. Als Fotoadapter habe ich mft, da ich noch eine GX80 habe, für Tele und fotostacking und jetzt  auch Mikroskop.

Der Fuji-adapter ist abartig teuer, an die 500€ ;-((((.

Mein Händler hat mir 2 Fotos gezeigt, einmal mft und einmal Fuji. Mir erscheint mft sinnvoller, da es vom Format die Fläche besser ausnützt und preislich nur 1/3 kostet.

Wer hat einen Fuji-adapter? ist da ne Linse drin? Bei meinem mft ist nichts drin.

 

Grüsse

nobbe

 

Hallo!

Habe das BA310LED, ebenfalls mit MFT Adaption. Hatte mal ein Lumix GH2 System, seit längerem verkauft, daher seit dieser Zeit auch keine Aufnahmen am Mikroskop mehr gemacht. Wenn ich hier wieder einsteige, dann werde ich mit Sicherheit nicht die Fuji mittels einer schweineteuren Ausgleichsoptik adaptieren, sondern dann kommt allein für diesen Zweck wieder ein passendes MFT Gehäuse ins Haus. Wegen der Konstruktion des Displays wird das wohl sowas wie Lumix G5/G6/G7...

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

 

habe jetzt erstmals meine GX80 rangemacht. Elektr. Verschluß und 2sec Vorlauf. Habe ein fertiges Präparat reingelegt.

Habe sogar über den Monitor die Schärfe noch nachgeregelt, total easy ;-)))

 

Jetzt lese ich aber noch in "Mikroskopieren ganz einfach" weiter.

Bei Gelegenheit werde ich mir noch einen T2-Fuji zulegen.

 

Jetzt muss ich erst mal mikroskopieren lernen ;-))

Grüsse

nobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...