Jump to content

Zoom Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen

 

Ich hätte gerne eine Erweiterung zu meinem bestehenden  FUJINON XF 18-55mm F2.8-4 R LM OIS.

 

Folgende sind mir aufgefallen

 

  1. FUJINON XF 18-135mm F3.5-5.6 R OIS WR
  2. FUJINON XF 55-200mm F3.5-4.8 R LM OIS
  3. Fujifilm XC50-230mm 4.5-6.7 OISII

 

Wer kann was zu welchem Objektiv an Erfahrung beitragen?

 

bearbeitet von sugus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das 18-135 ist mein Reiseobjektiv. Unterwegs brauche ich nichts anderes.

 

Man kann ab und an lesen, dass die Schärfe am langen Ende abfällt, was ich aber nicht bestätigen kann.

 

Bei hartem Licht und detailreichem Hintergrund ist das Bokeh manchmal recht unruhig. Das ist das einzige was mir negativ aufgefallen ist.

 

Die Bildstabilisierung arbeitet excellent.

 

Im Nahbereich kann man sehr gut arbeiten, das Abbildungsverhältnis geht bis 0,27.

 

Das 18-55 habe ich auch. Dessen einziger Vorteil ist die Kompaktheit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die paar Infos. Ich möchte auf der Reise (Trekking, 3 Wochen, > 4000 - 5000M) nicht all zu viele Objektive mittragen. zumal ich noch eine analoge Kamera (XPAN) mitnehme....

 

  1. FUJINON XF 18-135mm F3.5-5.6 R OIS WR -> 490g
  2. FUJINON XF 55-200mm F3.5-4.8 R LM OIS -> 580g
  3. Fujifilm XC 50-230mm 4.5-6.7 OISII -> 375g (?)

 

Quelle

 

Tja, nun ist guter Rat teuer .....

 

Daniel

bearbeitet von sugus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die paar Infos. Ich möchte auf der Reise (Trekking, 3 Wochen, > 4000 - 5000M) nicht all zu viele Objektive mittragen.

 

Da bietet sich doch das 18-135 geradezu an, zumal das auch noch WR ist.

Das 18-55 kann dann zu hause bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich denke du bist bei guten Wetter mit Licht unterwegs .

Dann brauchst du genau zwei Objektive .

Das XC 16-50 OIS II und das XC 50-230 .

Die Bild Qualität ist Super , das OIS II ist fast Marko tauglich , und ohne 16er braucht man nicht in die Berge . Das Gewicht ist unschlagbar .

Lichtstärke ist ja nicht so wichtig in diesen Fall .

Wen nur eines , dann halt das XF 18-135 .

Ich persönlich würde wahrscheinlich nur das XC 16-50 mit nehmen , leichter geht es nicht .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit welcher Kamera bist Du denn unterwegs? Ich würde Dir für Deine geplante Tour immer das 18-135 empfehlen, habe selber gute Erfahrungen damit gemacht. Ich habe bei solchen Touren, wo es auf Gewicht und möglichst wenig "Ballast" an Objektiven ankam, immer das 18-135 dabei, obwohl ich auch das 55-200 habe. Für so eine Tour, wo es auf jeden Fall auch auf Landschaftsaufnahmen in den Bergen ankommt, brauchst Du die unteren Brennweiten und dann kommst Du mit einem Objektiv aus. Und wenn Du es an einer T1 oder T2 im Einsatz hast, kommt auch noch der Vorteil von WR dazu.

Ich wünsche DIr auf jeden Fall die für Dich richtige Entscheidung und eine schöne Tour.

 

Gruß Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mitzunehmen gedenke ich folgende Kamera's

 

- Fuji X-E2s

- Fuji X100 (als Reserve)

- Hasselblad XPAn (für den Analogen Nostalgiker)

 

Die Atacama Wüste liefert da viel Licht, auch wenn wir weiter nach oben gehen denke ich, wird da genügend "belichtet" sein. Ich werde da eher ein Problem mit dem Display haben (0 bis -30 Grad).

 

Das 

 

ist eben einen Tick Lichtschwächer, als das 

 

aber ob das Massgebend ist? Und die XC Serie kenne ich im Bezug Qualität nicht, auch das noch einen Tick Lichtschwächer........

 

Daniel

bearbeitet von sugus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie versteh ich dich nicht ganz ... ist das angedachte Objektiv nun eine Ergänzung zum XF18-55 (wie im Eingangspost beschrieben) oder nicht ?

Falls ja, steht doch außer Zweifel, dass das XF 18-135 dann nicht in Frage kommt. Doppelte Brennweitenabdeckung und gleichzeitig lichtschwächer ? Wozu sollte das gut sein ? Dann natürlich das 55-200 (oder bei genügend Licht das XC 50-230).

 

Ich persönlich würde mich fürs Xf18-135 entscheiden und das 18-55 zu Hause lassen. Ich hatte es in mehreren Urlauben dabei und die Brennweitenabdeckung (+ relativ gute Naheinstellgrenze) haben fast immer ausgereicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie versteh ich dich nicht ganz ... ist das angedachte Objektiv nun eine Ergänzung zum XF18-55 (wie im Eingangspost beschrieben) oder nicht ?

Falls ja, steht doch außer Zweifel, dass das XF 18-135 dann nicht in Frage kommt. Doppelte Brennweitenabdeckung und gleichzeitig lichtschwächer ? Wozu sollte das gut sein ? Dann natürlich das 55-200 (oder bei genügend Licht das XC 50-230).

 

Ich persönlich würde mich fürs Xf18-135 entscheiden und das 18-55 zu Hause lassen. Ich hatte es in mehreren Urlauben dabei und die Brennweitenabdeckung (+ relativ gute Naheinstellgrenze) haben fast immer ausgereicht.

Hatte auf der Kreuzfahrt Island, Spitzbergen , Norwegische Küste ausser in den Städten immer das 18-135 im Einsatz.....
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

+1

Auch bei mir ist das 18-135 das Immer-drauf-Objektiv an meiner X-T2 (und davor an der T1). Ich bin mit der BQ absolut zufrieden. Natürlich ist eine FB nochmal schärfer - aber mal ehrlich: wann sieht man das wirklich?

Dafür muss man nicht ständig wechseln, hat WR und einen schnellen AF!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Daniel,

 

erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung!

(..auch ich habe an der T2 ein 18-135 im Einsatz (mit dem ich sehr zufrieden bin)

 

Hier verspätet noch ein Input und m.M. anderer, wichtiger Aspekt zum Thema: (und ich weiß wovon ich spreche,

da ich mit dieser Kombi nicht nur fotografieren sondern auch Videos mache):

 

Jeder Objektivwechsel birgt die Gefahr der Sensor- und Linsenverschmutzung !!!

 

Beim Reisen ein Horror, wenn es weit und breit keinen staubfreien Ort zum Putzen oder gar ein

Service gibt und der Schmutz weder per Blasbalg noch Nassreiniger entfernbar ist!

 

(..von den nur zu deutlich sichtbaren und bei der Nachbearbeitung nur schwer herausrechen- oder

maskierbaren Störungen im Video will ich garnicht zu reden...

 

lg

 

Pentius

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, nach reiflicher Überlegung habe ich mich für das FUJINON XF 18-135mm F3.5-5.6 R OIS WR entschieden und gleich neu bestellt.

Sicher eine gute Entscheidung...aber in die Berge ohne UWW finde ich schon fast grob-fahrlässig ;-)  Ein Samyang 12mm würde sich da zBsp. gut anbieten (auch für den nächtlichen Sternenhimmel)

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...