Jump to content

leistungsfähiger Rechner


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forum´ler,
nach dem Kauf der GFX geht mein Rechner durch die Datenmenge langsam in die Knie.
Eine Frage bzw. Bitte, wer hat Tipps für einen leistungsfähigen Rechner für die Bildbearbeitung (LR und PS) mit diesenr gigantischen Daten. Bei ein paar Ebenen kommen pro Bild gleich 2 bis 3 GB zusammen. Ich möchte aber einigermaßen flüssig arbeiten können.
Einen geeigneten von der "Stange" habe ich bisher bei keinem Hersteller gefunden.
Bei www.pixelcomputer.de werden speziell für uns Bildbearbeiter die Geräte individuell zusammengestellt.
Wer hat damit bereits Erfahrung gemacht? "Lohnt" sich dafür das Plündern des Kontos?
oder?
Gibt es noch Alternativen?
Danke für eine fachkundige Rückmeldung.
beste Grüße
Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Herbert,

 

ich habe zwar keine GFX aber ich habe mir dieses Jahr einen neuen Rechner für die Bildbearbeitung gegönnt.

Habe Ihn mir allerdings selbst zusammen gebaut um Geld zu sparen.

 

Ich habe mir folgende Komponenten geholt.

Samsung EVO 850 m.2 SSD     

180€

WD  BLue 3TB HDD                     

90€

4K Samsung Monitor                   

330€

Intel Cire i7 7700K 4200             

319€

be Quite! DarkRock3 Lüfter           

63€

HyperX DIMM 32GB DDR4         

300€

MSI Z870I Mini ITX Mainboard   

180€

Be quiet! Netzteil 500W                 

80€

Grafikkarte GTX 1070                  

450€

 

In Summe fast 2000€ 

 

Auf der Seite die du verlinkt hast komme ich in der Konfiguration  auf ca 2700€ (Ohne Monitor)

 

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich mir den PC selber zusammen basteln, oder lassen.

Schau mal auf Alternate.de die haben eine PC Konfigurations Seite.

Allerdings sind die Preise höher.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Plündern des Kontos lohnt sich nicht, denn gerade bei Lightroom liegt der größte Teil des Problems in der Software. Da helfen auch Prozessoren mit 8 oder mehr Kernen so gut wie gar nicht, sondern im Gegenteil, sind sie teilweise sogar langsamer.

Da hilft wirklich nur warten und hoffen auf die neue Version 7, die ja gerade performancetechnisch stark zulegen soll.

 

GPU reicht eine Mittelklassekarte, hauptsache es ist eine vorhanden. In Lightroom sind die Gewinne nicht zu groß, in Photoshop bei bestimmten Dingen (Filter) riesig. Quadro oder Firepro muss nur sein, wenn du einen 10bit Monitor betreiben willst.

 

SSD statt HDD würde ich auf alle Fälle empfehlen, selbst wenn es nur wenige Prozent an Leistungsschub bringt.

 

Zu guter Letzt der RAM. Davon kann man nie genug haben. Bei Projekten mit >1GB würde ich 64GB als Minimum ansetzen. Wenn eine (PCI) SSD im System ist, würde ich diese bei Phozoshop als Scratch DISk einstellen. Allgemein sind die Einstellungen (Cache, RAM, GPU) bri Photoshop nicht zu vernachlässigen.

 

Vielleicht kannst du noch sagen, was du aktuell für ein Gerät hast und wo genau die Peobleme auftreten (Import, Export, Scrollen, Vorschau erstellen, Filter anwenden etc)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab mir gerade einen, individuell für Bildbearbeitung konfigurierten, Ankermann PC zugelegt und bin vom Gerät und vom Hersteller Support (bei der Konfiguration)  ziemlich begeistert.

Der Rechner war nicht wirklich günstig, (2100 Euro) aber im Vergleich zu Pixelcomputer (mit den selben Komponenten) schon um einiges preiswerter.

 

Ankermann hat aber auch relativ günstige, vorkonfigurierte Bildbearbeitungs PCs. Die hab ich als Orientierung genommen um dann in die Individual Konfiguration einzusteigen.

Falls Du Interesse hast, kann ich Dir die Konfiguration rübermailen.

 

 

 

Nachtrag: ich sehe gerade - Meine Konfiguration ist, bis auf Monitor und SSD (500GB Samsung 960 EVO)  vergleichbar mit der von MrNorrell.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gerade einen, individuell für Bildbearbeitung konfigurierten, Ankermann PC zugelegt und bin vom Gerät und vom Hersteller Support (bei der Konfiguration)  ziemlich begeistert.

Der Rechner war nicht wirklich günstig, (2100 Euro) aber im Vergleich zu Pixelcomputer (mit den selben Komponenten) schon um einiges preiswerter.

 

Ankermann hat aber auch relativ günstige, vorkonfigurierte Bildbearbeitungs PCs. Die hab ich als Orientierung genommen um dann in die Individual Konfiguration einzusteigen.

Falls Du Interesse hast, kann ich Dir die Konfiguration rübermailen.

 

 

 

Nachtrag: ich sehe gerade - Meine Konfiguration ist, bis auf Monitor und SSD (500GB Samsung 960 EVO)  vergleichbar mit der von MrNorrell.

 

 

Ich muss sagen mein Rechner rennt richtig gut, nur Lightroom ist die größte Bremse, bin deswegen jetzt wo mein Creative Abo ausläuft auf Capture One umgestiegen.

 

Und Lightroom flüssig und schnell ans laufen zu bekommen sollte man verwerfen, dann entweder umsteigen oder auf LR7 warten. Wobei ich wirklich von Capture One 10 pro angetan bin, das Programm ist gerade für Fuji X-Trans RAWs ziemlich genial. Gerade was das schärfen angeht.

bearbeitet von MrNorrell
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung: schau dir zuerst die Systemanforderungen deines jeweiligen Adobe-Programms an (https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/system-requirements.html). Hier erfährst du, ob es sinnvoll ist, einen Vielkernprozessor (mehr als vier Kerne für Multitasking), eine leistungsfähige Grafikkarte (GPU-Unterstützung) und viel RAM zu wählen. Unter Umständen nutzen verschiedene Adobe-Programme unterschiedliche Systemressourcen zur Leistungssteigerung (manches Mal auch innerhalb einer Anwendung für spezielle Funktionen).

 

Als Datenspeicher sind interne Lösungen vorzuziehen, wobei kombinierte Laufwerke aus SSD und HDD nicht wesentlich langsamer sind als reine SSD. Bei externen Systemen oder NAS (deren Verwendung mir nicht so ganz einleuchtet) ist besonders auf die Schnittstellen/Controler zu achten. Diese können die ausgelobte Performance ausbremsen (zum Beispiel bei Thunderbold).

 

Da du es nicht ansprächest, aber die Vorredner erwähnten, ist der Monitor als gesonderter Posten von Entscheidung (nein, nicht für die Gesamtsystemleistung). Daher gehe ich hier nicht weiter darauf ein.

 

Wenn du danach gehst, wird dir die „optimale“ Konfiguration einen Preis aufrufen. Nun kannst du entscheiden, ob diese es dir wert ist dafür dein Konto zu plündern. Bedenke auch, dass ein Top-System etwa eine Haltbarkeit von ca. drei bis fünf Jahren hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe forum`ler,
vielen Dank an Alle für die schnellen, freundlichen und professionellen Rückmeldungen. 
Hier meine Infos zu den Fragen bzw. Anmerkungen:
Mac kommt für mich (leider) nicht in Frage. Seit meiner PC-Zeit immer Win.
Mein bisheriger Rechner: ein Dell: intel core i7, 2,8 GHz, Arbeitsspeicher 8 MB,
Bildschirm: Eizo CG2730 ColorEdge (neu) und alten Nec-Zweitmonitor für die Werkzeuge.
Arbeit mit (Adobe-CC-Foto-Abo) zuerst LR (über 40.000 Bilder auf Festplatte) dann PS. Bei PS CC dauern viele Dinge einfach ewig: Ebenen-Korrekturen, Einstellungsebenen, die NIK-Filter, sogar das Abspeichern der Dateien dauert oft Minuten. Auch das Schließen von PS ist nervig. Mache dabei fast Brotzeit.
Zugegeben, meine Festplatte ist schon ziemlich "voll". Vielleicht auch einer der Gründe für die Behäbigkeit.
Benötige auf jeden Fall schon deshalb einen neuen Rechner.
vielen herzlichen Dank nochmals
mit fragenden Grüßen
Herbert
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich auf die Nikon D800E mit ihren 36MP-Bildern eingestiegen bin habe mir alle erzählt, das System würde zu langsam. Ein Intel i3-Prozessor mit 8GB hat für Lightroom bei mir prima funktioniert. Das war nicht immer flüssig aber da, wo es mir darauf ankam (Regler verstellen, alles wo WYSIWG gefragt ist). Dann hat jeder erzählt, die Dateien auf einem NAS liegen zu haben gehe gar nicht, viel zu langsam. Ich mach das einfach trotzdem. Klar warte ich ein paar Sekunden, bis das jeweilige Bild vom NAS geladen ist aber dann geht's zügig weiter. Dafür muss ich nur das NAS sichern und komme von überall im Netz an die Bilder, dafür warte ich gern. Dann wussten die Internet-Weisen zu berichten, dass eine SSD für Programm/Cache  und Katalog bei Lightroom keinen Vorteil bringt. Nachdem ich eine eingebaut hatte, war Lightroom bei vielen Aktionen deutlich fixer. Usw...

 

Ich habe mir abgewöhnt Empfehlungen - auch des Herstellers - als unumstößliche Weisheit zu sehen. Ausprobieren, nachdenken, Schlüsse ziehen, handeln. 

 

Meine unumstößliche Weisheit  :P  zum Thema: Nicht die schnellste CPU nehme, denn deren PLV ist meist zu schlecht und die thermischen Folgen schnell unschön.  Viele Kerne bringen wenig. Bei der Bildbearbeitung ist zu wenig zu parallelisieren, wenn man nicht gerade einen Batchjob startet. RAM ist gut, viel RAM ist besser und RAM ist nicht mehr teuer. Rein was passt und Ruhe. Eine schnelle, große SSD ist ein Gottesgeschenk und inzwischen bezahlbar. Massenspeicher ist eine Variable für die es viele Lösungen geht, wenn man weiß, was man tut. 

 

EDIT: Nach dem was Du schreibst, insbesondere die Wartezeit beim Schließen, scheint mir bei Dir die Festplatte der Flaschenhals zu sein. Die Lösung könnte einfach werden.

bearbeitet von skahde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auf meinem iMac Late 2015 lassen sich die GFX-Dateien flüssig und ohne Probleme bearbeiten in LR. Ich würde sogar meinen das die GFX-Dateien schneller / flüssiger in LR laufen als die der X-T2/Pro2 etc, obwohl die GFX-Dateien maßgeblich größer sind.

Ich besitze zwar keine GFX, könnte aber bei 2 Workshops diese ausgiebig testen, von welchen ich einige Dateien zuhause habe.

 

 

iMac Late 2015 (27" 5k)

3,3ghz i5

24GB DDR3 1867 MHz

2TB Fusion Dive + 500GB SSD

3,3 ghz AMD Radeon R9 M395 2GB GDDR5 RAM

 

Kam um 2.500€ seinerzeit (da muss man halt ein wenig suchen, zu iMac und co gibt es immer mal Angebote) und wird mit einem Spyder 5 Elite regelmäßig kalibriert, welcher auch für die "Überwachung" der Raumbeleuchtung übernimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

intel core i7, 2,8 GHz, Arbeitsspeicher 8 MB,

Bildschirm: Eizo CG2730 ColorEdge (neu) und alten Nec-Zweitmonitor für die Werkzeuge.

 

mir fallen nur der i7 930 und ein 8xx ein, die mit 2.8 GHz gelaufen sind, also CPUs die schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Ein neuer Computer wird sicherbar mehr Performance haben ABER schlecht ist die CPU dennoch nicht. Als erstes solltest du überlegen, wieviel Geld du wirklich in die Hand nehmen willst. Vermutlich würde es reichen, wenn du in RAM (und ggf. eine SSD) investierst. Ich glaube, dass schon dies einen großen Performanceschub bringt.

Ob es sich auszahlt hängt vor allem davon ab, ob du selber den RAM (und die SSD) nachrüsten kannst und willst, oder ob du es im Geschäft machen lassen müsstest.

 

Ansonsten solltest du mit rund 1.5-2000€ für dinen sehr guten PC rechnen. Ob du für deinen tollen Monitor in eine Quadro oder Firepro Karte investieren willst, musst du selber entscheiden. (bringt dir vor allem 10 bit, gerade in Photoshop)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben, meine Festplatte ist schon ziemlich "voll". Vielleicht auch einer der Gründe für die Behäbigkeit.

Benötige auf jeden Fall schon deshalb einen neuen Rechner.

Wegen einer vollen Festplatte einen neuen Rechner? Eine neue SSD plus große Festplatte dazu, den Rest, wie wildlife oben geraten hat.

Evtl. noch an Grafikkarte denken.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lightroom 7 kommt ja diesen Monat noch. Es soll hauptsächlich Verbesserungen in der bisher mäßigen Performance bringen, vor allem soll es nativ besser mit GPUs und Mehrkern-Prozessoren arbeiten.

 

Mal sehen.

Nicht-Apple-Rechner haben halt das große Manko das kein MacOS drauf läuft.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

Nicht-Apple-Rechner haben halt das große Manko das kein MacOS drauf läuft.

...

 

90% der Computernutzer arbeiten mit Windows. Im Enterprise Markt dürften das sogar noch mehr sein.

Wenn man das schon als "Manko" sieht sollte man mal seine Fanboy Brille putzen.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

90% der Computernutzer arbeiten im Windows. Im Enterprise Markt dürften das sogar noch mehr sein.

Wenn man das schon als "Manko" sieht sollte man mal seine Fanboy Brille putzen.

Nicht gleich bellen.

Auf einem Mac bekommt auch Windows zum laufen, andersrum halt nicht. Es geht auch immer um die andere Hardware/Software die man betreibt. Wenn man viel mit IPhone und IPad (iCloud) arbeitet wäre es halt Quatsch sich hier eine Schranke einzubauen. Genauso andersrum.

Wenn du den ersten Teil meines Beitrags gelesen hättest, wärst du wahrscheinlich auch auf den Rückschluss gekommen, dass mit Lightroom7 eine gute Grafikkarte einen deutlichen Performanceschub bringen kann. Hier hat man bei einem Windowssystem sicher mehr Möglichkeiten.

 

Ich bin es so langsam echt müde, dass hier bei Einigen völlig aus dem Zusammenhang einzelne Schlagworte ein hirnloses Abwehrverhalten lostriggern.

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und das hilft dem TO jetzt wie?

Der TO sucht einen Computer und da es sich um Windows handelt wird er für DEUTLICH weniger Geld hochperformante Hardware finden.

 

Gute Vorschläge gab es bereits im Thread.

 

Und ich bin es leid das von einigen IMMER wieder, völlig egal, was der TO anfragt, Apple Rechner angeführt werden.

Der TO hat selbst geschrieben, das macOS nicht für ihn in Frage kommt. Ist dir aber völlig latte. DAS ist hirnlos!

Bekommst du eigentlich Geld für deine Lobby Arbeit?

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite an einem 8 Jahre alten HP Notebook. Seit da eine SSD mit dem LR Katalog werkelt und der Speicher auf 16GB erhöht wurde, ist selbst da die Geschwindigkeit völlig ausreichend. Problem ist hier eher die fehlende Unterstützung der Grafikkarte seitens PS. Dadurch kann ich z.B. den Ölfilter nicht nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte mit meiner Frage nicht eine Diskussion über die beiden großen "Weltreligionen" auslösen.  ;) 

Nur noch ein zusätzliches Anliegen/Frage. Ich bin sehr sensibel, zumindest was Geräusche anlangt, von daher suche ich einen (fast) lautlosen Rechner. Ist dabei nur der spezielle Lüfter zu berücksichtigen, oder evtl.  sonst noch, was stören könnte?

Ich habe nämlich schon meinen alten, aber super 33 Zoll Eizo-Bildschirm vom Schreibtisch verdammt, da der einen Lüfter hatte. Zwar leiser Lüfter, aber immer unmittelbar davor, war das für mich nicht auszuhalten. Leider beim Kauf nicht beachtet.

Danke für die Tipps

beste Grüße

Herbert, der religionslose Bildbearbeiter  ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ja zwei bis drei Lüfter normalerweise im Rechner:

-Netzteil

-Prozessor (CPU)

-Grafikkarte

 

(Manchmal hat das Gehäuse noch welche)

 

Um einen fast lautlosen Rechner zu bekommen mußt du halt das Netzteil und die Grafikkarte tauschen.

Den Lüfter der CPU kann man recht einfach selbst tauschen (lassen).

Welcher der Lüfter am lautesten ist, hörst du, wenn du mal die Seitenwand öfnest und lauschst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

90% der Computernutzer arbeiten mit Windows.

 

 

Die Mehrheit der Fotografen arbeitet mit macOS. Den genauen Zusammenhang zum Thema verstehe ich aber auch nicht, denn es wird ja offenbar ein Rechner gesucht, auf dem Windows läuft – und Windows läuft bekanntlich wunderbar auf Macs. Somit ist ein iMac 5K oder der kommende iMac Pro sicherlich eine interessante Wahl für Fotografen, zumal nebenbei dann auch macOS drauf läuft. Als ich noch mit Computern gehandelt habe, hatte einer meiner größeren Kunden etwa hundert Rechner bei mir gekauft, und das waren fast alles Macs, auch für die Arbeitsplätze, auf denen nur Windows lief.

 

Aufgrund der großen Auswahl würde ich bei einem Einzelplatzsystem einfach eine Marke mit Windows nehmen, die ich kenne und der ich vertraue – vorausgesetzt Preis und Leistung passen zum Anwendungsprofil. Erst letzte Woche habe ich einen kleinen Windows-Laptop von Lenovo als Geschenk gekauft und aktualisiert. Das ging problemlos und kostete bei Amazon mit 750 GB Platte, 8 GB RAM und DVD-RW nur 266 EUR inkl. MwSt. – genau das Richtige für den geplanten Zweck. Dagegen kostet allein die Reparatur meines 2,5 Jahre alten MacBook Pro schon fast 700 EUR, und das bekomme ich nur eine neue Tastatur und einen neuen Akku. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...