Jump to content

leistungsfähiger Rechner


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

poste doch mal die genauen Komponenten, dann ist es für uns leichter dir zu raten, ob RAM + SSD oder generell neuer Computer mehr Sinn machen.  (Einstellungen, System, Über). Genaue CPU, GPU Beschreibung (und ggf. das Motherboard) 

 

113GB sind auf alle Fälle mehr als genug. Wie gesagt, ich vermute dass sich in erster Linie der fehlende RAM bemerkbar macht. Und in Photoshop solltest du Cache, GPU und verfügbaren RAM entsprechend einstellen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

poste doch mal die genauen Komponenten, dann ist es für uns leichter dir zu raten, ob RAM + SSD oder generell neuer Computer mehr Sinn machen.  (Einstellungen, System, Über). Genaue CPU, GPU Beschreibung (und ggf. das Motherboard) 

 

113GB sind auf alle Fälle mehr als genug. Wie gesagt, ich vermute dass sich in erster Linie der fehlende RAM bemerkbar macht. Und in Photoshop solltest du Cache, GPU und verfügbaren RAM entsprechend einstellen 

 

Zum PC anbei die beiden screens. Ist das, was Du meintest?

An den PS-Einstellungen glaube ich liegt es nicht, aber ich überprüfe nochmals.

Danke

Gruß

Herbert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Fuji-janer,

nochmals herzlichen Dank für all die Infos und Ratschläge. Werde jetzt mal versuchen als Laie das zu verarbeiten und dann zu entscheiden.

Die telefonische Info eines Münchner Händlers vor ein paar Minuten war für mich völlig neu, aber, wenn sie stimmt, sehr interessant:

er erzählte mir, dass er selbst die GFX hat und ich solle doch die RAF-Dateien bei LR als DNG`s importieren. Seine Erfahrungen: diese seien fast doppelt so schnell zu verarbeiten als die Original-Fuji-RAW´s.

Ist da was dran??

Macht´s gut und danke nochmals

Herbert, der PC-Laie

GuAb, RAF in LR als DNG zu importieren ist nicht wirklich des Weisheits letzter Schluss, wie hier im Forum schon viel über Capture One 10 und X-Transformer geschrieben steht rate ich mittlerweile auch von LR ab.

 

Noch ein Gedanke, sollten die Fotos auch als 4K Diashow ausgegeben werden, darf es getrost eine höherwertige Grafikkarte sein. lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das ist schon mal ein guter Anfang. 

Als erstes ist die CPU eine von den beiden die ich erwartet habe (ok, es gibt meines Wissens ja nur 2 i7 mit 2.8GHz Takt). Im Gegensatz zum Nehalem/Bloomfield (i7 930) leider nur dual channel und 16GB RAM Maximum (Vielleicht gingen 32GB je nach Chipsatz, aber damit würde ich nicht spekulieren). Aber das kann man nicht ändern, damit muss man jetzt mal leben.

 

Infos zur GPU sehe ich keine, wenn die nicht nachträglich getauscht wurde, würde mein Tipp Richtung GTX275 oder GTX460 gehen (das waren damals so die Mittelkassekarten). 

 

Bevor wir zur Hardware kommen zuerst noch ein Tipp zur Software: du siehst, dass du von deinem verfügbaren RAM gerade mal 5GB für Photoshop zur Verfügung stellst. Genau da werden die Probleme entstehen, das ist viel zu wenig und Photoshop lagert dann auf die Scratch Disk aus, was in deinem Fall eine HDD ist was eben zu enormen Geschwindigkeitseinbußen führt. 

 

Stell mal die RAM Nutzung ganz nach rechts.

Und bei Cache entweder auf große Pixeldimensionen drücken, oder manuell (rechts bei Cachestufen) auf 8 stellen (große Pixeldimensionen ist glaube ich 6). 

 

 

Zur Hardware: an deiner Stelle würde ich den Computer auf 16GB aufrüsten. Das kostet nicht die Welt und du kannst so sehr günstig probieren, ob es deutliche Verbesserung bringt (und dann den RAM wieder auf maximal stellen in Photoshop). 

Früher oder später wirst du einen neuen Rechner brauchen, aber ich denke mal, dass du mit 16GB RAM und den veränderten Einstellungen zumindest noch ein gutes Jahr, vielleicht auch zwei schaffst. Und selbst wenn nicht, dann war die Investition nicht zu groß

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Infos zur GPU sehe ich keine, wenn die nicht nachträglich getauscht wurde, würde mein Tipp Richtung GTX275 oder GTX460 gehen

laut Beitrag #53 ist der erkannte Grafikprozessor eine AMD Radeon HD 5700 Series

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aja, HD5700. Wettbewerbe gewinnt man mit dem System heutzutage keine mehr, aber damals war es ein tolles System.

 

Und aus dem Grund würde ich wie gesagt noch eher dessen Leben ein wenig verlängern, als sofort ein neues System zu kaufen (zu CPU und GPU kommen ja viele Dinge wie Gehäuse, Lüfter (gerade wenn du es gerne leise hättest!), Netzteil etc. dazu, das summiert sich).

 

Wenn du also weißt wie man RAM tauscht (bzw. ist das so einfach, dass man es sich in wenigen Minuten aneignen kann) bzw. jemanden im Bekanntenkreis hast, der dies für ein Bier oder Achterl Wein tut (alternativ ist auch Traubensaft ok :D ) dann würde ich wie gesagt auf 16GB Ram upgraden. Dazu müsstest du eigentlich nur herausfinden, wieviele Riegel (und mit welcher Kapazität) in deinem Gerät sind. Vermutlich sind 2x4GB verbaut und noch 2 Steckplätze frei. Die Kosten würden sich in diesem Fall auf etwa 60€ (und ein Bier/Wein ;) ) belaufen. 

 

SSD rate ich dir an dieser Stelle nicht (auch wenn ich ein großer Anhänger davon bin), einfach weil du vermutlich dein System neu aufsetzen müsstest. (Auch wenn es keine Kunst ist, Windows auf einer neuen SSD zu installieren und die derzeitige HDD einfach als Datengrab weiterzuverwenden). 

 

In einem Jahr kannst du dann ja wieder über ein neues Gerät nachdenken, dank AMD ist ja gerade wieder Bewegung in den Markt gekommen und plötzlich bekommt man von Intel auch Consumer Prozessoren mit mehr als 4 Kernen.

Du kannst dir Lightroom 7 anschauen und wie sich die Performance entwickelt und vor allem, wie sich die Unterstützung von Mehrkernprozessoren entwickelt. 

 

Also mein Tipp: RAM auf 16GB, Photoshopeinstellungen anpassen und einfach mal probieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Tipp: RAM auf 16GB, Photoshopeinstellungen anpassen und einfach mal probieren.

ich würde dennoch zusätzlich zu einer SSD raten, da die Festplatte (welche Kapazität hat sie denn?) laut seiner Angabe eh schon zu voll ist.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@derBecke

 

Bei Dir sind es primär der Prozessor und der Speicher. Ich habe ebenfalls einen Intel i7 860 und eine alte AMD Radeon HD 6700 verbaut. Allerdings ist mein Prozessor im BIOS minimal übertaktet, was sich aber nicht bemerkbar macht. Weiterhin habe ich 32Gb RAM, was man deutlich merkt und nur ssd's verbaut. Weder bei lightroom, noch bei Photoshop hat ein testweiser Tausch der Grafikkarte gegen eine aktuelle etwas gebracht. Entweder ist die CPU hier der limitierten Faktor und skaliert nicht mehr, oder lightroom und Co. Haben immer noch eine echt miese Nutzung der GPU. Der Speicherupgrade von ehemals 8gb auf 32gb hat bei Photoshop und capture one Pro einen deutlichen leistungszuwachs gebracht. Lightroom hat etwas gewonnen, aber bei weitem nicht so wie die anderen beiden Programme. Auf ssd's setze ich schon lange, da alle Programme inklusive Windows profitieren. Hdd's sind ausschließlich in der NAS.

Bei mir steht im kommenden Jahr ein neuer PC auf dem Plan, da es bei mir derzeit definitiv die CPU das absolute Nadelöhr ist. Die CPU ist seit 2010(?) bei mir am werkeln und einfach technisch überholt. Solangsam mach ich mir auch Gedanken, ob es eine Intel oder AMD CPU wird und wieviel Kerne sie haben soll. Beim Speicher werden ich voraussichtlich auf 128 oder mehr GB setzen.

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich nicht mitbekommen

ich auch nicht 

ich bin von einer HDD ausgegangen. Denn 40000 Bilder im Katalog und noch 113GB frei deuten auf eine Kapazität von etwa 1TB hin. Wenn nicht die Festplatte getauscht wurde (beispielsweise als Windows 10 kam) und wie der restliche Rechner bereits 7 Jahre alt ist, dann wär eine SSD sehr unwahrscheinlich (eine 1TB SSD erst recht) 

ich würde dennoch zusätzlich zu einer SSD raten, da die Festplatte (welche Kapazität hat sie denn?) laut seiner Angabe eh schon zu voll ist.

 

An sich würde ich das auch. Aber irgendwo wurde geschrieben, dass noch ~100GB frei sind. 

 

 

Ich will derBecke nicht zu nahe treten, aber ich sage mal, er ist kein Computer Schrauber. Für jemanden der etwas Erfahrung damit hat, wäre eine SSD schnell eingebaut. Und wenn dann in einem Jahr der Computer geupdated wird, dann wird dieser selber zusammengebaut und man verwendet ggf. SSD und RAM weiter. 

Aber derBecke wirkt jetzt auf mich nicht so, als wäre er so sehr an Schraubaktionen interessiert, viel mehr soll ein Computer her, der als Arbeitstier das tut, was er will. Und ein RAM Upgrade lässt sich innerhalb von 2-5 Minuten erledigen und es ist softwaretechnisch nichts zu tun. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich auch nicht 

ich bin von einer HDD ausgegangen. Denn 40000 Bilder im Katalog und noch 113GB frei deuten auf eine Kapazität von etwa 1TB hin. Wenn nicht die Festplatte getauscht wurde (beispielsweise als Windows 10 kam) und wie der restliche Rechner bereits 7 Jahre alt ist, dann wär eine SSD sehr unwahrscheinlich (eine 1TB SSD erst recht) 

 

An sich würde ich das auch. Aber irgendwo wurde geschrieben, dass noch ~100GB frei sind. 

 

 

Ich will derBecke nicht zu nahe treten, aber ich sage mal, er ist kein Computer Schrauber. Für jemanden der etwas Erfahrung damit hat, wäre eine SSD schnell eingebaut. Und wenn dann in einem Jahr der Computer geupdated wird, dann wird dieser selber zusammengebaut und man verwendet ggf. SSD und RAM weiter. 

Aber derBecke wirkt jetzt auf mich nicht so, als wäre er so sehr an Schraubaktionen interessiert, viel mehr soll ein Computer her, der als Arbeitstier das tut, was er will. Und ein RAM Upgrade lässt sich innerhalb von 2-5 Minuten erledigen und es ist softwaretechnisch nichts zu tun. 

 

da hast Du auf jeden Fall recht, ich habe lieber eine Kamera in der Hand als einen Schrauber, noch dazu am PC. Er würde sich wehren, wenn ich Hand an ihn anlege, hat er mir gesagt ;) Insofern bin ich für jeden Ratschlag dankbar, wenn es kein "Schlag" ist.

Und bitte jetzt nicht lachen: Ich bin mir nicht sicher, was da für eine Festplatte eingebaut ist. Auf jeden Fall sind es insgesamt 2 TB auf zwei Partitionen verteilt, jeweils ca. 1TB. Aber auf der Datenpartition ist auch nur noch ca. 150 GB frei.

Aber sicherlich keine SSD.

Scheinbar ist tatsächlich jetzt mal der erste Schritt die RAM-Aufrüstung. Einen Schrauberling werde ich schon finden, der das an die richtige Stelle steckt.

Danke nochmals

herzliche Grüße

Herbert, 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mich jetzt bei einem Index von 5.9 auch gewundert wenn das eine SSD gewesen wäre ;-)

 

Also wie schon beschrieben, es ist für jemanden der sich ein bisschen auskennt nicht schwer deinen PC ein Update zu verpassen.

 

Kommt auch drauf an was du willst bzw. wie du vorgehen willst?

 

Die SSD wird dein gesamtes System schneller machen, wirst erstaunt sein wie schnell Windows und andere Programme starten und Daten laden!

 

Da CPU und RAM auch nicht die schnellsten sind und mit 8GB nicht all zu gross ausgestattet sind kann man hier ebenfalls nachlegen.

 

Probier erst mal den Tip vom Händler aus, wenn dir das schon reicht ist gut.

 

Ansonsten meld dich noch einmal, dann können wir mal genau gucken was du für ein Mainboard verbaut hast und ob es Sinn es mit mehr Speicher für dieses Mainboard zu versuchen. Wäre schade wenn du Speicher kaufst und testest, dieser alleine nicht reicht und für ein neues Mainboard nicht passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Scheinbar ist tatsächlich jetzt mal der erste Schritt die RAM-Aufrüstung. Einen Schrauberling werde ich schon finden, der das an die richtige Stelle steckt.

...

Schau im Handbuch zu deinem PC nach, wieviel RAM das Mainboard unterstützt. Und soviel steckst du dann hinein.

Ich meine jetzt nicht, wieviele Riegel (das natürlich auch - aber die sieht man ja sofort), sondern auch die Gesamtsumme der RAM.

Es bringt nämlich nix, wenn man 4 x 8 GB Riegel hineinsteckt, aber das Mainbord nur bis 16GB zählen kann.

 

Ich weiß nicht mehr, ob man dann im Bios noch was einstellen muss oder ob er beim Hochfahren das von selbst merkt.

Gust

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

90% der Computernutzer arbeiten mit Windows. Im Enterprise Markt dürften das sogar noch mehr sein.

Wenn man das schon als "Manko" sieht sollte man mal seine Fanboy Brille putzen.

 

Ich bin 2008 auf Mac umgestiegen und bereue nur, dass ich so lange gewartet habe.

 

Das "Vergnügen" mit Windows habe ich bei der Arbeit - und das ist gut so, um das Zeug zu nutzen, lasse ich mich bezahlen. Meine Freizeit ist mir dafür zu schade.

 

Aber jeder, wie er meint. Ausreichend RAM ist für LR in jedem Fall gut, und mit "ausreichend" meine ich: soviel, wie rein geht. Die Preise sind ja überschaubar.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein link von Adobe:

https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/optimize-performance-lightroom.html

 

U.a. wir hier darauf hingewiesen, dass auf der Festplatte mit LR mindestens 20% freier Platz sein soll. Im Falle des TOs wird das aber schon deutlich unterschritten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 2008 auf Mac umgestiegen und bereue nur, dass ich so lange gewartet habe....

Das "Vergnügen" mit Windows habe ich bei der Arbeit - und das ist gut so, um das Zeug zu nutzen, lasse ich mich bezahlen. Meine Freizeit ist mir dafür zu schade....

 

...jeder wie er mag. ich habe viele jahre parallel mit beiden systemen gearbeitet und bin heute froh, dass ich nur noch mit windows arbeite. ich habe über die jahre meine eigene arbeitsweise entwickelt und die harmoniert nicht mit apple. mac os lässt mir zu wenig freiheiten und ist für mich einfach unproduktiv. wenn jemand aber mit mac os gut klar kommt, wird er vermutlich meine arbeitsweise nur schwer nachvollziehen können und empfindet diese unproduktiv. 

dazu kommt, dass ich auf windows und linux angewiesen bin, um damit mein geld zu verdienen. wenn es um erp software geht, unterstützt niemand auch nur im ansatz mac os als plattform. 

 

...fazit: jeder sollte offen darüber nachdenken, was er mit seinem pc machen machen will/muss und dann entscheiden, welches os/plattform für ihn das richtige ist. 

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Anforderung

[...]Ich bin sehr sensibel, zumindest was Geräusche anlangt, von daher suche ich einen (fast) lautlosen Rechner. [...]

 

musste ich auch direkt hier dran denken:

 

http://silentmaxx.de kannst du fündig werden. Lautlos und kraftvoll. Aber auch nicht kostengünstig.

Oder aber, wie von Einigen auch schon empfohlen, vorhandenen mit RAM, SSD und GraKa aufrüsten.

 

Manchmal ist es doch gut erstmal zu lesen, bevor man antwortet :)

 

 

Unterm Strich glaube ich ebenfalls, dass ein kompletter Systemwechsel ein Schießen mit Kanonen auf Spatzen ist. Festplatte aufräumen oder erweitern und den Arbeitsspeicher aufrüsten sollte schon einen spürbaren Schub bringen.

Der Wechsel auf eine SSD bringt sicherlich auch einen Sprung in der Geschwindigkeit, nur sollte man nicht vergessen, dass es inzwischen auf SSD mit hohem Speicherplatz gibt, diese jedoch ziemlich kostenintensiv sind. Ggf. würde sich sowas als zusätzliche Platte für das System anbieten.

 

In die Lightroom / Capture One Diskussion muss ich mich auch mal reinarbeiten, da ich bis dato zumindest die Entwicklung am liebsten in LR gemacht habe, die Bildverwaltung scheiterte bis dato immer am Speicherplatz :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Forumler,
nochmals ein herzliches Dankeschön für alle Tipps, Infos, Links und Ratschläge.  Alles hilfreich, muss sie nur als Generation der Analogen jetzt verarbeiten.

Zum "Religionskrieg" möchte ich auf Art 4 unseres Grundgesetz hinweisen:
"Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich. Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet."

Ist mir bei einigen Beiträgen in den Sinn gekommen, da es zu meinem neuen Fotoprojekt gut passt: "Unsere Verfassung" -Bilder zum deutschen Grundgesetz-
Ich möchte die ersten 19 Artikel unseres GG in einer Ausstellung bildlich darstellen. Mal schauen, ob mir das gelingt. Egal, mit "Aufrüstung" oder "Aufstand"
Macht es gut oder noch besser
Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...