Jump to content

macOS 10.13: Finder stellt Laufwerke ungewollt auf APFS um


fuji-man

Empfohlene Beiträge

der wichtigste Satz steht gleich als Sub-Headline darunter (also unter dem Bild)

 

"Das verschlüsselte APFS-Laufwerk lässt sich auf Macs mit älteren macOS-Versionen nicht mehr öffnen."

 

ich meine dass das ja wohl wirklich heute jedem klar sein dürfte, dass ich eine neues Filesystem auch nur mit der aktuellen Version des Betriebssystems öffnen, bzw. lesen und schreiben kann. War in 1989 schon so, als Redmond Win98 eingeführt hatte.

Und Ungewollt macht es das auch nicht, man wird bei der Installation gefragt, ob man umstellen will

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Und Ungewollt macht es das auch nicht, man wird bei der Installation gefragt, ob man umstellen will

Hier geht es nicht um die Installation des OS. Es geht darum, das Laufwerke, auch z.B. per USB verbundene Festplatten, automatisch konvertiert werden, wenn man sie nachträglich verschlüsselt. Und dann hat man in der Tat ein Problem, wenn diese Platten auch an Rechnern mit älteren OS Versionen benutzt werden.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht da scheinbar um die Verschlüsselung. Ich denke damit sind externe Festplatten gemeint (dass Festplatten auf denen das System sitzt (und dabei nur SSDs) auf APFS umgestellt werden, wurde ja zur Genüge kommuniziert).

 

Leider fehlt einiges an interessanter Information in dem Artikel. Denn nachdem Apple selbst bei Hybrid Platten zurückgerudert hat (kommt später) müsste es sich um eine externe SSD handeln. 

Und dazu kommt, dass diese HFS+ formatiert sein müsste, was einen USB Stick so gut wie ausschließt. 

 

Wer also seine HFS+ formatierte externe SSD mit rechtsklick+Verschlüsseln verschlüsselt, der hat dann APFS. Sollte so nicht passieren (ohne Warnhinweis), aber ich denke all zu viele wird es aufgrund der Voraussetzungen nicht treffen. Früher oder später werden sowieso alle Platten auf APFS umgestellt (was alte Zöpfe abschneiden angeht, ist Apple brutal, nächstes Jahr kommt dann 64bit only). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nein, meine Frau hat am iMac verschlüsselte HDD's und auch eine SSD. Keine ist ungewollt umgestellt worden, weil sie die Umstellung auf APFS bei der Installation eben nicht ausgewählt hatte.

Das ist der Punkt, es wird nur dann weiter mit APFS gemacht, wenn auch der Rechner die Umstellung hinter sich hat.

Wäre ja sonst irgend wie daneben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, meine Frau hat am iMac verschlüsselte HDD's und auch eine SSD. Keine ist ungewollt umgestellt worden, weil sie die Umstellung auf APFS bei der Installation eben nicht ausgewählt hatte.Das ist der Punkt, es wird nur dann weiter mit APFS gemacht, wenn auch der Rechner die Umstellung hinter sich hat.Wäre ja sonst irgend wie daneben.

Ich wiederhole das noch mal, habt ihr nach (!) der Installation von High Sierra eine (externe) Festplatte mit Filevault verschlüsselt? Dann wird, zumindest gemäß der Links, diese Platte beim verschlüsseln konvertiert.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

16TB in einem Raid 50, das sind 4TB Platten, könnten schon SSDs sein. 

 

SSD deshalb, weil Apple APFS aktuell nur auf SSDs anwendet. Wenn da HDDs geändert worden wären, wäre das sehr eigenartig (wie gesagt werden auch die Hybrid Platten nicht angerührt, HDDs in den Geräten schon gar nicht). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, gerade mal getestet.

System: iMac Late 2012, High Sierra Build 17A405, Fusion Drive, KEIN APFS.

 

Externe USB Platte (keine SSD) vor der Verschlüsselung. Nach der Verschlüsselung ist die Platte mit APFS formatiert:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich kann auch bestätigen, dass kein Hinweis kam, dass die Platte nach der Verschlüsselung mit APFS formatiert ist.

FileVault verschlüsselte Platten waren zumindest für die Systeme kein Problem, die FileVault grundsätzlich unterstützt haben.

Jetzt muss es zwingend High Sierra sein, wenn die Platte unter High Sierra verschlüsselt wurde.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir schaut’s so aus: die SSD vom MacBook hat’s auf APFS konvertiert, die externe Platte nicht. Nix verschlüsselt.

17ab8bb6198bb10a3be85e9bfb6de5b0.jpg

 

Drauf habe ich zurzeit:

63a27413540496e61a70682ef2d0f8b8.jpg

 

Die Umstellung habe ich mit der High Sierra Developer Beta Version 3 Mitte Juli gemacht.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das nicht so schwer zu verstehen.

Die Konvertierung wird dann vorgenommen, wenn man unter High Sierra eine Festplatte verschlüsselt.

Finder, Rechtsklick auf die Platte - verschlüsseln auswählen.

Dabei ist es egal, wie die Platte angeschlossen ist, solange auf dieser Platte kein System installiert ist.

 

@Crischi74 wenn du deine Platte „Bilder“ verschlüsseln würdest wäre sie anschließend APFS formatiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Dann hab ich was missverstanden. Der Eindruck entstand, dass mit der Installation von High Sierra ungefragt und automatisch sämtliche angeschlossene Platten unlesbar für Macs mit älteren Betriebssystemen konvertiert werden.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert zum Glück nicht.

Auch das konvertieren von Platten, die unter High Sierra verschlüsselt werden, ist ja überhaupt kein Drama. Besser wäre es allerdings gewesen, wenn darauf hingewiesen wird. Meines Wissens nach beschreibt Apple das Vorgehen noch nicht einmal in den eigenen Support Infos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Da ich demnächst auch auf HighSierra umsteigen möchte, eine Frage.

 

Mein iMac hat ein 2 TB Fusion Drive drin, das wird ja nicht angetastet. Mehrere externe Festplatten, die ich regelmässig nutze, sind bereits verschlüsselt.

 

Weiß jemand, was mit bereits verschlüsselten Platten geschieht? Ich würde die Konvertierung grundsätzlich erst einmal abwählen, da dass Fusion Drive ja eh nicht konvertiert wird.

 

Grüsse

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen. Ich hab das auch mal ausprobiert mit einer USB Platte und die Konvertierung auf APFS erfolgt sowie gesagt im Zuge der Laufwerksverschlüsselung.

Das kann im beruflichen Umfeld schon zu Problemen führen. Denke im privaten Bereich ist die Konstellation von mehreren Macs mit deutlich unterschiedlicher Hardware und deshalb zwangsweise älteren MacOS Versionen und die Arbeit mit Verschüsselung eher selten.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...