Jump to content

Wechsel auf Systemkamera- Warum eine X-T20 und keine Sony a6000?


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich möchte und werde mir eine Systemkamera kaufen.

Die Frage ist nur, soll es die Fuji X-T20 oder eine Sony a6000 werden.

 

Was fotografiere ich?

  • 30 % Familie etc.
  • 40% Landschaft
  • 20% Makro
  • 10% Wildlife

Hier kommt also dier nächste Punkt, welcher Anbieter bietet dazu Objektive an oder ist Fuji oder Sony mit Zoom- Objektiven einen Schritt besser aufgestellt?

 

Welche Meinung habt ihr zur X-T20? Wie könnt ihr mich mit Argumenten von der Fuji überzeugen?

 

Bisher hatte ich die Sony a58 als Foto.

 

Danke für eure Antworten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sportliche Frage in einem Fuji-Forum :-).

Da hier, so glaube ich, keiner Provision für verkaufte Fuji-Kameras bekommt, müssen wir Dich gar nicht mit Argumenten überzeugen.

Recherchiere selbst, vergleiche Bilder, lies Tests! Haben wir alle mal durchgemacht...

Vielleicht meldet sich ja auch jemand zu Wort, der beides parallel fährt, doch zweifle ich, dass jemand zu der Sony rät. Das wäre eher im Sony-Forum der Fall.

 

Was mich persönlich angeht - als einzige Alternative im Sony-Raum käme für mich die A7 mit einem ihrer Derivate in Frage, und das auch nur aufgrund der Sensorgröße. Da ich mich aber schon viel zu oft in meinem Leben über den Service geärgert habe kaufe ich grundsätzlich keine Produkte mehr von Sony.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die A6000 kann man nicht das XF 35mm f/1.4, das XF 56mm f/1.2 und das XF 90mm f/2.0 anschrauben.

Für mich ein KO-Kriterium.

Speziell beim Sony/Zeiss Distagon 1.4/35mm kannst du mal Größe/ Gewicht und Preis vergleichen. Das Objektiv geht sicher gut an der A7. An der A6000 ist es ein Klotz.

Optisch ist das Zeiss klasse und der hohe Preis sicher gerechtfertigt. Aber für die Straßen- und Reisefotografie für die ich das 1.4/35mm nutze, ergibt sich mit Sony eine deutlich unhandlichere Kombi, gerade da wo es auf die Kompaktheit ankommt.

Hier hat Sony ein ähnliches Dilemma wie Canon, dass die richtig guten Linsen für Kleinbildsensoren gerechnet sind und damit entsprechend groß und teuer.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest einfach bedenken, das es für die Fuji nur die Fuji-Zoomobjektive gibt.

Wenn Dir die Auswahl reicht und Du mit den Preisen zurecht kommst: FUJI X-T20.

 

Die Qualität der Fuji-Zooms ist super, auch bei den preiswerteren.

Die Festbrennweiten sind sowieso über jeden Zweifel erhaben.

 

Zur Sony sage ich nichts. :)

bearbeitet von mannifrotto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Natürlich wird hier kaum jemand für die Sony 6000 sprechen :) .

Mir geht es vor allem darum, dass ihr mich für die Fuji überzeugen könnt.

Dazu gleich noch eine Frage: Da ich eben auch Vögel, Rehe etc. fotografieren möchte, sollte die Kamera auch etwas einstecken können. Sie muss nicht wasserdicht sein!

Eine Frage zum Sucher. Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, der Sucher ist für Brillenträger nicht so ideal. Ich trage oft eine Brille, meist Kontaktlinsen.

Wie gravierend schlechter sehe ich als Brillenträger durch den Sucher?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ist schon alles gesagt. Meine Wahl würde immer wieder auf die Fuji fallen.

Einziger Nachteil für mich: Die bedingte Regentauglichkeit der Fuji.

Großer Nachteil der Sony wäre für mich: Es fehlt ein 18-135mm ab Lichtstärke 3,5 Objektiv für unter 1000 €.

 

Trage Brille ..  alles ok!

bearbeitet von catweezle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die a6000 spricht sicher der Preis. Für mich sind aber am Ende die Objektive entscheidend.

Im Forum wurden ja sogar die XC- Objektive als gut beschrieben.

Aber selbst die XF sind ja, wenn sie gut sind, im Preis ganz in Ordnung.

Bei Sony hatte ich auf das 16-70mm geschielt. Aber leider

  • große Streuung der Qualität und dabei nicht Preiswert

Leider konnte ich in dem Brennweitenbereich bei Fuji nichts finden. Heißt eventuell einen Kompromiss eingehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Natürlich wird hier kaum jemand für die Sony 6000 sprechen :) .

Mir geht es vor allem darum, dass ihr mich für die Fuji überzeugen könnt.

Dazu gleich noch eine Frage: Da ich eben auch Vögel, Rehe etc. fotografieren möchte, sollte die Kamera auch etwas einstecken können. Sie muss nicht wasserdicht sein!

Eine Frage zum Sucher. Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, der Sucher ist für Brillenträger nicht so ideal. Ich trage oft eine Brille, meist Kontaktlinsen.

Wie gravierend schlechter sehe ich als Brillenträger durch den Sucher?

 

Ich bin Brillenträger (Gleitsichtbrille).

Ich komme mit den Suchern der X-E2 und der XT-10 bestens zurecht.

(Die X-T20 ist ja vergleichbar)

 

Robust sind die Fujis in dieser Preisklasse allemal.

Nieselregen hat mich noch nie abgehalten, die Fuji aus der Tasche zu holen.

Geschadet hat es beiden Kameras nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Brillenträger (Gleitsichtbrille).

Ich komme mit den Suchern der X-E2 und der XT-10 bestens zurecht.

(Die X-T20 ist ja vergleichbar)

 

Robust sind die Fujis in dieser Preisklasse allemal.

Nieselregen hat mich noch nie abgehalten, die Fuji aus der Tasche zu holen.

Geschadet hat es beiden Kameras nicht.

 

Danke@mannifrotto, damit hast du mir sehr geholfen und ich kippe doch langsam zur Fuji. Übrigens bin ich sehr angetan, in kurzer Zeit viele Antworten bekommen zu haben. Bis auf Eine, waren alle auch sehr konstruktiv. Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Sony.

 

 

Klarer Fall. Wer zwischen Golf und E-Klasse unschlüssig ist und im Mercedes-Forum nach den Vorteilen der E-Klasse im Vergleich zum Golf fragt, sollte den Golf nehmen. Denn er will ja offensichtlich einen Golf und keine E-Klasse. Würde er die E-Klasse wollen, wäre er an der a6300 interessiert, nicht an der a6000. Denn die a6300 ist die E-Klasse von Sony, so wie die X-T20 die E-Klasse von Fuji ist.

 

Vielleicht baut Fuji ja nächstes Jahr auch eine Kamera der Golf-Klasse, siehe X-T100 Rumors, aber das hilft dem User jetzt nicht weiter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage oft eine Brille, meist Kontaktlinsen.

Wie gravierend schlechter sehe ich als Brillenträger durch den Sucher?

Das kann man so pauschal leider nicht beantworten und hängt auch vom Gestell, der Dicke der Gläser und anderen Faktoren ab. Musst Du ausprobieren. Mit meiner Gleitsichtbrille tun sich XT-20 und a6000 suchermäßig nichts - eine XT-1 oder eine A7 bieten den imho deutlich brillenfreundlicheren Sucher. Da ändert sich übrigens auch mit Linsen nichts daran. Ist aber wirklich ein ganz subjektives Thema.

 

Die a6000 ist für den Preis nach wie vor eine Hammerkamera. Wenn Du mit den Kit-Objektiven glücklich bist, hast Du ein tolles Gesamtpaket mit einem zuverlässigen und schnellen AF. Du musst halt die menülastige Bedienung mögen.

 

Legst Du aber Wert auf eine größere Objektivauswahl und arbeitest gerne mit Top-Festbrennweiten, dann würde ich auf jeden Fall zur Fuji raten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

  • erstklassige Objektive
  • beste JPEGs direkt aus der Kamera mit schönen Farben, kein "Digital Look"
  • interner RAW-Konverter
  • wenig Schnick-Schnack
  • und überhaupt

 

Das mit den Objektiven scheint echt so zu sein. Sollte ja auch so sein, bei den Preisen ist Qualität zu erwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bietet ja in der Perspektive die E- Klasse für mehr Geld, mehr Leistung, mehr Zufriedenheit? Dann rückblickend könnte der Preis preiswerter sein!

 

 

Ja klar, wenn du nun auf einmal doch ne E-Klasse haben willst, dann entscheide dich zwischen a6300 und X-T20 und X-E3. Das sind die aktuellen E-Klassen mit APS-C. Und die X-E3 ist die beste Option, sprich bietet am meisten fürs Geld. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Natürlich wird hier kaum jemand für die Sony 6000 sprechen :) .

Mir geht es vor allem darum, dass ihr mich für die Fuji überzeugen könnt.

Dazu gleich noch eine Frage: Da ich eben auch Vögel, Rehe etc. fotografieren möchte, sollte die Kamera auch etwas einstecken können. Sie muss nicht wasserdicht sein!

Eine Frage zum Sucher. Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, der Sucher ist für Brillenträger nicht so ideal. Ich trage oft eine Brille, meist Kontaktlinsen.

Wie gravierend schlechter sehe ich als Brillenträger durch den Sucher?

 

Vorab: das sind beides fantastische Kameras. Falsch macht man mit beiden nichts.

 

Was (für mich) für Fuji spricht:

  • Erkennbare Leidenschaft des Herstellers für Fotografie
  • Usability (Blendenringe am Objektiv, Räder und Buttons, Design der Bodies)
  • Fuji-Farben (Sony wirkt selbst nach Bearbeitung noch sehr 'künstlich')
  • Konsequente Firmware-Pflege bis hin zu *erheblichen* Funktionserweiterungen selbst für ältere Modelle
  • Bezahlbare gut Objektive
  • Kompakte Objektive mit hoher Lichtstärke (man vergleiche Sony 24mm 1.8 gegen Fuji 23mm 2.,0)
  • Zooms mit guter Lichtstärke (nicht erst ab f4)

An Sony, z.B. der A6500, gefällt mir das kompakte Gehäuse, der Stabi und der Augen-AF, aber nicht gut genug um die anderen Nachteile zu verschmerzen :)

 

Der Sucher an der X-T1 und X-T2 ist der beste den ich je gesehen habe, meilenweit vor Sony. Die X-T1 mit Abdichtung bekommt man fast neu um die 500. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, wenn du nun auf einmal doch ne E-Klasse haben willst, dann entscheide dich zwischen a6300 und X-T20 und X-E3. Das sind die aktuellen E-Klassen mit APS-C. Und die X-E3 ist die beste Option, sprich bietet am meisten fürs Geld. 

Ich habe gerade nach der FUJIFILM X-E3 geschaut. Könnte echt interessant sein. Oh Mann, das wird immer schwerer....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...