Jump to content

Wechsel auf Systemkamera- Warum eine X-T20 und keine Sony a6000?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte und werde mir eine Systemkamera kaufen.

Die Frage ist nur, soll es die Fuji X-T20 oder eine Sony a6000 werden.

 

Was fotografiere ich?

  • 30 % Familie etc.
  • 40% Landschaft
  • 20% Makro
  • 10% Wildlife

Hier kommt also dier nächste Punkt, welcher Anbieter bietet dazu Objektive an oder ist Fuji oder Sony mit Zoom- Objektiven einen Schritt besser aufgestellt?

 

Welche Meinung habt ihr zur X-T20? Wie könnt ihr mich mit Argumenten von der Fuji überzeugen?

 

Bisher hatte ich die Sony a58 als Foto.

 

Danke für eure Antworten

 

Hallo,

 

vor dieser Frage stand ich auch und habe sie wie folgt beantwortet:

 

1. Das Bedienkonzept der X-T20 liegt mir mehr, da viele Einstellungen bereits bei ausgeschalteter Kamera vorgenommen werden können und von aussen sichtbar sind. Das ist aber ein wenig Geschmacksache, und bekanntlich gewöhnt man sich ja an Allem, auch an dem Dativ...

 

2. Ich habe mir die Testbilder (insbesondere die der Auflösungstests) der Chip und von dpreview heruntergeladen und nebeneinander gelegt. Dabei erkennt man sofort: Zwischen der Auflösung der A6000 und der X-T20 gibt es deutliche Unterschiede zugunsten des X-Trans-Chips, die mir den Mehrpreis wert waren. Die A6000 ist schnucklig klein und es gibt auch sehr handliche Objektive. Aber was am Ende herauskommt ist nicht mit Fuji zu vergleichen.

 

Ciao Rolf 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor dieser Frage stand ich auch und habe sie wie folgt beantwortet:

 

1. Das Bedienkonzept der X-T20 liegt mir mehr, da viele Einstellungen bereits bei ausgeschalteter Kamera vorgenommen werden können und von aussen sichtbar sind. Das ist aber ein wenig Geschmacksache, und bekanntlich gewöhnt man sich ja an Allem, auch an dem Dativ...

 

2. Ich habe mir die Testbilder (insbesondere die der Auflösungstests) der Chip und von dpreview heruntergeladen und nebeneinander gelegt. Dabei erkennt man sofort: Zwischen der Auflösung der A6000 und der X-T20 gibt es deutliche Unterschiede zugunsten des X-Trans-Chips, die mir den Mehrpreis wert waren. Die A6000 ist schnucklig klein und es gibt auch sehr handliche Objektive. Aber was am Ende herauskommt ist nicht mit Fuji zu vergleichen.

 

Ciao Rolf 

Hallo Rolf, ich sehe das eigentlich auch so.

Ich hatte die letzten Tage im Netz mir einen Überblick über gute Kameras gemacht. Zufällig hatte ich mir auch die Chip Foto gekauft.

Egal, welche Kamera, von Panasonic über Sony bis Fuji, ich mir näher ansah und auch mal nach den Objektiven, die es für die jeweiligen Systeme gibt, geschielt, ich kam immer wieder auf Fuji. Nicht nur wegen der Qualität der Fotos, siehe auch Chip, sondern, das hatte ich so nicht erwartet, auch der Preis ist hier günstiger.

Ich werde eine T20 kaufen. Natürlich muss ich dann schauen, ob ich klar komme, aber da sehe ich eigentlich keine Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß mit der zukünftigen X-T20!

 

Ich warte auch noch mit der X-T2 - jetzt komm ja gerade die Cashback-Aktion auf und wollte eh aufs Weihnachtsgeld warten.

Habe ja schon seit Dez.'16 eine X-Pro1. Ist zwar wieder ne andere Welt, aber sie hat ihren ganz eigenen Charme. Und auch richtig Digital-Retro, "kann" sie ja funktionsmäßig kaum mehr als meine alte Kompakte von 2006.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die A6000 ist schnucklig klein und es gibt auch sehr handliche Objektive. Aber was am Ende herauskommt ist nicht mit Fuji zu vergleichen.

 

Ehrlich gesagt war ich aber auch bei der X-T20 überrascht wie klein sie ist, das nimmt sich glaub ich nicht viel - der Unterschied zu A6000 und XE-2/3 ist eigentlich nur der Sucherbuckel, der sie optisch ein bißchen kräftiger aussehen läßt. Trotzdem gute Immerdabei-Größe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, wie versprochen teile ich euch meine Entscheidung, welche Kamera ich erworben habe, mit.

Ich hatte Glück, eine 3 Monate alte Fujifilm X-T20 zu erwerben. Dabei waren beide XC Objektive.

Das gab es zu einem Preis, der mich richtig Glücklich macht.

In die Kamera muß ich mich noch reinarbeiten, die Bedienung ist anders, aber das macht es auch sehr spannend.

Die Kamera liegt super in der Hand und ehrlich, der Body und die beiden Objektive geben mir das Gefühl, die Entscheidung wird richtig sein.

Morgen will ich die ersten Fotos machen und natürlich viel probieren.

Ich hoffe, es wird etwas für's Forum dabei sein.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Speiker,

 

ich bin auch von Sony auf Fuji gewechselt und habe es bisher nicht bereut. Grund war, dass bei meiner Alpha 55 zwei Mal der Verschluss defekt war. Das erste Mal bekam ich es noch auf Garantie repariert. Beim zweiten Mal überstieg die Reparatur bei weitem den Zeitwert. Auch mein Sony SAL 1680Z (ein tolles Objektiv) hatte einen mechanischen Defekt. Eine Reparatur wäre so teuer gewesen wie ein Neukauf. Das war für mich mit ausschlaggebend, nicht zu E-Mount von Sony sondern zu Fuji zu wechseln. Natürlich hat mir die X-T20 auch sehr gut gefallen: Das Reto-Design, das Bedienkonzept, sie ist klein und leicht. Einfach perfekt für mich.

 

Zugegeben, die Möglichkeiten und Einstellungskombinationen sind unüberschaubar groß und manchmal nicht einfach nachzuvollziehen. Als ich einmal die Belichtungsmessung von Mehrfeld auf Mittenbetont umstellen wollte und es ging nicht, bin ich  fast verzweifelt. Nach einem Tag herumprobieren stellte ich fest, dass die eingeschaltete Gesichtserkennung die Ursache war.

 

Glücklicherweise wird einem hier im Forum schnell geholfen. Du kannst gerne hier Fragen stellen.

 

Gruß Rainer

bearbeitet von Rainer MZ
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Speiker,

 

ich denke, hier hat wahrscheinlich jeder Einzelne seine persönliche Geschichte, die ihn zu Fuji gebracht hat.

 

Ich war seit 2005 bei Canon. Erst eine EOS 30D, dann die 1D Mk 3, die 5D Mk 2 und zum Schluss die 5DSR. Die Canons haben mich vom Dynamikumfang enttäuscht, vor allem wenn ich Fotos der Nikon D810 angeschaut habe. Allerdings hatte Canon die momentan deutlich besseren Objektive im UWW Bereich.

Daher versuchte ich, per Adapter meine Canon-Linsen an einer Sony A7R zu betreiben. Tolle Dynamik, und gute Aufnahmen, aber bei meiner letzten Reise hat dann wohl einer der Adapter 2 Objektive ruiniert - die Blendensteuerung war kaputt. Außerdem war mir mittlerweile das Gewicht der Linsen wirklich zu hoch und die Sony Gehäuse kamen mir immer nur wie Spielzeug vor und nicht wie richtige Kameras.

Also entschied ich mich, 1. auf APS-C zu wechseln - wegen des Gewichts - und 2. zu Fuji wegen des Bedienkonzeptes.

Meine Canon- und Sony-Ausrüstung ist nahezu vollständig verkauft und ich habe hier wieder Kameras die diese Bezeichnung auch verdienen - von einer Firma, die (aus meiner Sicht) eine Fotofirma ist ind kein Elektronikladen. (vorsicht, sehr subjektiv!)

Die Fuji finde ich vom Handling einfach super, das ist wie früher mit analogen Kameras - und es macht mir persönlich einfach Freude, damit Fotos zu machen.

bearbeitet von tm-foto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob Sucher, Verarbeitung, Bildqualität oder Objektivsortiment, die Fuji kann eigentlich alles besser. Was speicht eigentlich für eine A6000? Vermutlich ausschließlich der Preis?

Ich war viele Jahre mit der A7ii + A6000 unterwegs, kürzlich dann zu XT2 + X100F gewechselt  (sozusagen das gleiche Kameraset). Es spricht einfach absolut alles für Fuji. Abgesehen von einem Punkt, die A6000 hat einen immer noch deutlich schnelleren Burstmodus, den vermutlich aber eh nur die wenigsten nutzen und somit hinfällig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Speiker!

Die OOC-JPEGs sind schon gut, ich möchte aber auch RAWs entwickeln, dazu ist aber z.B. LR notwendig. Die neueste Version ist aber nur als Abo zu bekommen, welches mir aber zu teuer ist. Ich versuchs jetzt  mit dem Fujiconverter von Silkspics ??. Hoffe das stimmt. In der Originalverpackung war kein Programm beigelegt, ist das korrekt?

Bin schon gespannt auf deine ersten Erfahrungen! ( mit der Cam )

LG Werner

bearbeitet von wpreini
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Speiker!

Die OOC-JPEGs sind schon gut, ich möchte aber auch RAWs entwickeln, dazu ist aber z.B. LR notwendig. Die neueste Version ist aber nur als Abo zu bekommen, welches mir aber zu teuer ist. Ich versuchs jetzt  mit dem Fujiconverter von Silkspics ??. Hoffe das stimmt. In der Originalverpackung war kein Programm beigelegt, ist das korrekt?

Bin schon gespannt auf deine ersten Erfahrungen! ( mit der Cam )

LG Werner

@wpreini,

ich fotografiere fast immer im RAE, mit der XT20 komprimiertes RAW!!!! Das geht ohne Datenverlust und spart Platz auf der Speicherkarte.

Ich bearbeite mit LR, habe damit auch Photoshop dabei. Photoshop benutze ich sehr wenig, eher für Karten wegen Schrift einfügen etc.

Bevor ich leider, ich tat es sehr ungern, das Abo eingegangen war, hatte ich mal dies und jenes Bearbeitungsprogramm.

Dann hatte ich mit einen neuen Lapi gekauft und geschworen, das herumprobieren hört auf. Mich hatte es stark genervt. Ja, LR+Photoshop kosten Geld, aber auch ja, damit kann ich alles tun, was ich brauche oder auch meistens nicht brauche. Für mich gibt es bisher keine Alternative. Das ist aber meine Meinung.

Den Fujiconverter hatte ich noch nie benutzt, dazu kann ich nichts sagen.

Wenn ich deinen Beitrag richtig gelesen habe, hast du die XT20 auch frisch erworben?

Vorher schon eine Kamera gehabt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...