Jump to content

Sorry Fuji, aber Service geht anders


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte eigentlich durch die durchweg gute Meinung des Supports hier im Forum keine Bedenken, mein Equipment zu Fuji einzusenden. Genau gingen eine X-E2 (gekauft am 02.01.2017) und ein 18-55 aus einem X-T2 Kit (gekauft am 03.06.17), auf meine Kosten am 08.09.17 zum Kostenvoranschlag nach Kleve. Heute kam endlich das lang erwartete Paket wieder bei mir an, leider nicht ganz zu meiner Zufriedenheit. Ich hatte eine Gehäuseabdeckung und die Gegenlichtblende für das 18-55 mit eingeschickt, für beide habe ich auch extra nach einem Kostenvoranschlag gefragt. Leider kamen weder noch mit, nur die beschädigten alten. Bei der X-E2 wurde der Sucher getauscht, dafür knarzt jetzt der LCD Monitor bei leichten Druck auf den Rand oben. 

 

Was mich allerdings noch mehr stört, der Kostenvoranschlag für das 18-55 waren 84€ inkl. Mwst. Dafür wurde das Objektiv zwar gereinigt und angeblich der Fokus überprüft, dafür kratzt der Fokusring immer noch genauso wie zum Zeitpunkt des Einsendens. Ich bin mal gespannt was morgen bei einem Telefonat mit Fuji raus kommt, guter Service sieht definitiv anders aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast einen KostenVORanschlag gemeinsam mit dem (angeblich) reparierten Objektiv bekommen? 

 

Aber vielleicht mal etwas strukturierter, das hilft der Diskussion.

 

Welchen Fehler hatte die X-E2 zuvor (wieso wurde sie eingeschickt) ?

Welchen Fehler hatte das 18-55 zuvor ((wieso wurde sie eingeschickt) ?

Hast du direkt an Fuji geschickt oder zuvor wegen den Problemen den Support kontaktiert? (Telefon, Mail, Formular?) 

 

Zurück bekommen hast du, so lese ich es zumindest, eine auf Garantie reparierte X-E2, bei der dein Problem behoben ein anderes dafür eingeführt wurde und ein 18-55mm mit Kostenvoranschlag? 

 

 

Zwecks Telefonat mit dem Fuji Support sage ich das, was ich auch bei den meisten anderen Supports sage: freundlich aber bestimmt und meist bekommt man, was man will. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-E2 und das Glas wurden samt Tasche überfahren, deswegen die Einsendung. Bei der X-E2 war danach der Sucher ohne Funktion, beim 18-55 hat der Fokusring gekratzt (wurde mir von meinem Händler mit einem neuen 18-55 aus seinem Bestand zum Vergleich bestätigt).

 

Geschildert habe ich das ganze zuerst telefonisch, da wurde mir dann gesagt ich soll das nach Kleve schicken. Die Kostenvoranschläge kamen am 21.09. bei mir an, 84€ inkl. MwSt. für das 18-55 und 189,20€ inkl. MwSt. für die X-E2. Beim 18-55 wurde Überprüfung und Reinigung angegeben, der Fokusring hätte da definitiv auffallen müssen.

 

Support Telefonate sind für mich nichts neues, das mache ich seit 4 Jahren fast täglich :D

 

Das Geräusch das der Fokusring von sich gibt nehme ich später auch noch mal auf.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Frust über das Ergebnis kann ich verstehen.

Wenn einem schon so ein Missgeschick (Überfahren der Fototasche) geschieht und man die Teile zur Reparatur schicken muss, dann möchte man ja wenigstens, dass hinterher alles wieder funktioniert.

Da ist es schon ärgerlich, wenn diese Erwartung enttäuscht wird.

 

Was ich nicht verstehe ist, dass man ein solches Erlebnis der ganzen Welt mitteilen muss.

Wo Menschen arbeiten passieren Fehler, das weißt du ja aus eigener leidvoller Erfahrung, die Fototasche hat sich ja vermutlich nicht selbst - in Suizidabsicht - vors Auto geworfen.

 

Ein Anruf in Kleve oder eine Mail: "Hallo, da ist wohl etwas schiefgegangen ... " sollte doch reichen, um den Sachverhalt zu klären und für Nachbesserung zu sorgen.

Wenn du das fast täglich machst, ist das doch ein Kinderspiel.

 

Bei jeder Kleinigkeit die Keule "service-geht-anders" auszupacken ist weder hilfreich noch gerechtfertigt, finde ich.

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleinigkeit ist für mich etwas anderes und warum sollten schlechte Erfahrungen nicht auch geteilt werden?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kann man machen, wenn’s für den Frustabbau dienlich ist. Die Gefahr ist halt immer, dass es verallgemeinert wird im Sinne von „der Fuji-Service“ ist (immer) gut oder ist (immer) schlecht mit entsprechenden Hahnenkämpfen im Thread. Dann schieben beide Seiten Frust: Der der es einfach loswerden wollte und der oder die, die bessere Erfahrungen gemacht haben. Der legendäre „T2-unscharf-Thread“, den viele hier noch kennen und wo mancher vermutlich traumatisiert wurde ;) ist für diese Art Kommunikation leider ein unrühmliches Beispiel.

 

Noch konstruktiver wäre es, wenn damit auch eine Frage verbunden wäre im Sinne von: „Wie seid Ihr mit ähnlichen Erfahrungen umgegangen?“ „Hattet Ihr damit Erfolg?“ o.ä.. Aber da kamen ja schon (ungefragt) Tipps in Idee Richtung. Wir wissen allerdings nicht, ob Du die überhaupt haben oder nur die Erfahrung teilen willst.

 

Wichtig ist die morgige mündliche Rückmeldung an den Service mit dann hoffentlich erfreulicheren Ergebnissen. Viel Erfolg dabei!

 

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gefahr ist halt immer, dass es verallgemeinert wird im Sinne von „der Fuji-Service“ ist (immer) gut oder ist (immer) schlecht mit entsprechenden Hahnenkämpfen im Thread. 

 

Wichtig ist die morgige mündliche Rückmeldung an den Service mit dann hoffentlich erfreulicheren Ergebnissen. Viel Erfolg dabei!

 

Gruß Tommy

Genau dafür war der Thread eigentlich gedacht, das es auch mal die andere Seite zu lesen gibt ;) Als Bashing ist das bitte auf keinen Fall zu verstehen, es soll nur zeigen das es eben anders auch geht. Natürlich bekommt ihr dann auch eine Rückmeldung wie es dann weiter geht. Eine Mail an Fuji ging schon lange vor dem Post raus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleinigkeit ist für mich etwas anderes und warum sollten schlechte Erfahrungen nicht auch geteilt werden?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn es nach einem erneuten Kontakt mit dem Service erfolgt wäre - dann hätte ich es vielleicht akzeptiert.

 

So wirkt es auf mich eher, dass hier bereits im Vorfeld Druck auf eine Firma geschaffen werden soll, obwohl diese nicht einmal die Chance auf Nachbesserung erhalten hat.

 

Meine Erfahrungen mit dem Service waren bisher immer positiv, ich habe allerdings auch meinen Beitrag dazu geleistet, dass es für beide Seiten eine faire und zuvorkommende Abwicklung gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung, wie in diesem Forum geholfen werden könnte. Etwas Mitleid zeigen? Eigene schlechte Erfahrungen mitteilen? Du bist doch gross genug, dieses Problem im direkten Kontakt mit dem Service zu lösen. Dass im Leben nicht immer alles nach Wunsch läuft, ist doch klar. So weltbewegend ist doch Dein Problem nicht, dass es die ganze Welt erfahren muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen das anscheinend nur alles ist super Beiträge akzeptiert werden ;) Bei einer kurzen Suche nach Service-Erfahrungen könnte man den Eindruck bekommen das es anscheinend den perfektesten Service überhaupt gibt, jetzt wundert mich das auch nicht mehr. Scheint aber wohl (Achtung böse Vermutung) an der Branche zu liegen. In der IT ist das völlig normal und auch gerne gesehen wenn auch mal schlechte Erfahrungen geteilt werden.

 

Egal, jetzt gibt es auch positives. Fuji hat gerade eben mit meiner Freundin telefoniert, das Objektiv geht noch mal mit Paketlabel auf die Reise, versprochen maximal 2 Wochen Bearbeitungsdauer. Wenn die jetzt gehalten werden bin ich vollkommen zufrieden, aber ich denke mal eine weitere Rückmeldung hier dürfte sinnlos sein ;)

 

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es wird auch für TO deutlich, dass er künftig erst einmal in dem realen Leben mit den zuständigen Ansprechpartnern den Kontakt sucht.

 

Ist in jedem Falle besser und die Antworten zeigen auch, was man auslösen kann durch eine Veröffentlichung wie diese. Selbstreflektion ist ja auch im Alltag durchaus wichtig ;)... und bietet die Möglichkeit, seine Wortwahl zu überdenken!

 

Was ich aber erstaunlich finde ist, dass ein Objektiv und Gehäuse, die überfahren wurden, scheinbar wirklich noch repariert werden können. Hier würde mich interessieren, was für ein Fahrzeug es war, denn spätestens ab Kleinwagen würde kch immer von Totalschaden ausgehen...

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen das anscheinend nur alles ist super Beiträge akzeptiert werden ;) Bei einer kurzen Suche nach Service-Erfahrungen könnte man den Eindruck bekommen das es anscheinend den perfektesten Service überhaupt gibt, jetzt wundert mich das auch nicht mehr. Scheint aber wohl (Achtung böse Vermutung) an der Branche zu liegen. In der IT ist das völlig normal und auch gerne gesehen wenn auch mal schlechte Erfahrungen geteilt werden.

 

Egal, jetzt gibt es auch positives. Fuji hat gerade eben mit meiner Freundin telefoniert, das Objektiv geht noch mal mit Paketlabel auf die Reise, versprochen maximal 2 Wochen Bearbeitungsdauer. Wenn die jetzt gehalten werden bin ich vollkommen zufrieden, aber ich denke mal eine weitere Rückmeldung hier dürfte sinnlos sein ;)

 

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

 

 

Mit ein wenig Zeitabstand wird dri vielleicht klar werden, worin dein selbst formulierter Widerspruch besteht.

 

Nimm es einfach auch zum Anlass, künftig ein wenig vorsichtiger zu formulieren ... sonst wird bei einer unbekannten Personen wirklich von Bashing ausgegangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit ein wenig Zeitabstand wird dri vielleicht klar werden, worin dein selbst formulierter Widerspruch besteht.

 

Nimm es einfach auch zum Anlass, künftig ein wenig vorsichtiger zu formulieren ... sonst wird bei einer unbekannten Personen wirklich von Bashing ausgegangen.

 

 

... diese Maßregelung verstehe ich nun gar nicht.

 

Zumal, kenne ich dich genauso wenig, wie du mich, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich denke, es wird auch für TO deutlich, dass er künftig erst einmal in dem realen Leben mit den zuständigen Ansprechpartnern den Kontakt sucht.

Was nachlesbar übrigens schon vorher passiert ist ;)

 

Was ich aber erstaunlich finde ist, dass ein Objektiv und Gehäuse, die überfahren wurden, scheinbar wirklich noch repariert werden können. Hier würde mich interessieren, was für ein Fahrzeug es war, denn spätestens ab Kleinwagen würde kch immer von Totalschaden ausgehen...

War ein Golf 7 GTI, Equipment in einer Manfrotto Tasche. Sobald ich wieder daheim bin hab ich auch Fotos davon.

 

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

(…)
Da ist es schon ärgerlich, wenn diese Erwartung enttäuscht wird.
 
Was ich nicht verstehe ist, dass man ein solches Erlebnis der ganzen Welt mitteilen muss.
(…)
 
Bei jeder Kleinigkeit die Keule "service-geht-anders" auszupacken ist weder hilfreich noch gerechtfertigt, finde ich.

 

 

 

... dieser Post nur als Beispiel.

 

Das Anliegen von WhiteHelix ist doch verständlich und nachvollziehbar. Dann überlege doch einmal, was du der Welt alles so mitteilst und welche Relevanz das hat. Wenn das der Maßstab sein sollte, könnten 80% des Internets (Datenvolumen) dicht machen. Und das hier teilweise ganz andere Keulen geschwungen werden, dürfte dir auch nicht fremd sein. Alles in allem in meinen Augen bloße Polemik.

 

Es gibt Unmengen Threads zu den Themen Fototaschen, Stative, welches Objektiv für welchen Zweck, Fotorucksack, Kameragurte – das ist doch absurd!

bearbeitet von zwanzignullzwei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... dieser Post nur als Beispiel.

 

Das Anliegen von WhiteHelix ist doch verständlich und nachvollziehbar. Dann überlege doch einmal, was du der Welt alles so mitteilst und welche Relevanz das hat. Wenn das der Maßstab sein sollte, könnte 80% des Internets (Datenvolumen) dicht machen. Und das hier teilweise ganz andere Keulen geschwungen werden, dürfte dir auch nicht fremd sein. Alles in allem in meinen Augen bloße Polemik.

 

Es gibt Unmengen Threads zu den Themen Fototaschen, Stative, welches Objektiv für welchen Zweck, Fotorucksack, Kameragurte – das ist doch absurd!

Wie wahr und für Aussenstehende ohne Emotionen dazu auch nicht nachvollziehbar. Hatte ja erst kürzlich hier von asgoodasnew mit einer defekten E2, welche trotz starker Abnutzung als sehr gut eingestellt war und dann auch noch defekt war, berichtet. Bin auch so fair den kompletten Fall bis zum Ende hier zu Posten, aber vorerst hat man Ärger im Bauch da nützt auch kein veganes Schönreden und Yoga. Besser man lässt die Luft raus und schreit erst beim dritten Mal in der eMail oder in's Telefon. ;-) Fazit wenn was einen Sprung hat wird es nicht mehr neu, aber es lässt sich noch verwenden. lg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe ist, dass man ein solches Erlebnis der ganzen Welt mitteilen muss.

Also ich finde das interessant.

 

@WhiteHelix: Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Kritik an Fuji der Ketzerei gleich kommt. Mach dir nix draus und lass dich nicht fertig machen. Ich kann deinen Frust verstehen, vor allem, weil das so offensichtliche Defekte sind. Auch wenn ich der einzige sein sollte, den das interessiert, berichte bitte weiter, wie es dir in dieser Situation weiter ergeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... dieser Post nur als Beispiel.

 

Das Anliegen von WhiteHelix ist doch verständlich und nachvollziehbar. Dann überlege doch einmal, was du der Welt alles so mitteilst und welche Relevanz das hat. Wenn das der Maßstab sein sollte, könnte 80% des Internets (Datenvolumen) dicht machen. Und das hier teilweise ganz andere Keulen geschwungen werden, dürfte dir auch nicht fremd sein. Alles in allem in meinen Augen bloße Polemik.

 

Es gibt Unmengen Threads zu den Themen Fototaschen, Stative, welches Objektiv für welchen Zweck, Fotorucksack, Kameragurte – das ist doch absurd!

 

Auch wenn es Unmengen von überflüssigen Threads gibt, heisst das für mich noch lange nicht, dass dieser Thread notwendig ist.

Heulsusenthreads gehen mir einfach mehr auf den Wecker als Kameragurtethreads.

 

Spätestens bei diesem Satz von WhiteHelix 

 

"Support Telefonate sind für mich nichts neues, das mache ich seit 4 Jahren fast täglich  :D "

 

geht einem doch ein weiteres Licht auf.

 

Da kann ein Support-Telefonierer mal die "Kollegen" anschwärzen und sich wichtig machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kollegen? Ich bin wenn dann der Kollege zu dem du als Endkunde kommst und der sich dann für dich mit dem Hersteller streitet ;) Das was erst mal auf die Anschuldigung bezogen das ich dem Service evtl etwas zu deutlich gesagt habe das was nicht passt ;)

 

Wenn du den Thread als unnötig betrachten willst gerne, die Mitteilung ist für mich genau so unnötig wie der Thread für dich. Weiter gehe ich darauf jetzt gar nicht ein, schöne Woche noch ;)

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das interessant.

 

@WhiteHelix: Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Kritik an Fuji der Ketzerei gleich kommt. Mach dir nix draus und lass dich nicht fertig machen. Ich kann deinen Frust verstehen, vor allem, weil das so offensichtliche Defekte sind. Auch wenn ich der einzige sein sollte, den das interessiert, berichte bitte weiter, wie es dir in dieser Situation weiter ergeht.

 

Bei meiner Kritik geht es nicht um Fuji. Ich habe auch schon gegen Fuji geketzert (innerlich oder bei meiner Frau). Ich habe auch schon Blähungen gekriegt wegen Fuji, konnte es mir aber verkneifen, davon hier zu erzählen. Der Lauf der Zeit wird zeigen, dass alles zur Zufriedenheit von WhiteHelix ausgeht. Ausser Spesen nichts gewesen. Einfach ein wenig Zwietracht gesäät.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Interesse, manchmal mit Schmunzeln, manchmal mit Kopfschütteln lese ich mit.

 

Was ich aber nicht verstehe, ist, dass man, wenn defekte Gerätschaften zum Kostenvoranschlag eingeschickt werden, zu erwarten scheint, dass die Dinge repariert/getauscht zurück kommen (z. B. die Deckel).

 

Oder wurde uns, der Welt, vorenthalten, dass nach dem KV ein Reparaturauftrag erteilt wurde?

 

Und: Sind die erwähnten Beträge Kosten für den KV oder veranschlagte Reparaturkosten?

bearbeitet von Zuikino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...