Jump to content

Sorry Fuji, aber Service geht anders


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Kritik an Fuji der Ketzerei gleich kommt.

 

Das hat doch mit Fuji überhaupt nichts zu tun, es geht um das eigene Verhalten im Falle einer (berechtigten) Reklamation.

Gehst du wirklich mit einem Plakat durch die Stadt, um der Öffentlichkeit mitzuteilen, dass die Bedienung im Lokal deine Bestellung vergessen oder der Koch die Suppe etwas zu kräftig gesalzen hat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber nicht verstehe, ist, dass man, wenn defekte Gerätschaften zum Kostenvoranschlag eingeschickt werden, zu erwarten scheint, dass die Dinge repariert/getauscht zurück kommen (z. B. die Deckel).

 

Oder wurde uns, der Welt, vorenthalten, dass nach dem KV ein Reparaturauftrag erteilt wurde?

 

Und: Sind die erwähnten Beträge Kosten für den KV oder veranschlagte Reparaturkosten?

Reparatur Auftrag wurde natürlich gegeben, hatte ich jetzt mal als selbsterklärend betrachtet. Gerade die Deckel wurden von mir auch noch mal gesondert angesprochen.

 

Die erwähnten Beiträge sind aus dem Kostenvoranschlag, Rechnung habe ich noch keine.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reparatur Auftrag ... hatte ich jetzt mal als selbsterklärend betrachtet. Gerade die Deckel wurden von mir auch noch mal gesondert angesprochen.

 

Die erwähnten Beiträge sind aus dem Kostenvoranschlag, Rechnung habe ich noch keine.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aber warum wurde dann eingangs so geschrieben, als ob es sich nur um einen KV handelte?

>> Wie man sieht, sollte man nicht zu viel als selbsterklärend voraussetzen, sonst kommt es zu Missverständnissen wie beispielsweise dem weiter oben, wo ein Diskussionsteilnehmer davon ausging, dass vier Jahre tägliche Support-Erfahrung so zu erklären seien, dass man selbst im Support tätig sei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte es teilweise auch einfach zu viel hinein interpretieren nennen, siehe eben genau diese Support Geschichte. Das ich im Support arbeite habe ich mit keinem Wort geschrieben. Ich muss mich fast täglich mit den Hotlines auseinander setzen. Indirekt arbeite ich zwar auch im Support als Techniker, die Hotline allerdings nicht. Wenn ich direkt im Telefonsupport arbeiten würde, dann würde das auch 1:1 so da stehen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freunde der Fotografie - und Anhänger/Nutzer der Fuji Produkte,

 

bevor wir eine ähnliche Eskalationsstufe erreichen, wie Erdogan - Trump und das Sahnehäubchen aus Nordkorea - ;)

 

denke ich, dass der Thread einfach so stehen bleiben sollte, mit der Überschrift, die vermeintlich etwas voreilig veröffentlicht wurde, wenn man die heutige Weiterentwicklung betrachtet und warten wir einfach mal ab, was in zwei Wochen so bedeutsam sein wird, veröffentlicht zu werden.

 

Vielleicht ein wieder fröhlicherer WhiteHelix, der dann eine einwandfreie Ausrüstung sein eigen nennt oder wir haben ganz neue und angenehmere Themen im Fokus. Für mich ist es wieder einmal die Bestätigung - die ich auch außerhalb dieser virtuellen Blase im Leben gemacht habe, dass vermeintlich präzise Formulierungen beim Gegenüber doch anders aufgefasst werden können und wo ein 5 minütiges Gespräch von Angesicht zu Angesicht wesentlich effektiver ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade nix passendes aus der Sammlung dämlicher Sprüche ein, aber ich verstehe den Ärger, wenn etwas kaputt oder zumindest nicht ganz in Ordnung aus der Reparaturwerkstatt kommt. Zumindest die Endkontrolle - so es eine gibt - hat in diesem Fall nicht ganz optimal funktioniert.

 

Andererseits gibt es leider immer "Ausreißer". Das ist für die Betroffenen ärgerlich und für Fujifilm oder jeden anderen Hersteller, bei dem einmal etwas durchrutscht, unangenehm. Aber es passiert halt - 100% Perfektion gibt´s leider nicht. Das kann man beklagen, aber auch erst einmal "intern" mit der Werkstatt klären.

 

Ich hoffe, die Nachbesserung führt zum Erfolg und drücke dafür die Daumen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier geht's ja zu wie im Bundestag. Fraktionszwang nennt man das wohl. Wenn du nichts erfreuliches zu berichten weisst dann berichte besser gar nichts.

Ich kann den ausgeprägten Beisszwang irgendwie nicht nachvollziehen. Gut, der TO ist mit dem Service nicht zufrieden. Ja und? Passiert doch täglich, unabhängig von Hersteller und Produkt. Fuji wird schon nicht gleich in Schieflage geraten wenn ein Kunde mal sein Recht auf freie Meinungsäußerung wahr nimmt und seinem Ärger mal Luft macht, zumal hier im Forum. Ist ja nicht die meistverkaufte Tageszeitung die eigentlich gar keiner kauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier geht's ja zu wie im Bundestag.

Nee, eher so ein Selbsthilfekreis.

In die Mitte stellen, weinen, getröstet werden.

 

Mehr ist nicht erwünscht.

Dann gibts Beißreflexe.

Und Fragen nach der Relevanz.

Lustig. Und das in einem Forum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Giorgio,

nein, ist es nicht.

Aber sind das die Bilderfreds, die "wie halte ich...", "wie ...", "danke für..." usw usf-Freds?

 

Ich nehme mal an, weil Du so fragst: Nein, sind sie wahrscheinlich nicht. Gottseidank schaffe ich es meistens nur, einen Teil der Bilderthreads anzuschauen. Ich kenne oder verfolge also die von Dir angesprochenen usw.-usf-Freds nicht wirklich.

 

Hier bin ich durch den Titel - direkte Ansprache an Fuji innerhalb dieses Forums - reingezogen worden. Könnte mich "chläpfen", dass ich nicht sofort rechtsumkehrt gemacht habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, zurück zum Thema, für die die es interessiert, hier gibts eine kleine Galerie wie Body und Tasche danach aussahen ;) Die Manfrotto hat da schon ordentlich dagegen gehalten, sonst wäre die X-E2 sicher ein Totalschaden.

 

 

Das sind jetzt die Bilder von deinen Sachen nachdem das Auto drüber gefahren ist und die schicken einen Kostenvoranschlag für unter 100€?!

Kommt mir zu günstig vor.

 

Ich glaub ja du machst Manfrottowerbung :D

Ne Quatsch, viel Erfolg noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moment, <100€ waren es beim Objektiv ;) Bei der X-E2 sind es lt. Rechnung ca. 190€, den genauen Betrag hab ich jetzt im Moment nicht im Kopf und um nachzuschauen ist es definitiv zu spät :D

 

Nö Werbung sollte das nicht sein, mal davon abgesehen das die Manfrotto gegen Peak Design ersetzt wird :D

 

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

bearbeitet von WhiteHelix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, zurück zum Thema, für die die es interessiert, hier gibts eine kleine Galerie wie Body und Tasche danach aussahen ;) Die Manfrotto hat da schon ordentlich dagegen gehalten, sonst wäre die X-E2 sicher ein Totalschaden.

Nur nochmal um es zu verstehen -

Ein Golf fährt über dein Zeug und „die Manfrotto“ hat es vor einem Totalschaden bewahrt? [emoji848]

Nicht schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht's aus, zumindest muss die ja dafür verantwortlich sein, sonst war ja nichts dazwischen.

 

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

 

 

... da wir ja alle mittlerweile gelernt haben, dass das zwischen den Zeilen lesen hier nicht so funktioniert, frage ich den Umstand des „Überfahrens“ nach. Für mich sieht es so aus, als sei die Fototasche unter das Fahrzeug gelangt, jedoch nicht direkt unter die Räder gekommen, richtig?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GuMo, ist das ein Haftpflicht- Schaden oder war's das eigene Auto? lg

Eigentlich Haftpflicht, haben wir aber dann privat reguliert.

 

... da wir ja alle mittlerweile gelernt haben, dass das zwischen den Zeilen lesen hier nicht so funktioniert, frage ich den Umstand des „Überfahrens“ nach. Für mich sieht es so aus, als sei die Fototasche unter das Fahrzeug gelangt, jedoch nicht direkt unter die Räder gekommen, richtig?

Ich weiß es leider nicht genau da ich es nur gehört, aber nicht genau gesehen habe. Sah aber stark nach Hinterreifen aus, der zumindest zum Teil drüber ist. War aber wirklich nur ein schneller Blick wo das Geräusch her kommt.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich Haftpflicht, haben wir aber dann privat reguliert.

 

 

Ich weiß es leider nicht genau da ich es nur gehört, aber nicht genau gesehen habe. Sah aber stark nach Hinterreifen aus, der zumindest zum Teil drüber ist. War aber wirklich nur ein schneller Blick wo das Geräusch her kommt.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ok, danke lg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehst du wirklich mit einem Plakat durch die Stadt, um der Öffentlichkeit mitzuteilen, dass die Bedienung im Lokal deine Bestellung vergessen oder der Koch die Suppe etwas zu kräftig gesalzen hat?

Nein. Liest Du jedes Plakat und sprichst Dann darüber mit dem Träger, obwohl dich das Thema überhaupt nicht interessiert, und erzählst ihm, dass Du sein Plakat uninteressant findest?

In solchen Fällen spreche ich schon mit anderen, die es interessiert, über meine schlechten Erfahrungen.

Das Schöne an so einer Form der Kommunikation (Internet-Forum) ist doch, dass man die Themen, die einen interessieren lesen und andere einfach ignorieren kann. Statt dessen wird hier nicht über das eigentliche Thema diskutiert, sondern dass man das Thema doof oder überflüssig hält. Hinzu kommt der Vorteil, dass man über solche Kommunikationskanäle sich auch gegen gesichtslose multinationale Konzerne wehren kann. Als Einzelner hat man da kaum eine Chance und das wissen solche Konzerne auch und kalkulieren damit.

 

Wenn das ein Einzellfall sein sollte, dann hat WhiteHelix leider Pech gehabt und es wird keine ähnlichen Threads geben. Sollte das System haben, so werden solche Threads öfter vorkommen und dann können Kunden und Fuji entsprechend reagieren. Und wen das überhaupt nicht interessiert, der liest einfach irgendwas anderes.

bearbeitet von GambaJo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die meisten haben kein Problem mit Kritik an Fuji sondern viel mehr wie sie vorgetragen wurde. Der Ton macht die Musik.

 

Wenn ich besonders kritisch bin, dann muss ich sagen, dass die Kommunikation beim Support nicht wirklich gut ist. In der Regel ist das egal, weil man die Kamera nach 1-2 Wochen wieder hat und in der Zwischenzeit (teilweise) eine Leihkamera bekommt.

Langwierig wird es, wenn ein Kostenvoranschlag ins Spiel kommt. Das kenne ich auch so, bei mir war aber auch noch eine Versicherung involviert, was die Sache noch komplizierter gemacht hat. (Dafür darf ich mich über den Preis nicht aufregen, das war fast geschenkt damals).

 

Es gibt ja auch noch den FPS und bei dem ist es so, dass sowohl Profis als auch Amateure betreut werden (wenn sie die Kriterien erfüllen), etwas, dass es so nicht bei allem Anbietern gibt.

 

 

An der Stelle des TOs hätte ich erst die Reaktion von Fuji abgewartet (was kam eigentlich beim Telefonat raus, das hab ich irgendwie noch nicht gefunden) und dann einen entsprechenden Beitrag verfasst. Und auch wenn man aufgebracht ist, je sachlicher man so eine Sache schildert, desto mehr hilft es im Forum. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ton macht die Musik.

Auch so ein Totschlagargument mit dem der Ball erstmal aus der "eigenen" Hälfte gespielt wird.

 

Weiter oben wird ja sogar Verständnis für den fehlerhaften Service angemahnt, man sei ja selber bestimmt auch nicht fehlerfrei.

Wunderbar.

 

Ich habe auch meine Erfahrungen mit diversen Service-Gegenüber.

 

Als angestellter Arbeitnehmer habe ich auch einen Chef der von mir die "eingekaufte" Leistung abfordert.

Aus dieser Sicht der Dinge habe ich null Verständnis für fehlerhaften Service.

 

Ich zahle gutes Geld, erwarte gute Arbeit.

 

So einfach ist das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig vom Gerät das man reklamiert oder reparieren lässt, erwarte ich einfach immer, zuletzt bei unserm Auto, dass man einfach eine simple Kontrolle durchführt, ob der Reperaturgrund erledigt wurde.

 

zB ging mein Wagen wegen einer defekten Dichtung des Panoramadaches in die Werkstatt und wurde mit einer neuen, wieder sichtbar defekten zur Auslieferung bereitgestellt. Da ist mir klar das keiner Mal kurz den Endstand gecheckt hat, denn es war unübersehbar.

 

Selbiges erwarten ich bei einer Instandsetzung einer Kamera. Warum ist sie bei uns, Arbeit erledigt, Check ob Fehler beseitigt.

 

Grundsätzlich können Fehler passieren, es kommt dann darauf an wie man dann damit professionell damit umgeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...