Jump to content

Fremdobjektiv an X-T1


Empfohlene Beiträge

Es gibt für die allermeisten Bajonette passende Adapter für die spiegelnden Systeme - sprich Du kannst so ziemlich alles an Fuji und Co „adaptieren“...

 

Frag mal Tante Google, hast Du viiiel zu lesen ;)

 

Edit:

Adapter für die jeweiligen Anschlüsse kosten nur jeweils 10-20€...

bearbeitet von mchomer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Adapter für die jeweiligen Anschlüsse kosten nur jeweils 10-20€...

Wie man an anderer Stelle in diesem Forum lesen kann, gibt es bei manchen Adaptern Probleme mit dem Auflagemaß, also der "Höhe" des Adapters.

Vielleicht sollte man nicht zu geizig bei der Anschaffung sein. Ob es dann gleich 70,- bis 150,- für Luxusteile einer Luxuxfirma aus Memmingen sein müssen, sei mal dahingestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Hersteller K&F Concept gemacht, die kosten auch nur immer so um 20 € herum, funktionieren aber bisher problemlos.

Allerdings habe ich auch noch keinen richtig schlechten "Billigkracher" von den Ebay-Chinesen gehabt, die idR die Hälfte kosten.

 

Zu beachten ist, um auf die Frage oben zurück zu kommen, das Blende und Fokus bei adaptierten Objektiven manuell eingestellt werden müssen. Was aber dank solcher Features wie Focus Peaking, Sucherlupe gut funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie man an anderer Stelle in diesem Forum lesen kann, gibt es bei manchen Adaptern Probleme mit dem Auflagemaß, also der "Höhe" des Adapters.

Vielleicht sollte man nicht zu geizig bei der Anschaffung sein. Ob es dann gleich 70,- bis 150,- für Luxusteile einer Luxuxfirma aus Memmingen sein müssen, sei mal dahingestellt.

Klar, Novoflex und Co sind eine andere Hausnummer...

 

Aber jemanden, der noch keine Ahnung von der Materie hat und vielleicht neugierig ist und probieren will empfehle ich die günstigen Varianten - und wie bereits geschrieben wurde, K&F Conzept hatte ich auch oft und nie Probleme...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mangels IBIS empfinde ICH lange Brennweiten wie das angesprochene Nikon 105 (im Übrigen wirklich ein Sahneteil) für zu lang für manuelles Fokussieren aus der Hand - mit Stativ ist das was anderes...

Mit IBIS (mFT, Sony A7II) habe ich mein altes OM 100 2.8 geliebt - und durch das Danke IBIS beruhigte Sucherbild war das Fokussieren mit der Lupe auch ganz ohne Peaking echt einfach.

Gerade bei kurzen Brennweiten ist das Fokussieren etwas einfacher - aber da gibt es (bezahlbar) keine besonderen Stücke, verglichen mit den verfügbaren AF-Linsen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag überwiegend Normalbrennweiten, denn Tele und Zooms aus Papas/Opas Zeiten wiegen meist 'ne Tonne (oft auch mehr als moderne VF-Kracher), das macht sich an der kleinen Fuji nicht so gut. Ich habe dutzendweise von diversen Herstellern das klassische Amateurkit der 70er: 28, 50, 135 (oder so in dem Bereich). 

Was die billigen Adapter angeht, das kann ich nur unterschreiben, gerade bei einfachen Systemen wie M42 geht das billigste Chinamanngerät ganz wunderbar, die Preise für Novoflex etc. bin ich für 'ne 10-Euro Linse nicht bereit zu bezahlen. Der Noname-PK-Adapter war sogar weitaus besser gefertigt als das Kiwi-Modell. 

 

Was besonders lohnenswerte Objektive sind kommt auch ganz auf den Geschmack an, wenn es um technische Perfektion und maximale Schärfe geht kann man gleich bei den modernen Linsen bleiben oder Unsummen für ein paar "Legenden" hinlegen. Für "charismatische" Bilder dagegen eignen sich viele auch billige Linsen wegen schönem Bokeh und so, das fängt beim berühmten Helios/Biometar-Swirl an und endet oft sogar bei Linsen aus dem alten Diaprojektor, da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Insgesamt sind gerade Portrait, Street und Makro dankbare Bereiche für Altglas, Landschaft, Sport, Wildlife und Architektur eher nicht oder nur wenn's um einen gewissen Vintage-Look geht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele gute und auch erschwingliche manuelle Gläser. Im Weitwinkelbereich eher nicht lohnend, weil teuer, aber ab 28mm kann man für kleines Geld viel Leistung bekommen. Der Look ist sicher ein anderer als bei 100%ig korrigierten neuen Objektiven. Und auch lange Brennweiten kann man mit etwas Übung gut nutzen, das ging ja früher auch.

bearbeitet von Altglas-Fan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welche Fremdobjektive würdet Ihr denn empfehlen bzw. welche

Erfahrungen habt Ihr mit Nikon und Canon beispielsweise gemacht?

Link folgen ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums

 

da habe ich meine Bilder nach Themen und Linsen sortiert eingestellt ... da findet man auch sehr viel manuelles Altglas + Neuglas ... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...