Jump to content

Adaption Fujifilm X-T10 an Mikroskop SMZ-168 - Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

da ich vormals mit einer Industriekamera meine Bilder an meinen Mikroskopen geschossen hatte und gar nicht so unzufrieden war, dachte ich mir, hol Dir doch mal einen T2-Adapter und gehe direkt an den Trinokularen Kopf des Stereomikroskops ran. Siehe da, die Ausgabe von knapp 15 € hat sich sehr gelohnt - meine beste Anschaffung in diesem Jahr.

 

Anbei seht ihr nun eine Muschel als Mallorca im Sand, Bildbreite ca. 4 mm, verkleinert auf Forumsgröße. Ihr seht einmal ein Bild, so wie es aus der Kamera kommt mit entstprechendem Rand und einen Stack bestehend aus 25 Einzelbildern, gestacked mit picolay, was als Freeware erhältlich ist.

 

Was muss ich sagen: Leute, die Industriekamera hat ausgedient, es lebe die X-T10!

 

Viele Grüße

Rainer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Rainer, ich kann mir das jetzt gar nicht so recht vorstellen, wie / wo die Kamera über den Adapter wohl über den Okularen ? angeschlossen wird.

 

Könntest Du bitte netterweise ein Bild vom Aufbau mit Kamera einstellen, so wie Du dies machst?

 

Es interessiert mich auch sehr, wie scharfgestellt/ fokussiert wird. Zuerst über Grob- und Feintrieb am Stereomikoskop und dann Kamera anbringen und dann manuell an der Kamera nachfokussieren- wobei, es ist ja kein Objektiv an der Kamera angeschlossen und bringt somit wohl nix? Oder ist das ein ganz falscher Ansatz?

Die Halogenleuchte wird sicherlich nicht ausreichen, um das Präparat auszuleuchten, oder?

 

Hätte dazu noch ganz viele Fragen :)

Vielen Dank fürs Aufbringen der Thematik in diesem Fred und das Zeigen der Bilder. Interessiert mich wirklich sehr.

 

Gruß Ruth

bearbeitet von Schruth15
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth,

 

hier siehst Du die Adaption. Das Mikroskop ist trinokular und wenn ich an einem Hebel ziehe, dann wird bei diesem Mikroskop das linke Okular auf den Trinokular-Tubus umgelenkt. Scharfgestellt wird einfach über den Trieb des Mikroskops. Gestacked werden kann damit auch ohne Probleme. Stacks sind im Handumdrehen fertig, braucht maximal 2 Minuten.

 

Das Objektiv ist an dieser Stelle tatsächlich das des Mikroskops.

 

An der Kamera stellst Du ein:

- Aufnahme ohne Objektiv auf EIN

 

Die Belichtungszeit kann bei Einzelbildern auf automatisch gestellt werden, bei Stacks empfiehlt es sich, eine manuelle Zeit einzugeben. Du siehst sehr gut auf der Kamera, ob das passt.

 

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

 

Liebe Grüße

Rainer

 

PS: Die Leser mögen die miesen Fotos entschuldigen. Sie stammen von einer Handy-Kamera. Bitte tragt mir das nicht nach ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe, Rainer! Die Bilder sind sehr hilfreich. Freue mich sehr darüber.

 

Dass auf das Tubusokular umgelenkt werden kann, ist mir neu. Eine tolle Sache. Dann müsste aber aus Trinokular ein Binokular werden, oder? Oder wird das Gesamte auf das Tubusokular umgelenkt und es ist die gleiche Situation wie beim „normalen“ Mikroskop? Über das Stacken bekommt man dann die - verlorengegangene- 3Dimensionalität neben derTiefenschärfe?

 

Einen schönen Sonntag und viele Grüße von Ruth

 

Edit: Noch eine Frage zu den Präparaten (Du siehst, das Thema treibt mich um ;) )

Du vermisst Sporen, schreibst Du. Pflanzensporen von Nacktsamern? Nur diese Objekte, nur Trockenpräparate, oder? Sehr sehr gerne bitte weitere Bilder :)

bearbeitet von Schruth15
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

normal hat Du ein Stereomikroskop. D.h. durch links und rechts siehtst Du das Stereobild. Bei einem Trino lenkst Du bei Bedarf ein Okular auf den obigen Trinostutzen um.

 

Richtig, das Stacken ist nötig um iene Tiefenschärfe zu erzeugen.

 

Wenn Du weitere Bilder sehen willst, die mit dem BA-310 gemacht wurden, schau rein bei www.mikroskopie-bilder.de . Dort findest Du zum einem Bilder mit der alten Adaption (z.B. Sand etc.) an die Industriekamera als auch Bilder mit dem BA-310 an die Industriekamera.

 

Viel Spaß beim Schauen. Die Mikroskopie bringt einem viele, viele neue interessante Motive.

 

Zur Motivation hier nochmal ein Bild des Fruchtkörpers eines Schleimpilzes. Er ist knapp 3 mm hoch.

 

Liebe Grüße

Rainer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Rainer,

als Benutzer eines Stemi 2000 (trinokular, d.h. mit drittem Ausgang und passendem Objektivadapter) hatte ich mich auch schon mal mit Fokusstacking versucht, aber Probleme durch den seitlichen Versatz der einzelnen Aufnahmen gehabt. Wie löst du das Problem? 

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Helmut,

 

das mit dem seitlichen Versatz der Bilder löst mein kostenloser Stacker namens picolay, zu finden unter http://www.picolay.de/ . Dort geht man dann in das Menue Stack operation / Set stacking parameters und aktiviert die Option "Align images". Weiterhin ist es gut, wenn man sich auch die Tiefenwerte ("Save depth map") mit abspeichert, denn picolay kann dann auch wunderbare 3D-Bilder aus dem Stack erzeugen. Das würde hier aber zu weit führen.

 

Liebe Grüße

Rainer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Schuppentier
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...