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Schärfe x-e3 mit 18-55 Kit Objektiv


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Hallo an alle,

 

vor einigen Tagen habe ich meine x-e3 mit dem 18-55 Kit Objektiv bekommen und heute die ersten Gehversuche gemacht. Ich bin jedoch Anfänger und dieses ist meine erste Fuji-Kamera. Vorher hatte ich die Panasonic LX7 und die Sony RX10i.

 

Die Fuji habe ich mir gekauft, da mir diese nach einem längeren Vergleich zwischen der Nikon D7500 und der Sony a6300 und a6500 von der Schärfe der Bilder (flickr und Co. meistens waren es jedoch Bilder der x-t20) am besten gefiehl.

 

Heute habe ich die ersten Testaufnahmen gemacht mit der Standardeinstellung Auto und bin was die Schärfe angeht sehr enttäsucht. Die Einstellungen des Menüs waren die Standardwerkseinstellungen, jedoch waren die Lichtverhältnisse heute Mittag nicht sonderlich gut.

 

Hier einige JPG-Aufnahmen die ich in Photoshop von der Größe 6000x4000 auf 1600x verkleinert habe.

 

In einem Thread habe ich gelesen, dass es immer wieder mal Probleme mit der Schärfenabbildung des 18-55 Objektiv gab und in einem wieder anderen Thread wurde das Thema Qualitätsunterschiede "Made in China" und "Made in Japan angerissen.

 

Selbst die Sony RX10i mit ihrem 1Zoll Sensor hatte eine wesentlich besser Bildqualität (Schärfe) in der Automatikeinstellung.

 

Nun zu meiner Frage, kann eurer Meinung nach diese Unschärfe an dem 18-55 Kitobjektiv liegen sodass ich das neue Objektiv schon zur Justierung einschicken muss? Wie geschrieben, die Kamera war im Auto-Mod eingestellt.

 

Ich würde mich über Hilfe, Tipps und euren Rat freuen.

 

LG, Peter

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Zur Beurteilung der Schärfe ist es denkbar schlecht, verkleinerte OOC-Bilder der Kamera einzustellen. Es gibt hier ganz viele Leute, die ein gutes Gefühl für die machbare Abbildungsleistung eines Objektivs haben. Stelle doch einfach die RAWs zur Verfügung. (z.B. filebin.net).

 

Gruß

Andreas

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Weiter hilfreich wäre ob die Bilder nur in JPG oder auch in RAW gemacht wurden und mit welcher Software du diese entwickelt bzw. bearbeitet hast?

Wenn es JPG`s aus der Kamera wären, sind die Einsteillungen, wie Filmentwicklung, Schärfe, Bildrauschen ..., eine hilfreiche Angabe.

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Wenn es JPG`s aus der Kamera wären, sind die Einsteillungen, wie Filmentwicklung, Schärfe, Bildrauschen ..., eine hilfreiche Angabe.

Deswegen ist es für die Fehlersuche immer nützlich, die EXIF-Daten nicht zu entfernen und evtl. einen 100% Ausschnitt in Forengröße anstelle einer Verkleinerung zu posten

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Hallo,

 

vielen lieben Dank für euer Feedback. Mit dem verkleinern der Bilder habt ihr natürlich recht. Ich habe mich etwas irritieren lassen durch die Größenangabe beim Upload hier im Forum von max. 500kb.

 

Hier habe ich die original Bilder, so wie sie aus der Kamera kommen, 1zu1 unbearbeitet nochmal hochgeladen. Leider habe ich die Bilder nicht als RAW sondern nur als JPG aufgenommen.

 

Aber ich kann auch nochmal Aufnahmen als RAW machen.

 

http://www.peter-dirks.com/fotos/DSCF1079.JPG

 

http://www.peter-dirks.com/fotos/DSCF1080.JPG

 

http://www.peter-dirks.com/fotos/DSCF1081.JPG

 

http://www.peter-dirks.com/fotos/DSCF1082.JPG

 

http://www.peter-dirks.com/fotos/DSCF1083.JPG

 

http://www.peter-dirks.com/fotos/DSCF1084.JPG

 

http://www.peter-dirks.com/fotos/DSCF1085.JPG

 

http://www.peter-dirks.com/fotos/DSCF1086.JPG

 

LG, Peter

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Nur mal so auf die Schnelle am iPad das Bild ...1086 aufgerufen => rechts das Dach und unten die Pflanzen sehen für mich scharf aus - weiter nach links wird es dann unschärfer...

Wo lag der Fokus?

Aber es war ja Automatik. Richtig? Dann fokussiert sie auf das, was SIE als wichtig erachtet, und nich DU...

Kannst Du in Deinen Bilder sehen, wo der Fokus lag? Wenn auf Dach oder Pflanzen rechts find das Ergebnis ok...

Bin aber beileibe kein Fachmann und hab nur mal kurz via iPad geschaut - bekommst hier sicherlich noch fundiertere Antworten!

VG Matthias

bearbeitet von mchomer
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Die Auflösung ist eigentlich recht einfach, es liegt zumindest kein technisches Problem vor  ;-)

 

Nehmen wir als Beispiel das Foto der Wersi-Orgel. Der Schärfepunkt liegt genau in der Mitte, auf dem Obermanual. Die Schärfeebene reicht bis an die Bildränder links und rechts, der Tempoknopf vom Rhythmusgerät z. B. ist ebenfalls scharf.

Fotografiert hast du dieses Foto mit Offenblende, hier f=3,2

Bei Offenblende sprich großer Blende ist der Bereich der Schärfentiefe auch bei den eingestellten 23mm recht klein. Vor und hinter der Schärfeebene wird's unweigerlich unscharf.

Das Ganze mit Stativ und Blende 8 oder gar 11 und die Welt sieht ganz anders aus.

 

Der Knackpunkt ist, dass du eine Kompakte mit sehr kleinem Sensor gewohnt bist, bei denen prinzipbedingt die Schärfentiefe größer ist. Das ist bei einer APS-C Kamera, gleich welcher, erstmal anders.

Ich denke, du solltest dir mal ein Foto-Lehrbuch gönnen, in dem solche Zusammenhänge erklärt werden. 

 

An der X-E3 und dem 18-55 liegt es nicht.

 

Grüße

Erhard

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Bei den drei Fotos die ich angeschaut habe war der OIS ausgeschaltet und ISO auf 800 eingestellt bzw. begrenzt.

Auch wenn oft behauptet wird, der OIS sei eine potentielle Fehlerquelle finde ich ihn sehr hilfreich. Länger als 1/30 Sekunde belichten mit einer so leichten Kamera geht nicht ohne;)

Bei 1086 liegt der Fokus auf Pixel 2161/2001, das müsste die Ecke über der Garage sein und da ist es auch scharf. 

Bei Wenig Licht würde ich empfehlen, die ISO-Automatik bis 3200 zuzulassen und den OIS aktiv zu lassen, so lange die Kamera nicht auf einem Stativ oder einem anderem festen Untergrund sitzt

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Wenn Du die Außenaufnahmen (Blick aus Fenster?) in der 100%-Ansicht absuchst, wirst Du irgendwo die Schärfe finden. Vielleicht nicht da, wo Du sie haben wolltest, aber das ist nun mal der Nachteil der Vollautomatik. Desweiteren hast Du bei den Außenaufnahmen Belichtungszeiten von kürzer als 1/100 sec und nicht die jeweils maximale Blendenöffnung, wohingegen sämtliche Innenaufnahmen mit Belichtungszeiten von 1/56 sec oder sogar deutlich länger entstanden sind sowie mit der für die jeweilige Brennweite größtmöglichen Blendenöffnung. Da kommt dann zweierlei zusammen: Verwacklungsunschärfe und geringe Schärfentiefe. Ob Stabi an oder aus zeigt mir mein Exif-Browser-Plugin nicht an, aber laut Sunhillow war der Stabi wohl ausgeschaltet.

 

Deshalb vermute ich soweit keinen Defekt von Kamera oder Objektiv.

 

Wenn Du Schärfe da sehen willst, wo's scharf sein soll, musst Du sie per Einzelfeld-AF dorthin setzen, per Blendenvorwahl die Schärfentiefe setzen und ansonsten Verwacklungsunschärfe vermeiden durch entsprechend kurze Belichtungszeit, Stabi bzw. Stativ, oder ISO-Wahl. Wenn's ohne Stativ sein soll, kannst Du mit der ISO locker auf 1600 oder 3200 gehen. Das gibt immer noch sehr ansehnliche Bilder.

bearbeitet von micaelo
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Der OIS-Status lässt sich mittels exiftool unter den Maker Notes ablesen:

 

bei Peter: ImageStabilization: Optical; Off; 0

 

XF18-55: ImageStabilization: Optical; On (mode 2, shooting only); 0

 

XF60: ImageStabilization: None; Off; 0

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Ich hab mal das Bild 86 angeschaut. Ist bei den Dächern scharf, in der Entfernung nicht mehr. Brennweite 55mm, Blende 6,4. Das passt zu Deinen Einstellungen.

 

Mit der Einstellung, sagen wir mal auf 6m Entfernung scharfgestellt, erhältst Du eine Schärfentiefe von ca. 4.8 - 8m. Wenn Du mit der gleichen Blende 6,4 aber dem anderen Ende des Zooms, nämlich den 18mm fotografiert und ebenfalls auf 6m scharfgestellt hättest, hättest Du einen Schärfebereich von ca. 1,80m bis Unendlich erhalten.

 

Gruß Tommy

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Vielen lieben Dank euch allen für eure Hilfe und Tipps.

 

Damit habt ihr mir sehr weitergeholfen und ich bin froh, dass es wohl doch nicht am Objektiv liegt sondern einfach an mir und meiner mangelnden Erfahrung.

 

Heute ist das Wetter bei uns wieder besser, sodass ich gleich einige Tipps und Ratschläge von euch ausprobieren werde.

 

Nochmals DANKE!!!

 

LG, Peter

bearbeitet von Snuffi
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Gast canis lupus

Ich hatte ursprünglich OIS immer nur bei den Aufnahmen an. Habe aber das Gefühl, den Verdacht, das das anspringen des OIS bei der Aufnahme auch zu Unschärfe führen kann.

 

 

Klar, nur ist es vielen Leuten nicht bewusst. Man denkt schnell, der Stabi sei ein Garant für scharfe Bilder. Stimmt ja bedingt, aber nur insofern, als damit Aufnahmen mit Belichtungszeiten möglich sind, die kein Mensch freihand scharf bekäme.

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Ihr solltet aber bedenken, dass die Magnete des OIS das bewegliche Element immer in Position halten, auch wenn er "aus"geschaltet ist. Der muss also nicht groß anspringen, sobald auf den Auslöser gedrückt wird.

Mode 2 (Nur bei Aufnahme) hat dagegen den Vorteil, dass die Korrektur immer in der Neutralstellung beginnt.

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  • 2 weeks later...

Beim Nikon 16-85 und beim 4/70-200 hatte ich mit dem Verwacklungsschutz schon mal Probleme. Mitzieher (obwohl es da eine Einstellung dazu gab), Serienaufnahmen und noch andere nicht mehr reproduzierbare Situationen führten zu klar verwackelten Bildern. 

Beim XF 18-55 sind bisher keinerlei Probleme aufgetreten, selbst auf dem Stativ nicht (habs mal ausprobieren müssen...). Die Einstellung in der Kamera ist auch bei mir Mode 2.

 

Grüße

Erhard

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