Jump to content

Schärfe x-e3 mit 18-55 Kit Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle,

 

vor einigen Tagen habe ich meine x-e3 mit dem 18-55 Kit Objektiv bekommen und heute die ersten Gehversuche gemacht. Ich bin jedoch Anfänger und dieses ist meine erste Fuji-Kamera. Vorher hatte ich die Panasonic LX7 und die Sony RX10i.

 

Die Fuji habe ich mir gekauft, da mir diese nach einem längeren Vergleich zwischen der Nikon D7500 und der Sony a6300 und a6500 von der Schärfe der Bilder (flickr und Co. meistens waren es jedoch Bilder der x-t20) am besten gefiehl.

 

Heute habe ich die ersten Testaufnahmen gemacht mit der Standardeinstellung Auto und bin was die Schärfe angeht sehr enttäsucht. Die Einstellungen des Menüs waren die Standardwerkseinstellungen, jedoch waren die Lichtverhältnisse heute Mittag nicht sonderlich gut.

 

Hier einige JPG-Aufnahmen die ich in Photoshop von der Größe 6000x4000 auf 1600x verkleinert habe.

 

In einem Thread habe ich gelesen, dass es immer wieder mal Probleme mit der Schärfenabbildung des 18-55 Objektiv gab und in einem wieder anderen Thread wurde das Thema Qualitätsunterschiede "Made in China" und "Made in Japan angerissen.

 

Selbst die Sony RX10i mit ihrem 1Zoll Sensor hatte eine wesentlich besser Bildqualität (Schärfe) in der Automatikeinstellung.

 

Nun zu meiner Frage, kann eurer Meinung nach diese Unschärfe an dem 18-55 Kitobjektiv liegen sodass ich das neue Objektiv schon zur Justierung einschicken muss? Wie geschrieben, die Kamera war im Auto-Mod eingestellt.

 

Ich würde mich über Hilfe, Tipps und euren Rat freuen.

 

LG, Peter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen