Jump to content

X-T20: Display schaltet zyklisch an und aus nach Objektivwechsel


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Ich hatte einige Male an der neuen T20 das Problem das nach Objektivwechsel (Festbrennweiten 23 & 50 2.0) anschließend das Display zyklisch ein und ausgeschaltet hat. So würde ich zumindest das beobachtete Verhalten beschreiben. Nach mehrmaligem ab und wieder aufsetzen des Objektivs ging es wieder. Oder alternativ leichtes drehen des Objektivs im Bajonett ohne Entriegelung. Aber der Effekt kam dann einige Wechsel später wieder.

 

Nachdem ich die Kontakte der Objektive und der Stifte der Kamera mittels Wattestäbchen in Ethanol 96% abgerieben hatte war das Problem weg. Allerdings trat es jetzt nach ca. 2 Wochen täglicher Nutzung einmal auf. Bisher nun innerhalb weitere ca 5 Tage nicht mehr.

 

Habt Ihr diesen Effekt auch schon gehabt?

 

Grüße

Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Holger

 

Meintest Du wirklich das sie “zu gut“'funktioniert haben ... das würde ich dann nicht verstehen.

 

Ich gehe davon aus das die Kontakte und Stifte einen Beschlag hatten und durch die Reinigung nun richtig kontaktieren. Ich werde bei Gelegenheit mal ein wenig Balistol auf das Wattestäbchen geben und die Kontakte damit abreiben. Balistol wirkt beschlaglösend und verhindert neuen.

 

Bei gurkendoktor müßte es sich um ein anderes Problem gehandelt haben da es erst nach > 2 Jahren auftrat.

 

Ich gehe nicht davon aus das es sich um einen mechanischen Defekt handelt. Sieht auch mechanisch alles OK aus und die Kontaktstifte bewegen sich auch alle leichtgängig und stehen alle gleichweit heraus.

 

Grüße

Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte grundsätzlich nie Objektive bei eingeschalteter Kamera wechseln. Gilt m.W. für nahezu jede Kamera.

Ist so ungefähr wie Stecker ziehen bei eingeschalteter Stereoanlage bei hoher Lautstärke.

bearbeitet von Bluepixel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Das erinnert mich stark an das Problem, das ich mit meinem 50-140 an der X-T2 hatte. Da war es so, dass sich bei Drehen des Zoomrings und/oder des Objektivs an der Kamera das Display aus- und anschaltete. (Das hatten mehrere Forumsmitglieder, siehe Thread dazu.)

Ich habe die Kamrea samt Objektiv eingeschickt. Laut Fuji wurde das Bajonett getauscht.

Seit dem geht es wieder, aber ich habe das 50-140er seltener im Einsatz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

 

So wie sich das momentan darstellt ist das Problem nach der Kontakt-Reinigung bis auf ein einziges Mal in den letzten 2,5 Wochen bei 1500 Aufnahmen und gefühlten 50-100 Objektiv wechseln nicht mehr aufgetreten.

Das Problem lässt sich auch nicht reproduzieren wenn ich die sehr festsitzenden Objektive im Rahmen des Spiels bewege, das entspräche dem Problem das "Blickkontakt" mit dem Zomm beschreibt.

 

Falls es über die Zeit doch irgendwann wieder auftreten sollte muss ich die Kamera dann doch leider einsenden. Mal sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 5 months later...

Da ich nun nochmal per persönlicher Nachricht wegen dem Problem kontaktiert wurde, schreibe ich hier kurz zum aktuellen Stand.

 

Ich hatte das Problem das letzte Mal vor dem 15. Oktober, wie oben im Eintrag beschrieben.

Seit dem habe ich die Kontakte auch nicht mehr erneut gereinigt. Mittlerweile hatte ich noch das 16/1.4 dazugekauft, mit dem ich das Problem auch kein einziges Mal festgestellt hatte.

 

Toi, toi toi, sieht so aus als wenn ein Beschlag auf den Kontakten war der durch das abwischen mit Alkohol (zu Anfangs) bzw. durch das häufige Objektivwechseln über die Zeit abgebaut wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...