Jump to content

Neuer User aus NRW / Niederrhein möchte "Hallo" sagen


LightroomerDE

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Forum,

ich möchte mich auch kurz hier vorstellen und freue mich über die Existenz dieser sehr netten und aufschlussreichen Community. 

Ich nutze bisher Canon (Eos 20D/40D/5DIII) und habe dort entsprechend einen Linsen/Lichtfuhrpark aufgebaut. Ich bin grundsätzlich zufrieden mit meinem Canon Kram, hatte aber mal die Zeit, mir im Fotogeschäft die Fuji XE2s / XE3 / XT2 näher anzuschauen und bin insbesondere von der Qualität des Systems (Haptik, Bildqualität, Wertigkeitsfaktor) sehr angetan. Meine Sujets sind überwiegend People/Model. Ich bin mitbeteiligt an einem Großraum Fotostudio bei Kamp-Lintfort und habe entsprechende Studioerfahrung.

Mein Fuji Equipment ist momentan noch sehr übersichtlich und besteht aus einer XE-1, die ich mir in exzellentem Zustand gebraucht gekauft habe, um ein "Gefühl" für die Spiegellose zu bekommen. Als Fuji Objektive sind für mich mittelfristig das 23 1.4 und 56 1.2R auf der Agenda. Bis dahin adaptiere ich Minolta MD (MD 50 1.7)  und diverse Canon FD Linsen. Für Street ist eventuell das 27mm 2.8 Pancake noch das Objektiv der Wahl.

Meine Canon Workhorses beherrsche ich quasi blind und bin mit ihnen sehr schnell. Wenn ich liefern will, werden die es (noch) bleiben. Ziehe ich aber mit bedacht los, erfreue ich mich an der quasi Leica-Langsamkeit der Fuji XE1 mit den adaptierten Linsen. Es macht jetzt schon viel Spaß; manuelles fokussieren ist sowas von simpel dank dem guten Sucherbild bzw. AF-Lupe und die Sensorqualitäten sind im RAW Entwickungsprozess phänomenal. Hier nutze ich primär Lightroom CC; arbeite aber parallel auch immer öfter mit Capture One Pro 10, um besonderen Bilder den letzten Schliff zu geben.

Ich denke nicht in diesen "versus" Kategorien, sondern bin immer gewillt, dass für den Einsatzzweck richtige Werkzeug zu finden. Deshalb starte ich mich jetzt mit der heutzutage für kleines Geld zu bekommenen XE1 um ein Gefühl für Fuji und Spiegellos zu bekommen. 

Wie gesagt - momentan schnuppere ich rein und bin gespannt, wie sich die Fuji bei meinen ersten Peoplefotos so macht. 
Nebenbei möchte ich jetzt, da ich einen alten s/w Vergrößerer geschenkt bekommen habe, in die analoge s/w Fotografie eintauchen. Da der Winter bevorsteht, sollte es was werden ;-)

Hier ein kleiner Abriss einiger Pix aus 2016: http://lightroomer.de/galleries/2016-editors-choice/

Ich freu' mich auf die neue Fuji-Erfahrung und denke, dass das mein Equipment dauerhaft in Richtung Fuji umgebaut wird. Mal sehen ;-)

LG,
Udo
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...