Jump to content

Übersicht: Blitzen mit Fuji X - Bitte ergänzen & kommentieren


FXF Admin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir gerade vorgenommen, eine Übersicht zum Thema „Blitzen mit Fuji X“ zusammenzustellen.
Ist zwar nicht meine Kernkompetenz, aber ich habe ja meine Forumsmitglieder ;)

Meine Fragen an euch:

  • Was ist für euch wichtig bei der Kaufentscheidung für einen Blitz? (z.B. Größe & Gewicht, Leistung / Leitzahl, TTL, HSS, kabelloses Blitzen etc.)
  • Mit welchen Blitzgeräten habt ihr welche Erfahrungen gemacht?
  • In welchen Situationen setzt ihr Blitzlicht ein? Postet gerne Beispielbilder!
  • Habe ich in meiner Liste Systeme oder Geräte noch nicht berücksichtigt?
  • Welche Themen rund um’s Blitzen mit Fuji X interessieren euch?

Habe nach Recherche im Forum folgende Produkte und Blitzgeräte gefunden, die spezifisch mit Fuji X Kameras funktionieren und häufiger diskutiert werden:
 
Aufsteck-Blitzgeräte
 
Fujifilm 
Fujifilm EF-X8 (LZ 7, ca. 54 € bei Amazon)
Fujifilm EF-20 (LZ 20, ca. 77 € bei Amazon)
Fujifilm EF-X20 (LZ 20, ca. 164 € bei Amazon)
Fujifilm EF-42 (LZ 42, ca. 125 € bei Amazon)
Fujifilm EF-X500 (LZ 50, ca. 493 € bei Amazon)
 
Nissin
Nissin i40 (LZ 40, ca. 179 € bei Amazon)
Nissin i60A (LZ 60, ca. 245 € bei Amazon)
Nissin Di700A (LZ 54, ca. 189 € bei Amazon)
 
Metz
Metz mecablitz 26 AF-2 (LZ 26, ca. 105 € bei Amazon)
Metz mecablitz M400 (LZ 40, ca. 225 € bei Amazon)
Metz mecablitz 44 AF-2 (LZ 44, ca. 145 € bei Amazon)
 
Cactus
Cactus rf-60 X (LZ 56, ca. 170 € bei Amazon)
 
Godox
Godox TT350F (LZ 36, ca. 81 € bei Amazon)
Godox TT685F (LZ 60, ca. 113 € bei Amazon)
Godox VING V860IIF (LZ 60, ca. 189 € bei Amazon)

Yongnuo
Yongnuo YN560-II (LZ 58, ca. 53 € bei Amazon)
 
Meike
Meike MK-320F (LZ 32, ca. 72 € bei Amazon)
Meike MK-420F (LZ 42, ca. 147 € bei Amazon)
 
 
Systeme für funkgesteuertes Blitzen
 
Um über die Fuji X Kamera per Funk mehrere Blitze zu steuern, habe ich diese Systeme gefunden:
 
Nissin
Transceiver Nissin Commander Air1 (ca. 92 € bei Amazon)
Transceiver Nissin Commander Air10s ist angekündigt (ca. 170 €)

Blitze:
Nissin i40 (LZ 40, ca. 179 € bei Amazon)
Nissin i60A (LZ 60, ca. 245 € bei Amazon)
Nissin Di700A (LZ 54, ca. 189 € bei Amazon)

Godox
Transceiver Godox X1T-F (ca. 44 € bei Amazon)
Blitze:
Godox TT350F (LZ 36, ca. 81 € bei Amazon)
Godox TT685F (LZ 60, ca. 113 € bei Amazon)
Godox VING V860IIF (LZ 60, ca. 189 € bei Amazon)

In dieses System lassen sich auch Blitzköpfe wie dieser integrieren:
Godox AD200 (ca. 313 € bei Amazon)
 
Anmerkungen:
- TTL und HSS möglich

Cactus
Transceiver Cactus v6ii (LZ , ca. 83 € bei Amazon)
Blitz:
Cactus rf-60 X (LZ 56, ca. 170 € bei Amazon)
 
Anmerkungen:
- 2 Transceiver erforderlich(1x Sender , 1x Empfänger)
- TTL und HSS mit systemfremden Blitzgeräten (Canon, Nikon, Nissin, Metz, Sigma, Olympus, Panasonic usw.) möglich
 
Yongnuo
Transceiver Yongnuo YN560-TX (LZ , ca. 32 € bei Amazon)

Blitze:
Yongnuo YN560-III (LZ 58, ca. 53 € bei Amazon) - Slave Blitz
Yongnuo YN560-IV (LZ 58, ca. 62 € bei Amazon) - kann auch als Master zur Steuerung von der Kamera eingesetzt werden

 

Anmerkungen:

- rein manuelle Einstellung

- kein TTL / HSS

Profoto Air
Angekündigt für Ende 2017

So weit meine Erkenntnisse und Fragen zusammengefasst.
 
Freue mich über Fragen und Ergänzungen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andreas für deinen Aufwand den du hier getätigt hast.

 

Ich suche noch für meine X-T20 einen Blitz und weiß nicht wasich für einen nehmen soll.

Vielleicht wäre es von Vorteil, wenn man hinter jedem Blitz dazu schreiben würde, auf welche Kamera man ihn benutzen kann.

 

Somit wäre dann meine Suche zuende ;-)

bearbeitet von ambsa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sollten alle X Kameras gleich funktionieren, oder verstehe ich dich jetzt falsch.

 

Bestimmte Dinge funktionieren erst mit einer bestimmten Firmware auf einer bestimmten Kamera. Insofern kann es schon zu Differenzierungen je nach Fuji-Modell und Firmware kommen.

Insofern müsste man eine Matrix aus "Features" und Kamera-FW-Kombinationen aufziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

super Auflistung, sehr hilfreich!!

 

Super Andreas!

Eine Ergänzung hätte ich:

Yongnuo bietet den YN560TX zum Steuern seiner 560er Blitze an - beim YN560iii ist der Empfänger sogar bereits eingebaut.

Sie bieten auch noch weitere Lösungen an (YN622?) aber das weiß ich nicht sooo genau...

die Yongnuo YN622 (auch 622 tx) in der Canon Version funtionieren an meiner X-T2 mit YN565 (TTL) und YN560ii, allerdings nur manuell.

Beim YN565 kann ich über den YN622 tx alle Einstellungen am YN622tx vornehmen.

 

Und man kann mit zwei YN 603 Funkauslösern und einem passenden Klinkenkabel noch einen Funkfernauslöser haben.

So mache ich das bei meiner Photo Booth

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey

nach langen Experimentieren verschiedener Hersteller wie, NISSIN usw. bin ich letztendlich bei dem CACTUS System zum funksteuern der Blitze gelandet und setze damit meine beiden NIKON SB900 + SB700 bei  outdoor shootings ein. Als Kamera-Off-Blitz nutze ich den Fuji EF-X500. 

Wichtig sind mir vor allem korrekte Belichtungen bei sich ständig ändernden Lichtverhältnissen. Deshalb war TTL immer der erste Punkt bei anstehenden Käufen. Auf manuell kann man immer zurückgreifen, aber umgedreht ist nicht so einfach.

Auch HSS war für mich ein Thema. Deshalb das CACTUSII System. Volle Unterstützung bei gemischten Blitzsystemen. 

Auch sollten die Blitzladezeiten nicht zu lang sein. Da bin ich bei meinen NIKON Blitzen ganz gut. Auch der FUJI EF-X500 kann bei Serienbilder eine gute Perfomance an den Tag legen. Was mich lange beschäftigt hatte, war das entfesselte TTL-Blitzen mittels Kabel. Da FUJI kein eigenes Kabel anbietet bin ich laut Aussage im Forum beim CANON eTTL Kabel gelandet.  Problem war nur, dass die 5 Kontakte im Blitzschuh nicht 100% Kontakt gaben. Also Kabel von anderen Anbieter ausprobiert. Selbes Problem. Das einzige was auf Anhieb funktioniert hat war das original von CANON. Allerdings auch das teuerste.  

Nun kommt ja GODOX ein neuer Player für FUJI ins Spiel. Scheint sehr interessant zu sein. Mal abwarten was da alles in nächster Zukunft angeboten wird. 

 

Als Anlage mal ein Bild mit der XT-2 und dem EF-X500.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kRuttloff
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt dazu als Ergänzung noch der Broncolor Move 1200 ein. Funktioniert mit meiner X-T2 tadellos!

 

Danke für die Ergänzung!

 

Größere System will ich erstmal rauslassen, sofern sie nicht Fuji-spezifisch angepasst sind.

Mit über 7000 € schlägt das bei den meisten sicher aus dem Budget ;)

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Weißt du, welche Variante (Canon oder Nikon) mehr Funktionen an Fuji X Kameras überträgt?

 

Andreas

 

Ich nutze diese Kombi problemlos mit der Nikon Variante. Ob es mit der Canon-Version  mehr oder mit der Nikon-Version andere Funktionen gibt, weiss ich nicht.

 

3x Yongnuo YN560 Mark III, Steuerung über Yongnuo YN560-TX wireless Controller (Nikon-Version) an der X-Kamera.

 

Für TTL den Aufsteckblitz mecablitz m400 von Metz.

bearbeitet von stones
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im letzten Jahr hatte ich mir den EF-X500 gekauft.

Hat alles funktioniert, aber für unterwegs (Wandern) auf Dauer für mich zu groß und zu schwer.

EF-X500 wieder verkauft.

Jetzt den Metz M400 für unterwegs. Für meine Anforderungen bestens geeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das Godox-System haben wir einen eigenen Thread mit Erfahrungsberichten. Ich bin der Meinung Andreas könnte diesen verlinken.

 

Zu den manuellen Yonguo-System: Ob Nikon oder Canon ist egal, wichtig ist, dass man die Pinne für die Steuerung ausbaut. Das scheint einigen X-Modellen nicht zu bekommen. Hab' ich gemacht, alles gut.

 

@ambsa: Wenn es gut günstig sein soll, dann Godox, siehe Link.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...