Jump to content

Übersicht: Blitzen mit Fuji X - Bitte ergänzen & kommentieren


FXF Admin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mache inzwischen gute Erfahrungen mit dem Trigger/Empfänger von FlashQ Q20 (lightpixlabs.com). Kostenpunkt ab ca.50€.

Hab das an meiner X-T20 mit Nissin i40 gerade wieder genutzt. 

 

entfesselt geblitzt mit dem Nissin i40 und dem Samyang 12/2,0

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gvadf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nutze ich Blitze fast überhaupt nicht mehr. Braucht man bei den Fuji eigentlich nicht. Außer man will blitzen und damit das Licht steuern. Dazu nutze ich auf der Kamera und zum Aufhellen den kleinen EF-X8. Entfesselt blitze ich mit dem Cactus V II und meinen alten Nikon SB 800. Klappt prima sowohl TTL als auch HSS. Nun sollen noch zwei Cactus RF 60x dazukommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Leitzahl, Blitzfolgezeit und TTL, sowie eine intuitive Bedienung ist für mich wichtig. HSS habe ich zuwenig eingesetzt, weil die Ladezeiten entsprechend lange sind.

Ich habe mich für den Metz 44 AF-2 entschieden, den Metz M-400 gab es noch nicht und Fuji hatte nix vernünftiges, sonst hätte ich wahrscheinlich den Fuji X-500 gekauft.

Da ich immer den Batteriegriff an der Kamera habe, geht das sehr gut, mit dem 44 AF.2. Ohne Batteriegriff wäre der M-400 besser.

Ich hatte früher immer den Topblitz des Kameraherstellers genommen, weil ich dachte, es sei wohl das Beste.

Natürlich kenne ich Metz seit Jahrzehnten und wusste, dass die sehr gut sind.

Nun kann ich das nur bestätigen, ich hatte noch nie so gut belichtete Aufnahmen mit Blitz und die Blitzfolgezeit ist enorm schnell.

Außerdem ist die Bedienung einfach und logisch, passt zur Fuji XT-1 deshalb sehr gut.

Ich habe auch den Service von Metz genervt, der ist wirklich sehr vorbildlich, finde ich auch wichtig.

Den Blitz setze ich in Räumen und draußen zum Aufhellen ein.

Gruß

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

anbei meine Rückmeldung/Hinweise in kursiv auf die o.g. Fragen:

 

  • Was ist für euch wichtig bei der Kaufentscheidung für einen Blitz? (z.B. Größe & Gewicht, Leistung / Leitzahl, TTL, HSS, kabelloses Blitzen etc.)
    HSS und kabelloses Blitzen
  • Mit welchen Blitzgeräten habt ihr welche Erfahrungen gemacht?
    2 x Nissin i60A mit einem Air1
  • In welchen Situationen setzt ihr Blitzlicht ein? Postet gerne Beispielbilder!
    primär Gegenlichtaufhellung
  • Habe ich in meiner Liste Systeme oder Geräte noch nicht berücksichtigt?
  • Welche Themen rund um’s Blitzen mit Fuji X interessieren euch?
    Kameraeinstellungen zum Blitzen

 

Hoffe, die Angabe nutzen Euch.

 

Grüße und Danke für das Thema

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist für euch wichtig bei der Kaufentscheidung für einen Blitz? 

 

Zuverlässigkeit. Da wurde ich bei Cactus herbe enttäuscht, daher nutze ich jetzt den EF-X500 und bin seit einem Jahr happy damit. Zuverlässiger TTL Betrieb, wetterfest und HSS.

 

Mit welchen Blitzgeräten habt ihr welche Erfahrungen gemacht?

 

Yongnuo (560er mit TX): Featurearm aber zuverlässig. Geringer Invest, der viel Leistung bringt.

Cactus (V6II mit Blitzen): Unzuverlässig, schlechte Verarbeitung, nicht empfehlenswert. Hätte die Dinger gern öfter, als ich zugeben wollen würde, an die Wand klatschen wollen. Absoluter Fehlkauf.

Profoto B1: kein Aufsteckblitz, aber meine Wahl für Porträts. Mit den Profoto Deep Umbrellas für mich durch nichts zu ersetzen.

In welchen Situationen setzt ihr Blitzlicht ein?

 

Bei schlechter Lichtqualität zur Erhöhung der Brillanz und an Hochzeiten häufig zum Aufhellen der Location.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bzgl. Yongnuo und Cactus habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht. Sämtliche Yongnuo 560III die ich hatte, stiegen nach wenigen Tagen bis Wochen mit dem bekannten Full-Power-Fehler aus.

 

Bei meinen Cactus RF60 hingegen gab es nur einen einzigen Ausfall in 2 Jahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch noch einen "smarten" Neewer, NW320 Speedlight for FujiFilm mit LZ 32 und TTL etc.. Wird auch als "Meike" 320 angeboten. Über Amazon war der mal für ca. 50€ günstig zu erwerben.

 

Hier einmal ein Link: http://www.ebay.de/itm/Neewer-NW-320-TTL-LCD-Bildschirm-LED-Assistent-Speedlite-fuer-Fujifilm-Silber-/201936993319

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diese umfangreiche Übersicht.

 

Nachdem ich mich lange vor dem Thema Blitzen mit Fujifilm "gedrückt" habe, bekam ich vor einem Jahr einen Yongnuo YN560 III geschenkt.

Da dieser Blitz zu meinem Erstaunen an meiner X-T1 funktionierte, habe ich mir gleich den passenden Auslöser  Yongnuo YN560-TX gekauft.

Das alles funktioniert einwandfrei, aber halt manuell.

 

Nun bin ich vor einigen Wochen zu Godox übergegangen. Godox TT685F + Godox X1T-F TTL Flash Trigger.

Damit funktionieren TTL und HSS einwandfrei.

Mit dem Commander läßt sich der Yongnuo (natürlich nur manuell) auch noch auslösen, so daß ich zur Not 2 Blitze habe.

Inzwischen habe ich mir die X-T2 zugelegt, auch hier alles prima.

 

Als Blitzanfängerin bin ich erst eimal zufrieden und werde jetzt mal meine Erfahrungen sammeln.

 

Bei welchen Gelegenheiten setze ich die Blitze ein:

Immer wenn das natürliche Licht nicht ausreicht, um das Ergebnis, das ich mir vorstelle zu erzielen.

Zum "Einfrieren" von Bewegungen.

Zum Setzen von Akzenten.

bearbeitet von Aline-K
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für Fototoni eine Kurzbeschreibung des Cactus-Systems:

 

Blitzgeräte: RF60 und RF60X (beide sind manuelle Blitzgeräte mit Leitzahl 45 bei 50mmZoom und ISO 100)

Transceiver: V6 und V6II (beide Geräte sind Sender und Empfänger)

 

Nutzt man nur Cactus Komponenten, kann man mit dem Transceiver oder den Blitzgeräten RF60/RF60X auf der Kamera die Blitzgeräte RF60/RF60X als externe Blitzgeräte in vier Gruppen auslösen.

 

Der Vorteil der Cactus Komponenten liegt aber in der Nutzung von vorhandenen Blitzgeräten anderer Hersteller. Ich besitze z.B. noch drei Nikon SB800 - Blitzgeräte (welcher ja mächtig Power haben). Um diese drei Nikon SB800 an einer XT-1 nutzen zu können benötigt man:

 

auf der Kamera ein V6/V6II oder RF60/RF60X, für die externen Fremdblitzgeräte benötigt man jeweils ein V6/V6II:

 

Also z.B.: XT1 + V6II  dazu  extern: V6II+SB800 und V6II+SB600 --> mit dieser Konstellation kann ich mit der XT1 bis zu einer 1/4000sec TTL oder manuell blitzen! Und dieses funktioniert mit einer großen Anzahl von Blitzgeräten verschiedener Hersteller 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist für euch wichtig bei der Kaufentscheidung für einen Blitz?

 

Für on-camera Verwendung: Größe & Gewicht (beides möglichst gering), Leistung / Leitzahl, TTL.

Für off-camera Verwendung: Leistung / Leitzahl, Regelbereich

 

Mit welchen Blitzgeräten habt ihr welche Erfahrungen gemacht?

 

on-camera: Fuji EF-20, klein, handlich, leicht, zuverlässig, bei höherer ISO auch hinreichend schnell und und ergiebig pro Batteriesatz.

off-camera: Yongnuo 560 II mit Funkauslöser Yongnuo RF-603 II (umgebaut auf reine Mittenkontaktversion), leistungsstark, zuverlässig.

 

In welchen Situationen setzt ihr Blitzlicht ein?

 

on-camera (oder entfesselt am kurzen TTL-Kabel): Fuji EF-20 für indoor-Reportagen und zum Aufhellen bei outdoor People & Portrait.

off-camera (per Funkauslösung): Yongnuo 560 II mit Leuchtenstativen, Reflex- und Durchlichtschirmen als mobiles Blitzstudio für People & Portrait.

 

Prinzipiell versuche ich aber, Blitzen zu vermeiden, und nutze lieber Faltreflektoren zum Aufhellen, wenn es die Situation erlaubt.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

zum reinen Auslösne der Yongnuos reicht auch der RF603CII (wichtig - die aktuelle Version... hatte erst ein älteres Modell bekommen, das lies sich nicht an der X-T1 nutzen).

Zwei Stück für 25€ bei Amazon... lassen sich dann zusätzlich auch nutzen, um andere Blitze mit dem Yongnuo-System zu triggern - oder mit dem beiliegendem Kabel auch als Funkfernauslöser für die Kamera...

https://www.amazon.de/gp/product/B00HRTCPOG/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

 

 



 
Yongnuo
Transceiver Yongnuo YN560-TX (LZ , ca. 32 € bei Amazon)

Blitze:
Yongnuo YN560-III (LZ 58, ca. 53 € bei Amazon) - Slave Blitz
Yongnuo YN560-IV (LZ 58, ca. 62 € bei Amazon) - kann auch als Master zur Steuerung von der Kamera eingesetzt werden

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ergänze: Besonders nervig ist, wenn man z.B. Auf einem Event mal blitzt und dann wieder ohne Blitz beispielsweise mit 1,4-Optiken fotografiert. Man ändert dauern die ISO-Auto Einstellung, weil in den meisten Fällen die ISO hochgefahren wird und die Blitzleistung gesenkt wird. Das wir immer dann deutlich, wenn man die ISO auf 400 oder 800 maximiert und mit Blitz korrekt belichtete Bilder entstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ergänze: Besonders nervig ist, wenn man z.B. Auf einem Event mal blitzt und dann wieder ohne Blitz beispielsweise mit 1,4-Optiken fotografiert. Man ändert dauern die ISO-Auto Einstellung, weil in den meisten Fällen die ISO hochgefahren wird und die Blitzleistung gesenkt wird. Das wir immer dann deutlich, wenn man die ISO auf 400 oder 800 maximiert und mit Blitz korrekt belichtete Bilder entstehen.

Hallo Martin,

 

Blitzen mit Auto Iso ist nach meiner Erfahrung onehin nicht die beste Einstellung. Wenns blöd läuft regelt die Kamera die ISO hoch und der Blitz kommt nicht weit genug runter. Dann hast du überbelichtete Bilder.

 

Gruß

Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Riesi,

 

du meinst den RFS 2.2 F. Der ist von Godox und hat ein an Bron angepasste Firmware. Und das wichtigste, man kann ihn vorbestellen und mit viel Glück wird er noch vor Ende 2017 geliefert.

Damit wird dann auch HS mit der Fuji an den Bron Siros und Move möglich.

 

Gruß

Deltef

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe lange nach einem preislich angemessenen Funk-Fernauslöser für den Amateureinsatz gesucht, mit dem ich auch entfesselt blitzen kann.

Bin durch Zufall auf den Kaiser Trigger A 5.1. gestoßen. Habe den Kaiser Trigger A 5.1 nun im Einsatz und bin wirklich begeistert. Ich nutze ihn sowohl auf einer Fuji X-T20 und auf einer Canon Powershot G 12 . Der Funk-Fernauslöser funktioniert auf beiden Cameras einwandfrei. Die Handauslösung über Kabel mit 2,5 mm Klinkenstecker an den Fernauslöserbuchen funktioniert ebenfalls problemlos (Achtung: bei der Fuji X-Kamera muss der Klinkenstecker am Kaiser Receiver in die ECB-Buchse rein). TTL - Blitzen bei Canon funktioniert (wie in Beschreibung) problemlos, bei Fuji stellt man den Systemblitz entweder auf Automatik oder manuellen Betrieb. Entfesseltes Blitzen geht genauso problemlos; der kundige Leser weiß jedoch, das an dem Slave-Blitz die Blitzleistung manuell eingestellt werden muss. Es wird beim entfesselten Blitzen kein TTL-Signal durchgereicht (was bei dem Preis auch nicht zu erwarten ist). Zusammenfassend: der Kaiser A 5.1. macht alles wie beschrieben - und dass zu einem wirklich günstigen Preis. Kann ihn uneingeschränkt empfehlen.  P.S. ich bin kein bestellter Tester sondern Amateur, der den Kaiser A 5.1. zuvor im örltichenHandel gekauft hat. Da ich damit zufrieden bin, habe ich die gleiche Rezession auch in Amazon eingestellt, für den interessierten Sucher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • FXF Admin unpinned this Thema
  • 2 months later...
Am 16.10.2017 um 08:14 schrieb MTL:

Nutze zwei LumoPro LP180 / LP180R - manuell, die ich über Pocketwizards Plus X ansteuere.

WIe ist Deine Erfahrung mit den Pocket Wizards? Erwärmt sich Deine X-Pro2 auf der Unterseite, wenn der Sender aufgesteckt ist? Hat der Pocket Wizard nur den Mittenkontakt und deckt die übrigen ab oder sind dort weitere Kontakte mit der X-Pro2 verbunden?

Ach ja, und nur so aus Neugier: Was für Blitze steuerst Du an? 😉

bearbeitet von pbielert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...