Jump to content

Übersicht: Blitzen mit Fuji X - Bitte ergänzen & kommentieren


FXF Admin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Unlängst habe ich mir beim Local Dealer einen Profoto A1 für meine Nikon gemietet. Das kleine Hochzeitsshooting hat damit prima geklappt, der A1 mit Lichtformer On Camera.

Zwei Wochen später habe ich ihn mitsamt Air Remote TTL für Fuji gekauft. Das Ding ist super, macht eine tolle Ausleuchtung, hohe Blitzfolge. Er hat eine einfache - selbst für mich verständliche - Bedienung und erklärt sich ohne langwieriges Lesen der BDA von selbst.

X-T2, 35er 1.4, Profoto A1 mit Air Remote TTL.

bearbeitet von Lepantho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hi, hab mir alle Kommentare durchgelesen, aber leider nichts so wirklich passendes gefunden. Ich habe noch aus meinen Sony Zeiten 2 Bowens Studio Blitze XMT500 und möchte diese gerne funkgesteuert nun mit einer X-PRO3 und mit meiner bestellten GFX-100S nutzen. Auf TTL kann ich auch verzichten. Es muss doch irgendeine brauchbare Kombi von Sender und Empfänger geben.  Gibts neue Infos über das Thema Erwärmung der X-Pro mit Nikon-Sender? Es müsste doch auch so gehen, dass man einen kleinen Empfänger über die 3,5mm PC Sync Buchse anschließt und einen passenden Sender für Fuji nutzt. Hat da jemand eine Empfehlung? Viele liebe Grüße Ralf

bearbeitet von ralfminolta
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb ralfminolta:

Ich habe noch aus meinen Sony Zeiten 2 Bowens Studio Blitze XMT500 und möchte diese gerne funkgesteuert nun mit einer X-PRO3 und mit meiner bestellten GFX-100S nutzen. Auf TTL kann ich auch verzichten. Es muss doch irgendeine brauchbare Kombi von Sender und Empfänger geben.  Gibts neue Infos über das Thema Erwärmung der X-Pro mit Nikon-Sender?

Wenn TTL kein Thema ist, kannst Du jeden x-beliebigen Funk-Blitzauslöser verwenden, am besten einen, der im Blitzfuss des Senders nur den Mittenkontakt hat. Die früher beschriebene Erwärmung bei Verwendung von Sendern mit nicht-kompatiblen Kontakten ist aber meines Wissens bei den jüngeren Fujis kein Thema mehr.

Ich selbst habe zum Blitzen den Yongnuo RF-603C II verwendet (diese Version, weil ich damit zugleich auch das passende Kabel habe, um meine X-E2s und X-T1 per Funk auszulösen), habe aber vorsichtshalber die nicht benötigten Kontakte ausgebaut. Das geht bei diesem Gerät recht einfach, und die Handhabung ist dann wie hier beschrieben.

Für den Anschluss des Empfängers an den Studioblitz (der 2. läuft per Fotozelle mit oder alternativ mit einem 2. Empfänger) brauchst Du dann noch ein Synchron-Kabel wie das hier, oder Du verwendest das Synchron-Kabel vom Bowens.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da mal eine kurze Frage (na gut, es sind 3), die ich mir mangels System(kompatiblem)-Blitz nicht selbst beantworten kann. Ich habe nur olle Computerblitze aus den 80/90ern hier. Mit diesen beobachte ich zwei Dinge: Der Sucher an meiner X-T3 hat mit aufgestecktem Blitz Blackout, und die Serienbildrate wird sehr viel geringer (ca. 2 Builder je s oder so).

Frage:
-hat man mit kompatiblem Blitzen zwangsläufig Blackout?
-wir die Serienbildrate von kompatiblem Blitzen beeinflusst? Wenn ja, wie/wodurch/auf welchen Wert?
-welche Seriebildrate lässt sich mit HSS erreichen?

(Mir ist bewusst, dass dem Blitz dabei relativ schnell die Puste ausgeht. Mir geht es um das Aufhellen um 1-3 Blenden bei Gegenlicht-Actionaufnahmen. Primär sollte dabei die Bildrate unbeeinflusst bleiben -> lieber ein ungeblitztes Bild als gar keins.)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach solchen Beobachtungen würde ich die Blitze weit weg legen. Fuji hat offenbar eine eigene Kontaktlösung im Schuh. Mit Canon-TTL-Kabeln und TTL-Blitzen von Fuji lässt sich neuerdings arbeiten, wo zuvor Überhitzungen an Kameras auftraten, die später durch neue Software verhindert wurden. Wenn nicht bereits der kleine TTL EF-X8 für Deine Zwecke reicht (nur im Schuh; sofern mit T3 kompatibel), tut dies wahrscheinlich der kleine EF-20 (ohne X; und neuere Fremdgeräte mit garantierter Kompatibilität), der mit TTL Kabel aus der Frontalachse genommen werden muss (rote Augen); im Schuh ist er nur nach oben schwenkbar.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...