Jump to content

Landschaftsfotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Nutzer da draußen,

 

ich möchte mich nun endlich auf Landschaftsfotografie  spezialisieren. Dazu benötige ich eine neue Kamera, dabei dachte ich an die Fujifilm X- T20 mit einem lichtstarken Obejektiv (Festbrennweite), denn ich möchte auch Nachts fotografieren! 

Welches könntet ihr mir empfehlen?

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

argur

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage ist so leider nicht zu beantworten. Landschaftsfotografie ist ein weites Feld und du wirst hier im Forum tolle Fotos finden, die mit einem 8mm Fisheye gemacht wurden und ebenso welche, die bei 400mm mit Telekonverter die Landschaft auf den Sensor gebrannt haben. Also kann man nur mit dem Attribut "Landschaftsfotografie" nicht einfach eine Brennweite empfehlen.

Mit was hast du bisher fotografiert und wie fit bist du in der Fotografie? Aufgrund deiner Fragestellung gehe ich mal davon aus, dass weder die Kamera noch das Objektiv für das Bildergebnis den limitierenden Faktor darstellen. Insofern wäre das 18-55 tatsächlich ein guter Einstiegspunkt, damit du siehst, welche Brennweiten dir liegen und wo sich die Anschaffung einer Festbrenntweiter lohnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schönes und lichtstarkes Objektiv ist das 16mm/1,4. Das hat außerdem noch gewisse Makroeigenschaften.

 

Es gibt allerdings auch hervorragende Landschaftsfotografen, die garnicht so auf kurze Brennweiten Wert legen, sondern die Fotos am PC zusammensetzen aus 2 oder 3 Bildern mit normaler Brennweite. Das bringt viel mehr Tiefe!

 

Leider fällt mir der Name eines ganz bekannten Fotografen der Szene nicht mehr ein - vielleicht kann jemand helfen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Landschaftsfotogafie mit nur einer Brennweite?

Interessanter Ansatz.

Aber ist das sinnvoll?

Wie wäre es mit einem guten Stativ?

Willst du wirklich Sterne, wenn du Landschaft sagst?

Lichtstark muss eine Linse für Landschaft im allgemeinen nicht sein, da man meist eine große Schärfentiefe anstrebt (und bei wenig Licht ein Stativ nimmt).

Natürlich gibt es genug Ausnahmen dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin argur,

wie die Kollegen vorher schon geschrieben haben, müsstest Du deine angestrebten Ziele konkretisieren, sonst bleibt es ein Schuss ins Blaue!   ;)

Und für Inspirationen muss man nicht viel suchen, hier im Forum hats super Bilder von Landschaften!

Da viele Brennweiten vertreten sind hast Du einen repräsentativen Querschnitt über die Möglichkeiten!

 

Viel Spaß beim angucken!

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Und zu erwähnen gibt es noch, das ich relativer Fotoamateur bin und viel Reise. Im März bin ich in Neuseeland für 3 Wochen, dort möchte ich gezielt die Landschaften fotografieren. Natürlich um "dramatische" Fotos zu machen, benötigt man ein gewisses Szenario dafür, dies mir schon klar. Wünschen würde ich mir das die Fotos aus schon sehr scharf wirken. Deshalb habe ich ein Foto aus Tansania, welches ich gemacht hab hochgeladen und einen aus dem Internet von einer neuseeländischen Landschaft! So stelle ich mir schon Landschaftsfotografie vor!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von argur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für Landschaft taugt die T20 sicherlich. Objektiv ist das 18-55, also die bessere Kit-Scherbe (ist keine Scherbe!) sicher ein Einstieg. Dann ist eigentlich auch bei Tag ein Stativ immer Pflicht, auch wenn ich es seltener nutze. Das 18-55 geht auch in der Nacht oder für Sterne sehr gut, da es am kurzen Ende Blende 2.8 liefert.

Spiel beim Entwickeln oder in der Kamera (JPEG) durchaus mit der Sättigung und dem Kontrast - das schafft dann auch ein wenig Drama.

Festbrennweiten solltest Du eher noch nicht einsetzen, wenn Du mit dem Genre beginnst, schau erst einmal was Du so ablichtest.

 

Btw. Deine Aufnahme hat mich in den Fingern gejuckt...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ein wenig Apple Photos.app am Mac

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann rechtlich zu saudummen Problemen führen.

Das scheint dir nicht klar zu sein!

Es gibt darauf spezialisierte Anwälte, die bei dir (und dem Forenbetreiber) abkassieren!

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Deshalb habe ich ein Foto aus Tansania, welches ich gemacht hab hochgeladen und einen aus dem Internet von einer neuseeländischen Landschaft! So stelle ich mir schon Landschaftsfotografie vor!

Sorry, aber das Bild ist grausam. In den Bild ist nichts stimmig und alles wirkt irgendwie synthetisch. Der Vogel wurde reinkopiert, der Schärfeverlauf ist komplett unglaubwürdig, der See wirkt wie eine metallische Spiegelung und ist vermutlich nur ein fake, lichteinfall und Schatten wirken falsch etc...

 

Da finde ich dein eigens Bild schon besser. Leider wirkt das Bild in den lichter ziemlich ausgerissen. Ein anderer Zuschnitt, mehr Zeichnung im Himmel und etwas mehr farbdynamik könnten da deutlich was aus dem Bild herausholen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Und zu erwähnen gibt es noch, das ich relativer Fotoamateur bin und viel Reise. Im März bin ich in Neuseeland für 3 Wochen, dort möchte ich gezielt die Landschaften fotografieren. Natürlich um "dramatische" Fotos zu machen, benötigt man ein gewisses Szenario dafür, dies mir schon klar. Wünschen würde ich mir das die Fotos aus schon sehr scharf wirken. Deshalb habe ich ein Foto aus Tansania, welches ich gemacht hab hochgeladen und einen aus dem Internet von einer neuseeländischen Landschaft! So stelle ich mir schon Landschaftsfotografie vor!

Ich kann das nachvollziehen. Ist aber nur mit extrem viel Nachbearbeitung am PC erreichbar. Und zwar nicht nur mit ein bißchen "Reglerschieben in Lightroom", sondern mit Ebenenarbeit in Photoshop.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe auch eine X-T20 und bin Landschaftlich viel unterwegs.

Im Prinzip kannst du mit jeder Linse in der Landschaft fotografierren, es kommt lediglich darauf an welches Motiv, Tags oder gar Nachts.

Bei spätem Abend oder gar Nachts wirst du nicht um ein Lichtstarkes Objektiv drum herum kommen.

X-T20  FX 18-55mm mit 2- 3 sec Langzeitbelichtung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ambsa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...