Jump to content

Blitzen: Minimale Leistung manuell vs. TTL


px1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

 

ich habe eine Verständnisfrage: Wenn ich mit dem Godox TT685 im manuellen Modus die geringste Leistungsstufe nutze, also 1/128, ist die Blitzleistung bei identischer Kameraeinstellung deutlich höher (und das Bild massiv überbelichtet), als wenn ich per TTL blitze. Anders gesagt: Im TTL Modus steht eine minimale Leistungstufe zur Verfügung, die ich manuell nicht aufrufen kann. Wie kommt das? 

 

 

Vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung Uwe, so muss es wohl sein. Bei identischer Kameraeinstellung (Blende, Zeit, ISO manuell) ist das Bild im M Modus bei 1/128 hoffnungslos überbelichtet, während es per TTL meistens richtig belichtet ist. Das heißt, ich kann nicht nach Bedarf einen Schuss Blitzlicht dazugeben, sondern muss mich auf TTL verlassen. Das ist ja Mist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt als würde die Cam im TTL Modus wohl auch die "Brenndauer" regeln, um damit nochmal Leistung runterzufahren.

Die Kamera schaltet ja den Blitz ab, wenn ihrer Meinung nach das Bild korrekt belichtet ist.

 

1. Die Blitzleistung wird bei IGBT-Blitzen (eigentlich alle Kompaktblitze) sowieso per "Brenndauer" gesteuert, also auch in den manuellen Stufen. 

2. Das verwechselst du mit analogem TTL, bei dem die Reflexion des Filmmaterials ausgewertet wurde. Bei den digitalen TTL-Systemen fordert die Kamera einen Blitz mit definierter Leistung ab, welche sie vorher per Messblitz ermittelt hat. Es gab zwar in der Übergangszeit einige, wenige digitale Kameras die beides beherrscht haben, aber das war ~10 Jahre vor der Fuji-X-Ära. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Erklärung Uwe, so muss es wohl sein. Bei identischer Kameraeinstellung (Blende, Zeit, ISO manuell) ist das Bild im M Modus bei 1/128 hoffnungslos überbelichtet, während es per TTL meistens richtig belichtet ist. Das heißt, ich kann nicht nach Bedarf einen Schuss Blitzlicht dazugeben, sondern muss mich auf TTL verlassen. Das ist ja Mist.

Da wären Graufilterfolien für den Blitz ggf eine Alternative.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Blitzleistung wird bei IGBT-Blitzen (eigentlich alle Kompaktblitze) sowieso per "Brenndauer" gesteuert, also auch in den manuellen Stufen. 

2. Das verwechselst du mit analogem TTL, bei dem die Reflexion des Filmmaterials ausgewertet wurde. Bei den digitalen TTL-Systemen fordert die Kamera einen Blitz mit definierter Leistung ab, welche sie vorher per Messblitz ermittelt hat. Es gab zwar in der Übergangszeit einige, wenige digitale Kameras die beides beherrscht haben, aber das war ~10 Jahre vor der Fuji-X-Ära.

 

Danke für die Erklärung!

Aber wie kommt es dann zum geschilderten Problem des TO?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung!

Aber wie kommt es dann zum geschilderten Problem des TO?

 

Weil in der manuellen Leistungssteuerung des Blitzgeräts 1/128 anscheinend die unterste einstellbare Leistungsstufe ist.

Manuell weiter "herunterregeln" ginge also nur mit ND-Filterfolie, wie Du schon vorgeschlagen hast, oder durch Entfesseln und Abstand vergrößern (doppelter Abstand z.B. ergibt 1/4 der Blitzleistung, entsprechend 2 Blendenstufen bzw. einer theoretischen 1/512 Leistungsstufe)

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... was ich aber nicht verstehe ist, dass dem Blitz per TTL eine niedrigere Leistungsstufe zur Verfügung zu stehen scheint als die, die ich anwählen kann.

 

Der Hersteller war wohl der Meinung, dass für die manuelle Leistungssteuerung ein Einstellbereich von 1/1 bis 1/128 ausreicht. Sind ja immerhin auch schon 7 Blendenschritte. Aber ärgerlich ist es schon zu wissen, dass weniger als 1/128 eigentlich geht, Du es aber nicht anwählen kannst.

Vielleicht gibt's ja mal ein Firmware-Update, das dann einen erweiterten Regelbereich erlaubt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also ich konnte bei meinem 685er auf 1/256 runter regeln - falls Dich interessiert, wie muss ich mal nachschauen, wo ich das gefunden hatte...

VG Matthias

 

Oha, das würde mich tatsächlich interessieren! Habe mangels PC kein FW Update aufgespielt, ob es daran liegt? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...