Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Schwarz-weiĂźer Hund in Bewegung im Schnee........ ich hab mich der Herausforderung mal gestellt :D

Aufgenommen mit dem XF 90mm, Freihand, bei F/5, 1/2000 und ISO 500.

Ist das Weiß des Brustfells noch gut genug für einen guten Gesamteindruck? In der Mitte ist es ja schon ein bißchen ausgewaschen, aber da ich es nach außen hin ganz gut gezeichnet finde, könnte es ja reichen. Wie ist euer Eindruck?
Hättet ihr noch etwas anderes eingestellt oder sonstwas anders gemacht?
Anm: Ich arbeite noch nicht mit RAW, dieses Neuland schiebe ich noch ein bißchen und möchte erstmal "gutes Einstellen an der X-T2 von Vornherein" richtig können. Ich würde mich also erstmal über Kommentare in dieser Richtung freuen - RAW kommt dann nächstes Jahr :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

..... ich schieb nochmal eins nach, weil mir hier der "Rahmen" für Gracie besser gefällt und ihr Schatten dadurch nicht so hart und auffällig wirkt. Außerdem ist durch den stiebenden Schnee noch ein bißchen mehr Dynamik drin.

Sie selber drückt wortwörtlich ein Auge zu, was das Weiß ihres Brustfells angeht :lol:

bearbeitet von gracekelly
Link zum Beitrag

Hi,

ich finde das Bild insgesamt zu hell. Wenn du es etwas dunkler machst kommt mehr Kontrast rein und eventuell lässt sich dann auch etwas an der ausgebrannten Brust retten.

Von der Perspektive und Aufteilung aber sehr schön.

GruĂź Holger

Vielen Dank fürs Feedback! Ich hab mal mit den Helligkeiten, Blacks und Shadows gespielt, aber dann ging mir immer die Zeichnung des schwarzen Fells verloren und das Bild wirkte insgesamt düster und - auch unruhiger, weil der Hintergrund dadurch präsenter wurde.

Vielleicht muss man bei Schneebildern mehr darauf achten, was am Horizont / im Hintergrund an kontrastierenden Farben / Objekten ist?

Link zum Beitrag

Wenn dir das " Helle" besser gefällt, kannst du trotzdem etwas dunkler belichten. Auch bei der JPEG Bearbeitung kann man die Schatten später noch hochziehen. Eventuell hätte auch DR400 die zu helle Brust gerettet.

GruĂź Holger

Was ist DR400? Sorry, wenn es eine dumme Frage ist...... :confused:

Link zum Beitrag

Kannst du im Quickmenü einstellen. DR Auto wählt selber zwischen DR100 und 200, dann kannst du noch manuell DR400 einstellen. Dazu mußt du aber ISO bis 800 freigeben. Dann kann die Kamera die dunklen Bildstellen zur Aufhellung mit ISO 800 belichten, wobei die hellen Bereiche trotzdem bei ISO 200 bleiben.

GruĂź Holger

Link zum Beitrag

Erste Versuche mit meinem neuen gebrauchten XF 55-200

Link zum Beitrag

Letztes Hundi Bild mit der T1

da wusste ich noch nicht, das ich sie am selben Tag noch verkaufe :o

Link zum Beitrag

Mein groĂźer Grauer...

Link zum Beitrag