Jump to content

Erste Versuche mit einem ND Filter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, habe mir für die ersten Versuche in der Langzeitbelichtung einen variablen ND Filter von Haida gekauft. Leider gab es in der Vollansicht eine starke Randverzeichnung (siehe Thema in der Rubrik Zubehör). Ich habe das Bild mal beschnitten und etwas bearbeitet - was meint Ihr kann ich besser machen?

 

Link zum Originalbild: https://www.dropbox.com/s/jfx1iog0aen2u6z/DSCF6908.RAF?dl=0

 

 

Beste Grüsse

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das Bild unskaliert nicht auf meinen Monitor passt, habe ich zuerst einen Ausschnitt gesehen. Und der hat mir gefallen. Dann erst habe ich bemerkt, dass Du ein Hochkantfoto eingestellt hast, bei dem oben und unten viel Grau ist. Das ist mir persönlich zu viel. Ein Quadrat mit Deinem Ausschnitt klappt in meinen Augen besser. Natürlich wollte ich sehen, von welcher Abschattung Du gesprochen hast und habe mir das RAW geladen. Bei so einem Grau-in-Grau-Bild kann man doch wunderbar malen. Also weg mit den dunklen Ecken... :)

 

Mir gefällt das Motiv und ich kann nachvollziehen, dass es Dich gereizt hat.

 

Hier meine Interpretation, die hauptsächlich durch die Anordnung der grafischen Elemente getrieben ist:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

(Nachtrag: Das Bild kannst Du auch zum Identifizieren der Sensorflecken hernehmen... :D )

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt absolut recht - quer ist besser. Ich wollte die Vignettierung weg haben und es dann einfach im Hochformat beschnitten (wortwörtlich). Zu den Randverzeichnungen - habe ich etwas falsch gemacht, liegt es am Filter oder an der Brennweite? Auf jeden Fall schon mal besten Dank für die Zeit die Ihr in mein Bild investiert habt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die roten Bojen sind pfiffig.

Deswegen habe ich sie mal betont.

Ansonsten mehr Licht reingebracht.

 

Schönen Sonntag,

foxtail

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von foxtail
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]  liegt es am Filter  [...]

 

Wahrscheinlich. Wenn man sich die Tests zu den variablen ND-Filtern ansieht, dann gibt es dieses Phänomen konstruktionsbedingt bis in die ganz teuren Regionen. Da kannst Du dann nur später mit der Bildbearbeitung dagegenhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...