Jump to content

Focuseinstellung "C"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich komme     einfach mit dem kontinuierlichen Focus der x-t1 nicht zurecht. Ist der Unterschied zur Spiegelreflex (EOS 60D) so groß?

Kann ich mein Motiv nach dem Auslösen im Sucher tatsächlich nicht "verfolgen"?

Welche erfahrungen habt Ihr? freue mich auf Antworten. Noch einen angenehmen Sonntag.

bearbeitet von srkr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]  Ist der Unterschied zur Spiegelreflex (EOS 60D) so groß?

Kann ich mein Motiv nach dem Auslösen im Sucher tatsächlich nicht "verfolgen"? [...]

 

Man muss zwei Dinge unterscheiden. Du hast ein bewegliches Ziel und verwendest AF-C, um das Motiv zu verfolgen. Dabei wirst Du sehen, dass das Bild pumpt, weil die Kamera stets versucht, das anvisierte Ziel (Fokusrechteck) scharf zu stellen. Wenn Du dann einmalig abdrückst und Du mit Fokuspriorität arbeitest, ein Gefühl für die Auslösverzögerung hast, dann kannst Du ganz gut scharfe Bilder erzeugen. Willst Du hingegen mit CL oder gar CH eine Serie von einem bewegten Motiv schießen, dann wird's nicht mehr sonderlich spaßig meinem Empfinden nach. Da entsteht der große Unterschied zur DSLR. Während Du bei dieser nur den Wimpernschlag des Spiegelklappens das Motiv nicht siehst, entsteht bei der X-T1 eine recht hohe "Blackout"-Zeit im Sucher. In dieser Zeit ist das Motiv aber schon weiter. Man sieht es aber nicht. Jetzt kann es passieren, dass man das Ziel mit dem Fokusrechteck verliert, die Kamera sich etwas naderes zum Scharfstellen schnappt und dann wunderbar irgendwas scharf abbildet. Ich persönlich habe CL oder CH-Serien bei der X-T1 seltenst angewendet, da es für mich unbefriedigend war. Es soll wohl Spezialisten geben, die so gut den Bewegungverlauf antizipieren können, dass diese trotz Blackouts wunderbare Serien schießen können.

Fazit: Du wirst Dich von der DSLR kommend deutlich umstellen müssen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich komme     einfach mit dem kontinuierlichen Focus der x-t1 nicht zurecht. Ist der Unterschied zur Spiegelreflex (EOS 60D) so groß?

Kann ich mein Motiv nach dem Auslösen im Sucher tatsächlich nicht "verfolgen"?

Welche erfahrungen habt Ihr? freue mich auf Antworten. Noch einen angenehmen Sonntag.

 

Welche Firmware-Version hast Du denn drauf? Mit aktueller Firmware hast Du doch die Optionen AF-C + Zone oder AF-C + Weit/Verfolgung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...