Jump to content

Unschärfe im linken Bildbereich | X-T1 mit 18-55 oder 55-200


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

ich sehe vielleicht auch nur Gespenster, aber in letzter Zeit habe ich vermehrt den Eindruck, dass immer mal wieder Fotos dabei sind welche links in einem begrenzten Bereich eine leichte Unschärfe zeigen. Da ich rechts im Bild nichts dergleichen feststellen kann, gehe ich nicht von Verwacklung o.ä. aus. Entwickelt sind die Fotos mit Lightroom CC, den Rest könnt ihr ggf. den Exifs entnehmen.

Ich habe hier ein paar Bilder hochgeladen: https://www.dropbox.com/sh/9eeo4k1b1g8suw8/AADJDPCiJMP9zKH0pn2SLXcua?dl=0

Vor allem bei den Fliegern finde ich z.B. den Bug leicht unscharf, während das Heck schärfer rauskommt. Die Entfernung ist dabei ja annähernd gleich. Bei den Hamburg-Fotos am besten zu sehen bei Nr. 02 und 05.

Wäre super, wenn sich jemand der Sache annehmen kann, bevor ich womöglich voreilig mein Equipment zu Fuji schicke. 

 

Danke vielmals bereits im Voraus und viele Grüße aus Mittelfranken

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Nr. 2 und 5 ist der linke Bildteil wesentlich weiter entfernt als der Rechte. Bei den anderen, wo sich alles ungefähr auf einer Entfernungsebene befindet, z.B. 1 und 6 kann ich keinen nennensweten Unterschied in der Schärfe links und rechts erkennen. Die Schärfentiefe ist halt begrenzt, auch bei weiter enfernten Objekten je nach verwendeter BlendeBlende.

 

Gruss

Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

seh ich anders. Wie kann es sein, dass das Dock im Vordergrund scharf ist und die Elphi hinten, die Kräne links, die ja entfernungsmäßig genau dazwischen liegen, aber nicht? Die Krände rechts aber schon?

Ich würde auch meinen, dass es bei unendlich kaum eine Rolle spielt, ob das Objekt z.B. 1800m oder 1900m weit weg ist. Bei den Fliegern sind es vielleicht 30m Unterschied bei einer Entfernung von fast 1km.

 

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei manchen Bildern sehe ich eine - wie soll ich sagen? -  "ungesunde" Unschärfe am linken Bildrand. Nicht normal unscharf, wie manche Objektive halt sind, sondern mit leichten wirren Doppelkonturen. Das würde eher für eine Dezentrierung sprechen.

Würde ich auf jeden Fall weiter untersuchen.

Sollte das auch noch entfernungsabhängig sein, wird die Untersuchung komplex.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei manchen Bildern sehe ich eine - wie soll ich sagen? -  "ungesunde" Unschärfe am linken Bildrand. Nicht normal unscharf, wie manche Objektive halt sind, sondern mit leichten wirren Doppelkonturen. Das würde eher für eine Dezentrierung sprechen.

Würde ich auf jeden Fall weiter untersuchen.

Sollte das auch noch entfernungsabhängig sein, wird die Untersuchung komplex.

 

Zentrierung hat aber mit dem Objektiv zu tun, oder? Das Problem habe ich ja mit dem 18-55 (Nr. 02) ebenso wie mit dem 55-200 (z.B. Nr. 05). Ich würde also momentan eher auf den Body tippen. Das Problem lässt sich halt leider kaum auf Kommando nachstellen, sonst hätte ich mal die X-T1 eines Bekannten mit meinen Gläsern benutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Anzeichen, ich würde das dennoch erst einmal überprüfen mit etwas besser vergleichbarem Setting:

 

Eine markante weit! entfernte unbewegliche Sache (Mast, Kirchturmuhr o.ä.) 5x pro Objektiv fotografieren. Dabei einmal in die Mitte und jeweils einmal in die 4 Ecken setzen. Weit deswegen, weil sonst eine evtl. gekrümmte (bauchige Schärfeebene) das Ergebnis verfälschen kann, insbesondere bei Offenblende. Am besten auf Stativ und manuell scharfstellen. Ich hab’s für Schnelltests gebraucht gekaufter Objektve auch schon „quick and dirty“ aus der Hand gemacht, wenn genug Licht ist, eigentlich kein Problem.

 

Vielleicht eine Serie bei Offenblende und eine etwas weiter zu oder wenn Zeit und Muße ist eine weitere Serie pro weiterer Blende,

 

Das mittlere wird bei Offenblende immer etwas besser sein als der Rand, beim Schließen der Blende sollten die Unterschiede geringer werden.

 

Wenn Du einen regelmäßigen Unterschied zwischen den Eckfotos feststellst, z. B. links vs rechts, dann kann das auf Dezentrierung des Objektivs hindeuten. Allerdings gibt es auch da Toleranzen, ab wann so ein Unteschied ein echter Mängel ist. Zentrieren lassen schadet aber nicht.

 

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zentrierung hat aber mit dem Objektiv zu tun, oder? Das Problem habe ich ja mit dem 18-55 (Nr. 02) ebenso wie mit dem 55-200 (z.B. Nr. 05). Ich würde also momentan eher auf den Body tippen. Das Problem lässt sich halt leider kaum auf Kommando nachstellen, sonst hätte ich mal die X-T1 eines Bekannten mit meinen Gläsern benutzt.

 

Das wäre in der Tat ein sehr unwahrscheinlicher Zufall, dass beide Objektive ähnliche Auffälligkeiten (an derselben Stelle) zeigen...

Ich habe mir die Bilder deswegen nochmal angesehen und bleibe dabei: das sieht wiklich eigenartig aus.

Allerdings kenne ich die Objektive nicht aus eigener Erfahrung.

Ich weiß jetzt auch nicht, was ich Dir raten soll....

 

PS: der Vorschlag von Tommy ist sicherlich einen Versuch wert.

bearbeitet von TauCeti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich zusehen, dass ich die Testreihe noch vor Ablauf der Garantie schaffe. Es beruhigt mich aber einigermaßen, dass Ihr es auch als "Technik-Problem" seht und nicht als "Benutzer-Problem" ;-)

Evtl. komme ich die Tage auch zu meinem Fachgeschäft und kann da noch eine Meinung einholen. Sollte das Equipment tatsächlich zu Fuji, muss (leider) meine noch nicht verkaufte gute alte große EOS 50D herhalten...

 

Danke für Eure Einschätzungen und Tipps

 

Viele Grüße

Thomas 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Dezentrierungstest zuerst die das weit entfernte Objekt in der Mitte manuell fokussieren und dann das Objekt mit offener Blende in den vier Ecken fotografieren ohne den Fokus zu verstellen. Ein kleiner Unterschied zwischen den vier Ecken ist normal, es sollte aber nicht erheblich sein.

Das kommt bei Tommys Beschreibung nicht ganz eindeutig rüber.

Die Hafenbilder kommen mir auch nicht ganz koscher vor.

 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Ist mein erster Beitrag aber ich hatte so etwas ähnliches, nachdem bei meiner X-T1 der Sensor gewechselt worden war. Bei mir lag die Schärfeebene danach fast 45° diagonal in der Bildtiefe. War am deutlichsten zu sehen beim 35mm 1,4 bei Offenblende - wenn man nicht die ganze Zeit im 100% Modus durch die Bilder wandert.

Zunächst habe ich mein 35mm zur Zentrierung geschickt - ohne Erfolg. Erst anschließend im Austausch mit dem Service konnten wir den Sensor einkreisen als Bösewicht...der war nicht sauber eingebaut gewesen. Am besten sind Testaufnahmen von annähernd statischen Motiven, die detailreich über das ganze Bild in die Tiefe gestaffelt sind. Dann kannst Du den Schärfeverlauf gut bestimmen. Bei Deinen Aufnahmen geht das durch die Bewegung des Wassers nur bedingt. Ich hatte Aufnahmen im Wald, bei denen es am besten zu sehen war aufgrund des Ast- und Blattwerks bis in die Tiefe...

 

Vielleicht hilft das ja. Viel Erfolg!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...