Jump to content

Tonne oder genial (jekami)


Gast hooky69

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

aus einem anderen Forum mal geklaut. Der knallharte Bildkritik-Thread. Ihr seid Euch mit einem Bild unsicher, die Maus schwebt über den Trashbutton, Ihr bringt es aber nicht fertig es zu löschen.

Hier erfahrt Ihr, ob es ankommt.

 

Die Regeln sind ganz einfach. Ein Bild wird eingestellt, der Fotograf / die Fotografin   verliert ein paar Worte zum Bild und zu seiner / ihrer Motivation und jeder / jede kann für mindestens 12 Stunden mit nur ausschließlich zwei Worten bewerten.

 

TONNE oder GENIAL (zusätzlich kann hier Forum spezifisch der "gefällt mir Button gedrückt werden, ist aber kein muss)

 

mehr nicht! Dazwischen gibt es nichts! Keine weiteren Worte oder Erklärungen! 

 

Bewertet wird, bis das nächste mutige Bild eingestellt wird. aber erst frühestens nach 12 Stunden oder wenn der Einsteller / die Einstellerin es nicht mehr aushält und STOPP schreibt. Dann darf der / die nächste sein / ihr Glück versuchen.

 

Ich fange mal an. Vor einiger Zeit im Museum "Ludwig" fotografiert. Ein große Halle, fast komplett bedeckt mit aufgeschlagenen Büchern. Stativ war verboten, ich hatte nur 56mm dabei und hinter mir die Wand. Ich hatte mir das Bild etwas anders vorgestellt, mit mehr Weite, mit Bezug zum Raum, habe es aber nicht hinbekommen, trotzdem kann ich das Bild nicht löschen. 

 

Also was sagt ihr TONNE oder GENIAL?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas, bitte oben lesen.  :)   Nur TONNE oder GENIAL, knallhart!   ;)

 

Dachte "Tonne oder Genial" sei der Slogan dieser Art der Zweiwortbewertung (Ich habe ja nur zwei Wörter geschrieben). Hab den Text jetzt noch paar Mal gelesen und mir selbst verziehen. Mir ist nicht klar geworden, dass die zwei Worte eben genau diese beiden sind. Vielleicht auch, weil das 'und' auch fett geschrieben ist.

Aber, es muss ja immer erst einer missverstehen, um eine Erklärung folgen zu lassen, die dann klärt, dass man das Bild entweder mit "Genial" oder "Tonne" bewerten soll.

So, nachdem ich mit dem Text mehr als zwei Worte geschrieben habe, jetzt eh schon alles ruiniert ist, finde ich, dass "Genial" für mich die Messlatte schon hochlegt (manche finden es ja schon genial, wenn man sich einen Popel rausholen kann, ohne dass man sich die Nase blutig kratzt).

 

Deshalb: TONNE.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

aus einem anderen Forum mal geklaut. Der knallharte Bildkritik-Thread. Ihr seid Euch mit einem Bild unsicher, die Maus schwebt über den Trashbutton, Ihr bringt es aber nicht fertig es zu löschen.

Hier erfahrt Ihr, ob es ankommt.

 

Die Regeln sind ganz einfach. Ein Bild wird eingestellt, der Fotograf / die Fotografin   verliert ein paar Worte zum Bild und zu seiner / ihrer Motivation und jeder / jede kann für mindestens 12 Stunden mit nur ausschließlich zwei Worten bewerten.

 

TONNE oder GENIAL (zusätzlich kann hier Forum spezifisch der "gefällt mir Button gedrückt werden, ist aber kein muss)

 

mehr nicht! Dazwischen gibt es nichts! Keine weiteren Worte oder Erklärungen! 

 

Bewertet wird, bis das nächste mutige Bild eingestellt wird. aber erst frühestens nach 12 Stunden oder wenn der Einsteller / die Einstellerin es nicht mehr aushält und STOPP schreibt. Dann darf der / die nächste sein / ihr Glück versuchen.

 

Ich fange mal an. Vor einiger Zeit im Museum "Ludwig" fotografiert. Ein große Halle, fast komplett bedeckt mit aufgeschlagenen Büchern. Stativ war verboten, ich hatte nur 56mm dabei und hinter mir die Wand. Ich hatte mir das Bild etwas anders vorgestellt, mit mehr Weite, mit Bezug zum Raum, habe es aber nicht hinbekommen, trotzdem kann ich das Bild nicht löschen. 

 

Also was sagt ihr TONNE oder GENIAL?

 

attachicon.gif16-11-16 DSCF7789.jpg

 

 

 

... zuerst, das Procedere habe ich schon verstanden. Trotzdem sei mir ein Nachdenken darüber erlaubt. Wozu dient diese „knallharte Bildkritik“? Denn eine Kritik ist sie ja nicht wirklich, da mir als teilnehmender Abstimmer die Hände gebunden sind. Und wo genau ist der Unterschied zur bisherigen Gefälltmirdrückerei? Einzig, dass jetzt die, denen ein Foto nicht gefällt, namentlich abstimmen. Welcher Nutzen fällt für den Bildeinsteller ab? Eine Möglichkeit zur Verbesserung jedenfalls kaum; so weiß er eben nicht, wo nachzubessern wäre. Alles in allem mag diese Abstimmung unterhaltsam sein, einen Nährwert hat sie nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es ähnlich wie zwanzignullzwei.

Mir ist diese schwarz-weiß-Sicht der Dinge zu undifferenziert. Wie Graufilter es schon andeutete wären doch Hinweise zur Optimierung deutlich produktiver. Mir geht es jedenfalls so, daß so manches Bild, das bei mir aus der Kamera kommt erst durch eine Bearbeitung gewinnt.

Ich fand Deinen Bildkritik Thread, bei dem sich jeder mal versuchen konnte viel ergiebiger, wie Du ja auch selbst gesehen hast.

 

Um aber auf die Frage zu antworten:

Für mich wäre es ein Bild, bei dem ich Potential sehe, vielleicht nicht gerade "genial" zu werden, aber dennoch "gut", also bekommt es ein "G" ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich hatte wohl vergessen noch ein paar lachende Smileys in meinem Eröffungsthread anzuhängen. Nicht immer alles so bierernst nehmen.  ;)

 

Dieser Thread ist doch eigentlich ganz einfach und die Entscheidung sollte nicht allzu schwer sein. Hier zu sehende Fotos sind entweder für die Tonne oder sie sind genial - ich weiß auch das genial natürlich sehr hoch gegriffen ist. Es ist halt das harte Gegenteil von Tonne.

Seht diesen Thread als Unterhaltung oder als Möglichkeit auch mal ein Bild einzustellen, wo man sich selbst nicht mehr sicher ist, ob man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen kann.

 

Wem das harte Urteil zu wenig an Feedback beinhaltet, der fragt natürlich in seinem eigenen Thread etc. nach konstruktiver Kritik, ist doch klar, alles wie bisher. 

 

Hier gibt es nur Tonne oder genial, das kann hart sein, für den Bewertenden genauso wie für den Bewerteten.

 

Übrigens ist der "Gefällt mir" Button genauso eine unvollständige Aussage wie die beiden Worte Tonne und genial. Also eigentlich nichts Neues, nur eine Erweiterung.

 

Man könnte natürlich, wenn Ihr mögt, einen Thread mit dem Namen "Plauderecke zu Tonne oder genial" aufmachen, dort kann man dann, wenn man doch noch etwas mehr zu einem Bild sagen möchte, seinen erweiterten Kommentar abgeben und von mir aus auch über den Sinn oder Unsinn eines solchen Threads wie diesen plaudern.

 

So, ich sage dann mal STOPP, bedanke mich fürs bewerten und gebe an den nächsten weiter - wer zuerst kommt, der.......   viel Spaß!  :)  

 

LG, Heiko

 

 

PS: eines muss ich allerdings doch noch loswerden 

 

Der Thread ist für die Tonne. ..........

manche Kommentare gehören allerdings auch dort hin - nix für ungut, oder wie man so sagt   ;)  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flop oder Top, Genial oder Schaaal, Ihr habt die Wahl. 

;-) bis in 12 Stunden  ( morgen gegen 11  :rolleyes: )  

 

Info zum Bild: XT2 mit Samyang 100 f/2.8 macro , freihand 1/110 sec, Blend 4, 

RAW in LR bearbeitet.

 

Mich beeindruckt die Leistungsfähigkeit der XT2 immer wieder

 

Titel: Inbesitznahme einer Laterne

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...