Jump to content

Lightroom keine Stand Alone Version mehr.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

seit heute ist dass eingetreten was viele schon vermutet haben, mit Lightroom CC Classic (Lightroom 7) wird es keine Stand Alone Version mehr geben.

Es wird wohl Ende des Monats noch ein Update für Lightroom 6 geben, aber ab 2018 keine Updates und Bugfixes mehr

Ich arbeite mit Lightroom seit Version 3, benutze gerne die Nik Plug Inns und habe mir meine Liste von Presets in dieser Zeit erarbeitet.

 

Was nun? Abo kommt für mich nicht in Frage!

 

Wie geht ihr damit um?

 

Ist ON1 Photo Raw 2018 eine Alternative?

 

Zerknirschte Grüße

 

Frank

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So lange Du keine neue Cam kaufst, ist doch alles ok. In den 2 Jahren, die ich nun mit CS6 und LR arbeite, habe ich bereits sehr viel Geld gespart und bin mit der Lristung sehr zufrieden. Wenn Adobe auf die Upgrade-Kosten für LR verzichten kann, soll es mir recht sein. Neue Cams stehen auch nicht auf meiner Liste, also keine Hektik nötig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich werde ebenfalls bei LR 6 bleiben so lange es geht und in Ruhe überlegen, was danach kommt. Für Tipps für die Zeit nach LR 6 wäre ich dankbar. Ein Abo kommt für mich nicht in Frage.

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann muss es wohl. Ich war seit LR4 bei der Kaufversion und habe bisher auch aufs CC-Abo verzichtet.

Aber jetzt aus Trotz nicht auf Neuerungen verzichten, damit verarsche ich mich am Ende selbst. Color- und Luminance-Masking wäre so ein Feature welches mir sehr in meiner Bearbeitung entgegen kommt.

Mal sehen. Vielleicht gibt’s ja für die alteingesessenen Kaufversionskunden einen besonderen Anreiz aufs Abo.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Abo ist mit auch unsympathisch, aber ich hätte nach dem Abgesang auf Aperture auch keine Lust wieder von vorne anzufangen.

 

Klar man könnte bei LR 6 bleiben, aber bei den letzten Versionen soll es regelmäßig deutliche Verbesserungen im Umgang mit X-Trans Dateien gegeben haben. Da dürfte es m.E. auch durchaus noch Verbesserungen geben (Bspw. Blattwerk).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der besondere Anreiz wäre wünschenswert und kundenfreundlich, ich befürchte dass das nicht passieren wird da Adobe sich ja nicht anstrengen muss, da es ja aus den von dir genanten Gründen den Kunden fest im Griff hat.

Na dann muss es wohl. Ich war seit LR4 bei der Kaufversion und habe bisher auch aufs CC-Abo verzichtet.

Aber jetzt aus Trotz nicht auf Neuerungen verzichten, damit verarsche ich mich am Ende selbst. Color- und Luminance-Masking wäre so ein Feature welches mir sehr in meiner Bearbeitung entgegen kommt.

Mal sehen. Vielleicht gibt’s ja für die alteingesessenen Kaufversionskunden einen besonderen Anreiz aufs Abo.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der Pressemitteilung versteh ich erstmal garnix. Zwingt Adobe die Kunden auch in der Lightroom Classic CC Version die Kataloge in die Cloud zu laden oder kann man sie wie bisher lokal speichern?

 

Hoppla, das ging jetzt aber schnell. ACC sagt mir gerade, daß die Software (LR- PS) schon zum Download bereit steht. Ich werde mir also die Frage selbst beantworten können;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Grund warum ich überhaupt LR benutze ist die Verfügbarkeit auf Mac und PC. Vorher hatte ich ACDSee und war sehr zufrieden. Nur eben gab es da keine Apple Verion oder zumindest keine brauchbare. Zur Zeit kann ich alles parallel auf Mac und PC betreiben, schade, aber so wie es scheint muss ich in 2-3 Jahren zurück zu ACDSee,dann eben ohne Mac.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, das ging jetzt aber schnell. ACC sagt mir gerade, daß die Software (LR- PS) schon zum Download bereit steht. Ich werde mir also die Frage selbst beantworten können;-)

 

Bei der Classic-Version bleibt es wie bisher im Abo, Fotos bleiben lokal. Nur bei der neuen CC-Version geht alles nur über die Cloud.

Unklar ist noch, ob mit dem letzten Update für Version 6 auch weitere Kameras wie z.B. die X-E3 unterstützt wird. Bisher habe ich nur in diversen Artikeln wie auf photoscala.de von der Nikon D850 gelesen.

 

Ein Abo für 12,- im Monat kommt für mich nicht in Frage, bei unter 10,- würde ich evtl. noch mal überlegen.

 

Die Suche nach einer Alternative incl. Bildverwaltung starte ich aber schon mal. Für eine gewisse Übergangszeit müsste ich dann für die Suche nach Bildern häufig auf das alte LR und die evtl. Alternative zugreifen. Insgesamt nervig....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nichts gegen das Abo, nutze es selbst seit 2 Jahren. Allerdings nicht in der mtl Zahlweise, sondern mit Gutscheincodes.

Diese werden meist beim Amazon Black Friday für 99,- rausgehauen. Bisher habe ich für die Jahreslizenz nie mehr bezahlt. Man kann auch die Codes nacheinander einlösen und die Laufzeit verlängert sicht entsprechend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich kein Photoshop brauche ist dann Adobe raus und ich muss etwas neues Suchen.

Ich hasse es mich umzustellen aber ABO-Melkkuh für einen RAW-Konverter neeeeeeeeeeeeee.

So sehe ich das auch. Auf meinem Laptop betreibe ich Photoshop Elements, und LR vermisse ich nicht wirklich. Der Raw Konverter ist eh der gleiche, wenn auch mit etwas weniger Funktionen, dafür hat PSE Ebenen und auch die Retusche ist umfangreicher und besser als die von LR.

So werde ich wohl wieder bei PSE landen, solange es dies noch ohne Abo gibt. Dann sehen wir weiter.

 

Ich hasse diese Abo(fallen) Abo für die Zeitung, Abo für SMS, Abo für das WWW, Abo Fernsehen, Abo für Fußball, Abo für Motorsport und die Monatskarte nennt sich nun auch schon Abo....

 

Darauf habe ich einfach keine Lust.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hat es doch was den Mainstream nicht gefolgt zu haben und erst gar nicht mir LR angefreundet zu haben . Die Bilderverwaltung und das Abo Modell war mir eh zu wieder .

Die Ergebnisse haben immer dafür gesprochen und auch die Empfehlung von Könnern .

Zum Glück bin ich kein Profi und muss nicht liefern und meine Fotos sind doch immer so gut das ich in der Nachbearbeitung nicht soviel retten muss . Wen was nicht hinhaut ist halt das Bild für den Müll .

Wen man PS nutzen kann und sich aus grundsätzlichen Erwägungen nicht vor so einen Abhängigkeit graut dann kann man ja die 144,00 Euro im Jahr ausgeben , wen es dabei bleibt .

Gruß

Oli

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich suche mir dann ein anderes Programm. So eine Erpressung mache ich nicht mit.

Schau dir mal Photoshop Elements an. Da gibt es mittlerweile diverse Ergänzungen, wie Nik Filter oder Elements XXL .

 

Zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, aber was das Programm kann ist schon klasse und wenn man das Arbeiten mit Ebenen gewohnt ist, ist PSE eine tolle Sache. Wenn du noch keine neue Fuji der 2 Generation hast, reicht die Version 12 sogar aus.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...