Jump to content

Lightroom keine Stand Alone Version mehr.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erinnert mich einerseits etwas an das legendäre Bill Gates Zitat: "Mehr als 640 Kilobyte Speicher werden Sie niemals benötigen".

Übrigens hat Bill Gates das nie gesagt … es ist ein wahrhaft legendäres Zitat, nämlich eine Legende.

 

Abgesehen davon ist es natürlich richtig, dass es heutzutage höchst selten die Kamera ist, die einen daran hindert, das Bild aufzunehmen, das man aufnehmen möchte. Das heißt nicht, das sich die technische Bildqualität nicht immer noch verbessern ließe, und solche Verbesserungen könnte man auch sehen – und wenn sie kommen, werden wir die so verbesserten Kameras kaufen, keine Frage. Aber wer immer nur jammert, dass der Dynamikumfang nicht groß genug und die Zahl der Pixel zu klein sei, bellt eindeutig unter dem falschen Baum.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ewige Bremser gab es gerade in unserem Land schon immer als Gegenpol zu den Fortschrittsgläubigen (das andere, hierzulande jedoch kaum verbreitete Extrem). Der Sweet Spot liegt wie meistens in der Mitte.

 

Die Fakten ändern sich durch diverse Meinungen freilich nicht. Wir wissen (keine Glauben- oder Meinungsfrage), dass wir mit Bayer/X-Trans etwa 36 MP brauchen, um ein sauberes farbiges 12 MP JPEG/TIFF mit minimalen Artefakten und maximaler Auflösung zu generieren. Mehr ist mit den aktuellen Demosaicing-Algorithmen nicht drin, bei absichtlich schwierigen Motiven ist es sogar noch etwas weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Satz steht ja unabhängig davon beispielhaft für die vermeintliche Nichtnotwendigkeit bestimmter Entwicklungen.

 

Ebenso zeigt es beispielhaft in einigen Bereichen das die Entwicklung durch mehr Speicher nicht zwangsläufig viel verbessert hat. Führt aber hier tatsächlich zu weit. Nur kurz: Es gibt 20-30 Jahre alte Softwaresysteme dessen Funktionen die moderne, resourcenhungrige Software nicht einmal erfüllen kann, geschweige denn besser könnte. Insofern auch da Analogien zu viel hilft nicht immer viel und vermeintliche Verbesserungen und Fortschritte entpuppen sich als nicht richtig.

 

Wir wissen (keine Glauben- oder Meinungsfrage), dass wir mit Bayer/X-Trans etwa 36 MP brauchen, um ein sauberes farbiges 12 MP JPEG/TIFF mit minimalen Artefakten und maximaler Auflösung zu generieren. Mehr ist mit den aktuellen Demosaicing-Algorithmen nicht drin, bei absichtlich schwierigen Motiven ist es sogar noch etwas weniger.

 

Genau diese Art der Aussagen sind es die ich für problematisch halte, und das wird hier als Fakt deklariert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Art der Aussagen sind es die ich für problematisch halte, und das wird hier als Fakt deklariert.

Man kann es sehen (siehe hier; Rico hat ja Testbilder gepostet), aber man kann es auch theoretisch aus der Bayer- beziehungsweise X-Trans-Struktur ableiten – welche Methode auch immer einem lieber ist. Es ist auch schon lange bekannt. Mein einschlägiger Artikel „Der große Auflösungsschwindel“ muss vor rund 15 Jahren in der Computerfoto erschienen sein – so lange mindestens ist es also mir bekannt (und meinen Lesern).

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitteschön, gern geschehen! Es gibt noch so einige Quellen im web mit diesen unpopulären Artikeln die den heutigen Technikbrabblern ein Dorn im Auge sind. Der Artikel halt seine Gültigkeit nicht verloren, das gilt auch für die neuen Fujis...

Dazu gehört auch dieser fast schon "klassische" Beitrag von Ken Rockwell, in dem mE auch viel Nachdenkenswertes und Wahres steckt. Hier der Link, für die, die ihn noch nicht kennen

http://www.kenrockwell.com/tech/lens-sharpness.htm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...