Jump to content

Nachfolgerin für X10 gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So richtig sicher, in welches Unterforum diese Frage gehört, war ich mir nicht. Egal, zur Sache: Meine treue X-10, jahrelang unter widrigsten Umständen als Urlaubskamera ge- und missbraucht, hat den Geist aufgegeben und statt über eine Reparatur denke ich über eine Nachfolgerin nach. Eine Fuji aus der X-Serie soll es wieder sein, soviel ist klar. Neben dem Display auf der Rückseite ist ein Sucher zum Reinschauen unbedingt Pflicht, außerdem sollte ein interner Blitz (in erster Linie zum Aufhellen bei Gegenlicht) dran sein. 

 

Optischer Zoom ist schön, muss aber nicht sein. Mit meiner X-10 habe ich in 80% der Fälle im Weitwinkelmodus (28mm) fotografiert. 

 

Das Einzige, was mich an der X-10 schon immer ein bisschen gestört hat, war die schwache Bildqualität bei sehr dunklen Lichtverhältnissen bzw. das relativ hohe Rauschen ab ISO 800. 

 

Ach ja, eins noch: Kompakt sollte sie sein. Für eine Kamera im Retro-SLR-Design ist in meinem kleinen Bike-Rucksack kein Platz; sogar das recht weit herausstehende Objektiv der X-10 brachte mich schon in Platzbedrängnis.

 

Was meint Ihr: Zum Auslaufmodell X-30 greifen oder die X-100F nehmen? Oder kommt gar eine der Systemkameras in Frage?

bearbeitet von kernpanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir der optische Sucher der X10 gereicht hat und du meist 28mm genutzt hast dann wäre auch eine X70 mit Aufstecksucher (z.B. Sigma VF-11) eine Überlegung wert. Die Kombi ist deutlich kompakter als eine X100*, dafür hast du bei letzterer aber mehr Möglichkeiten wie EVF und optische Konverter, auch das Objektiv ist lichtstärker und bei der X100f bekommst du den neuen Sensor. Ich persönlich würde die X100f bevorzugen bzw. habe eine X100 der 1. Generation, ich mag aber auch lieber die 35mm Brennweite.

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei einen Aufsatzsucher hätte ich angst das er Abbricht in einen Biker Rucksack .

Die X10 ist schon sehr kompakt . Die X100 ist größer , liefert aber eine höhere Bildqualität .

Ich denke da wo du eine X10 unterbringst bekommst du auch noch eine X100 unter .

Eine X-E 1-3 mit 18mm wäre auch noch ein Option . Baut aber Stärker .

Alternativ X30 o. XQ .

Gruß

Oli

 

P.S. Ich würde die X100 Wählen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auch wenn ich von Fuji Fanboys abgestraft werde - wie wäre es denn mit eine Panasonic LX100? Die hat ungefähr die Maße der X10 und einen etwas größeren sensor, nur leider nicht von Fuji. Die Fuji Kameras mit Wechselobjektiv "bauen" etwas länger und brauchen daher mehr Platz im Rucksack. Wenn Du mit Festbrennweite leben kannst, dann ist ist natürlich X100f eine sehr schöne Kamera mit Sucher, die ein kompaktes Außenmaß hat. Sonst musst Du suchen ob Du noch irgendwo eine X30 ergattern kannst.

 

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auch wenn ich von Fuji Fanboys abgestraft werde - wie wäre es denn mit eine Panasonic LX100?

 

So eine hatte ich auch schon ausprobiert. Die Qualität der jpegs ist dermaßen unterirdisch, verglichen mit denen aus einer Fuji, dass man sie (einem jpeg - Fotografen) wirklich nicht empfehlen kann. Ich hatte übrigens mehrere Exemplare, nachdem ich zunächst an einen Defekt dachte. In meinen Augen keine Alternative ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe alle,

 

Danke für Eure Antworten! An die Option eines Aufstecksuchers hatte ich gar nicht gedacht, die eröffnet tatsächlich neue, interessante Möglichkeiten. (Sowas besitze ich sogar schon -- in meiner Sammlung historischer Fotoapparate.)

 

Ich werde jetzt mal zum Foto Mayer (Berlin) spazieren und mich, ausgestattet mit Euren Hinweisen, ein wenig umschauen.  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe alle,

 

Danke für Eure Antworten! An die Option eines Aufstecksuchers hatte ich gar nicht gedacht, die eröffnet tatsächlich neue, interessante Möglichkeiten. (Sowas besitze ich sogar schon -- in meiner Sammlung historischer Fotoapparate.)

 

Ich werde jetzt mal zum Foto Mayer (Berlin) spazieren und mich, ausgestattet mit Euren Hinweisen, ein wenig umschauen.  :)

Neu wird da wohl nichts mehr zu finden sein ...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neu wird da wohl nichts mehr zu finden sein ...

 

Genau so ist es: Die X30, letzte legitime Nachfolgerin der X10, ist bei den Händlern längst raus; auch zur X70 habe ich nur Schulterzucken zur Antwort bekommen. 

 

Angeschaut habe ich mir die XE2S/XE3, die X100F und leider auch die XPro2. "Leider" deshalb, weil ich von der Kamera regelrecht angefixt bin. Wie die in der Hand liegt, die Positionierung der Bedienelemente, der Sucher, der schnelle Autofokus, und, und, und … Aber eigentlich wollte ich ja 600-1000 EUR ausgeben und nicht 2000 plus.

 

Ich hatte auch zwei Konkurrenzprodukte in der Hand (Leica D-Lux 109, Olympus PEN-F), aber die haben mich beide nicht überzeugt. In einigen Details wirkte die günstige X-10 solider und durchdachter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angeschaut habe ich mir die XE2S/XE3, die X100F und leider auch die XPro2. "Leider" deshalb, weil ich von der Kamera regelrecht angefixt bin. Wie die in der Hand liegt, die Positionierung der Bedienelemente, der Sucher, der schnelle Autofokus, und, und, und … Aber eigentlich wollte ich ja 600-1000 EUR ausgeben und nicht 2000 plus.

Ja, so ist das. Da hat man klare Vorgaben und langt einmal falsch hin und schon ist es um einen geschehen. Musst Dir vielleicht nur einen neuen Bike-Rucksack zulegen :)

Aber mit dem xf 18 oder dem xf 27 ist sie auch noch recht flach. Bin gespannt, auf was es letztendlich rausläuft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, auf was es letztendlich rausläuft.

 

Es ist vollbracht! Eine kurze Online-Recherche hat heute ergeben, dass ein Händler in Lichtenrade (das gehört gerade noch so zum Berliner Stadtgebiet) sowohl einige X70 als auch eine originale X100 (die erste Generation mit 12MP!) auf Lager hat.

 

Letztere war für mich insofern attraktiv, als dass sie nur 600 Euro kosten sollte - also etwa soviel wie eine gebrauchte X100, aber mit voller Garantie und Gewährleistung.

 

Ein kurzer Vergleich der beiden Kameras ergab aber endgültig, dass mir die X100 für eine "Immer-dabei-Kamera" schon ein bisschen zu klobig ist. Das ist reine Geschmacksache und hängt sicher stark damit zusammen, dass ich jahrelang die handliche X10 in der Tasche hatte.

 

Die X70 lag mir auf Anhieb besser in der Hand, also bekam sie den Zuschlag. Beim ersten Rumspielen habe ich gleich die Touchscreen-Funktion "Fokusbereich" ins Herz geschlossen. Das tröstet mich vielleicht sogar ein wenig über das Fehlen eines Suchers hinweg.  ;)

 

Vielen Dank für eure Antworten - sie haben bei den Kaufüberlegungen sehr weitergeholfen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...