Jump to content

Beratung für erste, gebrauchte Fuji X und Objektive


Empfohlene Beiträge

Ich weiß es auch nicht, warum die Texte nicht angezeigt werden. Sehr merkwürdig. Ist ja ein klasse Einstand hier in das Forum *lach*

In der Hoffnung, dass man jetzt meinen Beitrag lesen kann:

 

 

 

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich möchte mir eine erste Systemkamera zulegen. Dabei möchte ich hauptsächlich Landschaft bzw allgemein Natur fotografieren. Ab und zu, wenn ich "in der Stadt" unterwegs bin, soll sie auch dort eingesetzt werden.

 

Dabei habe ich eine X-E1 oder eine X-M1 im Visier. Die Frage ist, was man vernünftigerweise für eine gebrauchte X-E1 oder X-M1 in einem guten bis sehr guten Zustand bezahlt? Ich hätte ein Paar Angebote für eine X-M1 um die 170 Euro (nur Body).

Tatsächlich tendiere ich eher zur X-M1, weil sie wohl preislich eher in mein schmales Studentenbudget passt. Allerdings weiß ich auch nicht, was ich von einem EVF halten soll, der wohl hier und da ruckelt. Die Verarbeitungsqualität spricht allerdings eher für die X-E1, da sie teilweise aus Aluminium besteht. Darüber hinaus gefällt mit an der X-E1, dass die Rädchen oben für die Verschlusszeit etc. gedacht sind. Das macht einen besseren Eindruck als die X-M1 mit ihrem Programmrädchen. Das ist wohl eher ein kosmetischer Aspekt. Dennoch, die X-M1 bietet mir auch alles was ich eigentlich benötige, soweit ich das beurteilen kann.

 

Zu den Objektiven: Ich habe vor ein paar Jahren eine Nikon F3 mit einem Nikkor 50mm f1.8 besessen und hatte sehr viel Spaß damit. Ich könnte mich dafür Ohrfeigen, dass ich sie wieder verkauft habe. Daran anknüpfend möchte ich weiter nur mit manuellen Objektiven fotografieren. Die Auswahl reicht aber von Zuiko OM's bis Nikkor Ai/AiS, Canon FD, Minolta MD/MC, Jupiter, Tessar etc. Ich selber habe von einem Opa noch ein Tessar-Objektiv (50mm f.2.8) in silber von einer Altix-N. Dennoch würde ich mir noch ein zusätzliches Objektiv kaufen wollen, da ich den Zustand der Linsen etwas bescheiden finde. Mit der Reinigung muss ich mich auch erst auseinandersetzen.

Mein Problem ist halt, dass ich die unterschiedlichsten Objektive kaum bewerten kann um mir ein vernünftiges anzuschaffen. Ist nun ein Nikkor 50mm f.18 AiS besser als ein Minolta MC/MD f1.8 oder Canon 50mm f.18 oder lieber ein Jupiter-8? Das selbe Problem habe ich natürlich auch mit Objekiven im Weitwinkelbereich.

 

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.

 

Und natürlich hoffe ich, dass ihr nun meinen Beitrag lesen könnt. Wenn nicht muss ich das hier mal dem Admin melden. Vielleicht gibts irgendein technisches Problem.

bearbeitet von DerOlli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli,

 

meine Frau hat und benutzt die X-M1. Wir haben die X-E1 nicht. Daher nur ein paar Aspekte zur X-M1.

  • Klein, leicht, handlich.
  • XF27 prächtige, leichte Ergänzung
  • Akku hält verblüffend lang
  • Kleiner Ausklappblitz, zur Not verwendbar
  • Klappdisplay (der größte Malus bei den Rangefinder-Serie von Fuji)
  • Es gibt eine sehr, sehr praktische Tasche (https://www.amazon.de/MegaGear-Schwarz-Kamera-Fujifilm-16-50mm/dp/B00GCIA7KW/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1508400334&sr=1-3&keywords=MegaGear+X-M1), die dazu führt, dass diese Kamera mehr als alle anderen schnell mal mitgeht. Achtung: Funktioniert nur bis zu einer bestimmten Objektivgröße.
  • ABER: Wenn die Sonne scheint, siehst Du auf dem Display gar nichts. Wenn Du zudem mit Altglas manuell fokussieren musst, dann bist Du raus. Mit einem AF-Objektiv kannst Du gegebenenfalls noch einen Glückstreffer landen.

Fazit: Wenn es Deine einzige Kamera ist, dann wirst Du für den von Dir genannten EInsatz bei hellem Licht m.M.n. nicht glücklich.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe eine X-A2 .

Wen du ohne Sucher und Wasserwaage leben kannst ist es eine gute Kamera . Ich kann es nicht und deswegen ist sie bei mir nur die stille Reserve .

Ruckeln kenne ich nicht , aber MF über 85mm macht keinen Spaß weil du die Kamera zum Fokussieren von dir weg hältst und dann mehr wackelst als wen du sich am Körper hältst und durch den Sucher schaust .

Als erstes Objektiv empfehle ich die das XC16-50 , super Optik zum unschlagbaren Preis . Halt alles AF OIS und macht Super Bilder . Vor allen die 16mm machen es bei den Fuji Standard Zoom´s einzigartig . Als festbrenn weite das 18mm/2 oder das 27mm/2.8 .

Ich mag eher das Minolta oder Canon als das Nikkor . Kann dir auch das Takkumar oder meinen Liebling das Helios Empfehlen .

Gruß

Oli

 

P.S. Wen du meine A2 willst für 190Euro bekommst du sie plus einen Fuji 28mm Maro . Adapter musst du aber selber besorgen .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • ABER: Wenn die Sonne scheint, siehst Du auf dem Display gar nichts. Wenn Du zudem mit Altglas manuell fokussieren musst, dann bist Du raus. Mit einem AF-Objektiv kannst Du gegebenenfalls noch einen Glückstreffer landen.

 

Das ist durchaus ein Argument. Ich schau mal, was sich bei der X-E1 preislich tut.

 

 

Ruckeln kenne ich nicht , aber MF über 85mm macht keinen Spaß weil du die Kamera zum Fokussieren von dir weg hältst und dann mehr wackelst als wen du sich am Körper hältst und durch den Sucher schaust .

 

Habe eh vor viel mit Stativ zu fotografieren aber wenn man unterwegs ist, ist dass wohl etwas was man hinnehmen muss. Ging mit meiner Nikon irgendwie ja auch und die war ja sogar noch mit Film. Sonst ist auch das ein Argument.

 

Ich halte von X-A1 bzw X-A2 allerdings Abstand, da diese Modelle wohl einen AA-Filter haben.

bearbeitet von DerOlli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine XM-1 + XE-1 ;-)

 

Beide sind ganz gut und haben Vor- und Nachteile.

 

Graufilter hat zur XM-1 bereits fast alles wichtige und wesentliche geschrieben.
Bei mir kommt es manchmal bei der Kamera vor, daß ich etwas verstelle oder versehentlich ein Video starte. Das habe ich inzwischen weitesgehenst mit einem Daumengriff, denn es zum aufstecken auf den Biltzschuh gibt verbessert. Dadurch liegt die Kamera besser in einer Hand (griffiger) und es kommt nur noch selten vor, daß man mit dem Daumen irgendwelche nichtgewünschten Funktionen oder Verstellungen auslöst.

 

Die X-E1 ist für meine Hände griffiger, sodaß ich hier auf Zubehör verzichten kann.

 

Gut sind beide Kameras. Bei sonnigem Wetter ist der Sucher der X-E1 besser geeignet.

 

Meine erste Fuji war die X-M1. Eigentlich als immer-dabei-Kamera gedacht. Auf Grund der sehr guten Fuji-Objektive kam die X-E1 + X-T2 dazu und haben alle meine Nikons abgelöst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die X-M1 nicht, aber ich würde schon alleine wegen des Suchers auf jeden Fall eine X-E1 nehmen.

 

Für meine letzte hab ich letztes Jahr 150€ gebraucht bezahlt (Tip: DSLR Forum Gebrauchtmarkt).

Am besten ist es sich eine in der Nähe zu suchen, die man vor Kauf begutachten kann.

 

Wenn du vorwiegend manuelle Optiken nutzen willst, würde ich mal über eine X-T10 nachdenken, weil hier das Fokus-Peeking etwas besser funktioniert.

 

Welche manuellen Optiken gut sind ist so eine Sache. Hier hat auch jeder seine Vorlieben. Hier im Forum gibt es genügend Beispielbilder:

https://www.fuji-x-forum.de/forum/43-fremd-objektive-an-fuji-x-kameras/

 

Im Netz findet man auch zahlreiche Tests:

http://www.altglas-container.de/

http://www.verybiglobo.com/50mm-f1-4-legacy-lenses-shootout-wide-open/

http://vintagelensreviews.com/vlr/

http://ruediger-schestag.de/objektivtests-mit-adaptern-auf-fuji-x/

https://matthewdurrphotography.com/lens-reviews/

http://cannonfastreviews.com/

 

Selbst besitze ich und kann empfehlen:

 

Nikon 50 1.4 AIS

Nikon 100 2.8 Series E - klein und leicht für 100mm

Helios 44 58 2.0 - nicht sonderlich scharf, aber tolles Bokeh bei Blumen und ähnlichem

Minolta 135 2.8 MC - schon bei Offenblende scharf, aber leider sehr schwer

Minolta 50 1.4 MD - nicht ganz so scharf wie das Nikon bei Offenblende

 

Mal abgesehen davon, dass die Bildqualität nicht immer so gut wie bei XC/XF Linsen ist und dass man keinen AF hat, gibt es folgende Nachteile bei alten Linsen:

 

- Weitwinkel ist schwer zu bekommen und teuer. Bei alten Linsen handelt es sich um Vollformat und da war 28mm schon Weitwinkel.

- Die Linsen sind schwer. Hinzu kommt noch das Gewicht des Adapters. Die 50er Linsen gehn noch, aber ab 135 mm/400-500g macht es Sinn, über einen Zusatzgriff für die E1 nachzudenken.

- Tele ist schwer zu halten. Bis 135mm geht es noch. Aber Fokusieren und Bildausschnitt finden mit 200mm macht keinen Spass.

 

Ich finde manuelle Linsen toll, aber manchmal ist es schön eine XF oder XC Linse an der Kamera zu haben.

Vielleicht denkst du ja darüber nach dir ein XC 16-50 dazu zu holen. Ist gebraucht relativ günstig. Hat OIS, ist bei Offenblende schon scharf. Ist leicht und bietet auch Weitwinkel.

 

Grüße

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli,

 

meine erste X war die X-E1. Der Sucher ruckelt bei wenig Licht, aber gestört hat mich das eigentlich nicht. Die X-E2 bringt da eine sehr deutliche Verbesserung, ist aber auch deutlich teurer. 

Eine X-A2 habe ich auch, da finde ich den Klappmonitor sehr praktisch und der AF ist spürbar schneller als bei der X-E1 (und spürbar langsamer als bei der X-E2s), aber die jpegs der A2 finde ich deutlich schlechter als die der E1/E2: der Schärfungsradius ist viel zu groß! Die M1 kenne ich nicht, vielleicht ist die in der Beziehung ja besser. Die RAW-Files der X-A2 sind aber nicht deutlich detailärmer, nur die jpeg-Engine ist leider ziemlich unglücklich konfiguriert. 

 

Ich würde zu einer X-E1 raten, die sind gebraucht oft sogar noch günstiger zu haben als X-M1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann spricht doch sehr viel für die X-E1 statt der X-M1. Leider gibt es keine Angebote bei mir in der Nähe; jedenfalls keine erschwinglichen Angebote. Da muss ich mich dann wohl noch etwas gedulden.

 

Bzgl der Objektivauswahl muss ich dann wohl weiter recherchieren. Ich schau mir aber definitiv die Nikkore wieder an

bearbeitet von DerOlli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

in meinem Fotoschrank liegt noch eine X-E1, die ich abgeben könnte. Was ist bei Dir in der Nähe?

Um die Qualität von Altglas zu beurteilen sehe ich mir Bilder mit diesen Objektiven in diesem und im Systemkamera Forum an. Um Philipp Reeve aus dem Systemkamera Forum zu zitieren: "Altglas ist wie Wein - eine Frage des Geschmacks". Er meint damit die Kombination von Farbdarstellung und Schärfe und das "Bokeh" also wie der unscharfe Bereich aussieht.

Hier der Link zu der Objektiv-Beratung für Sony NEX :

     Objektive für die Nex - eine Übersicht    

 

einfach die AF Objektive für Sony überlesen und die Altglas Sektion anschauen. Ich habe für meine Fuji Adapter für Canon FD, Minolta MD und M42. Für M42 habe ich auch noch einen Mitakon Speedbooster, der  die Brennweite korrigiert. Das hat zwar auch optische Nachteile, macht aber aus einem M42 Objektiv zusammen mit einem normalen M42 Adapter zwei Brennweiten.

 

Wie weiter oben geschrieben wurde hat die X-E1 aber noch ein rudimentäres Fokus Peaking, aber es geht.

 

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts auch im Sucher ... und mit etwas Gewöhnung kommt man ganz gut damit zurecht ...

 

Ich würde übrigens auch die X-E1 nehmen. Zusammen mit dem XC16-50 liegt man dann bei knapp über 300€ und ist schon ziemlich gut aufgestellt, fürs Erste ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli,

 

für mich ist ein Sucher unverzichtbar, weil man auf dem Display bei Sonne fast nichts sieht.

Deswegen ganz klar die X-E1, auch wenn deren Sucher bei Sonne nicht wirklich gut ist,

aber allemal besser, als auf dem Display nichts zu sehen.

Du willst Landschaft machen, die kommt gut bei Licht und Sonne. Also...

Für 170 Euro oder weniger wirst Du bei eBay eine E1 ersteigern.

Oder frag den Kollegen, wass er dafür will.

Objektive: Manuelle Linsen wie Sand am Meer.

Mir fällt der hiesige thread ein: "Perlen für die X"

Für das, was Du machen willst, Landschaft, Natur, Stadt, halte ich die genannten 50 mm entsprechen 75 mm kB für ungeeignet.

Welche geeignet ist? Da wirst Du 100 verschiedene Antworten bekommen.

Allem was ich sage, wird sofort widersprochen werden, trotzdem sage ich was: 24 - 35 mm.

 

Gruß, foxtail

bearbeitet von foxtail
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Ich krame den Thread mal wieder aus und muss gestehen, dass ich mir leider immer noch keine Fujifilm X gegönnt habe. Das Problem war möglicherweise, dass ich ewig (nach verpassten X-E1-Angeboten) nach manuellen Objektiven geschaut habe und völlig überfordert war. Dann hat sich das einfach verlaufen und wichtigeres stand auf dem Programm.

Jetzt aber scheinen die X-E1 und X-E2 wieder etwas günstiger geworden zu sein. Dennoch könnte sich die endlose Objektivsuche wiederholen. Leider finde ich z.Z. keine akzeptablen Angebote einer X-E1 oder X-E2 mit Kit-Objektiv.

Um einfach mal loszulegen und probieren zu können (auch ob ich für das Fotografieren generell tauge) dachte ich nun an eine X20 oder X30. Mit beiden kann man ja auch mittels Peakmodus manuell fokussieren und sie haben eh schon Glas vor dem Sensor (sodass sich auch die Endlossuche erledigt). Bisher sieht es so aus, als dass die X30 deutlich mehr Vorteile bringt als die X20 (EVF, bei Bedarf manueller Fokusring vorne am Objektiv, ausklappbarer Bildschirm u.v.m.). Wie sieht es denn aber mit der Verfügbarkeit von Gegenlichtblenden und Filtern aus? Was würde denn eher für die X20 sprechen (ggf. der hybride Sucher? Der erinnert mich irgendwie an meine alte Nikon F3, auch wenn das eine SLR gewesen ist).

Vielleicht kann jemand einige Erfahrungen noch einbringen.

Vielen Dank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...