Jump to content

Beratung für erste, gebrauchte Fuji X und Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

oder hier immer Angebote:

https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=254

Im übrigen würde ich erstmal nach einer geeigneten Kamera (z.B. E2) inkl. Objektiv (ob Kit oder eine Festbrennweite ist egal) suchen und dann nach einiger Zeit, wenn auch klar ist, dass ich bei dem System bleiben will, die Suche nach geeigneten Fremdobjektiven unternehmen. Hier im Forum sind genügend Fotografen, die damit fotografieren und Du kannst Dir da die Anregung holen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli,

ich ahtte mir zwischendurch auch überlegt, eine X20/30 zu besorgen, habe aber dann bei dem recht geringen Größenunterschied mich für eine X-E2s entschieden, die ich auch relativ günstig mit dem 18-55er bei eBay ergattert habe.
Allerdings hatte ich ja schon die X-T1 und die Pro2 und einige Linsen schon, weshalb ich dann für diese Lösung entschieden habe.

Zumal die BQ der kleinen zwar nicht schlecht ist, aber sich mit den "richtigen" X-Modellen durch die Wechseloption viel mehr Möglichkeiten ergeben. Das günstigere XC-16-50 dürfte dann noch einmal den Preisrahmen in Richtung einer gebrauchten X30 schrauben - mit der Option auf mehr ISOs ;) ...

Das Klappdisplay der X30 wäre natürlich auch ein Plus für die Kamera, es geht aber auch ohne.

Ich war auch immer ein Anhänger des Klappdisplays, aber meine beiden "Backsteinkameras" haben trotzdem ihren eigenen Charme und es gehen auch damit Aufnahmen in Bodennähe ;) ...

Ach - immer diese Entscheidungen 🤔 !

Aber du siehst ja, wohin das führt: Du hast immer noch keine Fuji 😕...

 

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade dabei mir eine X-E1 mit einem XC 16-50mm für 250 Euro zu angeln. Scheint aber schon reserviert zu sein. Sonst habe ich nichts in der Richtung gefunden. Weder in den einschlägigen Online-Gebraucht-Märkten noch in Nachbarforen 😐

Edit: Ich sehe gerade, eine normale X100 könnte noch in mein Budget passen 🤔

bearbeitet von DerOlli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei eBay: https://www.ebay.de/itm/Fujifilm-X-E1-EX-1-Objektiv-EBC-XC-16-50mm-f-3-5-5-6-OIS-II/263856422645?hash=item3d6f117ef5%3Ag%3AjZUAAOSwleNbZGl~&_sacat=0&_nkw=fujifilm+x-e&_from=R40&rt=nc&_trksid=p2380057.m570.l1313.TR10.TRC1.A0.H0.Xfujifilm+x-e.TRS0

Hier sogar mit dem 18-55: https://www.ebay.de/itm/Fujifilm-FinePix-X-Series-X-E1-16-3MP-Digitalkamera-Schwarz-gebraucht-gut/123279660800?epid=127371684&hash=item1cb40a5700%3Ag%3ActQAAOSwgJ1bXhHl&_sacat=0&_nkw=fujifilm+x-e&_from=R40&rt=nc&_trksid=p2380057.m570.l1313.TR10.TRC1.A0.H0.Xfujifilm+x-e.TRS0

Hier nur das Gehäuse mit Sofortkauf und Preisvorschlag: https://www.ebay.de/itm/Fujifilm-X-E1-Digitalkamera-schwarz-Gehause/113183506851?hash=item1a5a4341a3%3Ag%3AkoIAAOSw~o5bTZeq&_sacat=0&_nkw=fujifilm+x-e&_from=R40&rt=nc&_trksid=p2380057.m570.l1313.TR10.TRC1.A0.H0.Xfujifilm+x-e.TRS0

Oder hier ein Gehäuse aus Österreich: https://www.ebay.de/itm/Fujifilm-X-E1-Digitalkamera-schwarz-Gehause/113183506851?hash=item1a5a4341a3%3Ag%3AkoIAAOSw~o5bTZeq&_sacat=0&_nkw=fujifilm+x-e&_from=R40&rt=nc&_trksid=p2380057.m570.l1313.TR10.TRC1.A0.H0.Xfujifilm+x-e.TRS0

Ich weiß ja nicht, wie viel du ausgeben möchtest, aber die X-E2 wäre für teilweise wenig Aufpreis die bessere Lösung: https://www.ebay.de/itm/Fujifilm-X-series-X-E2-16-3MP-Digitalkamera-Schwarz-Nur-Gehause/173426039535?epid=175240054&hash=item2860ff5aef%3Ag%3AuwUAAOSwUv5bUuVe&_sacat=0&_nkw=fujifilm+x-e2&_from=R40&rt=nc&_trksid=p2334524.m570.l1313.TR10.TRC1.A0.H0.Xfujifilm+x-e2.TRS0

Ich habe bei meiner X-E2s auch auf mehrere Gebote nacheinander geboten, bis ich preislich da war, wo meine Schmerzgrenze war - das ging auch nicht von jetzt auf gleich ;) .
Über das Knie brechen würde ich es auch nicht, aber eventuell kommst du ja bei getrennten Einkäufen besser zum Zuge :) ...
 

Viel Erfolg

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich zwei Optionen:

1. X-E1 mit dem ganzen Standardzubehör, Thump-Up und schicken roten Auslöser. Dazu XC 16-50mm und XC 50-230mm. Alles für 350 Euro etwa

2. X-E2-Body und Standardzubehör für 280 Euro und ein Versuch das XC 16-50mm für 100 Euro zu ergattern.

 

Was würdet ihr nehmen? Meine Finger zucken stark nach der X-E2 aber das X-E1 Angebot scheint schon nicht schlecht zu sein. Sieht man den Unterschied zwischen 400.000 Punkten und 1 Mio beim Bildschirm sehr deutlich? Braucht man +/-3 EV Expose Comp oder reichen die +/-2 EV?

Edit: Zustand jeweils sehr gut.

bearbeitet von DerOlli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich muss es nicht entscheiden. Ich würde beide nehmen und die X-E1 wieder verkaufen. Die X-E1 ist ein wunderbarer Einstieg in das X-System. Aber die X-E2 ist schon ein deutlicher Fortschritt. Und über kurz oder lang wirst Du Dich nach etwas Besserem umsehen. Das XC 16-50 kannst Du mit etwas Mühe für 100 EURO  bekommen, dann aber eher die 1.Generation. Ich würde dafür eher 150 EURO veranschlagen. Und das ist schon ein guter Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb FxF.jad:

Okay, ich muss es nicht entscheiden. Ich würde beide nehmen und die X-E1 wieder verkaufen. Die X-E1 ist ein wunderbarer Einstieg in das X-System. Aber die X-E2 ist schon ein deutlicher Fortschritt. Und über kurz oder lang wirst Du Dich nach etwas Besserem umsehen. Das XC 16-50 kannst Du mit etwas Mühe für 100 EURO  bekommen, dann aber eher die 1.Generation. Ich würde dafür eher 150 EURO veranschlagen. Und das ist schon ein guter Preis.

Die Idee ist gar nicht mal schlecht einfach beide zu nehmen (auch wenn das Budget dann völlig überreizt ist) und die Kamera zu verkaufen die mir weniger liegt.

bearbeitet von DerOlli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DerOlli:

Die Idee ist gar nicht mal schlecht einfach beide zu nehmen (auch wenn das Budget dann völlig überreizt ist) und die Kamera zu verkaufen die mir weniger liegt.

das wird die E1 werden.

Schon alleine wegen dem Sucherbild

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.fujivsfuji.com/x-e1-vs-x-e2/

Bildwiederholrate

und mit dem letzten großen update (4.00) wurde die E2 nochmal richtig gut!

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xe2/history.html

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Du eingangs geschrieben hast, dass Du mit Altglas fotografieren möchtest, würde ich zur E2 (nur Body) tendieren. Adapter und Altglas sind oft recht günstig zu bekommen. Adapter gibt es bei Amazon, bei Altglas lohnt sich oft auch ein Blick in Sozialkaufhäuser, die machmal auch Fotoartikel aus Haushaltsauflösungen verkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb klabund:

Da Du eingangs geschrieben hast, dass Du mit Altglas fotografieren möchtest, würde ich zur E2 (nur Body) tendieren. Adapter und Altglas sind oft recht günstig zu bekommen. Adapter gibt es bei Amazon, bei Altglas lohnt sich oft auch ein Blick in Sozialkaufhäuser, die machmal auch Fotoartikel aus Haushaltsauflösungen verkaufen.

Das habe ich mir auch bereits überlegt. Allerdings stehe ich dann wieder vor dem Problem, dass ich mich nicht für ein "Altglas" entscheiden kann. Insbesondere wenn ich nicht weiß welche Brennweiten ich bevorzuge. Daher der Zwischenschritt mit dem Kit-Objektiv und dann später Altglas, wenn ich weiß mit welchen Brennweiten ich am ehesten fotografiere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Vorbemerkung:  Ich habe  mir 2016 ein X-E1 mit 16-50 im Ausverkauf für 350 € gekauft. Mit einem 20€-Adapter habe ich dann mein altes 50er Pentax genutzt. Nach ca. einem Jahr kam eine X-E2s dazu. Die hatte aus meiner Sicht folgende Vorteile: besserer EVF, schnellerer Autofokus,  Spot-Belichtungsmessung, Classic-Chrome Filmsimulation und besseres Fokus-Peaking (auch in rot) bei der Nutzung des 50er Pentax., elektronischer Verschluss, wenn's mal nicht so laut sein soll. Ich nutze beide Gehäuse und spare mir damit den Objektivwechsel. Das 16-50 ist für meine Ansprüche immer noch gut geeignet, Preis-Leistung ist aus meiner Sicht super. Mittlerweile sind noch ein f2/50 und f.1.4/35 dazugekommen. Meine Empfehlung:

Wenn's eine knappe Haushaltskasse gibt: dann ist das X-E1 Paket mit den beiden Objektiven eine gute und presigünstige Variante für 350 €. Altglas und Adapter zum ausprobieren kostet dich mit einerm 50er von Pentax, Minolta, Canon maximal 70 €.

Wenn Luft in der Haushaltskasse ist: X-E2 für 280 und 16-50 (ca. 150€) = 420 € plus 70 € Altglas und Adapter = ca. 500 €

Grüße Ralf

 

 

 

bearbeitet von Homer Wells
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nach dem langen hin und her stehen bei mir nun die X-E1, X-E2, XC 16-50mm und XC 50-230mm.

Zunächst war ich etwas enttäuscht, da sich die Bodys sehr nach "Spielzeug" angefühlt haben. Ich muss dazu sagen, dass ich zuvor eine Nikon F3 hatte und hier noch eine alte Altissa Altix-N steht. Nach etwas Eingewöhnung machte sich dann auch das "Spielzeuggefühl" flügge. Ich bin erstaunt wie gut sich die X-E1 im Vergleich schlägt. Das einzige Manko ist wirklich NUR der Sucher bei schlechten Lichtverhältnissen (und selbst da finde ich das Ruckeln nicht gerade schlimm). Auch beim Bildschirm ist mir kein großer Unterschied aufgefallen, obwohl die X-E2 mehr als doppelt so viele Pixel hat. Was mir bei der X-E1 deutlich besser gefällt ist das D-Pad. Irgendwie gefallen mir die größeren Tasten. Die X-E2 ist aber im Gesamten doch der bessere Performer, so scheint es mir zumindest. Deutlicher Vorteil ist auch das Peaking in versch. Farben bei der X-E2. Daneben scheint die X-E2 auch das Peaking im EVF darzustellen. Das mach die X-E1 bei mir irgendwie nicht (keine Ahnung ob das so richtig ist oder ob ich das Ganze noch nicht richtig eingestellt habe). Ich denke, dass die X-E2 tatsächlich die Kamera meiner Wahl wird. Ist aber gut, beide mal in der Hand zu haben.

Was die Objektive angeht bleibt das 16-50mm definitiv bei mir. Beim 50-230mm bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Das muss noch etwas länger getestet werden.

Egal wie, ich bin jedenfalls sehr angetan 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 16-50mm wirkt zwar billig, weil es leicht ist. Aber es hat eine gute Bildqualität und die Anfangsbrennweite von 16mm sind gerade für Landschaftsaufnahmen nicht zu verachten. Auch das 50-230mm ist qualitativ gut, für den Preis. Man kann damit auch schöne Nahaufnahmen machen, weil man recht nah an die Objekte heran kommt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli.

Damit hast Du zum Einstieg erst einmal alles richtig gemacht. Die beiden XC-Zooms sind leicht und fühlen sich (aus gutem Grund) nach Plastik an, sind optisch aber sehr gut. Beide haben OIS (Bildstabilisator), so dass sie sich gut einsetzen lassen.

Das Telezoom fokussiert eher langsam, was aber bei den richtigen Motiven nicht stört. Optisch ist es tadellos.

Ich habe - obwohl ich fast nur mit Festbrennweiten arbeite - diese beiden Zooms auch im Regal, für die seltenen Fälle, dass ich sie mal einsetzen möchte. Bei einem Anschaffungspreis (gebr.) von je 140 EUR habe ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn sie die meiste Zeit ungenutzt herumliegen.

Hier noch ein kleiner Appetitanreger vom 50-230 mm; damit geht auch Landschaft, hier die Isle of Skye:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Viele Grüße und viel Spaß mit der neuen Ausrüstung
Matthias

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...