Jump to content

Erfahrung mit dem H-Mount Adapter G für GFX 50S


Detlef_g

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und guten Abend.

 

da ich per Internet Recherche nicht weiter gekommen bin, auch noch keine Händler gefunden habe bei dem ich den H-Adapter zu leihen bekomme wende ich mich mit meiner Frage an Euch.

 

Im Moment steh ich vor der Frage; eine GFX50s als Ersatzt für die XT1 für available light und Landscape und die H4 weiter fürs Studio und vor allem für mixed light Situation (Blitz + Umgebungslicht). Oder H4 verkaufen, den H Adapter und manuell fokussieren und hoffen das es eventuell mit einer GFX100s (oder wie auch immer sie lauten wird) doch der AF der H-Optiken an der Fuji geht.

 

Alternativ HS Blitzen, nur hier warte ich noch auf den Auslöser von Bron. Hier habe ich noch gar keine Erfahrung.

 

Meine Frage zielt vor allem auf das Thema Mischlicht (Blitz und Umgebungslicht) ab, wo der Einsatz eines Leaf Shutter enorme Vorteile bietet.

 

Danke schon mal.

Detlef

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich verwende einen Move von Bron der HS fähig ist. Nur kann ich dies im Moment nicht nutzen da die Auslöser noch nicht zur Verfügung stehen. Sollte aber bis Ende des Jahre vorhanden sein.

 

Mir geht es hauptsächlich um das Thema verwackeln. Ich habe die Angewohnheit mit Einbein auch noch Bilder bei einem 1/180 (H4D incl. 80mm ) objektiv.

Von daher fotografiere ich im Studio (Blitz) in der Regel mit einem 1/800 und outdoor (Blitz + Umgebungslicht) mit einem 1/400.

 

Outdoor hat dies den Vorteil ich kann noch per Zeit die Umgebungshelligkeit Steuern und brauch nicht an der Blitzleistung rumregeln.

 

Mich interessiert ob man mit der Kombination GFX und H-Optiken (manuel Focus) gut nutzen kann um Portraits zu fotografieren

Und ob man drauf hoffen kann das es irgend wann einmal möglich ist den AF zu nutzen. Vielleicht spricht ja auch technisch was dagene.

 

Man könnte jetzt sage, dann nimm ne X1D und alles ist gut. Nur Sieht die X1D zwar viel besser aus aus die GFX. Aber von den Funktionen, dem Arbeiten damit finde ich dich GFX viel besser.

Die Grundidee war es mich auf ein System die Sache einzudampfen und nicht zwei Systeme parallel zu Pflegen.

Aber wenn dies nicht möglich ist geht es so weiter wie früher, jedes System da einsetzen wo die Stärken liegen.

bearbeitet von Detlef_g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich möchte dieses Thema, welches ja zu keinem Ergebnis den Adapter betreffend geführt hat wieder "aufwärmen". 

Da ich im H Bereich die H4D31 mit CCD Sensor habe, wäre ich an einer erschwinglichen Kamera mit

aktuellen Sensor sehr interessiert.  Gibt es für die Kombination Hasselblad Objektive mit H Anschluss (stammen ja

von Fujifilm) und "H auf G Adapter" an der GFX 50 bereits Erfahrungen? Die H Objektive haben ja Zentralverschluss.

Dass es in diesem Fall keinen AF gibt ist mir klar.

Gruß Hans.

bearbeitet von fotomürz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

ich habe mir dann doch den Adapter ausgeliehen und ihn mit meinen H- Optiken getestet.  

Der adapter funktionert sehr gut, Zentrallverschluss funktioniert auch sehr gut. macht genau was es soll.  Nun zum Aber. Ich habe einige Versuchte gemacht aus der hand recht offentblendig zu fokusieren. Da ich nicht die ruhigste hand habe, habe ich immer mit Einbein Fotografiert. Es wurden getestet. HC-80; HC-150 und HC-80-110. Mit dem 80er ging es recht brauchbar. Aber die ausbeute an scharfen Bilder ist trotzdem mit dem GF110 viel höher gewesen.

Von daher würde ich sagen, es kommt stark auf deinen Einsatzzweck an.

Abgeblendet, ohne Problem

Offenblende vom 3 bein Stativ auch ohne problem.

Nun noch ein Wort zum handling. Das 80er gehtr gut zum halten mit dem Adapter, das 150er ist schon etwas zu lang, die Kombi ist nicht mehr optimal ausbalanciert. Das 50-110 fand ich echt unangenehm vom halten. Ohne Einbein finde ich es nicht mehr angenhm damit zu arbeiten.

ich hoffe die Info bringt dir eas

Gruß

Deltef

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...