Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mach mal einen neuen Thread speziell für die Diskussion der Funktionalität der Cloud-Version auf um das von der Diskussion über die Produktstrategie von Adobe zu trennen.

 

https://lightroom.adobe.com

 

Erste Beobachtungen:

 

- Es gibt eine lokale Installation. Das hat mich, ehrlich gesagt, etwas überrascht. Von den ersten Blogs hätte ich erwartet dass das eine reine Online Lösung wäre

 

- RAW Dateien werden transparent im Hintergrund synchronisiert

 

- Fuji Filmprofile wie auch andere Profileinstellungen gibt es (noch) nicht  <_<

 

- Die Bearbeitung ist einfach und schnell

 

 

Es wird spannend wie sich das weiterentwickelt:

 

- in welcher Frequenz kommen neue Features

 

- wie geht das Dateimanagement weiter - wird man ggf. irgendwann andere Online-Speicher wie Amazon S3, DropBox oder Google Drive einbinden können?

 

- was passiert mit Plugins und Erweiterungen

 

- wohin geht Sharing - ich könnte mir gut vorstellen die entwickelten JPGs zu Google Photos zu exportieren

 

- kann man "nur online" arbeiten, d.h. neue Dateien ohne Apps hochladen, z.B. von lokalem Dateisystem oder anderen Cloud-Diensten

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Es wird spannend wie sich das weiterentwickelt:

 

- in welcher Frequenz kommen neue Features

 

- wie geht das Dateimanagement weiter - wird man ggf. irgendwann andere Online-Speicher wie Amazon S3, DropBox oder Google Drive einbinden können?

 

- was passiert mit Plugins und Erweiterungen

 

- wohin geht Sharing - ich könnte mir gut vorstellen die entwickelten JPGs zu Google Photos zu exportieren

 

- kann man "nur online" arbeiten, d.h. neue Dateien ohne Apps hochladen, z.B. von lokalem Dateisystem oder anderen Cloud-Diensten

 

...meine glaskugel streikt leider momentan ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich vor allem noch nicht raffe, werden alle RAW einer Karte in die Cloud geladen? Das wäre ja Wahnsinn. Meine Leitung ist recht schnell, aber nicht so schnell, außerdem, wenn ich jetzt eine Karte mit einem Job bei dem ich 1000 Bilder gemacht habe in LR lade, sichte ich die und "nur" 200 bleiben übrig, die dann auch archiviert werden. Wenn die in die 1 TB Cloud kommen, wäre es ja o.k. 

Außerdem dürften die Provider das auf die Dauer auch nicht so lustig finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das es eine lokale Installation gibt, kann nicht wirklich überraschen.

 

Zusätzlich zu den Bildern noch die Programmkomponenten über die Datenleitung laden belastet den Datenverkehr noch mehr.

 

Eine Programmversion auf dem Adobe-Server zu nutzen benötige ja etwas in der Art eines Browsers odet eines Cytrix-Clients. Darüber hinaus müsste Adobe ja eine Menge Nutzer bedienen, welche gleichzeitig das Programm online nutzen.

 

Gruß

Uwe

bearbeitet von stones
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wäre besonders ärgerlich, wenn man mobil unterwegs ist und die mobilfunkverbindung den up- und download im hintergrund durchziehen muss.

 

Es gibt in den mobilen Apps entsprechende Einstellungen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

CC und CC Classic scheinen praktisch identisch zu sein, nur dass bei CC viele Funktionen noch nicht per UI erreichbar sind. Wenn man Bilder importiert, die man bereits mit CC Classic bearbeitet hat, wird jedenfalls alles korrekt dargestellt: Kurven, Filmsimulationen, Presets...

 

CC scheint trotz identischer Reglereinstellungen etwas stärker zu schärfen als CC Classic, jedenfalls habe ich hier kleine Unterschiede mit den Default-Einstellungen festgestellt.

 

Eine praktische Anwendung für CC sehe ich für mich bisher nicht, weil das Programm ohne Zugriff auf Kurven und Filmsimulationen/Kalibrierung nutzlos ist. Deshalb arbeite ich wie gewohnt weiter mit CC Classic und synchronisiere alles automatisch über meine Dropbox.

 

Verschlechtert hat sich für mich nichts. Dafür gibt es erfreulicher Verbesserungen: Der Katalog ist schlanker und die Software deutlich schneller. Und nun stimmt auch das WYSIWYG bei den Schatten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch besteht für mich zum Glück kein Handlungsbedarf. Alle aktuellen Kameras werden unterstützt. Bei Objektiven muss man sich eh keine Sorgen machen, da die ja Fuji-Intern korrigiert werden. Erst wenn die X-T3 kommt und die dann auch einen "Global-Shutter" hat werde ich mir das Abo antun müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist genau zu wissen, dass es ZWEI Versionen gibt.

Ist bei Heise sehr gut beschrieben:

 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Adobe-erfindet-Lightroom-neu-3862792.html

 

Hier soll es explizit um Lightroom CC, also die neue Cloud Version, gehen. Für Classic gibt es bereits Threads.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch besteht für mich zum Glück kein Handlungsbedarf. Alle aktuellen Kameras werden unterstützt. Bei Objektiven muss man sich eh keine Sorgen machen, da die ja Fuji-Intern korrigiert werden. Erst wenn die X-T3 kommt und die dann auch einen "Global-Shutter" hat werde ich mir das Abo antun müssen.

 

Die Diskussion bitte im entsprechenden Thread führen:

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/33694-lightroom-keine-stand-alone-version-mehr/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in den mobilen Apps entsprechende Einstellungen:

 

attachicon.gifScreenshot_20171019-101254.jpg

 

...ich meine mit mobil eigentlich laptops. da stellt sich mir die frage, ob ich es dort auch abklemmen kann. handy oder tablet sind mir recht egal, da dort der lokale speicherplatz eh begrenzt ist und es dort vermutlich schnell auffällt, wenn im hintergrund ein up- oder download permanent läuft.

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle hier nochmal meine vielleicht etwas naive Frage, die mir im Thread, wo über die Vor-und Nachteile des Abomodells diskutiert wird, niemand beantwortet hat. Schön das nun auch zwei Threads für LR CC und Classic bzgl. der technischen Aspekte offen sind.

 

Wenn ich LR Classic CC benutze bleibt alles beim Alten, normaler Workflow: Einspeisung der RAWs in die Desktopversion, Bearbeitung auch in LR Mobile für IOS mit Sync der Bearbeitungsdaten mit Desktop über die Cloud.

 

Wenn ich LR CC am Desktop benutze habe ich dadurch die Option, die kompletten RAWs in der Adobe-Cloud abzulegen, kann sie vom IPad wie vom Desktop mit derzeit noch abgespeckten Funktionsumfang) bearbeiten.

 

Das heißt aber auch, es ist egal, ob ich die RAWs über das IPad oder den Desktop einspeise? Klar ist Desktop auch da vermutlich die bessere Lösung, da ich dort mehr Platz habe auch zusätzlich lokal zu speichern. Wenn das über Ipad ginge, kann ich dann eine lokale Haupt-Sicherung am Desktop über Download oder Sync mit der Adobe-Cloud ergänzen?

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert, wenn jemand nur Lightroom CC nutzt und der Cloud Speicher ist voll?

 

Bei Lightroom Classic kann ich die Bilder auf eine externe Festplatte auslagern, trotzdem einen einzigen Katalog nutzen, die externe Festplatte bei Bedarf anschalten und meine RAWs sind mit den entsprechenden Änderungen verfügbar. Bei Lightroom CC sehe ich nur die Möglichkeit, meine Bilder zu exportieren, doch werden das dann sicher keine RAWs mit Bearbeitungsverlauf sein.

bearbeitet von pixilla
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert, wenn jemand nur Lightroom CC nutzt und der Cloud Speicher ist voll?

Dann brauchst Du mehr Cloud-Speicher. Lightroom CC kann die Festplatte als Cache nutzen, aber nicht als Erweiterung des Cloud-Speichers.

 

Bei Lightroom CC sehe ich nur die Möglichkeit, meine Bilder zu exportieren, doch werden das dann sicher keine RAWs mit Bearbeitungsverlauf sein.

Beim Sichern gibt es neben „JPEG“ die Option „Original + Einstellungen“, aber die speichert auch nur ein JPEG und keine Einstellungen – möglicherweise ist das ein Bug. Aber die Exportoptionen sind ohnehin nur sehr rudimentär, wie so viele andere Features auch. Das neue Lightroom CC ist derzeit nur ein schwacher Abglanz des richtigen (Classic) Lightroom und noch kein wirklicher Ersatz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir erschließt sich LR CC noch nicht vollständig.

Ich kann als reiner Nutzer der CC-Version, die RAW's nur in der Cloud ablegen, aber nicht zusätzlich auf der lokalen Festplatte speichern? Das heißt, wenn ich in der Pampa unterwegs bin, ohne Internetverbindung, kann ich weder Fotos importieren, noch schon importierte Raw's bearbeiten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann als reiner Nutzer der CC-Version, die RAW's nur in der Cloud ablegen, aber nicht zusätzlich auf der lokalen Festplatte speichern?

Doch, Du kannst Kopien der Originale auf der Festplatte ablegen.

 

Das heißt, wenn ich in der Pampa unterwegs bin, ohne Internetverbindung, kann ich weder Fotos importieren, noch schon importierte Raw's bearbeiten?

Auch das sollte kein Problem sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Classic hat Du dieselben Möglichkeiten wie bisher: Du kannst eine Sammlung mit der Cloud synchronisieren; alle Bilder in dieser Sammlung werden dann in die Cloud geladen und Du kannst dann auch mit LR CC darauf zugreifen. In der Bibliothek findest Du synchronisierte Bilder unter „Katalog / Alle synchronisierten Fotos“.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Classic hat Du dieselben Möglichkeiten wie bisher: Du kannst eine Sammlung mit der Cloud synchronisieren; alle Bilder in dieser Sammlung werden dann in die Cloud geladen und Du kannst dann auch mit LR CC darauf zugreifen. In der Bibliothek findest Du synchronisierte Bilder unter „Katalog / Alle synchronisierten Fotos“.

 

 

Ach dort .. ich hatte wo ganz anders gesucht. Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Bitte zwischendurch:
 
Da das neue Lightroom für viel Diskussion sorgt, habe ich eine Umfrage zum Thema „Lightroom und Cloud“ gestartet:
https://www.fuji-x-forum.de/topic/33760-das-neue-lightroom-und-die-cloud-deine-meinung/
 
Freue mich über rege Beteiligung!
 
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Idee finde ich ja gut, sehr wichtige Bilder unabhängig von meinen physischen Festplatten zu sichern.

Ich teste diese neue Cloud gerade.

Leider steige ich nicht so gut durch.

Ich habe auf dem Desktop mir wichtige Ordner testweise mal in der Cloud gesichert.

Ich installiere nun die dazugehörige App auf meinen Mobilgeräten. IPhone und IPad.

Dann müssten die gesicherten Bilder doch sofort dort verfügbar sein?

Bisher sehe ich das nicht.

Worüber ich sofort gestolpert bin: ich habe nach erstem Öffnen der App auf dem IPhone aus Versehen das Häkchen bei  "alle Bilder" gesetzt.

Schon kamen alle Handy Bilder, die ich aber gar nicht da sichern möchte. Einmal weil die eh in der ICloud sind, außerdem sind mir die

Handyknipsbilder nicht wichtig genug, mir damit meine LR Cloud zu verstopfen.

Also deinstalliert und jetzt nochmal von vorne....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Lightroom CC einige Tage getestet. Folgende Dinge sind mir aufgefallen.

 

1. Der Import dauert genauso lange wie bei Lightroom CC Classic. Ich hatte mehrere RAW-Dateien in einem Rutsch von der Kamera importiert und konnte keine längeren Wartezeiten feststellen.

 

2. Schon beim Import lädt Lightroom die Fotos in die Cloud. Nicht unbedingt optimal, da ich nach Sportveranstaltungen viele hundert Bilder habe, von denen nur ein Bruchteil zum Bearbeiten übrig bleibt. Alle anderen Bilder lösche ich.

 

3. Die abgewählten Bilder wurden von mir gelöscht, ehe ich die ausgewählten Bilder nachbearbeitet habe. Das Hochladen dieser ausgewählten Bilder in die Cloud, war bei meiner 50.000er Leitung eher fertig, als ich mit der Nachbearbeitung.

 

4. Ich nehme mir gewöhnlich jedes Bild nacheinander vor und beginne mit dem Zuschneiden. Der Bereich "Zuschneiden und drehen" befindet sich in einer anderen Registerkarte als der Bereich zur "Verarbeitung". Das ist etwas umständlich, da ich immer erst den jeweiligen Bereich öffnen muss, der dann nach links ausklappt.

 

5. In Lightroom CC Classic nutze ich die Funktion "Shift + Doppelklick", um beispielsweise den Kontrast oder die Schatten zu korrigieren. Das funktioniert bei Lightroom CC nicht. Einen ersten Vorschlag erhält man nur durch Klick auf die Taste "Auto", wodurch sich jedoch alle Einstellungen ändern.

 

6. Es können keine Kameraprofile ausgewählt werden.

 

7. Es gibt keine Kurven.

 

8. Ähnlich der Presets in Lightroom CC Classic, können eigene Voreinstellungen angelegt werden.

 

9. Die Möglichkeit einzelne Bereiche im Bild anzuklicken und dann mit der Maus gezielt diese Farbe zu korrigieren fehlt.

 

10. Das Feld zur Eingabe der Bildbeschreibung halte ich für zu klein.

 

11. Wenn man den Aufnahmeort eingibt, erscheint eine Karte mit der groben Position. Es fehlt jedoch die Möglichkeit, den Ort auf der Karte manuell punktgenau zu markieren.

 

12. Es gibt keine Gesichtserkennung.

 

13. Die Freigabe funktioniert nur für Alben, jedoch nicht für Ordner und alle darin enthaltenen Alben.

 

14. Export nur zu Facebook möglich. Jedoch nicht zum Adobe eigenen Portfolio, Flickr ..

 

15. Keine Freigabe per E-Mail.

 

16. Beim Export kann keine Dateigröße / Qualität bestimmt werden. Wenigstens kann man die RAW-Dateien mit den Einstellungen exportieren. Lightroom CC Classic erkennt diese und wendet sie nach dem Import an.

 

17. Kein Export von Ordnern mit allen darin enthaltenen Alben. *Wird es wahrscheinlich auch nie geben, denn sonst könnte ich gelegentlich die gesamte Ordnerstruktur mit den RAW-Dateien und den Einstellungen exportieren, um Platz in der Cloud zu sparen.

 

18. Der Dateiname kann nicht geändert werden.

 

Vor allem der letzte Punkt ist für mich ein KO Kriterium, denn ich möchte keine Bilder weitergeben oder auf der eigenen Webseite veröffentlichen, die "DSC...jpg" heißen.

 

Ehrlich gesagt wirkt Lightroom CC für mich unfertig. Adobe wollte das neue Produkt offensichtlich möglichst schnell veröffentlichen und hat erstmal nur einige Grundfunktionen integriert. Das Programm macht nicht den Eindruck als wäre es für den professionellen Gebrauch geeignet. Eher richtet es sich an Personen, die nur gelegentlich fotografieren. Mich erinnert dieses Vorgehen an Apple, die damals Aperture eingestellt hatten, um mit Photos eine leider stark abgespeckt Alternative auf den Markt zu bringen. Bei Photos warten wir nach Monaten immer noch auf neue Funktionen, wie sie in Aperture enthalten waren. Hoffentlich ist Adobe im Bezug auf Lightroom CC schneller und weitere Funktionen, wie wir sie aus Lightroom Classic kennen, werden in den nächsten Wochen integriert. Im schlimmsten Fall bleibt Lightroom CC ein Programm für den Gelegenheitsfotografen mit wenigen Funktionen, Classic wird irgendwann eingestellt und zur professionellen Bearbeitung ist Photoshop nötig. Die entsprechende Funktion zur weiteren Bearbeitung in Photoshop wurde bereits integriert.

bearbeitet von pixilla
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...